Versuch: Punkteffektivste Einheit des Spiels

@ Oan-Mkoll & Crux Terminatus:
Streitet euch nicht, ihr habt beide Unrecht 😀
Die Schablone kann man beliebig auf dem Fahrzeug platzieren, allerdings macht das keinen Unterschied, wo auf dem Fahrzeug sich der Mittelpunkt der Schablone befindet! (nur sollte er außerhalb landen, dann wie gehabt 1/2 Stärke und der Schuß kommt von der Mitte der Schablone)
Denn...
a) ...bei Schablonenwaffen wird immer die dem Schützen zugewandte Seite in Mitleidenschaft gezogen!
b) ...bei Sperrfeuerwaffen (so wie es gerade zur Diskussion steht) wird immer die Seitenpanzerung benutzt (quasi als obere Panzerung), egal wo genau auf dem Fahrzeug die Schablone landet!
Nochmals: Beide Beispiele nur, wenn der Mittelpunkt über dem Fahrzeug landet, ansonsten Stärke halbieren und die Panzerung, die dem Loch zugewandt ist, benutzen.

Wo steht das denn?

Im Regelbuch...auf Seite 60 (engl. Version), sprich auf der Seite im Kapitel über Fahrzeuge. "Schablonenwaffen gegen Fahrzeuge", erster Punkt "Loch über dem Panzer..." und da der letzte Satz.

"Hits from barrage weapons, however, always hit the vehicle's side armour (representing its top armour)."

Im Regelbuch...auf Seite 60 (engl. Version), sprich auf der Seite im Kapitel über Fahrzeuge. "Schablonenwaffen gegen Fahrzeuge", erster Punkt "Loch über dem Panzer..." und da der letzte Satz.

"Hits from barrage weapons, however, always hit the vehicle's side armour (representing its top armour)."
Oh danke, das hat ich völlig übersehen, zu meiner Verteidigung. Es war nicht meine Idee ;-), das so zu machen. Aber ehlich gesagt finde ich das so auch besser. Ich war schon ziemlich geknickt als mir mein Kampfpanzer von nem Whirlwind kaputt gemacht worden ist.

Ich war schon ziemlich geknickt als mir mein Kampfpanzer von nem Whirlwind kaputt gemacht worden ist.
Nich immer irgendwelche Sachen erzählen lassen... Zeigen Leute... Zeigen heißt das Schlüsselwort. Lasst euch solche Sachen doch einfach mal zeigen! Und schon stellt man ganz schnell fest, dass gewisse Dinge nunmal nicht mit rechten Dingen zugehn.

In beliebiger Reihenfolge:
- Bigmek
- Whaagboss
- Bosse
- Mülltonnen
- Boys
- Grotze
- DOC

Ergibt in Summe eine tolle rundum sorgenfrei Armee, die alles kann, dies immer so richtig gut, keine Nachteile kennt und dafür dann noch lustiger Weise so richtig wenig Punkte kostet. 😎

P.S. Ich hätte es nur fair gefunden, wenn anstatt die Imps die Orks die Valküre bekommen hätten.
Aber vielleicht kommt ja noch das entsprechende Ork Modell, mit nochmal besseren Werten, dann aber für nur noch die halbe Punktzahl.
Es sind halt Orks.😉

Ergibt in Summe eine tolle rundum sorgenfrei Armee, die alles kann, dies immer so richtig gut, keine Nachteile kennt und dafür dann noch lustiger Weise so richtig wenig Punkte kostet. 😎

P.S. Ich hätte es nur fair gefunden, wenn anstatt die Imps die Orks die Valküre bekommen hätten.
Aber vielleicht kommt ja noch das entsprechende Ork Modell, mit nochmal besseren Werten, dann aber für nur noch die halbe Punktzahl.
Es sind halt Orks.😉
Oh je, du hast bei deinem letzten Spiel gegen Orks ziehmlich auf die Mütze bekommen, oder!?
Sei mir nicht böse, das kommt ein wenig...ähm..weinerlich rüber, vor allem wenn man die 2/9 und BigBugs in deiner Signatur findet 😉

alles andere geliebt, aber haben alle die Augen vom Monolithen abgewand?:huh:

für seine - glaube - 235P kriegt man das am schwersten zu knackende Fahrzeug im Spiel....jedenfalls bisher^_^ - schau ma mal, was die Zukunft bringt

Ebenso verdammt effizient sind Zerfleischer wenn sie ankommen (hab mal 3!!! Zerfleischer in einen 10er SM Trupp laufen lassen und es bleib nur einer übrig, der die Füße in die Hand genommen hat, und sein Heil in der Flucht suchte)

Ansonsten muss ich mich der Masse anschließen.....für mickrige 6p ist der stinknormale Orkboy ein echtes Preis/Leistungsmonster

just my 2 cents

Hm, schwierig...

Die bossbiker fallen imo raus. Klar sind sie super, aber mit 800 Punkten für einen Vollen mob einfach viel zu teuer um in Frage zu kommen. Imo muss es etwas sein mit überschaubaren Punktekosten, einfach weil durch Geringe Punktekosten auch meistens Zuverlässigkeit ins Spiel kommt (weil man es mehrfach spielen kann und weil es nicht so weh tut wenns geht weil auf der Gegenseite die Antieinheit steht).

Hm, meine Favoriten:

1. Carnifex, doppelneural, BF oder Stachelwürger + Sensenklauen - einfach top. Multiwoundmodell und nicht gepanzert, was imo sehr wichtig ist, guter Damageoutput, kaum kosten und noch mit der Option im Nahkampf Panzer zu öffnen.

2. Valküre/vendetta - schnell, vernünftig gepanzert, scout - einzig die BF stört noch etwas. Für 100/130 bekommt man viel mobile Feuerkraft mit Transportoption. Einfach unschlagbar günstig und das beste Fahrzeug des 40k Universums. Vor allem ihre Variabilität als Infanterie bzw. Panzervernichter, wie man es möchte, machen sie zu einer sehr wertvollen Auswahl. Ihr einziger Nachteil: Er ist ein Panzer und damit ggf. nach dem erste Treffer vernichtet.

3. Vindicator - für Grund 115 Punkte in Kombination mit 13er Frontarmor ein echter Schnapper. Ist eigentlich eine optimale Antwort auf fast alle harten Listen (außer Big Bugs) und seine Punkte alleine schon deswegen wert, weil er wahnsinnig Feuer frisst sobald er auf dem Feld ist. Sollte man allerdings im Doppelteam stellen, dann zieht er aber auch sehr gut Landraiderfeuer etc. Hat allerdings genau wie die Vendetta noch den Panzer-Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, du hast bei deinem letzten Spiel gegen Orks ziehmlich auf die Mütze bekommen, oder!?
Sei mir nicht böse, das kommt ein wenig...ähm..weinerlich rüber, vor allem wenn man die 2/9 und BigBugs in deiner Signatur findet 😉

Nein, da muss ich dich leider enttäschen. 2/3 aller Spiele gegen Orks kann ich z.Z. jedenfalls noch als Wins verbuchen.
Aber nichts desto trotz fällt mir doch jedes mal auf wie krass die Grünen sind.
2/9er hat seine Nachteile genau so wie BigBugs.
Jede Fraktion muss für starke Sachen die sie an den Start bringt irgend etwas als Nachteil dafür in Kauf nehmen.
Orks dagegen sind einfach nur gut, ohne dafür mit nur einem einzigen Nachteil abgestraft zu werden. Keine Füller Einheiten, nichts was sie nicht abdecken würden, dazu noch überall niedrige Punktkosten und obendrauf noch keine wirklich schlechten Matchups.

Um meinen Punkt mal etwas weiter auszuführen. Magic =/= WH40K, klar, aber gewisse Sachen finde ich sehr gut miteinader vergleichbar. (Auch wenn dann alle aufheulen müssen)😉
Sau gute Magickarten, die aus jedem Rahmen vielen, hatte i.d.R. immer eine Sache gemeinsam. Die waren immer gut und massiv unter Preis. Sprich für etwas was eigendlich 3 Mana hätte kosten müssen, bezahlte man nur 1 Mana, z.B.
Bei den Orks könnte man sowas auf einen 6 Punkte Boy anwenden. Oder auf eine 40 Punkte Mülltonne. Usw...

Bei Magic war die Entwicklung dann i.d.R. die das sich die imba Scheiße über die Jahre vom Mana her anpasste und oder vom Profil her abgeschwächt wurde, oder gleich ganz verschwand.

Mir ist zwar klar das hier immer gerne damit argumentiert wird, das man die Orks ja immer noch schlagen kann, wenn man sich drauf einstellt. Guter Spieler / schlechter Spieler, Rhabarber, Rhabarber...
Worauf müssen sich eigendlich Orks einstellen? Auf andere Orks...🙄

Bei Magic wurde ein Meta was gezwungen war sich gezielt gegen ein einziges Deck (wo dann i.d.R. der imba Scheiß hoch 10 drin konzentriert war, Ravager um mal einen Kanidaten zu nennen) einzustellen, nicht auf lange Sicht hingenommen. Ravager wurde dann offiziell kaputtgebannt und gut war. Das Turniermeta bereinigt.

Ich hätte es einfach toll gefunden, wenn die Orks zwar von mir aus das stärkste Volk geworden wären (sollen sie doch ruhig), aber man sie mit Beschuss noch aushebeln hätte können. Oder man einfach so Sachen wie völlig unpassende 40 Punkte Cybots rausgelassen hätte. FNP for free, Bikes für Bosse. Oder oder...
Man kann sie schlagen, ich schlage sie, klar, das geht (noch) aber schön find ichs echt nicht.
Es sind einfach so viele no-brainer dabei, da wird einem schon Schwindelig.
So wie man die Orks jetzt aufgebaut hat, wenn man da (fairer Weise) die anderen Fraktionen jetzt zu anpassen würde, hätte man lauter imba Units überall am Start, wo jeder alles könnte, und die wirklichen Grenzen zwischen den Fraktionen quasi weg sind.

Wüde ich jetzt die Ideologie hinter dem Ork Codex auf einen neuen Necron Codex beziehen (nur mal so zum Spass, mir ist gerade danach), dann würde ich als erstes mal alle Necrons billiger machen und ihren Nachteil, die NK Schwäche komplett beheben. Sprich Punktekosten um 30% oder so nach unten, dabei Profile wenn dann nur nach oben und sowas wie Necron Symbionten oder ähnliches rein, damit die NK Schwäche fällt. Fertig. random imba Scheiß könnte man auch noch dabei untermischen, das mehrfache Aufstellen von Ctans z.B., die ebenfalls nun auch noch weniger Punkte kosten(von 300 auf 200 Punkte oder sowas). Anstatt Bossbiker, dann halt Ctanbiker (Ansatt Bikes gibts Flügel oder ähnliches, damit sie auch richtig was machen können). Man kann mit allem fertig werden, also sollte das doch klar gehen. 😉 Müssen sich die Gegner ja nur drauf einstellen und skilled spielen.😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Turniere geht, bei denen man nicht weiss, auf welche Gegner man trifft, halte ich immer noch den Großinquisitor der DJ mit Tarot, Zieloptik, Psibolter und Psimatrix zusammen mit Gefolge aus 2 Weisen und 2 Mystikern für eine Spitzenauswahl.

Bringt zwar nicht die ganze feindliche Armee um, ist aber ein absolutes Taktik-Monster.

Tarot für den ersten Zug, wenn man ihn denn haben will - oder eben auch nicht.

Psibolter gegen DE-Lords und Dämonen (3 Schuss mit BF 5, einen wiederholen und S6 = toter DE-Lord. Gefolge wird vorher weggeflammt oder von anderen Einheiten erledigt). funktioniert auch gegen leichte Fahrzeuge ganz gut.

Psimatrix gegen alles was zaubern kann (und zwar auf dem ganzen Feld ("Verdammt, keine Verdammnis" 😛)

Cool gegen Schocktruppen, da sich der Gegner wegen der Mystiker zweimal überlegen wird, ob er direkt neben dem DJ landen will - und mit Psibolter supergeil gegen schockende Dämoneneinheiten!

Zieloptik - wenn man sich halt mal etwas unsicher ist, kann man vorher ja mal messen 🙂

111 Punkte der Cheffe, 32 das Gefolge.

Ach ja - und sein Betthäschen in Form einer Callidus-Assassine bringt er ja auch noch mit, damit sich die Sanktionierten Psioniker der Imps freuen. Diese beiden Einheiten sind in Kombination dann für mich allerdings eindeutig so ziemlich der härteste Hammer im Spiel.

200 Punkte (oder so) und egal welche Nicht-Fahrzeug-Einheit ist danach ziemlich schrott - so lange sie nicht furchtlos ist.

Im übrigen kann man einen Ork alleine nicht kaufen - es müssen schon zehn sein, und die kosten dann 60 Punkte und haben ne 6er Rüstung und sind zu Fuss unterwegs...für den Boss mit Eklaue werden nochmal 35 Punkte fällig und wir sind immer noch bei 10 Modellen mit Moral 7. Stange? Klar - kostet 5 Punkte (=100) und haut mir zusätzlich noch Modelle tot. Also lieber doch 20 oder mehr von den Boys und wir haben 160 Punkte auf dem Konto.

...Und auf der anderen Seite steht eine Salvenkanone der SM für 100 Punkte, die mir den Mob im Alleingang zerlegt.

Na, dann eben 30 mitnehmen. Sind dann 220 Punkte (215 ohne Stange) und damit für die Punkte zwar der Renner, aber nicht mehr unter den Billiganbietern.

Als Einzeleinheit generell sinds für mich dann auch die Grots. 40 Punkte für 11 Modelle, die sich in Deckung rumdrücken und Missionsziele einnehmen (weniger: "Halten") können, sind schon echt gut. Vor allem in der Ork-Armee, die den Gegner normalerweise stark unter Druck setzt und nach hinten drängt.

@Gopostal:
Warum gewinnen dann nich ständig alle Leute die Orks spielen? 5 Orks auf der Anmeldeliste müsste doch dann laut dir Plätze 1-5 Orks bedeuten, is aber nich der Fall... Bossbiker hin oder her, wenn die gegen 2/9 spielen geht denen der Arsch auf Grundeis. Wenn die Gegen Sisters (ja, Sisters) mit 3 Exos und 1 Calidus spielen, geht denen der Arsch auf Grundeis. 5 Hammertermis innem Land Raider können diese Einheit schon ausm Spiel nehmen (im Schnitt tun sie es). Imps mit Battle Psykers und ein bissel Klimbim nehmen diese Einheit auch in einer Runde ausm Spiel.
Und so weiter und so weiter.... hör doch endlich ma auf rumzuheulen und spiel einfach weiter deinen Krams und mach dir ein Bild von Bossbikern an deine Dartscheibe oder so.
Und da du ja eh immer gegen alles zu gewinnen scheinst (und deshalb 50er oder so von 72 aufm GT wirst) is doch eh alles Butter oder nich?

edit:
@Ordo Malleus:
2/9 steht fürne Chaosarmee mit 2 Lashern (vorzugsweise Prinzen) und 9 Kyborgs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Turniere geht, bei denen man nicht weiss, auf welche Gegner man trifft, halte ich immer noch den Großinquisitor der DJ mit Tarot, Zieloptik, Psibolter und Psimatrix zusammen mit Gefolge aus 2 Weisen und 2 Mystikern für eine Spitzenauswahl.

Bringt zwar nicht die ganze feindliche Armee um, ist aber ein absolutes Taktik-Monster.

Tarot für den ersten Zug, wenn man ihn denn haben will - oder eben auch nicht.

Psibolter gegen DE-Lords und Dämonen (3 Schuss mit BF 5, einen wiederholen und S6 = toter DE-Lord. Gefolge wird vorher weggeflammt oder von anderen Einheiten erledigt). funktioniert auch gegen leichte Fahrzeuge ganz gut.

Psimatrix gegen alles was zaubern kann (und zwar auf dem ganzen Feld ("Verdammt, keine Verdammnis" 😛)

Cool gegen Schocktruppen, da sich der Gegner wegen der Mystiker zweimal überlegen wird, ob er direkt neben dem DJ landen will - und mit Psibolter supergeil gegen schockende Dämoneneinheiten!

Zieloptik - wenn man sich halt mal etwas unsicher ist, kann man vorher ja mal messen 🙂

111 Punkte der Cheffe, 32 das Gefolge.

Ach ja - und sein Betthäschen in Form einer Callidus-Assassine bringt er ja auch noch mit, damit sich die Sanktionierten Psioniker der Imps freuen. Diese beiden Einheiten sind in Kombination dann für mich allerdings eindeutig so ziemlich der härteste Hammer im Spiel.

200 Punkte (oder so) und egal welche Nicht-Fahrzeug-Einheit ist danach ziemlich schrott - so lange sie nicht furchtlos ist.

Im übrigen kann man einen Ork alleine nicht kaufen - es müssen schon zehn sein, und die kosten dann 60 Punkte und haben ne 6er Rüstung und sind zu Fuss unterwegs...für den Boss mit Eklaue werden nochmal 35 Punkte fällig und wir sind immer noch bei 10 Modellen mit Moral 7. Stange? Klar - kostet 5 Punkte (=100) und haut mir zusätzlich noch Modelle tot. Also lieber doch 20 oder mehr von den Boys und wir haben 160 Punkte auf dem Konto.

...Und auf der anderen Seite steht eine Salvenkanone der SM für 100 Punkte, die mir den Mob im Alleingang zerlegt.

Na, dann eben 30 mitnehmen. Sind dann 220 Punkte (215 ohne Stange) und damit für die Punkte zwar der Renner, aber nicht mehr unter den Billiganbietern.

Als Einzeleinheit generell sinds für mich dann auch die Grots. 40 Punkte für 11 Modelle, die sich in Deckung rumdrücken und Missionsziele einnehmen (weniger: "Halten") können, sind schon echt gut. Vor allem in der Ork-Armee, die den Gegner normalerweise stark unter Druck setzt und nach hinten drängt.

Ist das denn noch legal den Dämonenjäger inqui zum neuen IG Codex als zweite HQ dazu zu nehmen? Hab ich letzte Edition öfter so gespielt und fand es klasse. Gerade mit der Callidus (übrigens eins meiner lieblingsmodelle)

Wie kommt dass denn bei den Gegnern an?

Abgesehen davon, dass der Psi Assassine (culexus?) wohl das eckeligste überhaupt ist wenn man zwei Elite Auswahlen psyker im Panzer mit dabei hat.

Ist das denn noch legal den Dämonenjäger inqui zum neuen IG Codex als zweite HQ dazu zu nehmen? Hab ich letzte Edition öfter so gespielt und fand es klasse. Gerade mit der Callidus (übrigens eins meiner lieblingsmodelle)
An sich schon. Auf Turnieren muss dies allerdings explizit erlaubt sein, was zum Glück nur selten der Fall ist! 😀
Abgesehen davon, dass der Psi Assassine (culexus?) wohl das eckeligste überhaupt ist wenn man zwei Elite Auswahlen psyker im Panzer mit dabei hat.
Jo dann isser ok wobei die Calidus immer noch der bzw. die beste Assassine is.

@Mordur:
Wenn das Ziel furchtlos is, dürfte es nach der Callidus Attacke wohl einfach nur fast vollständig tot sein. 😀

Zuletzt bearbeitet: