Versuch: Punkteffektivste Einheit des Spiels

Aber mal ganz ehrlich hab ich mich auch schon gefragt, aber als noob("Anfänger") bekommt man hier auf sowas nie ne Antwort, also hab ich garnet erst gefragt.
Bitte nur sonne Kommentare bringen wenn sie auch stimmen.

Ich habe die Frage heute schon beantwortet um 11:58 Uhr und zwar direkt im Post über der Frage mit einem kleinen Edit davor versehen. 😉

@Und da du ja eh immer gegen alles zu gewinnen scheinst (und deshalb 50er oder so von 72 aufm GT wirst) is doch eh alles Butter oder nich?

🙄Ich war ja auch mit der Ober kracher gezielt fürs Turnier gewählten Liste da. (Anmerkung, es war eine Fluffarmee)
Aber mir ist schon klar wo diese Reise deiner Meinung nach hingehen soll...

Allgemein bekomme ich immer mehr den Eindruck das du dir aus meinen Posts immer genau die 10 % raussuchst die dir in den Kram passen und das dann entsprechend einseitig dastellst. Diese Art zu argumentieren nennt man Populismus, nicht.😉

Man lese sich nur mal genau meinen voriegen Post durch und dann die Antwort eines gewissen jemands.
Da passt aber A mit B nicht zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal um den Verlauf einer Diskussion mit einem gewissen Herrn zu verdeutlichen:

Man kann sie schlagen, ich schlage sie, klar, das geht (noch) aber schön find ichs echt nicht.
Es sind einfach so viele no-brainer dabei, da wird einem schon Schwindelig.

Daraus wird dann:

Warum gewinnen dann nich ständig alle Leute die Orks spielen? 5 Orks auf der Anmeldeliste müsste doch dann laut dir Plätze 1-5 Orks bedeuten, is aber nich der Fall...

Wie passt das jetzt zusammen?🙄
Immer wieder toll was einem so alles in den Mund gelegt wird😉
Aber ist schon ok, sowas kann ja "mal" vorkommen.

(Anmerkung, es war eine Fluffarmee)
Jo hab die Liste gesehen, schlecht war die nich. Aber ich hab auch die Bilder deiner Armeeaufstellung gesehen, das sah nich so toll aus.

Allgemein bekomme ich immer mehr den Eindruck das du dir aus meinen Posts immer genau die 10 % raussuchst die dir in den Kram passen und das dann entsprechend einseitig dastellst. Diese Art zu argumentieren nennt man Populismus, nicht.
@Gopostal:
Scheinst du ja auch nich anders zu machen. Oder meinste deine Beiträge wirken irgendwie besser als meine durch die ganzen rolleyes und zwinker Smilies. 🙄 😉
Wie passt das jetzt zusammen?
Weil Orks laut dir nur gewinnen müssten aber es ja auch vereinzelte Genies (wie dich...) zu geben scheint, die auch mal gegen sie gewinnen können. Weißte deine "hey ich bin der 10 Jahre Erfahrung Magic Crack, der euch allen bei 40k noch was beibringen kann" Art kommt einfach nich gut rüber. 🙄 😉
Und dein Auftritt mit ner angeblich schwachen Fluffliste (Stil hat sie, ja, schwach... nein) um damit dann diese Platzierung rechtfertigen zu können... das war cleverer als die Spielweise die du sonst wohl so an den Tag legst. 🙄 😉

Wie schon geschrieben, für mich biste nix weiter als ein Khorne11... 🙄 😉

Zuletzt bearbeitet:
Weil Orks laut dir nur gewinnen müssten aber es ja auch vereinzelte Genies (wie dich...) zu geben scheint, die auch mal gegen sie gewinnen können. Weißte deine "hey ich bin der 10 Jahre Erfahrung Magic Crack, der euch allen bei 40k noch was beibringen kann" Art kommt einfach nich gut rüber. 🙄 😉
Und dein Auftritt mit ner angeblich schwachen Fluffliste (Stil hat sie, ja, schwach... nein) um damit dann diese Platzierung rechtfertigen zu können... das war cleverer als die Spielweise die du sonst wohl so an den Tag legst. 🙄 😉

Wie schon geschrieben, für mich biste nix weiter als ein Khorne11... 🙄 😉

Alles Sachen die ich so nie und nirgends geschrieben habe. Das schreibst hier nur du, nicht ich. Wenn ich magic mal als Vergleich heranziehe, dann bestimmt nicht um zu zeigen, hey ich hab magic voll drauf ihr 40K noobs? Das ist doch völlig sinnfrei. Ich zog Magic als vergleich heran wie man Spielsysteme ausbalnacieren kann, etc...
Echt gruselig was du mir alles so unterstellst.
Die Fluffarmee war sicher nicht schwach, aber extrem unflexibel. Das Spiel gegen die BigBugs war verloren bevor ich dran war. Sowas passiert einem mit einer Turnierarmee nicht. Und davor stand ich noch auf Platz 26 (hey, hey...mir vor Jaqs geistigem Auge selbst auf die Schulter klopf)
Fakt war einfach ich konnte weder BigBugs noch 2/9er eine Woche vor dem turnier (du weißt ich hatte mich auf den letzten Drücker angemeldet) nicht mehr so wirklich einsatzbereit bekommen. No way.

Aber ist schon alles so ok, das worauf du hier die ganze Zeit hinauswillst ist mir schon seit einigen deiner Posts klar. Wie gesagt, diese Art zu argumentieren hat schon was für sich. Da kanns richtig abgehen. In wiki gibts glaube dazu auch einen super amüsanten Beitrag drüber. Muss ich aber selber nicht unbedingt haben. Such dir bitte für sowas deinen Kumple Khorne11 😎

@ gopostal: Dein Vergleich mit Magic halte ich aber trotzdem für unangebracht. Wenn es bei Magic Karten gibt die zu stark sind und man die deswegen verbietet ist ja schön und gut. Aber anzufangen und zu erzählen man sollte die Orks komplett verbieten (oder gewisse Einheiten) ist mehr als albern. Deswegen hinkt der Vergleich und kommt hier auch nich so gut an wie du siehst.

@ gopostal: Dein Vergleich mit Magic halte ich aber trotzdem für unangebracht. Wenn es bei Magic Karten gibt die zu stark sind und man die deswegen verbietet ist ja schön und gut. Aber anzufangen und zu erzählen man sollte die Orks komplett verbieten (oder gewisse Einheiten) ist mehr als albern. Deswegen hinkt der Vergleich und kommt hier auch nich so gut an wie du siehst.

Und wie wäre es mit anpassen. Über die Jahre wurde z.B. aus einem Blitzschlag ein Shock. Immer noch eine gute Karte, aber viel besser ausbalanciert und so rund ins Spiel passend.
Auf Mülltonnen angewendet. Lassen wir sie drin (auch wenn ich es persönlich schon arg fragwürdig finde Orks Cybots auch noch zu geben, und dann noch so gute, aber ok) aber dann heben wir eben mal die Punkte an und oder schwächen das Profil "etwas" ab. Das wäre Feintuning, weil ganz ehrlich, sowas wie Playtesting gibts doch bei GW nicht wirklich. Die testen das was sie rausbringen doch höchstens mal am Rande, wenn überhaupt.
Bei Fantasy ärgern sich doch auch schon so viele über die Dämonen (hörensagen, ich kenn mich damit leider so gut wie gar nicht aus). Fände man das hier auch noch ok, wenn der nächste Codex in 40K die dann entsprechende Fraktion schon auf so ein lvl hebt?

hm gegen Bugs einfach mal klüger aufstellen und du hättest nicht auto verloren gehabt...sowas liegt nämlich nicht an der (Turnier-)liste......aber wer seine Rhinos nicht hinterm Raider versteckt ist selber schuld wen sie nicht ankommen 😉

Das war wirklich nicht gut gespielt, gebe ich zu. Der Hauptfehler lag allerdings darin das ich mir die Armee(liste) des Gegners nicht genau genug angeguckt hatte. Der Beschuss war dann sehr überraschend. Und Anhand seiner massiv umgebauten Modelle konnte ich es auch vorher nicht darüber blicken.
Das war der leichtfertigste Spielfehler auf dem gesamten Turnier.Kann ich auch offen zugeben. Ich hatte mir eine andere BigBug Liste eingebildet (meine vielleicht, mit Neuralfressern und Nk Tyrants)
Aber das war auch mein einzigster Fehler, oder noch einen entdeckt, der was ausgemacht hätte?
Gegen Kernchen war Autoloss egal was ich gemacht hätte, oder? Und da sieht man mal sehr deutlich Fluff =/= Turnier

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Feintuning" existiert ja bereits auf den meisten Turnieren in Form von Beschränkungen. Man setzt Limits da wo man meint das sie nötig sind, so dass man halt keine 18 Killabotz bei 2x1000 punkten hinstellen kann. 😉 Dann muß jeder für sich entscheiden ob er auf das Turnier fährt oder ob ihm die Beschränkungen nicht schmecken.

Einzelne Einheiten zu verändern halte ich für zu komplex und nicht ausführbar. Alle 2-3 Monate? kommt ein neuer Codex/FaQ/whatever raus was wieder angepasst werden muss. Ein nie endender Kreislauf und für was? Für nichts, da jeder andere Ansichten davon hat was gut/schlecht/imba/billig/teuer... ist.

Und ganz ehrlich das ist auch GWs Aufgabe. Man selbst entscheidet nur ob man damit einverstanden ist oder nicht.

Auf Mülltonnen angewendet. Lassen wir sie drin (auch wenn ich es persönlich schon arg fragwürdig finde Orks Cybots auch noch zu geben, und dann noch so gute, aber ok)...
dein Unwissen was den Orkfluff angeht ist aber kein Argument.
die Killabotz sind doch erst durch den Mek und durch ihre Anzahl wirklich gut.

Der Vergleich mit Magic ist in meinen Augen arg sinnfrei, das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Der Vergleich mit Magic ist in meinen Augen arg sinnfrei, das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Da steh ich echt auf verlorenem Posten. Aber um mal zu zeigen wie ähnlich sich beide Spiele sind.

Magic gewinnt man über das erzielen von Kartenvorteil / 40K ist es das gleich Prinzip, nur eben mit Einheiten, anstatt Karten.

Magic baut man ein Deck und in 40K eine Liste.

Magic gibt es ein durchschnittliches Zufallsmoment wenn man zieht in 40K den W6 Wurf

In Magic bestehen die Deck i.d.R. aus den besten Karten (Manakosten zu Leistung) in 40K bestehen die Listen i.d.R. aus den besten Einheiten (Punktekosten zu Leistung)

Skill spielt bei Magic je nach Deck mehr oder weniger eine Rolle, bei 40K anlaog zur jeweiligen Liste

Bei Magic hat jedes Deck seine guten und schlechten Matchups, bei 40K hat dies jede Liste ebenso

usw...

Gut, man hat bei Magic halt eine Pappkarte in der Hand und bei 40K eine Mini, aber die Grundgedanken hinter beiden Spielen, die finde ich sehr gut miteinander vergleichbar.
Magic hat zwar kein Basteln und Bemalen, aber darüber reden wir hier ja nicht.

Magic gewinnt man über das erzielen von Kartenvorteil / 40K ist es das gleich Prinzip, nur eben mit Einheiten, anstatt Karten.

Fußball gewinnt man über das erzielen von Toren, nur eben mit Fußballspielern, anstatt Karten.

Magic baut man ein Deck und in 40K eine Liste.

Fußball baut man eine Mannschaft.

Magic gibt es ein durchschnittliches Zufallsmoment wenn man zieht in 40K den W6 Wurf

Fußball hat man manchmal nen Glückstreffer, und manchmal spielt einem das Pech einfach nur übel mit.

In Magic bestehen die Deck i.d.R. aus den besten Karten (Manakosten zu Leistung) in 40K bestehen die Listen i.d.R. aus den besten Einheiten (Punktekosten zu Leistung)

Im Fußball bestehen die Teams i.d.R. aus den besten Spielern des Teams, wobei diese aus dem besten Verhältnis Spielstärke zu Transfer-/Gehaltskosten ausgewählt werden.

Skill spielt bei Magic je nach Deck mehr oder weniger eine Rolle, bei 40K anlaog zur jeweiligen Liste

Je nach Stärke der auflaufenden Spieler spielt der Skill bei Bayern gegen Neckarels weniger eine Rolle als bei Bayern gegen ManU, je nach Gegner.

Bei Magic hat jedes Deck seine guten und schlechten Matchups, bei 40K hat dies jede Liste ebenso

Beim Fußball hat jedes Team seine Angstgegner und gegen andere geht die Taktik einfach völlig auf.

Dito.

Verbietet Gomez!