3. Edition Verstärkte Einheiten

Lösung
Bei den Grundregeln unter 25.3.2 (was sind verstärkte Einheiten) und 25.4; 2. Absatz (wieviel Punkte kosten die). Im englischen ist das zumindest sehr eindeutig, wie das funktioniert und wieviel das kostet. Keine Interpretation nötig.
Man schaut in die Tabelle von den Pitched Battle Profiles und für jede X Modelle muss man das ausgeben, was da an Punkten steht. Grundeinheit = Punkte aus Tabelle. Verstärke ich 1x (also doppelte Modelle zur Tabelle), zahle ich das Doppelte, verstärke ich 2x bei Battleline (also dreifache Modellanzahl), zahle ich auch die dreifachen Punkte.

Und wieviele Verstärkungen man haben kann, ist jeweils Teil vom Battlepack. Im Generals Handbook z.B. auf S.9.

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.182
920
6.576
Einheiten die als Single beschrieben werden, können nicht verstärkt werden. Andere Einheiten jeweils ein Mal, was ihre Modellanzahl verdoppelt und damit entsprechend auch ihre Punktkosten. Linientruppen können noch ein weiteres Mal verstärkt werden, also zur dreifachen Anzahl der Ursprungsmodelle und somit auch zu verdreifachten Punktkosten.
All das ist allerdings abhängig von der gespielten Punktezahl pro Armee, zB 2000, und dem gespielten Battleplan auf dem Beschränkungen, Erweiterungen und Ähnliches vermerkt sind.
Jedenfalls so in etwa. ;)
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Verstärkung = Anzahl an min. Modellen für die angegebenen Punkte. Z.B. 10 Plaguebearer 110 Punkte.
1 Verstärkung hieße 10+10 Plaguebearer für 110+110 Punkte. Da es eine Linientruppe ist, kann ich sie aber max. 3x verstärken. Also 10+10+10 Plaguebearer dann für 110+110+110 Punkte.
Jede Verstärkung fügt die Anzahl an in der Tabelle genannten Modellen zur Einheit hinzu für die jeweils geltenden Punktkosten.

Und wieviele Verstärkungen du nutzen kannst, hängt von dem Spielformat und den Punktkosten ab. Im Matched Play bei 2.000 Punkten wären das 4. D.h. du könntest insgesamt 4x irgendwas verstärken (aber jede Einheit maximal 1x, Linientruppen 2x). Aber für jede Verstärkung zahlst du halt die Punkte in der Tabelle.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Bei den Grundregeln unter 25.3.2 (was sind verstärkte Einheiten) und 25.4; 2. Absatz (wieviel Punkte kosten die). Im englischen ist das zumindest sehr eindeutig, wie das funktioniert und wieviel das kostet. Keine Interpretation nötig.
Man schaut in die Tabelle von den Pitched Battle Profiles und für jede X Modelle muss man das ausgeben, was da an Punkten steht. Grundeinheit = Punkte aus Tabelle. Verstärke ich 1x (also doppelte Modelle zur Tabelle), zahle ich das Doppelte, verstärke ich 2x bei Battleline (also dreifache Modellanzahl), zahle ich auch die dreifachen Punkte.

Und wieviele Verstärkungen man haben kann, ist jeweils Teil vom Battlepack. Im Generals Handbook z.B. auf S.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Um mal alle Varianten auszuzählen (die sogenannten Battlepacks).
  • Bei "Offene Feldschlachten" im Generals Handbook hat man entweder 2 oder 4 Verstärkungen je nach Punktgröße (Seite 9 Generals Handbook)
  • "Offener Krieg" vom Freien Spiel hat gar keine Beschränkungen wie viele Einheiten verstärkt werden können (Seite 293 Corebook)
  • Bei "Pfad des Ruhms" ist man am Anfang auf 1 Verstärkung beschränkt wenn das erste Territorium nicht eine "Kleine Siedlung" war (dann hat man 2 zu beginn). Mit steigenden Territoren kann sich der Wert aber weiter erhöhen (Seite 306-307 Corebook)
  • Bei "Wettstreit der Generäle" variiert die Anzahl der möglichen Verstärkungen zwischen 1 und 6 je nach Punktgröße (Seite 318 Corebook
Wo man die Regeln findet, wie Verstärkungen funktionieren hat @Ashmodai schon aufgezählt.

Das heißt @Wutzel
Wenn ihr ein "Offener Krieg" Spiel spielt könnt ihr quasi alle Einheiten auf das maximal mögliche bringen, wenn ihr die Punkte dafür habt. Bei den anderen Battlepacks steht dabei wie viele ihr aufwerten maxmial aufwerten könnt. Es kostet aber eben immer das nötige vielfache der grundkosten.
 

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Super. Bei mir war es so, dass ich über die Formulierung im Generals handbook gestolpert bin:
"Die Offene-Feldschlacht en-Tabelle führt auf, wie viele verstärkte Einheiten du in deiner Armee aufnehmen kannst. Nur Linientruppen-Einheiten können doppelt verstärkt werden..."
So und dannhab ich im Regelbuch den Passus zum normalen verstärken gelesen, hab aber nichts weiter zu den Punktkosten bei doppelt verstärkten Linientruppen gefunden. Das habt ihr nun geliefert - vielen Dank.