Versuch: Punkteffektivste Einheit des Spiels

An dieser Stelle sollte ich mal eine Einheit loben, gegen die ich dauernd antreten muss: Die Chefin der Sororitas. Da sie je zwei Glaubenspunkte bei Spielbeginn und bei Tod bringt, kann man sie bedenkenlos in die härtesten Nahkämpfe werfen. Mit Heiligem Schwert und Mantel ist sie zudem gut im Austeilen und einstecken.

Noch ein Liebling von mir: Der Chaos Predator mit MaschKa und zweimal SchweBo kosten so gut wie nix und hat eine enorme Feuerkraft gegen Infanterie.

Letzte Woche zum ersten Mal gespielt und mich gleich verliebt: Der Speeder mit zwei Multimeltern.

Ich kann jetzt nur für die Chaoten sprechen...

1. CSM Rhino (mit und ohne Infernoraketenwerfer)
Für winzige 35 Punkte ein richtiges Schnäppchen und mit Inferno sehr lästig für alles was einen schlechteren RW hat als 3+
2. Chaos Kyborgs
Schon ein wenig teuer, dafür aber die flexibelste Einheit im ganzen Spiel (oder zumindest in den Top 5)
3. 0815-CSM
Für schlappe 15 Punkte einen Marine mit MW 9 sowie Bolter, Granaten und Boltpistole & Nahkampfwaffe. Gerade in Spielen unter 1500 Punkten macht sich die Flexibilität bemerkbar.

wäre es nicht leichter wenn man einige Kriterien vorlegen würde?

Es gibt sicherlich viele gute Einheiten aber 3 Kyborgs die 4 Melter abkriegen sind schnell tot. Bossbiker gegen 3 sch FW und die hast ein teures Barbeque.

Deshalb würde ich sagen die Einheit sollte geringe Pkt kosten haben und der Trupp sollte gross genug sein um verluste zu verkraften. Dazu noch ein paar gute Fernkampf und/ oder Nahkampfwaffen. So stelle ich mir einen PktEffektiven Trupp vor.

Hier meine favorieten:

30 Mob Boys am besten mit Bigmek

13 Rudel Blutwölfe

CSM Auserkorende und Havocs mit Sturmwaffen

3 Killa Kans mit Grotzocka

Razorbacks

10 Ehrengardisten mit Ehrenklingen, Ordensbanner, Marneus Calgar, Darnath Lysander und nem Landraider Crusader.
Hat ne Angriffsreichweite von 20 Zoll, 41 Attacken mit Stärke 6, 7 mit Stärke 8 und 5 mit Stärke 10 das überlebt niemand ^^
und kosten auch nur 1275 Punkte ^^

...und dann fetzten sich sich durch 10 Impse durch - HURRA ! 😉 danach freuen sich die Demolisher, etc.

Noch ein Liebling von mir: Der Chaos Predator mit MaschKa und zweimal SchweBo kosten so gut wie nix und hat eine enorme Feuerkraft gegen Infanterie.

+15 Pts. bringt er sogar noch ne S5 Exp. Schablone mit🙂 (aber dre loyale dürfte z.Zt. noch einen Hauch günstiger sein)

1: Schwarmtyrant mit Tyrantenwachen! Super Widerstand, mit "das Grauen" muss man erst mal MW-Test bestehen, wenn man auf die schießen will und im NK absolut tödlich, und ohne großes Risiko, wenn Sie mit Tentakelpeitschen die Attackenzahlen der Gegner auf 1 reduzieren. Dazu noch Warpblitz ohne Psi-Test (S5 DS3 expl.) scho ein SM-Killer. Mit Psi-Test (S10 DS2 Sturm1)Panzerkiller.
Fazit: Im Kosten-Nutzen Faktor absolut effizient, auch wenn der Trupp sich auf über 200 Punkte hochjubelt.

2: Drei Eldar schwere Unterstützungswaffenplattformen mit Warpkanonen.
Sperrfeuer auf 24 Zoll, Verwundet immer auf 2+ mit DS2 und benutzt Explosiv-Schablone, und 6 beim Verwundungswurf schaltet sofort aus, unabhängig vom Widerstand. und dafür nur 150 Punkte. Da Sperrfeuer, hats auch noch Niederhalten.

3: kleine Bases wie Absorber, Nurglings oder Snotlinge. Sind zwar im Schaden nicht sehr effektiv, aber sie können wichtige (teure) gegnerische Einheiten im NK binden. Halt so richtige Nervensägen ^_^

Rennt ja nich jeder mit rum^^ Und Necs sollte man auch (so gut wie gar) nicht mehr aufm Feld treffen.....

Aber ne Skara-Base mit ihren 12 Pünktchen pro; wenn die über ein paar Runden nen Char/BUCM/UCM beschäftigen, haben sie das getan, wofür sie gedacht waren :-D

=> Ich mag meine kleinen Käferlein immernoch :-D

Sodala dann werde ich auch mal.
Ich finde die schweren Mörser von FW so ziemlich das beste für die Punkte.
Jeder der schon mal dagegen gespielt hat wird diese dinger verfluchen.
65Pkt. 48Zoll Reichweite und jede getroffene, nicht furchtlose Einheit flieht. Der Schaden ist eher nebensächlich.

Als zweites würde ich einen flankenden (Creed) 10er Trupp Reiter mit Kahn (?) als Seargent nennen. Die haben bei mir im letzten Spiel 7 GK Termis ausgelöscht. In einer Runde. Das war schon nett.

Als drittes würde ich mal Veteranen der Imps nennen. mit nur 7Pkt sind die nicht teuer, können aber mit den richtigen Waffen und Befehlen ordentlich austeilen.
Auch als drittes würde ich die Ork Boys nehmen. Die sind, mal nur die Profilwerte angeschaut, echt gut.

Edit: es kommt aber immer auf den Spieler an. Und auf die Art des Spielers. Die effizienteste Einheit muss jeder für sich selbst finden. Der Eine kann halt besser mit Nahkämpfern umgehen, der andere besser mit Beschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hats einige Kandidaten.

Razorback-einfach unverschämt günstig für einen super zuverlässigen mobilen Schweren Bolter.

Orkboyz-auch sehr gut für ihre Punkte

imperiale Kavallerie-sehr gute Einheit jetzt, dank Fragmentgranaten, und mit 2 Nahkampfwaffen auch nach dem ersten Angriff nicht zu verachten.

Predator Destruktor-ohne Kuppeln, ne mobile stark gepanzerte MK, ist doch geil...

und dann natürlich Bossbiker, Killabotz und Hammertermies.

Ich halt mich mal nur an Orks.

1. 1 bis 9 Schleudaz mit je drei Munigrotzen und ohne Sichtlinie spielen(sind am effektivsten wenn sie niemand sehen, ergo angreifen kann), räumen ganze Truppen weg, halten nieder und können da Sperrfeuer auch auf außer sicht befindliche Heckpanzerung mit 5+ Nen Streifschuss Volltreffer erzielen.

2. Killakans, bringen viele Cybotnahkampfwaffen Attacken ins Spiel und sind wirtschaflticher als ein Gargbot beispielsweise.

3. Killakopta, sind Scouts, Jetbikes können flanken haben 2 Lebenspunkte und können auch E-Fäuste bekommen und synchrone Bazookas. Also gut um Panzer von hinten oder der Seite zu grillen.