Oh je, du hast bei deinem letzten Spiel gegen Orks ziehmlich auf die Mütze bekommen, oder!?
Sei mir nicht böse, das kommt ein wenig...ähm..weinerlich rüber, vor allem wenn man die 2/9 und BigBugs in deiner Signatur findet 😉
Nein, da muss ich dich leider enttäschen. 2/3 aller Spiele gegen Orks kann ich z.Z. jedenfalls noch als Wins verbuchen.
Aber nichts desto trotz fällt mir doch jedes mal auf wie krass die Grünen sind.
2/9er hat seine Nachteile genau so wie BigBugs.
Jede Fraktion muss für starke Sachen die sie an den Start bringt irgend etwas als Nachteil dafür in Kauf nehmen.
Orks dagegen sind einfach nur gut, ohne dafür mit nur einem einzigen Nachteil abgestraft zu werden. Keine Füller Einheiten, nichts was sie nicht abdecken würden, dazu noch überall niedrige Punktkosten und obendrauf noch keine wirklich schlechten Matchups.
Um meinen Punkt mal etwas weiter auszuführen. Magic =/= WH40K, klar, aber gewisse Sachen finde ich sehr gut miteinader vergleichbar. (Auch wenn dann alle aufheulen müssen)
😉
Sau gute Magickarten, die aus jedem Rahmen vielen, hatte i.d.R. immer eine Sache gemeinsam. Die waren immer gut und massiv unter Preis. Sprich für etwas was eigendlich 3 Mana hätte kosten müssen, bezahlte man nur 1 Mana, z.B.
Bei den Orks könnte man sowas auf einen 6 Punkte Boy anwenden. Oder auf eine 40 Punkte Mülltonne. Usw...
Bei Magic war die Entwicklung dann i.d.R. die das sich die imba Scheiße über die Jahre vom Mana her anpasste und oder vom Profil her abgeschwächt wurde, oder gleich ganz verschwand.
Mir ist zwar klar das hier immer gerne damit argumentiert wird, das man die Orks ja immer noch schlagen kann, wenn man sich drauf einstellt. Guter Spieler / schlechter Spieler, Rhabarber, Rhabarber...
Worauf müssen sich eigendlich Orks einstellen? Auf andere Orks...
🙄
Bei Magic wurde ein Meta was gezwungen war sich gezielt gegen ein einziges Deck (wo dann i.d.R. der imba Scheiß hoch 10 drin konzentriert war, Ravager um mal einen Kanidaten zu nennen) einzustellen, nicht auf lange Sicht hingenommen. Ravager wurde dann offiziell kaputtgebannt und gut war. Das Turniermeta bereinigt.
Ich hätte es einfach toll gefunden, wenn die Orks zwar von mir aus das stärkste Volk geworden wären (sollen sie doch ruhig), aber man sie mit Beschuss noch aushebeln hätte können. Oder man einfach so Sachen wie völlig unpassende 40 Punkte Cybots rausgelassen hätte. FNP for free, Bikes für Bosse. Oder oder...
Man kann sie schlagen, ich schlage sie, klar, das geht (noch) aber schön find ichs echt nicht.
Es sind einfach so viele no-brainer dabei, da wird einem schon Schwindelig.
So wie man die Orks jetzt aufgebaut hat, wenn man da (fairer Weise) die anderen Fraktionen jetzt zu anpassen würde, hätte man lauter imba Units überall am Start, wo jeder alles könnte, und die wirklichen Grenzen zwischen den Fraktionen quasi weg sind.
Wüde ich jetzt die Ideologie hinter dem Ork Codex auf einen neuen Necron Codex beziehen (nur mal so zum Spass, mir ist gerade danach), dann würde ich als erstes mal alle Necrons billiger machen und ihren Nachteil, die NK Schwäche komplett beheben. Sprich Punktekosten um 30% oder so nach unten, dabei Profile wenn dann nur nach oben und sowas wie Necron Symbionten oder ähnliches rein, damit die NK Schwäche fällt. Fertig. random imba Scheiß könnte man auch noch dabei untermischen, das mehrfache Aufstellen von Ctans z.B., die ebenfalls nun auch noch weniger Punkte kosten(von 300 auf 200 Punkte oder sowas). Anstatt Bossbiker, dann halt Ctanbiker (Ansatt Bikes gibts Flügel oder ähnliches, damit sie auch richtig was machen können). Man kann mit allem fertig werden, also sollte das doch klar gehen.
😉 Müssen sich die Gegner ja nur drauf einstellen und skilled spielen.
😀