Vanilla CSM und Legionen 2012

Vielleicht werden Termis im Chaoscodex wieder Updates zb das die Kulttrupps, die ja wieder Elite sein sollen, mit Termirüstungen oder Bike ausgerüstet werden können. Kulttupps mit Termi bleiben bei Kult General Elite und Biker werden Sturm usw. Rubric Marine Trupps können zusätzlich zum Hexerzirkel geupdatet werden.

Oder man streicht Kultrupps als solche und Trupp bekommen nur noch Male. Zb wären Khorne Berzerker CSM mit Mal des Khorne (gibt +1 Stärke +1 Attacke) und mit Boter und Kettenschwert bewaffnet (Trupps mit Mal des Khorne bkommen diese Gratis, alle anderen müssen 1 Punkt pro Modell zahlen).

@Lordkane: so wird es glaube ich nicht, das klingt ja fast nach Rüstkammer und Individualität, also das kannst du dir abschminken xDDD Nein, aber im Ernst, ich glaube auch das mit den Kulttrupps als Eliteauswahlen, ich würde halt gerne eine Nurgle Armee spielen aber auch mit Nurgletermis (ich hoffe dass das auch geht) und das wenn man einen "Nurglegeneral" aufstellt das man auch Seuchenmarines als Standart aufstellen kann.

ich würde halt gerne eine Nurgle Armee spielen aber auch mit Nurgletermis (ich hoffe dass das auch geht) und das wenn man einen "Nurglegeneral" aufstellt das man auch Seuchenmarines als Standart aufstellen kann.
Ich denke so war das auch schon ein paar mal in Gerüchten genannt worden, das Lords mit entsprechendem Mal Kulttruppen als Standard frei schalten. Auf jedenfall ein Fortschritt im im Gegensatz zu jetzt. Keine Khorne Armee unter Leitung 2er Lash Prinzen 😀

@Lordkane: so wird es glaube ich nicht, das klingt ja fast nach Rüstkammer und Individualität, also das kannst du dir abschminken xDDD

Außerdem würde es mit der seit langem bestehenden Ausstattungsübersicht brechen. Mal ehrlich, die Rüstkammern (gab ja insgesamt 5 inkl. der Kultrüstekammern) waren zwar mächtig aber doch Recht unübersichtlich, da es zudem noch zusätzliche Einschränkungen gab.
Male können immernoch normal über den Eintrag gekauft werden, wie jetzt die Ikonen. Das bestimmte UCMs dann verschiedene Auswahlen in den Standard schieben, ist ja jetzt schon Gang und Gebe.

@Lordkane: so wird es glaube ich nicht, das klingt ja fast nach Rüstkammer und Individualität, also das kannst du dir abschminken xDDD Nein, aber im Ernst, ich glaube auch das mit den Kulttrupps als Eliteauswahlen, ich würde halt gerne eine Nurgle Armee spielen aber auch mit Nurgletermis (ich hoffe dass das auch geht) und das wenn man einen "Nurglegeneral" aufstellt das man auch Seuchenmarines als Standart aufstellen kann.

Seuchenmarines sind doch Standart, aber Nurgletermis musste sicher selber bastel bissel Greenstuff dran und fertig.

Wenns stimmt wärs aber auch kein Nachteil oder? Solang er nix durcheinander bringt und die CSM haben auf einmal Krisis Kampfanzüge, die Eldar rennen mit Besessenen rum und die Tau haben auf einmal einen Avatar des Khaine weil er überlastet ist x'D
Und willkommen bei Weird Warhammer - eine alternative Realität des 41. Jahrtausends.

Phil Kelly wäre im Grunde auch die beste wahl für fast jeden codex - wenn ich Pi mal Daumen zwischen gefällt mir und gefällt mir weniger Codies trennen müsste, hätte ich gute Changsen am ende festzustellen dass auf dem ersten Stabel die PK-Codies landen (ich hatte das spaßeshalber mal gemacht ohne im Kopf zu haben welche jetzt konkret von ihm stammen und das Ergebnis sah dann tatsächlich so aus, ansonsten waren da dann noch Vetock und Johnson Werke vertreten)...

Ich würde mir ja für CSM Wünschen dass es für jede Gottheit sowie auch für das Ungeteilte Chaos charakteristische Waffenupgrades gibt (vergleichbar mit der PSI-Muni bei GK) - so könnte Nurgel Giftmuni und Slaanesh Rüstungsbrechende Muni (Sonic) bekommen, Tzeentch syncronisiert seine Waffen (Freischützanalogie - die Geschosse reitet der Teufel), Khorne tauscht ganz platt gegen Sturmbolter und Ungeteilt sei z.B. Niederhaltend vergönnt was gut zu den Terrortaktiken diverser ungeteilter Legionen passt...

Um hier zumindest mal eine kleine Lanze für den letzten Codex zu brechen: Grundsätzlich sehr gut war doch an vielen Stellen die erlaubte Flexibilität! Im gelobten 3.5 Codex war es z.B. partout nicht möglich, in Legionsarmeen, die einem bestimmten Gott geweiht waren, Raptoren einzusetzen, obwohl das z.B. bei World Eaters flufftechnisch sehr viel Sinn macht. Im (noch) aktuellen Codex ist das über die Ikonenregelungg glücklicherweise kein Problem. Ich fände es schade, wenn diese Vielseitigkeit, die ja auch an vielen anderen Stellen greift, wieder rausfliegen würde.

Ohnehin war die Sache mit den Ikonen ja erstmal vor allem so gedacht, dass klar erkennbar und nachvollziehbar ist, welcher Trupp welche Ikone trägt (nämlich eben am Beispiel des Modells). Dass das wiederum dazu führte, dass die Perks mit dem Ikonenträger sterben, ist wirklich Murks, aber ob das ursprünglich wirklich so geplant war?

Gav Thorpe z.B. erklärt in seinem eigenen Blog sehr nachvollziehbar die Designphilosophie des damaligen Codex -- unter Anderem auch vor dem Hintergrund, dass damals eben noch ein zweiter Teilcodex für Legionen geplant war. Dass der nicht gekommen ist, und die vorhandenen Regeln ein bisschen zu schmal waren, um alle Befindlichkeiten abzudecken, ist dann aber eher der Geschäftspolitik von GW anzukreiden und nicht den damaligen Autoren.

Kurz gesagt: Was ich mir wünsche, sind charaktervolle Auswahlen, coole Ausrüstung und die Möglichkeit, der Armee wieder mehr Flair zu verleihen. Bei Beibehaltung der Flexibilität. Was ich befürchte, ist, dass es im neuen Codex wieder mehr auf "Charakter durch Beschränkungen" hinausläuft, und das fände ich schade.

@ Kraut Scientist: Beim Blutbund der Tautrupps wird ja auch der Truppführer durch den Zeremoniendolch markiert aber der Trupp verliert seinen Bund nicht mit dem Verlust des Messerträgers. Das Prinzip ist ja das gleiche also warum haben sie das bei den CSM so verbockt?

Eine Rückkehr von Mutanten usw. wäre auch nicht schlecht oder niedere Dämonen zum selber upgraden.