@gopostal:
Um die wirklich interessante Magicanalogie aufzugreifen:
Ich glaube, Du lässt den wichtigsten Faktor völlig außer Acht: die Spielrealität. Das sehr abstrakte Konzept von Magic bedarf keines Raumes, keiner Ausdehnung, sondern lediglich eines Zeitfensters ohne Maße. Sprich: Die sehr partikuläre Welt des Spiels erlaubt das Entfernen bestimmer Karten darum, da sie in dieser einen Dimension als zerstörerisches Proprium dienen, diese Realität unterminieren.
Das Warhammeruniversum bietet hingegen den spezifischen Raum, die Bewegung, den Indikator des Movens. Die Bedrohung durch die Einheit X verliert darum an Absolutheit, da sie nicht unmittelbar - wie in Magic -, sondern changierend wirkt. Ihr kann ausgewichen werden, sie kann möglicherweise keine Missionsziele halten und verliert dadurch an systemrelevantem Inhalt. Ein Blitzschlag wirkt immediat, richtet Schaden an, der Wirkung zeigt und Strukturen schafft - das ist bei Warhammer nicht immer so.
Gleichwohl darf ein zu unausgewogener Primat von gewissen Armeen/Einheiten nicht dazu führen, dass alle Dimensionen von Warhammer untergraben werden, richtig - aber die Restriktionen müssen anders gewählt werden als bei Magic.
Im Übrigen finde ich es nahezu beschämend, mit welcher Boshaftigkeit manch ein Forumsteilnehmer versucht, gopostal geradezu medial zu vernichten - es lässt sich doch trefflich mit ihm argumentieren, eben im Gegensatz zu khoRne11, der in aller Regel nur Spott für seine "Kontrahenten" hatte. Also bitte, etwas mehr Respekt füreinander hat noch nie geschadet.
Um die wirklich interessante Magicanalogie aufzugreifen:
Ich glaube, Du lässt den wichtigsten Faktor völlig außer Acht: die Spielrealität. Das sehr abstrakte Konzept von Magic bedarf keines Raumes, keiner Ausdehnung, sondern lediglich eines Zeitfensters ohne Maße. Sprich: Die sehr partikuläre Welt des Spiels erlaubt das Entfernen bestimmer Karten darum, da sie in dieser einen Dimension als zerstörerisches Proprium dienen, diese Realität unterminieren.
Das Warhammeruniversum bietet hingegen den spezifischen Raum, die Bewegung, den Indikator des Movens. Die Bedrohung durch die Einheit X verliert darum an Absolutheit, da sie nicht unmittelbar - wie in Magic -, sondern changierend wirkt. Ihr kann ausgewichen werden, sie kann möglicherweise keine Missionsziele halten und verliert dadurch an systemrelevantem Inhalt. Ein Blitzschlag wirkt immediat, richtet Schaden an, der Wirkung zeigt und Strukturen schafft - das ist bei Warhammer nicht immer so.
Gleichwohl darf ein zu unausgewogener Primat von gewissen Armeen/Einheiten nicht dazu führen, dass alle Dimensionen von Warhammer untergraben werden, richtig - aber die Restriktionen müssen anders gewählt werden als bei Magic.
Im Übrigen finde ich es nahezu beschämend, mit welcher Boshaftigkeit manch ein Forumsteilnehmer versucht, gopostal geradezu medial zu vernichten - es lässt sich doch trefflich mit ihm argumentieren, eben im Gegensatz zu khoRne11, der in aller Regel nur Spott für seine "Kontrahenten" hatte. Also bitte, etwas mehr Respekt füreinander hat noch nie geschadet.