Also sorry, das ist zwar sehr kreativ und die Umsetzung ist auch spitze, aber an sich ist es Rosinenpicken³. Ich find die Regeln von Einheit xy so gut, dass ich sie mitnehmen muss und modelliere es jetzt solange um, bis es einigermaßen passt. Peitsche inner Khornearmee? Kein Problem; der GS wirds richten... Ich hab auch Khorneberserker in meiner "Alpha Legion" (haha, wenn ich Punkte übrig habe, reicht es für einen infiltrierenden Chosentrupp; früher hat alles infiltriert), aber das sind echte Khorneberserker und keine irgendwie umgebauten wasweißich-Kulisten auf Crack. Sie haben lediglich Alphalegion Schulterpads, wie es analog die Black Legion auch macht, also quasi angeheuerte "Söldner" (die Belohnung sind die Schädel 😉 ).
Also zuerst mal ist das natürlich grundsätzlich auch eine Geschmacks- und Einstellungsfrage, insofern will ich hier gar nicht so tun, als ob der von mir skizzierte Weg der einzig richtige wäre. Einzig richtig ist für jeden einzelnen im Hobby eh nur das, was Spaß bringt -- bei dem ganzen Geld, das man da reinbläst, ist das meines Erachtens aber auch schon der minimale Anspruch, den man haben sollte
😉
Nach dieser Vorbemerkung dann aber doch eine Nachfrage: Deine Khornebeserker sind dann jetzt also irgendwie mehr in Ordnung, weil sie auch wie Khornebeserker aussehen, und nicht wie krasse Nahkampf-Alphas? Das finde ich dann ehrlich gesagt argumentative Rosinenpickerei
😉
Meine Meinung dazu ist letzlich folgende: Wenn jemand sich so viel Mühe mit seiner Armee gibt wie Dan the Daemon im geposteten Beispiel, dann schließt das die klassische Form von Rosinenpickerei im Sinne von "diese Woche ist die und die Armee in, also zählen meine Minis jetzt auch als die und die Armee" fast aus. Die echten Rosinenpicker, die ich so kenne, modellieren nämlich nicht so lange rum, bis es wirklich passt, sondern knallen einfach irgendwas auf den Tisch, und das passt dann, egal, wie es aussieht. Oder noch brutaler gesagt: Wenn sich jemand so einen unfassbaren Aufwand macht, um eine optisch stimmige Armee hinzustellen, dann gönne ich ihm jede Sonderregel, weil mich der Gedanke einfach kickt, gegen so eine Armee zu spielen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Ursprünglich ging es ja um die Frage, was man mit dem aktuellen Codex kann und was (angeblich) nicht, und ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Flexibilität ein großer Vorzug ist -- wenn man sie denn nutzt. Und dass ich sehr hoffe, dass der nächste Codex zumindest das grundsätzlich beibehält. Wie gesagt, wenn wirklich Phil Kelly ihn schreiben sollte, bin ich da aufgrund von bisherigen Beispielen wie dem Codex DE durchaus zuversichtlich. Puh, gerade noch die Kurve zurück zum Thema gekriegt
😉