Vanilla CSM und Legionen 2012

Naja, den augenblicklichen Gerüchten nach wird es ja scheinbar einiges an paralelien zum KdC-AB von WHF geben (wer war dort der Autor? Vielleicht ist es ja der gleiche...)

Dementsprechend wäre interessant ob es sich bei den in den Gerüchten auftauchenden Nahkampf-OBIs in wirklichkeit um Chaosogryns handelt...

Auch interessant wäre in dem Zusammenhang ob es eine EoG-Maschine wie den Kriegsschrein gibt (wobei es laut gerüchten ja tatsächlich negative Ergebnisse geben soll - Verwandlung in Chaosbrut - weshalb damit wohl nicht ganz so progressiv vorgegangen werden kann wie bei KdC)...

Ps.: Mir fällt soeben eine interessante Idee zu einem Armeeprojekt für die CSM ein, was auf Anhieb den Zuspruch meines Limbischen Systems erhält, nämlich: Kuscheltier-Zombie-CSM (der Konflikt zwischen "Süüüüß" und "Abstoßend" ist doch zweifelsohne einer der geilsten Stimuli denen man das Gehirn aussetzen kann) - jetzt muss ich mir aber noch überlegen zu welcher Legion so was am besten passt...

Gav Thorpe z.B. erklärt in seinem eigenen Blog sehr nachvollziehbar die Designphilosophie des damaligen Codex -- unter Anderem auch vor dem Hintergrund, dass damals eben noch ein zweiter Teilcodex für Legionen geplant war. Dass der nicht gekommen ist, und die vorhandenen Regeln ein bisschen zu schmal waren, um alle Befindlichkeiten abzudecken, ist dann aber eher der Geschäftspolitik von GW anzukreiden und nicht den damaligen Autoren.

Wenns nur das wäre. Er ist darüberhinaus aber noch für das Streamlining verantwortlich, das dem Codex jeglichen Charakter geraubt hat. Der Codex ist auch als reiner Renegatencodex unglaubwürdig: wieso dann BUCMs der Legionen? Wieso werfen kürzlich übergelaufene SMs ihre gute Ausrüstung weg?

Wenns nur das wäre. Er ist darüberhinaus aber noch für das Streamlining verantwortlich, das dem Codex jeglichen Charakter geraubt hat. Der Codex ist auch als reiner Renegatencodex unglaubwürdig: wieso dann BUCMs der Legionen? Wieso werfen kürzlich übergelaufene SMs ihre gute Ausrüstung weg?

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass alles Gold war 😀 Tatsächlich ist der Mangel an Charakter eine eindeutige Schwäche des Codex, keine Frage. Aber das war eben damals von GW so gewünscht, und nicht allein von Gav Thorpe. Wen das übrigens interessiert, hier und hier seine Beiträge dazu in seinem eigenen Blog.

Was ich aber bei allen Mängeln auch heute noch so unterschreiben kann, ist die grundsätzliche Einstellung, den Charakter einer Armee nicht bloß dadurch zu definieren, was sie NICHT darf. Wer nämlich im 3.5-Codex eine bestimmte Legion spielen wollte, hatte dadurch zwar die eine oder andere Sonderregel, aber eben auch meistens Einschränkungen, die erstens nicht immer Sinn machten (s. mein Raptorenbeispiel) und zweitens ein Kreativitäts-Killer waren. Damit mich niemand missversteht: Mir geht es nicht darum, irgendwelche Regelvorteile rauszuschlagen! Aber meine Beschränkungen mache ich mir schon selbst anhand des Fluffs, da brauche ich nicht GW's Hilfe 😉 Ich fände es wie gesagt nur schade, wenn wieder alles sehr einschränkend formuliert wird -- übrigens ist das ein echtes pro-Phil-Kelly-Argument, denn der Codex Dark Eldar erlaubt z.B. das Spielen sehr verschiedener und charakterstarker Armeen (Zirkel, Kabale, Kult).

Da GW sich ungern wiederholt werden wir den genialen 3,5er wohl nicht so schnell wiederbekommen. Und da mom. ja Zufällige Sachen wieder in sind (siehe RB) dürfen wir uns - wie in den Grüchten erwähnt - wohl auf ein bis zwei Tabellen freuen (ausser für die Possessed, denn GW wiederholt sich ja ungern). Die letzten Grüchte klingen verhältnismäßig gut, es scheint für jede der Legionen etwas dabei zu sein ohne wohl wirklich Regelblöcke dafür bereit zu stellen. Immerhin sollen die Kultis ja via Chars zu Standard werden und eben Elemente für WB, IW, NL, etc. drin zu sein - inkl. Cultisten. Ich bin da positv und denk mir, so schlecht (oder langweilig) wie der jetztige kanns schon nicht werden, da der Dex (hoffentlich) noch im Fahrwasser der Powermonger (letzt Dosen) bzw. der ausgeglichenen (DE/NEc) entstanden ist.

HM... hab mir mal den CSM Codex 3.0 bei nem Bekannten angesehen.

Mit dem Codex von 1999 war es prinzipell schon möglich Kultlegionen aufzustellen auch ist es wohl so das, wenn man zb CSM mit dem Mal des Khorne ausgestattet hat, man Khorne Berserker (die so oder so noch keine Kettenäxte des Khorne hatten) bekam die einfach nur die Sonderregel Furchtlos nicht hatten. Bei den anderen das selbe, außerdem konnte der General einen Kommandotrupp aus Kultmarines bekommen. Ich wäre alleine mit solch einem Codex bereits zufrieden, nur sollten die Sonderregeln für die Male "Fluffig" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Codex ist es PRINZIPIELL auch möglich Kultlegionen aufzustellen, v.a. da die Kulteinheiten (vollkommen sinnloserweise) im Standart rumhängen. Natürlich nur mit Einschränkungen; wer einen echten Nurgelgeneral will, der kommt um Typhus eben nicht herum und Seuchenterminatoren sind halt viel schlechter als ihre Servo-Kollegen usw. usf. Bis auf die Alphalegion ist PRINZIPIELL jede Legion darstellbar. Genau aus diesem Grund sind ja auch die ganzen BCMs drin.

Und wie will man die Terrortaktiken der NL darstellen?

Indem man die vorhandenen Regeln kreativ nutzt. Guck Dir bei Gelegenheit mal diesen NL-Armeeaufbau an, mit besonderem Augenmerk darauf, wie Dan the Daemon Berserker und andere Kultmarines sowie Kyborgs für seine Nightlords designt. Er nutzt die meisten Auswahlen aus dem Codex, und trotzdem erscheint seine Armee kein bisschen unfluffig, ganz im Gegenteil: eine der krassesten NL-Armeen, die ich jemals gesehen habe!

Man braucht eben nur mal ein bisschen Kreativität, und nicht erst eine Regel, die einem genau das und das erlaubt und das und das verbietet 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oh, keine Sorge, die haben auch genügend gewhined als es keine "Traits" (wie hießen die im Deutschen nochmal?) mehr im neuen Codex gab. 🙂

Ich hab auch gewhinet. Aber eher über Einheiten wie Hammertermis oder Verschiebungen im AOP durch den HQ-Modelle oder (B)UCMs, die ner Armee tatsächlich Charakter geben können wie der Khan oder Pedro.

Indem man die vorhandenen Regeln kreativ nutzt. Guck Dir bei Gelegenheit mal diesen NL-Armeeaufbau an, mit besonderem Augenmerk darauf, wie Dan the Daemon Berserker und andere Kultmarines sowie Kyborgs für seine Nightlords designt. Er nutzt die meisten Auswahlen aus dem Codex, und trotzdem erscheint seine Armee kein bisschen unfluffig, ganz im Gegenteil: eine der krassesten NL-Armeen, die ich jemals gesehen habe!
Also sorry, das ist zwar sehr kreativ und die Umsetzung ist auch spitze, aber an sich ist es Rosinenpicken³. Ich find die Regeln von Einheit xy so gut, dass ich sie mitnehmen muss und modelliere es jetzt solange um, bis es einigermaßen passt. Peitsche inner Khornearmee? Kein Problem; der GS wirds richten... Ich hab auch Khorneberserker in meiner "Alpha Legion" (haha, wenn ich Punkte übrig habe, reicht es für einen infiltrierenden Chosentrupp; früher hat alles infiltriert), aber das sind echte Khorneberserker und keine irgendwie umgebauten wasweißich-Kulisten auf Crack. Sie haben lediglich Alphalegion Schulterpads, wie es analog die Black Legion auch macht, also quasi angeheuerte "Söldner" (die Belohnung sind die Schädel 😉 ).

Also sorry, das ist zwar sehr kreativ und die Umsetzung ist auch spitze, aber an sich ist es Rosinenpicken³. Ich find die Regeln von Einheit xy so gut, dass ich sie mitnehmen muss und modelliere es jetzt solange um, bis es einigermaßen passt. Peitsche inner Khornearmee? Kein Problem; der GS wirds richten... Ich hab auch Khorneberserker in meiner "Alpha Legion" (haha, wenn ich Punkte übrig habe, reicht es für einen infiltrierenden Chosentrupp; früher hat alles infiltriert), aber das sind echte Khorneberserker und keine irgendwie umgebauten wasweißich-Kulisten auf Crack. Sie haben lediglich Alphalegion Schulterpads, wie es analog die Black Legion auch macht, also quasi angeheuerte "Söldner" (die Belohnung sind die Schädel 😉 ).

Also zuerst mal ist das natürlich grundsätzlich auch eine Geschmacks- und Einstellungsfrage, insofern will ich hier gar nicht so tun, als ob der von mir skizzierte Weg der einzig richtige wäre. Einzig richtig ist für jeden einzelnen im Hobby eh nur das, was Spaß bringt -- bei dem ganzen Geld, das man da reinbläst, ist das meines Erachtens aber auch schon der minimale Anspruch, den man haben sollte 😉

Nach dieser Vorbemerkung dann aber doch eine Nachfrage: Deine Khornebeserker sind dann jetzt also irgendwie mehr in Ordnung, weil sie auch wie Khornebeserker aussehen, und nicht wie krasse Nahkampf-Alphas? Das finde ich dann ehrlich gesagt argumentative Rosinenpickerei 😉

Meine Meinung dazu ist letzlich folgende: Wenn jemand sich so viel Mühe mit seiner Armee gibt wie Dan the Daemon im geposteten Beispiel, dann schließt das die klassische Form von Rosinenpickerei im Sinne von "diese Woche ist die und die Armee in, also zählen meine Minis jetzt auch als die und die Armee" fast aus. Die echten Rosinenpicker, die ich so kenne, modellieren nämlich nicht so lange rum, bis es wirklich passt, sondern knallen einfach irgendwas auf den Tisch, und das passt dann, egal, wie es aussieht. Oder noch brutaler gesagt: Wenn sich jemand so einen unfassbaren Aufwand macht, um eine optisch stimmige Armee hinzustellen, dann gönne ich ihm jede Sonderregel, weil mich der Gedanke einfach kickt, gegen so eine Armee zu spielen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Ursprünglich ging es ja um die Frage, was man mit dem aktuellen Codex kann und was (angeblich) nicht, und ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Flexibilität ein großer Vorzug ist -- wenn man sie denn nutzt. Und dass ich sehr hoffe, dass der nächste Codex zumindest das grundsätzlich beibehält. Wie gesagt, wenn wirklich Phil Kelly ihn schreiben sollte, bin ich da aufgrund von bisherigen Beispielen wie dem Codex DE durchaus zuversichtlich. Puh, gerade noch die Kurve zurück zum Thema gekriegt 😉

Nach dieser Vorbemerkung dann aber doch eine Nachfrage: Deine Khornebeserker sind dann jetzt also irgendwie mehr in Ordnung, weil sie auch wie Khornebeserker aussehen, und nicht wie krasse Nahkampf-Alphas? Das finde ich dann ehrlich gesagt argumentative Rosinenpickerei
greets%20%286%29.gif

Zumindest sind sie so ehrlich zuzugeben, dass sie Khorneberserker sind. Wieso sind es zufällig Kyborgs, die er extrem stark umbaut? Wieso keine Chosen, obwohl die viel besser passen? Hat natürlich nichts damit zu tun, dass sie zu den stärksten Einheiten des Codex zählen... Ich meine 2+ Rüstung/5er Rettung, langsam&entschlossen wird durch 2 Marines dargestellt?
Das traurige daran ist, dass trotz aller Umbauten, die Armee dennoch regeltechnisch nicht von einer normale Renegatenliste zu unterscheiden ist.

Also sorry, das ist zwar sehr kreativ und die Umsetzung ist auch spitze, aber an sich ist es Rosinenpicken³. Ich find die Regeln von Einheit xy so gut, dass ich sie mitnehmen muss und modelliere es jetzt solange um, bis es einigermaßen passt. Peitsche inner Khornearmee? Kein Problem; der GS wirds richten...
Das ist eine Frage des Blickwinkels. Also: nehm´ ich Einheit xy mit, weil sie spielstark ist und versuche sie auf biegen und brechen in meine Legion zu quetschen ODER ist es so, dass ich versuche aus den mir gegebenen Mitteln das Beste zu machen indem ich eben Einheiten reinnehme, deren Regeln zu der von mir geschaffenen Legion (Fluff, Style oder was auch immer) passen und baue sie entsprechend um, damit meine Armee wie eine Armee aussieht und nicht wie ein Zirkuszelt? Im ersten Fall stimme ich dir zu, das ist Rosinenpickerei (wenn auch eher gemäßigte, denn jeder Spieler, dem es nur auf Effizienz ankommt macht genau das), im zweiten Fall ist es notwendige kreative Freiheit und verdient am ehesten Respekt.
Das ist eben der alte Spruch mit der Zitrone und der Limonade.

Was heißt hier Rosinenpicken? Jeder nimmt eben das was da ist. Ein DE oder SM Spieler wird nicht so oft doof angeschaut wenn er alle Einheiten aus seinem Codex verwenden will.
Genauso Eldar, SW usw. nur die Leute mit dem Chaos Codex legen sich selber irgendwelche Regeln auf.
Mir ist der Fluffaspekt durchaus bewusst, aber ich denke man kann es einfach niemanden verübeln, wenn er alle Optionen aus seinem Codex nutzen will.
Ob er sich jetzt irgendwelche tollen Begründungen einfallen lässt, oder die Sachen umbaut ist dabei egal.
Das Problem könnte man nämlich auch nur lösen, wenn jede Legion einen eigenen Codex erhalten würde.

Was heißt hier Rosinenpicken? Jeder nimmt eben das was da ist. Ein DE oder SM Spieler wird nicht so oft doof angeschaut wenn er alle Einheiten aus seinem Codex verwenden will.
Genauso Eldar, SW usw. nur die Leute mit dem Chaos Codex legen sich selber irgendwelche Regeln auf.
Mir ist der Fluffaspekt durchaus bewusst, aber ich denke man kann es einfach niemanden verübeln, wenn er alle Optionen aus seinem Codex nutzen will.
Ob er sich jetzt irgendwelche tollen Begründungen einfallen lässt, oder die Sachen umbaut ist dabei egal.
Das Problem könnte man nämlich auch nur lösen, wenn jede Legion einen eigenen Codex erhalten würde.

Is ja auch nix gegen zu sagen. Allerdings soll man dann auch bitte nicht behaupten, man spielt ne Kultarmee. In ner Thousand Sons-Armee haben nunmal weder ein Khorne-Dämonenprinz, noch Seuchenmarines was verloren. Geht übrigens auch bei anderen Armeen, nur ist es da nicht so krass. Ne Iron Hands-Armee ohne Cybots und Techmarines/Forge Master wirkt auch etwas seltsam, oder Heizakult komplett ohne Fahrzeuge...