Dark Angels Vereinskreuzzug

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Hallo Mitstreiter der Sühne,

unser Verein plant im Herbst mit einem Kreuzzug zu beginnen.
Das hab ich als Anlass genommen wieder meine Dark Angles aus zu Packen, die ich noch nicht ein mal mit dem neune Marine Codex gespielt habe.
Ich hab vor eine Gemischte Liste auf zu Stelle. Nicht zu Hart aber trotzdem Brauchbar.

Im Moment Tendiere ich hierzu:


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [56 PL, 6CP, 1,275pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: Lightning-fast Reactions, Warlord, Havenfall Blade
Meisterhafte Sturmkanonen (MW bein 6er Hit), Eliete Crew (Treffer 1er wiederholen), Verbesserter sync schwerer Bolter (DS-2)
Ich finde den einfach genial. Er ist zwar teuer, aber gerade bei so wenig Punkten Füllt er die Rolle Fernkampf und HQ sehr gut.

Primaris Librarian [5 PL, 95pts]: 2) Might of Heroes, 6) Psychic Fortress (Aura), Inexorable, The Armor Indominus
Meisterhafte Bionic (S+1; FnP5+), Adamantium Wille (+1 Bann Pro Runde), Bein Verloren (M-1)
Es wird bestimmt einige Magiestarke Gegner geben.

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 130pts]:
Helix gauntlet
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen)
Bei PL25 sehe ich sie zwar noch nicht aber später will ich eine 3. Standarteinheit drin haben und sie bieten Abwechslung.

Intercessor Squad [5 PL, 115pts]: Astartes Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Power fist
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen), Sergeant: Der Löwe und der Wolf (+1A; Bonus vs SW)
Einfach eine solide Auswahl. Wenn ich noch irgendwo eine Hammer her bekomme wird die Faust ersetzt.

Tactical Squad [5 PL, 120pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Combi-plasma, Power maul
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen)
Ich mag die Old Marines und ihre Optionen. Außerdem hab ich eine komplette Gefechtskompanie in meiner Vitrine stehen.

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 215pts]:
Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen), Scharfschützen (BF+1), Nahkampfexperten (KG+1), Cyclon: Der Löwe und der Wolf (+1A; Bonus vs SW)
Ich mag die Modelle und etwas zähes darf schon drin sein.

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]

. Attack Bike: Multi-melta
Scharfschützen (BF+1)

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta
Scharfschützen (BF+1), Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen)
Erschöpft (können keine Missions Ziele mehr halten)


+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 90pts]:
Las Fusil
. Eliminator Sergeant: Las Fusil
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen)

Eradicator Squad [7 PL, 155pts]: Heavy melta rifle
. Eradicator
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM: Multi-melta
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen)

++ Total: [56 PL, 6CP, 1,275pts] ++

Created with BattleScribe



Gruppenbild Kreuzzug DA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyVega

Codexleser
20 Juli 2009
289
117
6.411
Neustrelitz
Da empfehle ich dir bei 5 Punkten über noch den Flammenwerfer für den Taktischen Trupp. In Runde 2 oder 3 sind sie bei mir im Mittelfeld schon im Nahkampf mit beteiligt. Mich lässt niemand auf den Markern in Ruhe stehen. Wenn sie hinten bleiben, hab ich nichts ge

Eradicators sind im jetzigen Codex Konkurrenzlos.

Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Da empfehle ich dir bei 5 Punkten über noch den Flammenwerfer für den Taktischen Trupp. In Runde 2 oder 3 sind sie bei mir im Mittelfeld schon im Nahkampf mit beteiligt. Mich lässt niemand auf den Markern in Ruhe stehen. Wenn sie hinten bleiben, hab ich nichts ge
Stimmt der Flammer würde nur 5P Kosten. Das mach ich. Generell wird das heute aber eh nicht ausgemaxt. Es geht gegen eine totalen Anfänger. ich versuche nur ein Gefühl für die Truppen zu bekommen.

Eradicators sind im jetzigen Codex Konkurrenzlos.
Das fürchte ich auch, und das wär schon ein Grund sie nicht mit zu nehmen :ROFLMAO:

Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu lesen.
Wer mich kennt, weis, dass ich das ausführlich machen werden. Ich hab hier schon einige Berichte geschrieben.
FabiusM's Spileberichte
 
  • Like
Reaktionen: Crux88

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Bei den Bikern und den Eradicatoren kommt's immer drauf an, beide sind gut.
Bikes sind schneller, haben mehr LP und schießen eher auf halber Reichweite. Desweiteren kloppen sie noch 4 bolterschüße raus. Eradicatoren sind billiger aber dafür langsamer, können kaum was gegen Infanterie machen schießen dafür härter wenn sie richtig gespielt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Heute hatte ich ein 500P Spiel gegen Necrons, da dachte ich mir, dass ich mal das teste was ich bei p25 als Standardliste sehe.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [24 PL, 3CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: Lightning-fast Reaction, Arbitrator's Gaze, Warlord,

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Tactical Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Space Marine: Bolt pistol, Flammer, Frag & Krak grenades

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 50pts]

. Attack Bike: Heavy bolter

Invader ATV Squad [4 PL, 80pts]
. Invader ATV: Onslaught Gatling Cannon

++ Total: [24 PL, 3CP, 495pts] ++

Created with BattleScribe

Mein Gegner spielet folgende Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [36 PL, 2CP, 496pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 110pts]:
Voidscythe, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 143pts]

. 11x Necron Warrior (Gauss Flayer): 11x Gauss Flayer

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 168pts]:
6x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

++ Total: [36 PL, 2CP, 496pts] ++

Created with BattleScribe

Da er ein absoluter Anfänger war, bestand das Spiel mehr aus erklären als aus Taktik. Hat dafür aber viel Spaß gemacht. Trotzdem konnte ich gut meine Einheiten testen (Und hab auch wieder was über die Necrons gelernt)

IMG_20210906_202536.jpg

IMG_20210906_202557.jpg


Ich war echt Baff wie ich erfahren habe, dass das seine ersten Miniaturen waren und das er vor 2 Wochen angefangen hat zu malen und schon 800P fertig hat!

Wir haben die 2. Grundbuchmission gespielt, ohne sekundär Ziele. Eigentlich hätte ich ihn ziemlich zusammenschießen müssen, aber seine Schutzwürfe waren einfach überirdisch. So hat er dann 45 zu 40 gewonnen.

Fazit:

Talonmaster
Der Junge ist eine Wucht! Ist schnell, teilt gut aus. Daneben ist er nicht Fragiel und hat noch einen netten Buff. Im Nahkampf ist er hald echt nicht gut.

Attack Bike Squad
Mein Gegner hat es schön beschrieben. Das Ding nerft! Für so ein billiges Modell durchaus Zäh, ist sau schnell und wendig. Der Schwere Bolter ist nicht so prickelnd aber mit der Multimelter wird das dann schon fießer!

Intercessor Squad/Tactical Squad
Sind hald Standardeinheite. Ohne Ausrüstung haben die Intersessoren deutlich besser performt! Die Taktischen durften sogar ein Mal im Nahkampf schießen! Haben aber keinen schaden angerichtet.

Invader ATV
Von dem hätte ich deutlich mehr erhofft. Das Modell krankt aber am geringen DS.

Generell hat das Spiele gezeigt wir wenig ich mit DA umgehen kann. ich habe kaum Stratagems genutzt (obwohl sie mir ein paar mal gute dienste leisten hätten können) und das +1 zu treffen wenn die Einheit stationär ist hab ich total vergessen.

Als Agenda hätte ich "Niemand muss es wissen" genommen. Bei so wenig zähen Einheiten wäre das eine schlechte Wahl gewesen. Eigentlich hätte nur mein Talonmaster Punkte gekriegt.

Das Prinzipe der Necron Armee hätte im Kreuzzug bestimmt funktioniert. Die Lynchguard ist echt Zäh und könne auch was austeilen. Leider haben die Waffen nur D1. Das auf dem extrem keinen Spielfeld wäre schon gut.
Die Einheiten hätten im Kreuzzug nicht das nächste Power Level Kratzen dürfen. Sakrabäen habe den Necrons eindeutig gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
544
178
3.031
Ich finde diese 500 Pkt Spiele allgemein nicht wirklich zielführend bzw. sehr anstrengend.

Kaum Einheiten, kleines Feld. Da muss alles passen, damit man Erfolg hat. Die Dark Angels profitieren halt von sehr teuren Einheiten, die du in diesen kleinen Match-Ups absolut vergessen kannst (Terminatoren, Deathwing Knights). Selbst der Talonmaster (auch wenn er bockstark ist), ist mit seinen knapp 200 Punkten für diese kleinen Spiele grenzwertig. Aber aufgrund seiner Werte durchaus vertretbar. Evtl hätte ein Dreadnought auch gut reingepasst. Der haut halt im Nahkampf extrem fies zu, ist aber natürlich Zielscheibe Nr.1

Du hättest evtl die aktuelle Combat Patrol Box testen können (1x Primaris Chaplain, 1x Intercessors, 1x Redemptor Dreadnought, 1x Inceptors (Bolter). Mit der Liste hab ich mal gut gegen die Black Legion gestanden. Aber kann auch sein, dass die gegen Necrons absolut nichts taugt.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Ich bin auch kein Fan von 500P spielen. Aber er Kreuzzug startet hald mit 25PL. Ist eh Fraglich ob der über die
Mit einzelnen Dreadnoughts hab ich bisher sehr geteilte Erfahrungen gemacht. Normalerweise überlebt so einer die 1.Runde nicht. Wenn der Gegner unzureichend Panzerabwehr hat ist er aber böse. Im Nahkampf hat er mir der Dreadnoughts immer zu wenig Attacken.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.450
3
800
85.021
41
Kann Jester nur zustimmen, 25 PL sind schon verdammt wenig. Aber so sind nunmal die Kreuzzug Regeln...
Grundsätzlich finde ich deine Liste so naja. Erstmal hast du ein Relikt vergessen, hier bietet sich der Talonmaster an. Bei so wenigen Punkten vielleicht mal nicht Arbiters Gaze, sondern Heavenfall Blade, dann hat er mehr S für den NK. Das Trike würde ich immer mit Multimelter spielen, die geringere Reichweite als der Schwebo spielt auf der kleinen Platte keine Rolle und 2 Schuss MM sind fast schon die 3 Schuss HB. Den Invader finde ich einfach schlecht, da finde ich Trikes immer besser. Die Standards sind ok, würde den Taktischen Marines aber eine schwere oder Spezialwaffe geben.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
@KalTorak du hast mit allem Recht. Die endgültige Liste hatte dann ein Relikt und einen Flammer bei den Taktischen um nicht über die Punkte zu kommen.

Gerade beim Kreuzzug sind die Triks wahrscheinlich viel besser. Für PL4 kriege ich 2 MM Trikes für 120P oder 1 ATV für 80.
Aber ich mag das Modell und die Abwechslung die es bietet. 3 MM Trikes hätte ich sogar :unsure:
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
544
178
3.031
Mal auf die Schnelle zusammen geklickt. Finde ich eigentlich auch ganz ausgewogen.


++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [24 PL, 3CP, 505pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Dark Angels

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Primaris Captain [5 PL, 95pts]: 1. Brilliant Strategist, Heavenfall Blade, Master-crafted power sword, Warlord
. Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Incendium cannon

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]
. Attack Bike: Multi-melta

Land Speeder Tornadoes [4 PL, 90pts]
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Multi-melta

++ Total: [24 PL, 3CP, 505pts] ++

Created with BattleScribe

Man könnte den Landspeeder gegen ein MM Trike ersetzen und dann auf einen Redemptor gehen. Aber die erhöhte Wundenanzahl, der bessere Widerstand und die Assault cannon rechtfertigen die 30 Punkte mehr durchaus.

Ebenso kann das individuelle Aufstellen des Imvictors vor der Schlacht auch einen nicht zu unterschätzende taktischen Vorteil bieten. Von seinen Werten ganz zu schweigen, der teilt auch gut aus.

Und da ja mit PL gearbeitet wird. Könnte man den Sergeant bestimmt auch noch mit ein paar Gimmicks ausstatten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Ich finde es ja echt schön, dass sich so viel leute Gedanken über 500P listen Machen. Vielleicht probiert sie der eine oder andere aus. Bei mir war es ja nur ein Probespiel gegen einen totalen Anfänger und Test für den Kreuzzug. Drum versuche ich ja aus den Power Levels so viel wie möglich raus zu holen, bei Maximaler Flexibilität. Das ATV muss schon 2 MM Trikes weichen. (Die Liste im Eingangspost habe ich angepasst)
Mein nächster Test ist mit 1000P. Wieder eine Übungsspiele gegen den Necron Gegner. Da werde ich die Kreuzzugsliste ohne die Eradikationen testen. Fahrzeuge hat er ja eh nicht.

Normale Land Speeder hab ich gar keine nur den Talon Master. Ich fand die nie so interessant.
Auch den Invictor hab ich noch nicht. Als ich meinen Primaris Marines aufgebaut habe war der überall ausverkauft und zur Zeit male ich was ich noch daheim habe, und Spiele mit den Modelle, die ich noch nie genutzt habe. Mal sehn ob der beim nächsten Einkauf im Korb landet, ich hab ja nur noch 17 Modelle zu malen die Teilweise schon fast fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
So, das erste Kreuzzugsspiele ist absolviert. Es war eine Wiederholung des letzten Match nur auf Basis der Machtpunkte.
Ich spielte folgendes:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [24 PL, 3CP, 590pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: 1-3. Lightning-fast Reactions, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 115pts]:
Astartes Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Power fist

Tactical Squad [5 PL, 120pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Combi-plasma, Power maul
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta

++ Total: [24 PL, 3CP, 590pts] ++

Created with BattleScribe

Mein Gegner spielt Folgendes. Er hat viel MP in Ausrüstung gesteckt.


++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [25 PL, 2CP, 530pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 140pts]:
Relic: Sempiternal Weave, Resurrection Orb, Voidscythe, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

+ Elites +

Lychguard [7 PL, 140pts]:
5x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

++ Total: [25 PL, 2CP, 530pts] ++

Created with BattleScribe

Gespielt wurde Durchkämmen und Säubern.
Meine Agenda war "Niemand darf es Wissen" und seine "Wachposten"
Eigentlich hätte es kein Problem werden dürfen. Ich hatte sehr viel Feuerkraft. Allerdings hat meinen Gegner dermaßen Glück bei Schutz- und REAP wüfen gehabt das ich mir fast die Zähne ausgebissen habe. Allein bei der Lynchuard habe ich bei ursprünglich 5 Modellen 11 Töten müssen!

Die Necrons hatten den 1. Zug

Die Krieger porteten nach vorne um dann meine Taktischen Marines aus zu löschen (auch bei 2LP sind 5 Modelle nicht viele) die Lynchguard und der Lord Stürmen nach vorne.
Ich blieb mit meiner gesamten Armee stehen um +1 auf Treffer zu nutzen, das alles in Reichweite war. Die 2 Trikes und der Talonmaster vernichteten gerade so die Nekronkrieger. Das einzelne Trike den Royal Warden. Die Intersessore schafften gerade eine Verwundung bei den Lychguard die sie in der nächsten Befehls Phase regenerierten.
Der Lord und die Lychguard bewegten sie weiter vor, schafften aber ihre Angriffswürfe, trotz Wiederholungswurf, nicht.
Mein einzelnes Trike nahm ein Missionziel ein. Der Rest meiner Armee blieb wieder stehen und Beharkte die Lychguard dank grandioser Rettungswürfe starben nur 4 Lychuards von denen 2 in der nächsten Befehls Phase per Orb wieder aufstanden.
Im nächsten Necron Zug griffen die Lychguard meine Talonmaster an und fügten ihm 3 Schaden zu. Der Lord verpatzte den Angriff.
in Meinem Zug löste sich der Talonmaster und durfte dank Stratagem noch schießen. Meine ganze Armee schoss auf die verbleibenden Lychguard, konnten aber wieder nur 2 Töten und einen verletzen. Der letzte starb denn im Nahkampf mit meinen Intersessors. Der Overlord wurde vom meinem Einzelnen Trike gegrillt, stand dann aber später wieder mit 3LP auf.
Die letzte Aktion der Necrons war der Angriff des Lords auf meine Intersessoren, bei dem 3 Stück vielen. Obwohl die Faust meine Sergeants dem Oveerlord noch 2 LP abnahm verpatzte ich den Moraltest und der Sergeant stand alleine da.
In meinem letzten Zug bewegte sich der Talonmaster auf die Skarabäen zu, die das Objektiv der Necrons hielten und zerschoss diese. Der Sergeant löste sich aus dem Nahkampf und der Overlord viel den Boltern der Triks zum Opfer nachdem die Multimelter in Rettungswurf hängen blieben.
Bis zur 4 Runde haben wir alle immer gleich viele Objete gehalten und deshalb immer nur 10Sp pro runde bekommen. Am ende der 4. Runde waren die Necrons ausgelöscht.

Ich konnte alle 5 gegnerischen Einheiten auslöschen und so bekamen Talon Master 2EP, die Bikes und die Intersessors je 1EP. Dank der Mission durfte ich 2* zu großem bestimmen, was ich auf die 2 Trikes und den TalonMaster legte. Dieser hat nun als erste Steigerung als Kreuzzugsrelickt seine Sync Sturmkannone zu einer Meisterhaften Waffe gemacht!

Fazit:
Talon Master und Trikes Rocken! 5 Marines sterben trotz 2 LP schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
So eine weitere Partie ist geschlagen. Es ging Space Wolfs eines erfahrenen Gegners.
Ich spielte bei Powerlevel 50 alles außer meinen Trikes.
Per Materialanvorderung gab ich einem Terminator Cyclon und meinem Intersessor Sergeant "Der Löwe und der Wolf". Das finde ich Generel sehr interessant da es es einen Boost für ein Modell mit guter NK-Waffe ist und gegen Wölfe noch besser ist! und es kostet keinen Kreuzugspunkt!

Gruppenbild Kreuzzug DA.jpg


Seine Liste Ungefähr:


++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves) [48 PL, 6CP, 1,080pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Space Wolves

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Primaris Captain [5 PL, 105pts]: Resolve of the Bear, Warlord
. Heavy bolt pistol, Master-crafted power sword and Relic shield: Master-crafted power sword, Relic Shield

Primaris Librarian [5 PL, 95pts]: 1. Living Lightning, 6. Jaws of the World Wolf

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 100pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Plasma pistol

Heavy Intercessor Squad [7 PL, 140pts]: Executor bolt rifle
. 4x Heavy Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Heavy Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [14 PL, 390pts]
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 150pts]: Heavy melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

++ Total: [48 PL, 6CP, 1,080pts] ++

Created with BattleScribe


Mission: Dominiere das Feld
Meine Agenda: Niemand soll es wissen, Schlachter
Seine Agenden: Irgendwas mit Heroischer Intervention und das 2. weis ich nicht mehr.


Ich hatte den 2. Zug:
Mein Gegner stellt sie generell sehr passiv auf bis auf die Donnerwolfkavalleristen. Die Eradicator blieben in Reserve.
Ich machte den Fehler mich zu nah zusammen zu stellen.
Die Donnerwolfkavalleristen hatten den Ersten Zug und die Wölfe prallten Prompt in meine Terminatoren und Infiltratoren. Die Infiltratoren wurden ausgeschalten und die Terminatoren verloren 3 Modelle. Im Gegenzug starben 1,5 Wölfe. Dann wurden die Wölfe gierig und Rückten in die Eradicator und die Intersessoren vor. Die Erschlugen dann im Nahkampf noch 1,5 Wölfe.
Ich zog mich in meinem Zug vor den Wölfen zurück. und schoss mit allem was ich hatte auf die Wölfe. Leider katte ich nicht wirklich glück und erschoss nur 2 Modelle. Im Nahkampf verursachte mein Talon Master 3 LP schaden am Wolfs Sergeant und zog sich sofort Per Stratagem zurück. (Der kriegt als nächstes auf Jeden Fall das Relikt Energieschwert!).
Generell war das Spiel jetzt für die Wölfe verloren. Der verbleibende Donnerwolfkavallerist war keine Gefahr mehr und im Fernkampf war ich den Wölfen überlegen. Bis er in den Nahkmpf kommen würde, hätte ich seine Einheiten Ordentlich dezimiert. Solange wir beide auf 2 Missionszielen saßen kriegten wir gleich SP. Meine Armee war komplett bemalt und bei ihm kein einziges Modell so konnte er nicht mehr Gewinnen (deshalb gibt es auch keine Fotos). Wir haben dann wegen den Agenden bis zu Ende gespielt und sind beide absolut unnötige Risiken eingegangen um Spaß bei einer guten Klopperei zu haben.

Am Ende habe ich gewonnen.
5EP bekam ich für "Niemand soll es wissen" und meine Intersessoren waren die erfolgreichste Einheit. Die haben jetzt in 2 Spielen 7EP ohne "zu Großem bestimmt" verdient.
Verloren habe ich meine Terminatoren, Intersessoren und den Librarian (der als Kampfnarbe ein Bein verlor).
Mein Talon Master bekam ein Gratis Kampfeigenschaft für das Gewinnen des Spiels und ich wählte Elite Crew (Trefferwürfe von 1 wiederholen bei BF2+ :giggle:) und wurde zu großen Bestimmt.
Die Intersessoren stiegen zu Veteranen Krieger (Treffer von 1 wiederholen) auf. Das hilft im Fern- und Nahkampf und wird besonders bitter wenn sie stationär sind!
Die Trikes bekamen das Schützenabzeichen, somit brauchen sie nicht mehr stehen zu bleiben um auf die 2+ zu treffen.


Mein Gegner erfüllte keine Agenda und verlor alles außer 2 Schwere Intersessoren. Die Donnerwolfkavalleristen bekamen eine Kampfnarbe, dass sie nicht mehr von Auren Profitieren. Dank der Kills und der EP fürs Spiele stiegen bei meine Gegner aber Trotzem ein Paar Einheiten auf.


Fazit:
Der Talonmaster ist gut und wird immer besser. Ich denke den werde sie mir irgendwann verbieten.
Trikes sind für ihre Punkte einfach Top! Mich wundert es ja, dass sie überhaupt ein Schlacht überleben.
Die Intersessoren sind einfach mein Arbeitstier! Gute Standardwaffen und auf dem kleinen Spielfeld kommen sie meist in den Nahkampf und da ist der Sergeant mit Faust und "Der Löwe und der Wolf" einfach praktisch.
Terminatoren glänzen auf dem kleinem Feld sehr hier macht sich die Kombination aus Nah und Fernkampf extrem bemerkbar.

Die Donnerwolfkavalleristen sind schon eine Ansage! Aber wenn man sie nicht im 1. Zug richtig zum Einsatz bringt hat man ein Problem. Sie sind Primärziel Nummer 1 und sehr teuer (im Kreuzug nicht mal so schlimm).
Eradicator mit schweren Meltern waren mir in normalen Spiel immer zu teuer, aber im Kreuzzug kosten sie nicht mehr wie die anderen und sind aber besser.
Den Rest der gegnerischen Armee konnte ich nicht so bewerten, weil mein Gegner Probleme hatte sie richtig ins Spiele zu bringen.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Nachdem die ersten Spiel Rum sind kann ich mir Gedanken zur Weiterentwicklung.
Im Moment hab ich 3 Materialanforderungspunte und 4 Machtpunkte frei.

Generell bin ich mit meiner Aufstellung recht zufrieden. Das Spiel gegen die Space Wolfs hat mich darin bestätigt.
2 Wackelkandidaten hab ich drin.

Die Infiltratoren:
Die hab ich eigentlich nur dabei um eine 3. andere Standardeinheit dabei zu haben. Aber auf den kleinen Spielfeldern brauch ich ihre Sonderfähigkeiten eigentlich nicht und ihre Kampfkraft ist eher Mau.

Die Eradicator:
Die sind generell gut. Allerdings hab ich da nicht bedacht, dass die Ausrüstung beim Kreuzzug ja kostenlos ist. Also würde ich doch ganz gern die Einheit mit 2*schwerem Meltergewehren und einer Multimelter spielen. Wenn die stehen sind das bei DA 8 Schuss auf die 2+!

Gerade bei den Eradikatoren bin ich unschlüssig was ich machen soll.

1. Per Materialanfordung die Ausrüstung anpassen
2. Die alten Eradikatoren rausschmeißen und neue mit der passenden Ausrüstung rein. Dann verliere ich einen EP
3. Das Materiallimit rauf und eine Zusätzliche Einheit rein. Kostet mich einen Materialanforderungspunkt und mein freies Machtmaximum schrumpft auf 2. Außerdem muss ich mir dann erst noch Modelle kaufen sollte ich beide Einheiten einsetzen wollen.

Außerdem überlege ich noch Eliminatoren mit Las Fusils rein zu nehmen. Die könnten bei kleinen Spiele als schwere Waffen rein und bei größeren die Infiltratoren ersetzen. Oder hättet ihr bessere Empfehlungen?
Als Gegner sind bisher im Kreuzzug Space Wolfs, 2*Necrons, Thousend Suns und Death Guard

Die nächsten 1-2 Spiel werden gewiss noch mit PL25 sein, drum drängt eine Entscheidung nicht.
Ich würde Maximal aus meiner Standardaufstellung die Taktischen gegen Eliminatoren tauschen würde.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
So, Samstag steht wieder ein Spiel gegen die Necrons an.
Gespielt werden 35 PL. Meine Gegner hat aufgerüstet und hat jetzt 10 Reaper Krieger und einen Triarch Stalker mit Heavy Gausscannon. Das wird er zu seiner Armee vom letzten mal hinzu fügen. Dafür wird wahrscheinlich der Warden daheim gelassen.

Ich hab das Versorgungslimit rauf gesetzt und eine Einheit Eliminatoren mit Las Fusils in meine Kreuzzugsaufstellung genommen (die Liste Oben hab ich aktuallisiert). Da sich mein Talon Master die letzten Spiel als sehr Stark erwiesen hat und zusätzlich noch verbessert wurde, habe ich beschlossen anderen Einheiten eine Chance zu geben.

Ich werde Folgendes Spielen:

Primaris Librarian 5
Intersessor Squad 5
Taktical Squad 5
Deathwing Squad 9
Attack Bike 2
Attack Bike 4
Eliminator Squat 5
 
  • Like
Reaktionen: Richard123

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
So, Samstag hatte ich wieder Spaß!

Es ging gegen PL35 Necrons:

Overlord mit Sense
Triarch Stalker mit Heavy Gausscannon
Lychguerd mit Schwert und Schild
20 Krieger mit Reapern
3 Skarabäen

Kustom Dynastie: Obsek. und Pre Game Move


Schlacht 17.jpg


Gespielt wurde das Relikt. Mein Gegner wollte nicht mehr Gelände.
Agenden Necrons: Schlachter, Überleben (Necron Krieger)
Agenden Dark Angles: Schlachter, Niemand darf es Wissen


Mein Gegner hat sehr offensiv auf Seiner linken Flanke aufgestellt. ich hab mich über meine Aufstellungszone verteilt.

Necrons hatte den ersten Zug und nutzten den pre Game Move um nach vorne zu kommen.
In der Befehlphase bekamen die Krieger MWBD und der Lord die Krieger und die Guard Rückten vor.
In der Schlussphase eröffnete der Stalker das Feuer auf meine Terminatoren. Dank nur auf die 4 verwunden dem 5+Retter verlor nur ein Terminator einen LP. Die Krieger Verursachten dann nochmal 7LP.
Ich bewegte mich mit den Intersessoren Terminatoren und Trikes der rest blieb stehen. Der Magier zauberte Macht der Helden auf die Intersessors und Smithete 2 Krieger.
Alle Multimelter schossen auf den Stalker und schossen ihn auf den letzten LP herunter. Diesen zog dann der Raketenwefer ab. Die Scharfschützen erledigten eine Lychguard alle anderen Schüsse gingen auf die Krieger und töteten, dank grandioser IKW Würfe, gerade ml 12. Die Terminatoren und Intersessoren töteten in NK auch nur 4 Modelle. wenigsten gingen in der Moralphse noch 3 Krieger.

Der Overlord benutzt seinen Regenerator und brachte die Krieger wieder auf 12 Modelle. Diese lösten sich aus dem Nakmpf. Der Lord und die Lychguard gingen in den Nahkampf mit den Intersessoren und vernichteten die Einheit.

Ich blieb nahezu mit der gesamten Armee stehen. Alle schweren Waffen feuerten auf die lychguard. Die Sniper schalteten das letzte Modell aus. Die restlichen Waffen gingen auf die Krieger und Deziemirten sie auf 4 Modelle. Im Nakampf konnten die Terminatoren keinen Schaden an den den Lord. Die Krieger verloren durch Moral wieder 2 Modelle.

Im 3. Zug der Necrons begaben sich die Skarabäen in die nähe des Missionszielmarkers und die Krieger zogen sich weiter zurück. Die Terminatoren konnten dem Lord 3LP zufügen (sch.. -1 auf Schaden) welcher im Gegenzug wieder im Rettungswurf hängen blieb.

Nach ein wenig Bewegung Erlag der Lord einen Schmetterschlag. Die Sniper töteten die letzten Krieger und 3 Trikes schafften es gerade mal 1,5 Sakrabäenbases aus zu schalten. Die letzten Skarabäen fielen gegen die Terminatoren im Nahkampf. Anschließend stand der Lord hinter den Terminatoren wieder auf.

Im 4. Zug der Necrons konnte der Lord meinen Scriptor angreifen und tötete diesen. welcher dann von den Scharfschützen getötet wurde. Ich holte per Aktion das Relikt und gewann 70 zu 40.

Keines meiner ausgeschalteten Modelle bekam eine Kampfnarbe. Die Sniper (per zu großem bestimmt) die Taktischen und die Terminatoren konnten aufsteigen und wurden alle zu Veteranenkrieger und dürfen jetzt alle Treffer von 1 wiederholen.

Heute wird im Verein wieder gespielt, doch leider bin ich wahrscheinlich nur Zuschauer. Mal sehen wann ich wieder zum Spielen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Wiedererwartend schnell geht es weiter.

Heute Abend geht es gegen Thousend Sons. Es ist der 2. erfahrene Gegner, der am Kreuzzug teilnimmt. Er hat, so wie ich, die ersten 3 Spiel gewonnen und hat ach schon viele aufgestiegene Einheiten. Irgendwie hab ich vor den TS ganz schön Respekt, da sie sehr gut sind, genau die Einheiten zu töten die ich spiele.
Gespielt wird PL50.

Mein Gegner hat wahrscheinlich dabei:
2 Charaktere
5 Terminatoren
5 Rubic Marines
Tzangors
Forgefiend
und ca 9Pl ist noch offen

Ich werde folgendes Spielen:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [50 PL, 6CP, 1,145pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: 1-3. Lightning-fast Reactions, Warlord
Meisterhafte Sturmkanonen (MW bein 6er Hit), Eliete Crew (Treffer 1er wiederholen)

Primaris Librarian [5 PL, 95pts]: 2) Might of Heroes, 6) Psychic Fortress (Aura)
Meisterhafte Bionic (S+1; FnP5+), Bein Verloren (M-1)

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 115pts]:
Astartes Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Power fist
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen), Sergeant: Der Löwe und der Wolf (+1A; Bonus vs SW)

Tactical Squad [5 PL, 120pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Combi-plasma, Power maul
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen)

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 215pts]:
Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen), Cyclon: Der löwe und der Wolf (+1A; Bonus vs SW)

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta
Scharfschützen (BF+1)

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 90pts]:
Las Fusil
. Eliminator Sergeant: Las Fusil
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades
Veteranen Krieger (1er beim Treffen wiederholen)

Eradicator Squad [7 PL, 155pts]: Heavy melta rifle
. Eradicator
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM: Multi-melta

++ Total: [50 PL, 6CP, 1,145pts] ++
Kreuzugspunkte 8


Created with BattleScribe

Ich habe mich entschieden meine Eradicatoren durch eine Einheit mit bessere Ausrüstung aus zu tauschen. Da verlier ich zwar eine EP aber ich brauche meine Materialanforderungspunkte, da ich meine Intersessoren und die 2 Trikes aufstocken will.

Das nächste spiel steht auch schon, es geht am Montag gegen Tyranieden.
 
Zuletzt bearbeitet: