Vanilla CSM und Legionen 2012

Der Dreadnought ist wohl nicht tot.

Im Regelbuch auf Seite 390 (unten vorm Tor), 391(links unten vor den Landraidern) und die nächsten 3 Seiten taucht er mit neuen Waffenoptionen auf.

Denke sie haben ihn rausgenommen da er wohl mit der nächsten Welle kommt. Außderdem fehlt noch der Höllenfresser (siehe S397).

P.S.: Auf Seite 388 rechts unten ist ein laufender Kaskrin abgebildet. Hinweis auf neue Modelle ? Hmm.

Der Dreadnought ist wohl nicht tot.

Im Regelbuch auf Seite 390 (unten vorm Tor), 391(links unten vor den Landraidern) und die nächsten 3 Seiten taucht er mit neuen Waffenoptionen auf.

Denke sie haben ihn rausgenommen da er wohl mit der nächsten Welle kommt. Außderdem fehlt noch der Höllenfresser (siehe S397).

P.S.: Auf Seite 388 rechts unten ist ein laufender Kaskrin abgebildet. Hinweis auf neue Modelle ? Hmm.

Das Regelbuch würde ich nicht unbedingt als Quelle nehmen, was noch kommt... man sieht ja an der Referenzsektion, dass da scheinbar die eine Hand nicht weiß, was die andere vorhat - z.B. haben Auserkorene selbst im kleinen Regelbuch nur 1 Attacke, obwohl sie im neuen Codex und in dem Starter-Booklet (!) auf 2A upgegradet wurden.

Der Dreadnought ist tot, lang lebe der Helbrute! Der Höllenschlächter ist in absolut allen Belangen ein Cybot: er sieht aus wie einer, hat die Werte wie einer und hat offenbar auch die gleiche Bewaffnung wie einer - warum sollte GW zwei Auswahlen in den Codex packen, die quasi identisch sind? Ein weiterer Beweis ist, dass die Crazed-Tabelle in der geleakten Referenzsektion (die auch im WD ist) nur den Helbrute nennt, von "Chaos-Cybot" keine Spur.

Ja, wenn er eine Beschussrunde überlebt, dann kann er was reißen, aber 3 HP sind doch heutzutage extrem schnell weg - 5++ hin oder her - vor allem wenn der Gegner weiß, wie schnell das Viech laufen kann und wie weh es tut, sollte es ankommen. Aber solange es den Beschuss vom Rest der Armee fernhält macht es ja was konstruktives... oder auch nicht, abhängig davon, wieviele Punkte das Teil schluckt. Abwarten und Tee trinken. ^^

Erst mal gut, dass Phil Kelly der Autor ist. Das lässt hoffen. Jetzt wäre es noch schön, wenn diese CSM einigermaßen oben bei GK und Imps mitspielen und nicht die zweite Wahl sind wie gefühlt meine restlichen Armeen.

Für den Fall, dass man für eine solche Armee zusammenstellen kann, und diese neuen komischen Maschinen dafür eingesetzt werden müssen, wird auf mich ganz klar eine Bastelorgie zukommen, in der ich Geißeln oder entsprechend aussehende Teile zu dreibeinigen Maschinen machen muss -- die Bases dafür habe ich schon!

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem bzw. der Unterschied von Höllenbrut/Cybot sein soll. Allein das bisschen Text, was man in letzten WD zur Höllenbrut lesen konnte ist doch eigentlich die Beschreibung vom alten Cybot. Naja mit dem Unterschied, dass der in der Höllenbrutversion halt total "durchwachsen" mit der Maschine ist.
Und zum Drachen... naja 😀 Ich finde den trotzdem ziemlich imposant.
Irgendwo auf der vorherigen Seite oder so stand, dass der auf nem organischen Wesen beruhen soll? Im WD stehts genau andersrum. Eine reine Maschine, also ein mechaniches Konstrukt, was dann im Nachhinein auch organisch geworden ist.

Bin echt mal auf die neue Armeeliste gespannt bzw. auf die HQ Auswahlen und was man dann wie einsetzen kann.

Achja, die "neue" Chaos Streitmachtbox... das ist doch einfach die, wie es sie schon vorher gab, oder übersehe ich da irgendein Modell?

Wenigstens sehen die Fiends in der 3D-Ansicht nicht mehr ganz so schlimm aus, wie auf den WD-Fotos. Aber ich denke, ich werde auch erstmal nichts neues dazuholen. Erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt, denn bei den gesalzenen Preisen müsste man schon mehr investieren als nur 1-2 von den Dingern. Den Drachen kann man sicher ein bißchen umbauen, dass er nen Heckleitwerk hat und dann nicht mehr ganz so aussieht, als ob man ihn in der Mitte zerrissen hat.

Määäp... Also, die Fiends sehen in der 3D-Ansicht tatsächlich ein bisschen besser aus, aber hundertprozentig überzeugt bin ich nicht, und werde sie mir wohl auch nicht holen- damit können sich die Iron Warriors oder Khorne-Anhänger erfreuen, aber für Slaanesh ist das nix...
Beim Drachen war ich ja skeptisch, und nun muss ich leider sagen: Die 3D-Ansicht hat ihn nicht besser gemacht. Das A....bgasloch ist einfach absolut nicht mein Fall, ich denke, da will ich lieber konventionelle Luftabwehr und nichts, wo man so reingucken kann.

Irgendwie aber auch "nett", dass man für die Noise Marine-Upgradesets zusammen 23€ bezahlen darf, aber für die Thousand Sons, wo sogar noch ein kompletter Hexer dabei ist, nur 17€... Hat sich wieder jemand nett ausgedacht, aber anders konnten sie Slaanesh wohl diesmal nicht treten 😀

Ist denn inzwischen raus, bzw. weiß irgendjemand sicher, ob die Kulttruppen durch ein passendes HQ in den Standard wandern können?

Warpschmied bin ich gerade richtig zwiegespalten- eigentlich gefällt er mir, aber DIE GANZEN DETAILS AUS FINECAST? Ich gehöre nicht zu den Finecast-Hassern, bin aber realistisch genug um zu wissen, dass mir da ggf. ein langer Umtauschprozess bevorsteht...:dry:

Zudem wird der Forgefiend auch nur nen Dakkabot werden und da hab ich schon eine Armee von, also brauch ich nicht nochmal sowas.

Nur das der DinoBot mit seinem 5+ Save und Haufen Sonderregeln wie Rumpfpunkte regenerieren oder Sprinten, locker doppelt so teuer sein wird wie ne Dakkabot. Im Zweifelsfall nehm ich die Helbrute.

Hmmm....

Also die Raptoren und der Dunkle Apostel sind ja cool, aber die Mutilatoren?! Das Schmiede- bzw. Klauenmonstrum ist i.O., aber sieht mir zu sehr nach nem großen Moloch aus... Und beim Höllendrachen bin ich noch am zweifeln... Einerseits finde ich ihn gut, weil se mit dem Design halt was wagen, andererseits isses halt ein futuristischer Chaosdrache.....