8. Edition Verlorener NK und Flucht bei Monstr. Infanterie oder Kavallerie

Hutze

Testspieler
30 Juli 2011
125
0
14.486
Hallo zusammen,
ich habe, mal wieder, eine Regelfrage die wir in unseren Zockerrunde nicht abschliessend klären konnten.

Wenn eine Einheit im NK aufgerieben wird und flieht verliert sie die Standarte und das Modell wird sofort als Verlust entfernt.
Wie ist das denn bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten, also zum beispiel monstr. Infanterie oder Kavallerie????

Freue mich auf Anregungen und Experten Tipps.....
 

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

also ich möchte dann erst einmal folgendes anmerken: Sogar der Armeestandartenträger stirbt sobald er aus einem Nahkampf flieht ;)

Unabhängig aber davon ist die Antwort auf deine Frage, dass ein Standartenträger unabhängig von seinem Einheitentyp wie im Abschnitt "Sein letzter Kampf" als Verlust enfernt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

so steht es zumindest im Regelbuch ;)

Bei Standartenträger: "Wenn eine Einheit im Nahkampf aufgerieben wird und flieht, wird der Standartenträger sofort ausgeschaltet. Enferne das Modell." -> eindeutige Angelegenheit, Standartenträger weg
Bei Armeestandartenträger: "Wie anderen Standartenträger auch wird der Armeestandartenträger automatisch getötet, wenn er aus einem Nahkampf flieht" -> ebenfalls endeutig, Armeestandartenträger weg

Ich denke die genannten Personen im anderen Forum haben wie so oft einfach nicht zu Ende gelesen und beziehen sich auf den Satz "Im Gegensatz zu normalen Standarten geht die Armeestandarte verloren, wenn ihr Träger getötet wird". Das bezieht sich aber nur darauf, dass die Standarte nicht von Modell zu Modell wechselt wie eine normale. Das ist ne andere Geschichte und mit Sicherheit nicht auch noch in einen Vorteil unzuwandeln, wie es manche gerne haben.

Gruß