Sci-Fi Vertikales Spielfeld Necromunda/Kill Team (Ideensammlung und Tipps)

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Moin,

ich habe vor kurzer Zeit eine schöne Stabile Röhre aus Pappe bekommen, Durchmesser knapp 17 cm. Da ich auch nicht jünger werde, dachte ich daran einmal ein vertikales Spielfeld zu bauen, daß man auch im stehen, bzw. gerade stehend, gut bespielen kann. Es soll hauptsächlich für Necromunda gedacht sein, sich aber auch für andere Skirmish-Systeme wie Kill Team, Dark Age usw. nutzen lassen.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gesehen, selber gebaut oder in Planung? Ich kenne aus den alten WD´s aus den 90ern


Das ist interessant, aber zu langweilig und einseitig. Ich kenne auch die Raffinerie aus dem April WD von 2017,

hier dürfte der innere Bereich aber eher schwer bespielbar sein.

Nun suche ich Ideen und Vorschläge wie man so ein Spielfeld am besten gestalten und bauen könnte.
Momentan versuche ich noch 1-2 weitere solcher Röhren zu bekommen, allerdings mit einem kleineren Durchmesser, um die 10-12 cm Durchmesser, entweder um die Hauptröhre zu erweitern und eine stabilere Mitte zu bekommen, oder um die kleineren Röhren in einigen Zoll Abstand um die Hauptröhre zu plazieren damit ich stabile Plattformen zwischen die Röhren bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Hab meinen "3D" Tisch für Necromunda leider vor ein paar Jahren verschenkt und leider auch keine Fotos aus der Zeit (Handys hatten da noch miese Kameras), aber wenn ich wieder daheim bin kann ich ja mal nach Skizzen kramen. Vorab (gelernt durch Erfahrung) 1oder 2 (je nach Tischgrösse) stabile Mittelstücke. 3-4 Etagen (mehr wird schwer handelbar und eng). Etage ca doppelte Handhöhe (praktische Gründe). Tiefe nicht mehr als Unterarmlänge mal 2(ebenfalls praktische Gründe). Herausnehmbare und 'tragende' Zwischenwände. Die tragenden Rollen je nach Gusto als Säulen oder Aufzüge benutzen (hab bei Aufzügen kleine oder große Schotts drangebaut). Viele Leitern, Treppen, zerstörte Bodensektionen als Verbindung (Treppen ruhig breiter und von außen nach innen zeigend). Die Teile aus dem WD sehen cool aus, spielen sich aber total unpraktisch (außer man bekommt Kilometergeld). So das wars erstmal, viel Spaß mit dem Projekt, hau die Bilder ruhig rein, vielleicht macht es ja Lust auf mehr.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich denke dabei weniger an die normalen Necromunda Tische, sondern schon an eine deutlich in die vertikale verschobene Spielfläche, viele kleine Plattformen, die teilweise versetzt übereinander angeordnet sind, als 2,3 oder 4 große Plattformen/Etagen, die einfach nur übereinander liegen. 3+ Etagen einfach nur übereinander bekommt man schon mit dem Mechanikum Gelände alleine gut hin.
Ich suche etwas das ein anderes Spielgefühl mitbringt und eher von der "Necromunda Routine" abweicht.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Dann willst du sowas wie den "Tower of Power", eine hohe Mittelsäule mit treppenförmig angeordneten Plattformen und 2-3 kleinen Säulen mit Querverbindern? Oben hab ich mich übrigens blöd ausgedrückt. Pro Segment waren 3-4 Etagen, 3 Segmente hatten wir für den Spiel Club damals fertig (einzeln oder gestapelt spielbar). War von der 1 bis zur letzten ca 130cm glaube ich .Ist ein ambitioniertes Projekt, aber allein schwer umzusetzen, macht aber auch Spaß beim bauen und spielen.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Dann willst du sowas wie den "Tower of Power", eine hohe Mittelsäule mit treppenförmig angeordneten Plattformen und 2-3 kleinen Säulen mit Querverbindern? Oben hab ich mich übrigens blöd ausgedrückt
Ja so in der Richtung, habe nach einer Unterhaltung im Diced discord auch eine Idee wie ich die Platten Modular an die Röhren bekomme.
Werde wohl kleine Bettverbinder benutzen, die sind unauffällig, halten viel aus und lassen sich gut verkleiden, zumindest diejenigen an denen je nach Aufbau keine Plattform hängt.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Plastik würde ich abraten, sind spröde, lassen sich schlechter bearbeiten nur unbeschädigt (ohne Löcher, Schlitze etc) stabil. Meist du Bett oder Brett Verbinder (gibt es beides, kenn aber keine kleinen Bettverbinder). Hört sich nach ner guten Idee an. Baust du die Säulen mit Innenzugang, oder nur als tragende Teile? Bei 3 Säulen würde ich eine nicht zu große Grundplatte nehmen und die wie ein stumpfes Dreieck aufbauen. Hört sich richtig interessant an, freu mich auf mehr.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Die Papierrolle mit ca 18 cm Durchmesser die ich hier habe, besteht aus stark gepreßten Papier mit einer Wandstärke von 7mm. Da kann ich mich drauf stellen und die verbiegt sich nicht und ich bin alles, aber kein Fliegengewicht. Ich denke die hält ein paar kg Gelände aus, das ich an der Außenwand anstecken möchte.

Meist du Bett oder Brett Verbinder (gibt es beides, kenn aber keine kleinen Bettverbinder). Hört sich nach ner guten Idee an.
Bettverbinder, ähnlich wie diese:
Habe noch welche gefunden, die einige mm kleiner sind. Die können pro Stück über 200kg Gewicht halten, da habe ich etwas Freiraum, was die Maximalbelastung angeht, man könnte sagen TÜV tauglich. :D

Die Säulen sollen nicht begehbar sein, die sollen Industrierohre für Chemikalien im Makropolenmaßstab darstellen. Sozusagen ein ganzer Schacht davon und der wurde als Ort für eine Schrottsiedlung auserkoren. Das gibt mir gestalterisch noch viele zusätzliche Optionen für Bewegungen im 3D Raum z.B. via Zipline usw. aber das geht jetzt zu weit, erst die Grundlage der Platte bauen.

Bei 3 Säulen würde ich eine nicht zu große Grundplatte nehmen und die wie ein stumpfes Dreieck aufbauen. Hört sich richtig interessant an, freu mich auf mehr.
Wenn man die Grundplatte zum ineinanderstecken/aneinander stecken baut, so das man die Rohre später beliebig anordnen kann, würde sich die Variabilität noch zusätzlich erhöhen. Die Bodenplatte muß dabei nur praktisch sein, nicht schön, da sie spielerisch keinerlei relevanz hat, werden ja keine Minis darauf plaziert.

Morgen geht es in die örtlichen Baumärkte, schauen ob die hier ähnliche Bettverbinder haben, wie ich sie im Netz gefunden habe. sonst muß ich online bestellen. Danach gibt es Experimente in wie weit das alles hält.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Na toll, wusste nicht das die Dinger das selbe sind, nur mit anderen Bezeichnungen. Hört sich nach Rollenkernen aus der Industrie an, da bin ich schon mit nem LKW drüber und die warn nicht platt, denke da brauchst du dir um die Belastung keinen Kopf machen. Als Bodenplatte reicht ja dann auch ne einfache MDF Platte, die ist schön stabil und mit verschiedenen Steckern bleibt es schön modular. Stell ich mir auch schön schrottig vor wie Megaton bei Fallout oä.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Hört sich nach Rollenkernen aus der Industrie an
Auf der großen Rolle war vorher eine Spezialfolie aufgewickelt, mit der Scheiben einbruchsicher gemacht werden.

Stell ich mir auch schön schrottig vor wie Megaton bei Fallout oä.
Ja, so in die Richtung gehen auch meine Gedanken. Zwischen den Rohren könnten sich noch so etwas bewegen:
Aber das ist ganz ganz ferne Zukunftsmusik.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Die grauen Abwasserrohre sind nun nicht wirklich spröde. Mit dem LKW sollte man vielleicht nicht drüber fahren, aber für den Modellbau sollten sie mehr als stabil genug sein. Der Vorteil wäre eben, dass man sie ineinanderstecken kann.

Ich würde die zentralen Seulen einfach mit einer Boden und mit einer Deckenplatte machen. Wenn man in beide Platten gegenüberliegende Löcher bohrt, könnte man da Rundhölzer oder Besenstiele einsetzen. Die sind recht dünn und weniger im Weg. Wenn sie oben und unten gehalten werden, können sie nicht groß schaukeln oder umkippen. Um dann auf den Rundhölzern seine Platformen anbringen zu können, müsste man sie so gestalten, dass sie um ein Rohr aufgebaut sind, was gut auf das Rundholz passt. Dann kann man einzelne Platformen und Abstandshalter zu einer durchgehenden Säule auffädeln. Wenn man die Löcher in einheitlichen Abstand bekommt, könnte man sogar die Verbindungen so auffädeln und hätte das ganze Konstrukt weiter stabilisieren.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Die grauen Abwasserrohre sind nun nicht wirklich spröde. Mit dem LKW sollte man vielleicht nicht drüber fahren, aber für den Modellbau sollten sie mehr als stabil genug sein
Da muss ich noch mal reingrätschen. Stabil ja, solange man nicht bohrt, sägt(außer auf Länge) und andere Sachen macht die die Oberfläche aufbrechen. Habe selbst Jahrelang mit dem Zeug gearbeitet und dh für meine Katze(ca 5,5 Kilo) damit eine Kletter Oase gebaut. Sämtliche Teile, die gebohrt, geschraubt uä waren, sind nach 14 Tagen im A... h gewesen. Also wieder Rollenkerne, zumal Dark Eldar die ja schon rumzuliegen hat. Die bearbeiten sich auch besser und sind durch ihre (bis zu 30)verklebten Schichten, die als Spirale gewickelt werden auch stabiler als Warm - gezogene Plastik. Auf jeden Fall würde ich vor allen Arbeiten(nach dem schneiden) innen und außen mit Lack versiegeln,dann bist du auch vor Wasserschäden sicher (oder falls Leim in die Schnittfläche kommt).
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Also neue Rohre wollte ich mir nicht kaufen, möchte fürs erste mit dem Arbeiten was ich hier habe und maximal kleinzeug (Schrauben, Halterungen usw.) dazukaufen, sofern nicht vorhanden.

@Dragunov 67: Da du mit dem Material schon einiges an Erfahrung gesammelt hast. Erst das Rohr mit Farbe versiegeln, Bohren/Schneiden alles anbringen und danach noch einmal versiegeln. Oder erst alles fertig Bohren/Schneiden und danach einmal komplett versiegeln?
Hätte hier noch einige Dosen Bootslack, die vom MDF Terrarien bauen übrig sind. Habe nur keine Ahnung ob ich auf den Bootslack noch mit der Airbrush andere Farbe aufsprühen kann.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Eine Katze ist aber auch ein ganz anderes Ausmaß an Belastung und Zerstörungskraft, als beim durchschnittlichen Tabletop zu erwarten wäre. Ich bin bei den Abflussrohren auch als zusätzlichen Elementen ausgegangen. Die Papprollen würde ich auch auf jeden Fall verwenden.
Konnte ich meine Idee mit den Besenstielen denn verständlich formulieren?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Konnte ich meine Idee mit den Besenstielen denn verständlich formulieren?
Habe ich verstanden, du bist für eine zusätzliche Stablilisierung von Bodenplatte und Deckplatte, die gleichzeitig noch den Vorteil hat, die Etagen/Aufbauten in der Mitte der Säule, ab zu stützen bzw. mit zu stabilisieren, ohne das zu viel Freiraum (um sich zu bewegen und in das Gelände hinein zu greifen) verloren geht.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Ah so. Die Pappe nach allen Schnitten, Bohrungen usw versiegeln (aus vielen verzogenen Geländestücken gelernt), danach kann man dran tackern was ran geht. Das mit den Stielen ist gut, musst aber schauen, ob das dann mit der modularen Anordnung noch so geht. Boden und Deckenplatte find ich gut, macht alles stabil. Bootslack und AB kann ich nix zu sagen (meine AB Fähigkeiten enden beim sprühen von großen Flächen wie Landraider usw), aber Bootslack gibt ne verdammt harte und glatte Oberfläche (müsstest du ja dann wissen von Tera.). Ich weiß nicht ob man darauf gut kleben oder malen kann. Die Idee von @Shub Niggurath mit den dünnen Röhren als Beiwerk find ich gut, weil in großen Industrieanlagen neben den großen Rohren auch immer ein Haufen Kleinzeug langgeht. Und die Knapp 6 Kilo einer Katze sind nix gegen das Gewicht eines Spielers, der sich beim wegrutschen an einer 1,10 hohen Inquisitor Industrieanlage abstützt :D. "Murphy's Law rules! And it sucks" :confused: