Vanilla CSM und Legionen 2012

Was heißt hier Rosinenpicken? Jeder nimmt eben das was da ist. Ein DE oder SM Spieler wird nicht so oft doof angeschaut wenn er alle Einheiten aus seinem Codex verwenden will.
Genauso Eldar, SW usw. nur die Leute mit dem Chaos Codex legen sich selber irgendwelche Regeln auf.
Mir ist der Fluffaspekt durchaus bewusst, aber ich denke man kann es einfach niemanden verübeln, wenn er alle Optionen aus seinem Codex nutzen will.
Ob er sich jetzt irgendwelche tollen Begründungen einfallen lässt, oder die Sachen umbaut ist dabei egal.
Das Problem könnte man nämlich auch nur lösen, wenn jede Legion einen eigenen Codex erhalten würde.

Die Sache ist doch die, das sie uns Chaos Spielern mit dem derzeitigen Codex alle Armeeb weg genommen haben, die wir vorher hatten und auf eine zusammen gekürzt wurden.
Das wäre dassselbe, als würde GW aufeinmal alle Marine Codizes wieder zu einem Buch zusammenfassen, nur die BCMs mit übernehmen und dann sagen, spielt was ihr wollt, die BCMs sind ja noch drin. Die Besonderheiten der verschiedenen Orden sind ja nicht so wichtig.

Und genau das haben sie mit dem Chaos Codex gemacht, vorher waren alle Legionen spielbar, mit eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. (Nur das wir eben nur ein Buch hatten, und nicht so viele wie die Marines jetzt) Dann haben sie alles gestrichen, und gesagt, passt schon so.

Deswegen wollen wir einen neuen Chaos Codex und deshalb gibt es unter Chaos Spielern die Selbstbeschränkung, weil das Teil des alten Codex und der Armee war, die man sich damals aufgebaut hat. Denn der jetzige war nie ein Chaos Codex, sondern ein Renegaten Codex mit BCMs.

Ich hoffe mal, das GW zumindest diesmal aus den Fehlern gelernt hat und einen passenderen Codex veröffentlicht.
Für jene, die nur Renegaten spielen und für jene, die die alten Legionen spielen.
Und das es in einem Codex möglich ist, hat GW ja vorher schon gezeigt.

Is ja auch nix gegen zu sagen. Allerdings soll man dann auch bitte nicht behaupten, man spielt ne Kultarmee.
Wieso nicht? Ich bin z.B. dabei mir ne Khorne-Armee auf Basis des Space Wolves Codex aufzubauen. Es sollen zwar keine World Eaters werden, aber theoretisch könnte ich sagen, dass es welche sind (und keine Angst, die Longfangs lass ich zuhause und geschlundet wird auch nicht - vorerst 😉). Warum soll ich mich selbst beschränken indem ich sage: NUR die Einheiten die laut Codex Berserker heißen, können auch welche sein, wenn Graumähnen (vor allem mit dem Mal des Wulfen) genauso gute Berserker abgeben? Wenn du dich selbst derartig einschränken willst, dann ist das dein gutes Recht und ich will dir da auch nicht reinreden, aber pauschal solche Aussagen zu treffen, ist mMn vollkommen unangebracht. Wenn etwas aussieht wie eine Kultarmee und sich so verhält wie eine Kultarmee, dann ist es eben eine Kultarmee und auf welchem Codex sie basiert ist doch sch...egal, solange es einigermaßen passt. Grey Knights als Iron Warriors? Blood Angels als Nightlords? Ja warum denn nicht?
In diesem Sinne, fröhliches Konvertieren allerseits.

In August, the immortal legions of the Ruinous Powers - the Chaos Daemons - will pour forth once more from the Realm of Chaos to drown the Warhammer world and the galaxy of the 41st Millennium beneath a tide of blood and destruction. Even now, mystics are assailed by nightmarish visions of horror and death, the fractured minds of madmen echo with sibilant whispers, and the doomed clutch symbols of their weak gods closer to them.
A host of incredible new Citadel miniatures for both Warhammer 40,000 Chaos Daemons armies and Warhammer Daemons of Chaos armies will soon be released upon mortal battlefields. All will be revealed in July here on the Games Workshop website and in August's issue of White Dwarf magazine, so keep an eye out for more information.

Das darf doch nicht wahr sein, oder? Da hab ich mich sooooooooooooooooo auf Chaos Space Marines gefreut, sogar schon ne Armee geplant und so, und dann das -.- Ich hoffe das ist nicht wahr..... Aber villeicht will der Trailer auch nur sagen das es Kreaturen aus dem Warp sind , und letztlich kommen die Chaos Space Marines ja auch aus dem Warp. Auwei Auwei Auwei.........

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, erst wenn Details aus dem White Dwarf das bestätigen!

Aber wenn man bedenkt was in der Starterbox sein soll (Kultisten) und die Box im September erscheint, muss der Codex ja spätestens mit der Box erscheinen.
Sonst kann ja keiner die Kultisten einsetzen.

Ich will ihn aber auch lieber im August haben!

Aber villeicht will der Trailer auch nur sagen das es Kreaturen aus dem Warp sind , und letztlich kommen die Chaos Space Marines ja auch aus dem Warp.

Naja nicht wirklich. Die kommen eher aus soner Mischform zw. Warp und Realraum. Im echten Warpraum sind eher nur Dämonen (und Draigo der alte Warpdustschnüffler) anzutreffen.