Was heißt hier Rosinenpicken? Jeder nimmt eben das was da ist. Ein DE oder SM Spieler wird nicht so oft doof angeschaut wenn er alle Einheiten aus seinem Codex verwenden will.
Genauso Eldar, SW usw. nur die Leute mit dem Chaos Codex legen sich selber irgendwelche Regeln auf.
Mir ist der Fluffaspekt durchaus bewusst, aber ich denke man kann es einfach niemanden verübeln, wenn er alle Optionen aus seinem Codex nutzen will.
Ob er sich jetzt irgendwelche tollen Begründungen einfallen lässt, oder die Sachen umbaut ist dabei egal.
Das Problem könnte man nämlich auch nur lösen, wenn jede Legion einen eigenen Codex erhalten würde.
Die Sache ist doch die, das sie uns Chaos Spielern mit dem derzeitigen Codex alle Armeeb weg genommen haben, die wir vorher hatten und auf eine zusammen gekürzt wurden.
Das wäre dassselbe, als würde GW aufeinmal alle Marine Codizes wieder zu einem Buch zusammenfassen, nur die BCMs mit übernehmen und dann sagen, spielt was ihr wollt, die BCMs sind ja noch drin. Die Besonderheiten der verschiedenen Orden sind ja nicht so wichtig.
Und genau das haben sie mit dem Chaos Codex gemacht, vorher waren alle Legionen spielbar, mit eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. (Nur das wir eben nur ein Buch hatten, und nicht so viele wie die Marines jetzt) Dann haben sie alles gestrichen, und gesagt, passt schon so.
Deswegen wollen wir einen neuen Chaos Codex und deshalb gibt es unter Chaos Spielern die Selbstbeschränkung, weil das Teil des alten Codex und der Armee war, die man sich damals aufgebaut hat. Denn der jetzige war nie ein Chaos Codex, sondern ein Renegaten Codex mit BCMs.
Ich hoffe mal, das GW zumindest diesmal aus den Fehlern gelernt hat und einen passenderen Codex veröffentlicht.
Für jene, die nur Renegaten spielen und für jene, die die alten Legionen spielen.
Und das es in einem Codex möglich ist, hat GW ja vorher schon gezeigt.