Material Vermasselte Grundierung retten

Pyrosphere

Erwählter
19. Januar 2015
645
38
8.681
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem neuerlich Grundierten WH40k Grey Knight-Trupp. Nach 3 mit ArmyPainter super grundierten Trupps hat der vierte irgendwie eine sehr raue Oberfläche -ähnlich sehr feinem Sandpapier- erhalten :mellow:
Da ich auf den Rat von Freunden schon immer sehr auf das Wetter (Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit) achte, kann ich mir nicht erklären, wie das passiert ist. Ich habe schon versucht, das "Zuviel" an Farbe mit einer Bürste abzuschrubben, das hat aber leider kaum etwas verändert. Entfärben ist eher nicht möglich, da ich im Gussrahmen grundiere und weder so viel Sterillium noch den passenden Behälter habe, um da einen kompletten Gussrahmen drin einzulegen.

Meine Frage ist nun: Hat jemand eine Idee, wie ich das raue wieder abbekomme, ohne alle Bits aus dem Gussrahmen zu schneiden und komplett zu entfärben?

Pyro

Ganz ehrlich, also für mich hat das ganze Zeug (z.B. Sterilium) nie so funktioniert wie es eigentlich sollte.
Ja, die Farbe geht irgendwie ab, aber das finale Ergebnis hat mich dennoch nie so richtig überzeugt.
Irgendwie wird immer auch die Oberfläche des Kunststoffes (leicht) mit angegriffen und oder es gehen einige Anhaftungen einfach nicht komplett runter.
Dazu noch der ganze Aufwand, stundenlang in einem Behältnis einlegen, mit einer alten Zahnbürste abschrubben...

Ich würde heutzutage den Gussrahmen wie hier im Beispiel einfach entsorgen und durch einen neuen ersetzen. Spart Zeit und Nerven.

Genau das will er doch nicht...

Sterilium in eine [Tupper]Box kippen, Rahmen darin einlegen.
Genau. Einzelne Bits lassen sich sehr schlecht grundieren, das hat ich schon mal ausprobiert, als ich ganz am Anfang mal was entfärben musste, weil die Grundfarbschicht falsch war.
Ich baue die Minis aus Gründen der Erreichbarkeit mancher Stellen vor dem Bemalen nicht ganz zusammen, daher grundiere ich im Gussrahmen.

Das war meine erste Idee, aber alle Boxen, wo der Rahmen reinpasst, sind schon wieder so groß, dass man da 2 Flaschen Sterillium für bräuchte - und für den Gegenwert von 3 könnte man sich wirklich auch nen neuen Rahmen kaufen 😀

*Thread nekromantier*
Da die Info vll für Andere interessant sein könnte, möchte ich meine Erkenntnisse zur heutige Grundiersession im Vergleich zum Eingangspost mit euch teilen. Auf den Dosen von Army Painter steht "Max. 20cm" - da ich ich aufgrund seltenen Malens trotz der langen Zeit die ich nun schon dabei bin, eher wenig Erfahrung habe ich das selbst heute abgemessen. Sicher ist sicher.
Nachdem mir die letzte Dose bei ca. 50% Restfüllung komplett vor die Hunde gegangen ist, habe ich mir eine neue geholt und bin an überflüssigen Bits einfach mal näher ran und siehe da... die Teile sehen danach zwar erstmal ziemlich nass aus, das Ganze ergibt bei Trocknung aber eine sehr schöne Oberfläche 🙂 Ich werde jetzt in Zukunft an nur 10-15cm Abstand halten (und kann mir das hoffentlich auch gut merken, wenn ich es jetzt hier niedergeschrieben habe ^^).

Das ist ja merkwürdig, ich habe am WE auch meine erste Badge grundiert und hab die Befürchtung , dass ich nicht weit genug weg war. Manche Figuren sind wunderbar gleichmäßig mattschwarz, aber bei anderen gibt es sehr glänzende Stellen und an manchen exponierten Stellen (zB vorne am Schild) sind so körnige Anhäufungen zu sehen - hab das darauf zurückgefühet, dass ich eher nicht die 20-40 eingehalten habe...Hoffe jetzt, dass mans nach dem Bemalen nicht mehr so sieht oder es evtl sogar ganz cool aussehen könnte ?

Also, diesen "absoluten" Abstandszahlen stehe ich auch skeptisch gegenüber!😀

Irgendwo habe ich mal was von 30 cm gelesen, aber da ist ja -übertrieben gesagt- die Farbe schon halb getrocknet, wenn sie auf die Minis trifft. Haltet mal zum Spaß nen Lineal zwischen Düse und Mini! 30 cm. /1 ft. sind beim Grundieren ganz schön viel Strecke...😱

Diese Abstände kann man mE nicht verallgemeinern, sondern muss es von dem konkreten Hersteller, seiner Dose und der Art der Sprüung abhängig machen.

Rein persönlich klappt es bei mir mir am besten mit der Grundierung, wenn ich möglichst kurze "Stöße" aus ca. 15-20 cm. einsetze.
Da kann ich den diesbezüglichen Erfahrungen von @Pyrosphere nur zustimmen...

Glaub bei GW steht 20-40cm also auch so 30 als Mittelwert. Ich glaube mein Fehler war zu lange zu drücken, statt mehr kurze Stöße zu machen. Es ist jetzt auch keine Katastrophe, aber hier und da sind einfach so kleine, nun eingetrocknete, Farbeinlagerungen zu sehen. Evtl. sieht das nach dem Bemalen sogar ganz cool aus 🙄

Werde heute für die Zweite Fuhre mal weniger und kürzere Sprüher ausprobieren.