Adeptus Titanicus Vermillions Legio Krytos – für den Kriegsherrn!

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Aloa,
auch ich bin am Wochenende auf dem Warhammer Fest dann doch der Versuchung erlegen und habe mir die Großmeister-Box gesichert. Weil ich so gerne mein Hobby mit anderen teile, möchte ich auch einen Thread zum Thema Adeptus Titanicus mit allem was so dazu gehört führen – Also mit Fotos zu Bau und Bemalung, Spielerfahrungen, und wer weiß, vielleicht spielt man ja in ferner Zukunft auch mal ein Turnier oder so.

Jedenfalls bin ich zur Zeit in jeder freien Minute fleißig am Basteln und habe nun die ersten drei Knights sowie den ersten Warlord Titan zusammengebaut. Von den Bausätzen bin ich wirklich restlos begeistert. Das Bauen an sich macht total Spaß, und die Dimensionen kommen ungemein gut rüber, weil einfach so ziemlich jedes Detail der großen Varianten aus dem Warhammer-40.000-Universum vorhanden ist. Dass selbst solche Details wie die Maschinengewehre an den Knights erkennbar sind (und sogar die Möglichkeit besteht, stattdessen einen Melter anzubauen!), finde ich wirklich klasse. Auch in Sachen Pose sind die Bausätze erstaunlich flexibel. Bei den Knights sind zwar die Beinpositionen fest, aber Arme und Köpfe lassen sich recht frei anbringen. Der Warlord Titan bietet bei allen Extremitäten einiges an Freiraum.

43456568364_1b0990fec7_k.jpg


Heute Abend werde ich mich denke ich mit Warlord Nummer 2 befassen, um meiner loyalen Gottmaschine einen würdigen Gegenspieler gegenüberzustellen. Eventuell werde ich dann auch am Donnerstag schon dazu kommen, das erste Testspiel zu machen – vorausgesetzt, ich schaffe es bis dahin, auch noch etwas von dem Gelände zu bauen und die Regeln grob zu verinnerlichen. :happy: Falls das nicht klappt, dann eben die Woche drauf. So oder so gibt's erstmal genug zu bauen, zu lesen und natürlich langfristig dann auch zu bemalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Stimmt, man sollte die Knights ganz gut ähnlich wie die großen Vettern umpositionieren können, indem man die Beine an den Gelenken durchtrennt und neu zusammensetzt.
Gestern habe ich mich aber nicht mit Knights befasst, sondern mit dem zweiten Warlord Titan:

43473526164_a141eb167b_k.jpg


Heute Abend geht es dann an die restlichen Knights und das Gelände. Sieht aus, als könnte es was werden mit dem ersten Spiel morgen Abend! :happy:
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Auch gestern Abend stand es in den Titanicus-Schmieden nicht still. Ich habe die letzten drei Knights gebaut und mich anschließend mit den Geländebausätzen befasst. Das habe ich gestern alles geschafft:

43306052975_913d84ba54_k.jpg


Vom Gelände bin ich ja sehr angetan. Nicht nur, dass wir endlich mal ganze Gebäude sehen (ausgerechnet im apokalyptischsten Setting überhaupt :D ), es ist auch noch beeindruckend Modular dank eines intuitiven Stecksystems. So kann man einfach ein paar Gebäudeblöcke bauen und sie dann praktisch beliebig kombinieren und stapeln, um ungemein viel Variation beim Gelände zu haben. Hier als Beispiel mal die beiden kleinen Elemente, die im letzten Bild vorne standen, auf zwei der größeren Gebäude gesetzt – schon hat was anderes.

43306052815_0efa5733e8_k.jpg


Mit dem Probespiel heute wird es leider noch nichts. Dafür habe ich noch nicht genug Gelände fertig, und außerdem muss ich ja auch noch die ganzen Marker für die Befehlsterminals aus dem Rahmen holen etc – ach ja, und die Regeln lesen … :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Es gibt wieder ein paar Fortschritte von der Bastelfront. Ich habe mich nun erfolgreich durch den kompletten Inhalt der Großmeister-Box geklebt. Schon eine ganz solide Menge an Geländestücken (und Gefechtsoptionsmodellen), auch wenn ich glaube, dass man langfristig noch etwas aufstocken muss, um eine 48"*48"-Platte mit ausreichend Gelände auszustatten. Bis es soweit ist, muss aber erstmal ein wenig Praxiserfahrung her, um zu sehen, was für Gelände und in welcher Menge noch gebraucht wird.

42447181480_c821997079_k.jpg


Mit der Modularität der Gebäude kann man schon viel Spaß haben. Hier nochmal ein paar Beispiele von "aufeinandergesteckten" Häusern.

42447181390_67526d79fc_k.jpg
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Auch gestern stand ganz im Zeichen des Civitas Imperialis Sectors. Ich kann freudig Vollzug melden, das komplette Geländeset ist hiermit angemalt. :happy:

42486771740_b10a242d8d_k.jpg


Hier noch ein Bild, das die Farben etwas näher an der Realität zeigt, glaube ich.

42486771840_29ec5dbb84_k.jpg


Es war auf jeden Fall recht spaßig, die Gebäude zu bemalen. Das schöne an Gelände generell ist, dass man es ja meistens nur nett ansprühen muss (in diesem Fall schwarz grundiert, etwas graues Spray und wenig braunes Spray drübergezogen), und danach braucht man sich nur noch um einige Details zu kümmern. Die Titanicus-Gebäude weisen hier eine recht angenehme Menge auf – sie sind nicht völlig überschüttet mit Details, aber wenn man sich zwei bis drei Farben für verschiedene Bereiche überlegt und das Konsequent durchzieht, sehen sie dennoch recht beeindruckend aus, ohne dass man jedes Fitzelchen verschiedenfarbig hervorheben müsste.
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Danke!
Du kannst das gerne übernehmen, ist auch ganz einfach zu erreichen. Die Fenster sind mit Wazdakka Red als Grundschicht bemalt, danach habe ich einmal Fire Dragon Bright und dann nochmal leicht Yriel Yellow drübergezogen. Die Struktur der Fenster erledigt dann den Rest. Ich hoffe mal, dass die Gebäude so auch trotz des kleinen Maßstabs und dem Umstand, dass mächtige Titanen um sie herum kämpfen, auf der Platte nett wirken werden.
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Gestern Abend habe ich mich mit Basedesign befasst. Ich habe den Großteil der Bases blank gelassen, um dann beim Bemalen einen urbanen Asphalt/Beton-Look zu erzielen. Mit ein paar Gebäudebits und Sand habe ich hier und da ein paar Trümmer zugefügt. Außerdem habe ich einige "Parkanlagen" durch Begrenzungsmauern aus Green Stuff angedeutet. Dort habe ich Bäume und Büsche aus Draht und Flock untergebracht. Heimlicher Star des Basedesigns ist aber der kleine Kran aus verschiedenen Bits auf dem Base des einen Warlord Titans! :happy:

44317385861_fb79edf4a0_k.jpg


Nun wird's ernst, und in der Mittagspause werde ich die Modelle grundieren, wenn die Zeit es zulässt (nachdem ich vorher noch ein paar letzte Handgriffe an ein paar AoS-Modellen abgehakt habe). Dann geht es an die Bemalung. Auch bei den Farben habe ich mich inzwischen entscheiden können. Meine Loyalisten werden ganz klassisch der Legio Gryphonicus angehören und von Knights von Haus Terryn unterstützt werden. Auf der Verräterseite wird die Legio Krytos aufmarschieren, Haus Malinax wird ihr ins Gefecht folgen.
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
So, mein Knight-Banner von Haus Malinax ist bereit, den Willen des Kriegsherren zu erfüllen … Ser Ulcus mit Rächer-Gatlingkanone, Lady Pestobel mit Schnellfeuer-Kampfgeschütz und Ser Calor mit Thermalkanone. War auf jeden Fall eine spannende Herausforderung, die Knights auf diesem Maßstab mit all den fummeligen Details zu bemalen, aber ich denke, ich kann mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein.

43646336534_f100fb717b_k.jpg


42554881300_9a32417580_k.jpg


Heute Abend wird dann auch zum ersten Mal das Spiel ausprobiert. Ich bin sehr gespannt!
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Danke euch!
So, die Titanen sind marschiert, der Staub hat sich gelegt und erste Eindrücke zum Spielsystem wurden gesammelt. Es fühlt sich so ganz anders an als die restlichen GW-Systeme und bedarf ein bisschen Einfühlen (erst Schutzwürfe ablegen und dann Schaden verursachen, das ist ja verrückt!), aber dann ist es einfach klasse und vermittelt genau das richtige Gefühl der Titanengefechte. In unserem Beispiel haben sich die beiden Warlords aus der Ferne beharkt und dann festgestellt, dass sie ewig so weitermachen könnten, denn die Servitorkladen würden die Deflektorschilde eifrig wieder aufladen … also ging es dann im direkten Nahkampf ans Eingemachte. Ohne den Schutz der Deflektorschilde begannen sich die Schäden zu häufen, aber dennoch gilt: Titanen sterben langsam. Das Regeldesign stellt sehr gut da, wie Systeme ausfallen, kritische Schäden entstehen, der Reaktor überladen wird und wie die Crew gegen immer schwerere Schäden ankämpfen muss. Schlussendlich ging es meinem Warlord an den Kragen, als seine Munitionsvorräte in die Luft gingen und er in einer passend apokalyptischen 12-Zoll-Explosion verging (die die beiden gegnerischen Knights mitriss, die ihm den letzten katastrophalen Schaden zufügten!). Am Ende des Spiels stand der schwer beschädigte loyale Warlord Titan also einsam auf der Platte.

Die Knights haben übrigens durchaus auch eine Daseinsberechtigung, die darüber hinausgeht, einen Eindruck des Maßstabs der Warlords zu vermitteln! Sie sind im Gegensatz zu den Titanen hochmobil (wobei der Warhound allerdings mit ihnen gut mithalten kann), haben eine breite Waffenauswahl und können ihre Schnelligkeit und vor allem Wendigkeit nutzen, um sich in den Rücken eines Titanen zu manövrieren. Tatsächlich haben die beiden Knights meines Gegners nicht nur meinem Warlord den Todesstoß versetzt, sondern trugen auch beträchtlich zu seinem Schaden bei. Mit ihren Nahkampfwaffen kommen sie durch den Schadensbonus im Rücken auf eine solide Stärke, besonders, wenn sie bereits strukturell beschädigte Bereiche angehen, und die Knights treffen im Nahkampf zudem sehr zuverlässig.

43471840665_49a93b4d80_k.jpg


30511243928_726aabafa1_k.jpg


30511243798_d0af8bd817_k.jpg


Für das erste Spiel haben wir noch auf einige erweiterte Regeln (Gefechtsoptionen und Befehle) verzichtet und einfach das "Kampf der Titanen"-Szenario gespielt. Insgesamt waren wir hochgradig begeistert, und ich denke, wenn sich dann mehrere Titanen auf der Platte befinden, die Regeln für Befehle, Schwadronen und so weiter benutzt werden und man komplexere Szenarios spielt, ist einiges an Tiefgang gegeben. Ich blicke der Zukunft des Spiels sehr positiv entgegen (und mein Gegner plant auch schon den Kauf der ersten Modelle! :happy: )