Vanilla CSM und Legionen 2012

Findet es noch jemand genauso unverschämt wie ich, dass thousand sons nun nicht mehr 32,50 kosten, sondern dank upgradepack effektiv 30+17=47 euro kosten?
was genau soll das denn bitte?

effektiv ist es nicht ganz so hoch da in der csm-box 10 modelle drin sind und man durch das upgrade dann 8 1000sons +1hexer hat (sind doch 8, oder?).
wenn man 4 csm-boxen kauft hat man damit 40 modelle, die man mit 5 bit-packs zu normalen 1000 sons upgradet und noch 5 hexer hat, also insgesamt 5 mal die alte 1000 sons box.
kosten alt: 5 * 32,50 = 162,50€
kosten neu: 4 * 30 + 5 * 17 = 205€ ------------ 205€: 5 einheiten = 41€/einheit

also nur 8,50€ teurer - dafür hat man dann das zeugs aus dem csm-gussrahmen (zusätzlich, ka was in der "alten" 1000sons-box alles noch an bits über blieb).
bin um die zeit nicht mehr ganz "fit" von daher keine garantie auf richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
95€ für die Box, im Vergleich zu ~ 120€
Wieso Witz?
Weil drei Biker dazu kamen, im Austausch für die Khornies und einen 5'er-Trupp Marines. In der alten Zusammenstellung war mehr drin, dazu der übliche Preisaufschlag. Ja, im Vergleich zum Einzelkauf hat man immer noch eine Ersparnis - vorher jedoch mehr.

mmmh muss man halt mal auf den codex warten, wenn ein maulerfiend rumrennt ist sicher ned so sinnvoll aber wenn man mit warsmith zb a la SM dann 6 mitnehmen kann koennte das schon wieder anders aussehen... mal schauen

Die Frage ist, wie sinnvoll das ist, da der Maulerfiend wohl so wies aussieht er auf Panzer/Gebäudevernichtung ausgelegt ist.

Ich frage mich wie die Waffen des Schmiedemonstrums befestigt sind und ob man die leicht Magnetisieren kann?

On this kit, the heads and arms are swappable. - sagt jedenfalls die GW-Seite dazu. Die Schulterplatten sind dieselben wies aussieht. Magnetisiert werden müssen also alles was darunter kommt. Nahkmapfarm und Waffenarm scheinen aus anderen Bits zu bestehen, auch deren Panzerungsabdeckung. Wird dann vielleicht wie beim Dreadknight sein, der seine Waffenoptionen auch modular tauschbar hat.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Chaos Legion zuzulegem, mir kam eine Frage auf.

Werden die Khorne Berserker/Seuchenmarines im neuen Codex als Elite gelten? (sind ja unter Elite zukaufen)

Schmiedemonstrum und Höllendrache werden gekauft und stark umgebaut 🙂.
Bei den beiden neuen Modelle hat GW mal wieder gezeigt das sie auch schöne Modelle machen können.

Leider hat GW auch gezeigt das sie zufaul sind Kunstoffbausätze zumachen, siehe Kyborgs und Havocs (die Havocs kann man ja aber leicht aus normalen CSM machen).
Ich find auch das Angebot Lustig, 1-Klick-Neuheiten-Bundle der Chaos Space Marines, kein Ersparniss und keine Extra Figur.

Ich hoffe mal das die Bausätze des Schmiedemonstrums und Höllendrachen überfüllt sind von Bitz.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Chaos Legion zuzulegem, mir kam eine Frage auf.

Werden die Khorne Berserker/Seuchenmarines im neuen Codex als Elite gelten? (sind ja unter Elite zukaufen)

S

Sie werden wohl grundsätzlich Elite Auswahlen sein, angeblich sollen sie mit einer entsprechenden HQ Auswahl aber in den Standard verschoben werden können.

effektiv ist es nicht ganz so hoch da in der csm-box 10 modelle drin sind und man durch das upgrade dann 8 1000sons +1hexer hat (sind doch 8, oder?).
wenn man 4 csm-boxen kauft hat man damit 40 modelle, die man mit 5 bit-packs zu normalen 1000 sons upgradet und noch 5 hexer hat, also insgesamt 5 mal die alte 1000 sons box.
kosten alt: 5 * 32,50 = 162,50€
kosten neu: 4 * 30 + 5 * 17 = 205€ ------------ 205€: 5 einheiten = 41€/einheit

also nur 8,50€ teurer - dafür hat man dann das zeugs aus dem csm-gussrahmen (zusätzlich, ka was in der "alten" 1000sons-box alles noch an bits über blieb).
bin um die zeit nicht mehr ganz "fit" von daher keine garantie auf richtigkeit.

Grundsätzlich ist diese Rechnung zwar richtig...
aber im Prinzip argumentiert bzw. rechnet man da wie die großen Läden, bei denen man sage und schreibe 500 Euro spart! (beim Kauf von 3 statt 2 Fernsehern, aber zum Gesamtpreis von 2).

Man hat theretisch "nur" eine Preiserhöhung von 8,50€ pro Box. Allerdings hat man diese Ersparnis erst, wenn man 5 Boxen kauft...
Deswegen spart man nicht wirklich mehr, sondern relativiert nur die Gewinnspanne des Verkäufers. Bzw. macht man das, was möglicherweise eh geplant war durch den Verkäufer.
Denn GW verkauft doch lieber 4+5 Boxen, als jeweils 1.

Aber hey, zusätzlich zu den Bits hat man noch alles mögliche in Finecast. Amaaaaazing^^

@ henk:
think big, play chaos!! 😉 oh ja, hab bei dem "nur 8,50€" die "" vergessen.
wie finecast? - das upgrade ist doch denke/hoffe kein finecast.
und wie kommen die laut produktbeschreibung auf 31-teiliges set?
6 schulterpanzer (wieso nur so wenig, was soll das)
8 köpfe
4 arme
2 bolter
8 torsovorderseiten
1 hexer
1 base
macht zusammen 30 oder wo ist der/mein fehler? - evtl zählt das rückenmodul des hexers extra.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Finecast-Sachen zwar total überteuert... aber wenn man Teile hat, die richtig gegossen sind, dann ist Finecast eigentlich schon ne feine und sehr detaillierte Sache.

Und ich dachte, dass die Upgradesachen nun alle Finecast sind? So wie die SM Waffenpacks und sowas ja auch.

Zu den 1k Sons: Wenns wirklich 6 Schulterpanzer wären... dann wäre das ziemlich bescheiden. Und dann würde die big-scale Rechnung auch nicht aufgehen 🙁

Aumann. Habe grade den Drachen in 360Grad Ansicht angeschaut und bin entsetzt, wie sehr se dem in den A.... gef...t haben. Wortwörtlich....

Die "Monster" oder eher Fiends finde ich dagegen schon wieder sehr gut.

Aber mal nachgefragt. Hat es wieder eine Preiserhöhung gegeben??? Die Sachen sind sowas von sau teuer geworden.

Ich weiss nicht aber so macht es einfach keinen Sinn sich mal nebenbei ne neue Armee aufzubauen.....

Früher habe ich mal über sowas schon öfters nachgedacht aber jetzt.... Naja. Nicht mein Problem sondern das von GW.

@ henk:
think big, play chaos!! 😉 oh ja, hab bei dem "nur 8,50€" die "" vergessen.
wie finecast? - das upgrade ist doch denke/hoffe kein finecast.
und wie kommen die laut produktbeschreibung auf 31-teiliges set?
6 schulterpanzer (wieso nur so wenig, was soll das)
8 köpfe
4 arme
2 bolter
8 torsovorderseiten
1 hexer
1 base
macht zusammen 30 oder wo ist der/mein fehler? - evtl zählt das rückenmodul des hexers extra.

Der Hexer besteht aus 3 Teilen und das Base zählt nicht.

Aumann. Habe grade den Drachen in 360Grad Ansicht angeschaut und bin entsetzt, wie sehr se dem in den A.... gef...t haben. Wortwörtlich....

Das habe ich auch gedacht als ich mir das Modell angesehen habe. Erst musste ich einfach nur lachen aber dann dachte ich nur "Scheiße, das kannst du doch niemals auf den Tisch stellen". Das der Drache ein riesen A.....loch hat muss doch irgendeneinem bei GW aufgefallen sein?! So wird das Modell wohl seinen Weg in meine Armee nicht finden. Oder er bekommt den Allerwertesten mit Greenstuff verstopft.

Ich habe mir mal die Sachen im WD angeschaut und bin bei einer Sache ziemlich entsetzt:
Es gibt ja einmal die Male und einmal die Ikonen.
Ich denke (hoffe) das eine Einheit (z.B. Termiatoren) BEIDES bekommen kann, aber vorallem die Kulttruppen.
Da ich Nurgle spiele habe ich natürlich auf das Mal/Ikone des Nurgle geschaut.
Laut WD gibt die Ikone des Nurgle Furcht, während die Ikone des Slaanesh Verletzungen Ignorieren gibt...
Wenn dies KEIN Tippfehler ist wäre es mit dem neuen Codex genauso unmöglich eine Nurgle Armee zu spielen wie mit dem alten. Außerdem ist es KOMPLET SINNFREI das Slaanesh Anhänger verletzung ignorieren haben wärend Nurgle Anhänger dies nicht haben!!!!!

Passt eigentlich mindesten genau so gut, die pumpen sich ja mit Kampfdrogen und sonst was in Extase ;-)

Solange Nurgle Anhänger das auch haben, ist das ja nicht so das Problem. Aber nach dem WD haben die das eben NICHT!! Das was Nurgle Einheit gut (spielbar) gemacht hat, war immer, dass sie viel aushalten. Wenn die jetzt nurnoch W5 haben sind die einfach nur ein Witz...