nicht mit Gysi gleichsetzen und erst recht nicht so über die Linken herziehen, als ob Gysi und die Wagenknecht die einzigen MdB sind und sie alle Entscheidungen der Linken allein treffen würden.
53 MdB der Linken (d.h. alle!) im noch aktuellen Bundestag werden vom Verfassungsschutz beobachtet, mehr muss dazu eigentlich nicht sagen.
Aber ich kann die ganzen WASG-Mitglieder, die aus der SPD stammen und dann zur Linken geworden sind
na ja, die WASG war nie ein eine homogene Partei; da fanden von extremen Linksradikalen bis hin zu frustrierten SPd'lern denen die SPD einfach zu "mittig" wurde ein bunter Haufen Leute.
Seit der Fusion mit der Linken ist das gemäßigte sozialdemokratische Lager aber quasi vollkommen ausgetreten.
Von daher kann man sich schon das Urteil erlauben das in der Linken
"insgesamt in ihren Aussagen und ihrer politischen Praxis tatsächliche Anhaltspunkte für linksextremistische Bestrebungen" vorliegen. (Das Zitat stammt aus dem Verfassungsschutzbericht)
Eigentlich hat jeder von uns eine rosarote Brille auf, was die Partei angeht, der er anhängt.
Das stimmt, allerdings sehe ich da durchaus qualitative Unterschiede: wenn das rechte Lager Joschka Fischer seine autonome Jugend vorwirft, kann ich auch nur mit den Augen rollen, die Dienstwagenaffäre der Trulla Schmidt ist auch eher was aus der Kategorie "enorm dumm&taktlos, aber harmlos", aber was Gysi da gemacht hat, hat wirklich Existenzen vernichtet d.h. Menschen in den Knast gebracht oder schlimmeres.
Da gibt es einfach kein Äquivalent mehr bei andern Parteien dazu. Und nein, ein paar falsch verbuchte Parteispenden oder "Ehrenwort"-Schweiger Kohl spielen da auch nicht in der selben Liga.
@Sir Leon
Du verstehst da was falsch. Unser System garantiert nicht die uneingeschränkte Freiheit. Die Verfassungsväter haben aus Weimar durchaus gelernt.
Unser System wird nicht ohne Grund als
streitbare Demokratie bezeichnet.
Wenn du so willst beschneidet unsere Verfassung vollkommen bewußt die Macht des "Souveräns", des Volkes, insofern als das er nicht die Macht hat das System zu ändern.