VI. Firebug 40k Turnier

Naja... find ich nich wirklich überzeugend. Die DA/BA/BT/DJ/HJ haben auch noch die alten Sturmschilde und klar, wenn man jetz hier auch wieder mit Anpassen anfängt hört man irgendwann nich mehr damit auf. Aber genau das isses halt... entweder muss man alles anpassen oder aber komplett die Hände davon lassen.
Also, lasst BT/DA/BA/HJ/DJ (oder wer auch immer sie noch haben mag) ihre alten Nebelwerfer und alten Maschinengeister oder aber gleicht alles an. Denn ansonsten is das sehr inkonsequent, dass Codizes mit den alten beschissenen Regeln die einzig tolle Sache die sie noch haben (Nebelwerfer) auch noch schlecht gemacht bekommen.

Aber was kommt dann als nächstes ? Einheitlicher Maschinengeist für Drop Pods, welche mit guten BF schießen und dennoch direkt bei der Landung feuern dürfen ?
Nö, kein Pod darf nach der Landung mehr schießen, zumindest die neuen Pods nich. Die Alten, vielleicht aber ganz sicher nich die Neuen!

@ Richie

Schauen wir mal als Beispiel in den BT Codex, da steht ausdrücklich, das sie als bewegt gelten, aber noch schießen dürfen. Soviel zum Thema Drod Pods 😉

Und bleiben wir mal bei den BT, da ist wahrlich nicht die einzigste Sache die sie noch haben der Nebelwerfer, außer man vergisst den Erzfeind 🙂 Und genau den in Kombi mit recht unkaputtbaren Landraidern in den ersten beiden Runden können schon ne Menge entscheiden. Nur so als ganz kleines Beispiel, was sicherlich nicht abschließend ist.

Ebenso sagte ich nie, das wir mit unseren Beschränkungen und Hausregeln alle Welt glücklich machen könnten. Wie denn auch ? Du kannst mit und ohne Beschränkungen NIE alle zufrieden stellen.

Weiterhin erlauben wir, das Transporter auch von anderen Einheiten genutzt werden dürfen. Wieso beschwert sich hier keiner ? Nur weil es ein Vorteil ohne Nachteil ist ? Das dürfen auch so einige Völker nicht.

Wir sehen das Thema Nebelwerfer und Transporter eben mit als grundlegenden Bestandteil der 5ten Edition, daher gleichen wir das entgegen des Codex an.

Anders sehen wir das im Bezug auf Punktekosten, mögliche Bewaffnung, ob ein Landraider auf 2 verschiedene Ziele feuern darf oder nicht, usw. Liste ist logischerweise nur eine kleine Ansammlung von einigen möglichen Beispielen und absolut nicht vollständig. Diese Dinge sind nicht so wirklich grundlegende Bestandteile der 5ten Edi.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal als Beispiel in den BT Codex, da steht ausdrücklich, das sie als bewegt gelten, aber noch schießen dürfen. Soviel zum Thema Drod Pods
Ah ok, dann war das bei den alten Pods so (hatte ich ja oben schon angedeutet, war mir aber nich sicher). 😉
Wenn dann müsste man diese Pods ja auch so angleichen, dass sie auch nicht schießen dürften, so wie die Neuen.

Und bleiben wir mal bei den BT, da ist wahrlich nicht die einzigste Sache die sie noch haben der Nebelwerfer, außer man vergisst den Erzfeind Und genau den in Kombi mit recht unkaputtbaren Landraidern in den ersten beiden Runden können schon ne Menge entscheiden. Nur so als ganz kleines Beispiel, was sicherlich nicht abschließend ist.
Ja und, die Land Raider halten dann 1 Runde dank Nebelwerfer viel aus, das is richtig. Dafür haben sie ja auch als Nachteil die alten Sturmschilde, die alten Maschinengeister, teure Razorbacks und Rhinos etc.!
Insofern, entweder alles angleichen oder es ganz sein lassen.

Ebenso sagte ich nie, das wir mit unseren Beschränkungen und Hausregeln alle Welt glücklich machen könnten. Wie denn auch ? Du kannst mit und ohne Beschränkungen NIE alle zufrieden stellen.
Das weiß ich doch.

Weiterhin erlauben wir, das Transporter auch von anderen Einheiten genutzt werden dürfen. Wieso beschwert sich hier keiner ? Nur weil es ein Vorteil ohne Nachteil ist ? Das dürfen auch so einige Völker nicht.
Weil dies ein Grundregel-Fragment der 4ten bzw. 3ten ED ist.

Wir sehen das Thema Nebelwerfer und Transporter eben mit als grundlegenden Bestandteil der 5ten Edition, daher gleichen wir das entgegen des Codex an.
Weil der Nebelwerfer im Regelbuch als Beispiel genannt wird. Wäre Maschinengeist also im Regelbuch, würdet ihr auch den angleichen bzw. Sturmschilde etc.
Ich kann das nachvollziehen aber gut finde ich es dennoch nicht. Die alten Codizes sind eh schon in sovieler Hinsicht angearscht, dass man ihnen diesen Bonbon ruhigen Gewissens lassen kann.

Das Grundregelfragment der Transporter steht aber leider auch in so manchen Codex, daher würde in diesen Fällen auch das zählen.

Nebelwerfer gehören für uns wie zuvor schon geschrieben zum Thema TLOS und DeW der 5ten Edi. Ich kann mit jedem Zusatz in einem Codex leben, der aussagt, das das Fahrzeug aus diesen oder jenen Gründen als in Deckung befindlich gilt. Wie es zum Beispiel die Orkz haben, oder auch die Tau.
Es ist nur absolut unpassend, das ein Fahrzeug, ausschließlich "Streifer" abbekommen und somit nur mit einer 6 zum Stillstand bewegt werden kann. Das passt einfach nicht zur veränderten Tabelle für Fahrzeugtreffer.

Ich glaube aber, das wir beide das Thema noch sehr lange fortsetzen können, da wir zwar die Argumente und Gründe des Anderen verstehen, aber dessen Ansicht eben nicht teilen.

Ich glaube aber, das wir beide das Thema noch sehr lange fortsetzen können, da wir zwar die Argumente und Gründe des Anderen verstehen, aber dessen Ansicht eben nicht teilen.
Ja da hast du recht. Insofern lassen wir das also. Ihr seid die Orga also macht ihr die Regeln, so einfach is das. 🙂

Edit:
Und da ich eh nach keinem dieser alten Codizes spiele, kanns mir eh egal sein.
Wollte nur mal ausnahmsweise nett sein und mich für die Anderen einsetzen. 😛

Es ist doch immer wieder schön🙂!
Ralf, ganz ehrlich...ihr seid die Orga und ihr entscheidet. Ich würde euer cooles Turnier auch nicht zu sehr Beschränken. Eure Ideen waren in Ordnung, die Ideen anderer User waren teilweise einfach nur Banane oder unfair. Die Eldar juckt weder, dass sie keine BCM einsetzen können, noch juckt sie die 140 Modelle-Grenze, noch interessiert sie, dass keine Einheit mehr als 350 Punkte kosten darf und auch die Beschränkung mit den Fahrzeugen ist ihnen total egal. Da stehen dann trotzdem Avatar, Prophet, 10 Runenleser, 2 Serpents mit Feuerdrachen, Kampfläufer usw!

Ähnlich verhält es sich mit den Tyraniden. Was interessiert meinen Teamkollegen Sharpshooter, dass er nicht mehr als 140 Modelle einsetzen darf? Beim letzten mal hat er das Turnier mit knapp 50 Modellen gewonnen🙂!

Bei den Space Marines als auch dem Chaos verhält es sich doch genau so! Die meisten Beschränkungen gehen gegen Orks oder sehr spezialisierte Armeen und ich für meinen Teil würde es schade finden, wenn man solche Armeen nicht mehr sieht beim Firebug!

Sharpshooter, dass er nicht mehr als 140 Modelle einsetzen darf? Beim letzten mal hat er das Turnier mit knapp 50 Modellen gewonnen🙂!
Die 140 Modellbeschränkung is auch nur gegen Orks. Denn Tyras haben als Godzillas eh nie viele Modelle aufm Tisch sondern nur viele Lebenspunkte... insofern Standard. 😉

Ja richtig, die meisten Beschränkungen gehen gegen Orks, das is richtig aber auch nich total grundlos.

Ähnlich verhält es sich mit den Tyraniden. Was interessiert meinen Teamkollegen Sharpshooter, dass er nicht mehr als 140 Modelle einsetzen darf? Beim letzten mal hat er das Turnier mit knapp 50 Modellen gewonnen🙂!
Ja Godzillas. Und die sind ja auch beschränkt. Max. 3 Fexe und 1 Schwarmi.

Und Eldar sind in der 5. weiß gott nicht mehr allzuhart. Klar können die noch gewinnen, aber da gibts einfach bessere Armeen.

Bei den Space Marines als auch dem Chaos verhält es sich doch genau so! Die meisten Beschränkungen gehen gegen Orks oder sehr spezialisierte Armeen und ich für meinen Teil würde es schade finden, wenn man solche Armeen nicht mehr sieht beim Firebug!
Unsinn.

Chaos: Keine DoppelLash, max. 6 Kyborgs, max 3 Plague Marine Trupps.
Marines: Keine BUCMs, keine 3 Sturmtermi Trupps, keine 9 Speeder.

Die sind alle schon arg beschnitten.

Bloß die Eldar intressiert das wirklich wenig, da GW mal was richtig gemacht hat, und nen Codex mit sehr vielen Gewinnvarianten aufgestellt hat.

Naja sorry, finde das halt nicht in Ordnung, dass man nur versucht ein bestimmtes Volk zu beschränken. Dafür sind Orks in meinen Augen einfach nicht dominant genug. Aber das ist halt ein grundsätzliches Problem, dass viele Leute meinen, Orks seien unschlagbar und kaum gegen die Jungs gespielt haben.

@Rider
Bitte was? Die Eldar haben es schwer? Ich hab schon mal mit meinen Orks ( 120 Standardorks,neun Killabots, 2 Big Meks und 20 Plünderaz ) eine derbe Packung gegen Eldar kassiert. Gut es ging nach Siegespunkten und zusätzlich Killpoints, aber es war einfach eine Klatsche für mich. Ich hab falsch aufgestellt ( nicht nachgedacht ) und im Spiel selbst einen entscheidenden Fehler gemacht und das war es. Die Orks gehen gegen einen gegunsteten "Rat der Seher" einfach unter. Und wenn soviel Feuerkraft auf der anderen Seite steht und dazu noch ein erfahrener Spieler, dann ist das nunmal eine Brettharte Armee!

Zuletzt bearbeitet:
Naja sorry, finde das halt nicht in Ordnung, dass man nur versucht ein bestimmtes Volk zu beschränken. Dafür sind Orks in meinen Augen einfach nicht dominant genug. Aber das ist halt ein grundsätzliches Problem, dass viele Leute meinen, Orks seien unschlagbar und kaum gegen die Jungs gespielt haben
Das behaupten auch Turnierspieler, die schonmal mit ihnen gespielt haben.
Deshalb wird da sicher schon was dran sein.

@Bjoern Klar würdest Du das schade finden 😉
Trotz Einschränkungen kann man Orks immer noch gut spielen.
Zock doch mal mit SW oder SM mit, damit haste ja auch schon ganz gut Erfahrung.

Und Beschränkungen gegen Orks sind, wie JD es schon geschrieben hat, nicht ganz grundlos.

Wenn einige Armeen oder Einheiten zu hart(von GW verpeilt/mit Absatzzielen bedacht) sind, werden sie zukünftig auf Turnieren eben beschränkt.

Es ging eben um Braindeadys Liste, die sauhart und nahezu ohne Abstriche spielbar ist.
Und auch mit 20er Mobs sind Orks noch spielbar!

Zu den Tyraniden: Die können nur noch 3 Carnis einsetzen und 1 Schwarmi.
Das ist noch weniger als letztes mal, insofern will ich nicht behaupten dass die noch weniger beschränkt sind.

@Nebelwerfer Problematik: Leute, versteht ihr nicht, dass es hier nicht um allgemeine Prinzipien sondern um das Balancing geht?

Und wenn Richy die schlechteren Sturmschilde als Beispiel bringt, die BT Termis mit Eklauen und rasendem Angriff sind da um einiges fieser.
Und so ein Trupp hackt sich z.B. durch große Orkmobs deutlich leichter als die Hammertermis.
Wenn nach der ersten Runde drei unbeschädigte Land Raider mit 1x Termis und 2 großen Standards vor Deiner Armee stehen ist das kein Spaß mehr 🙄

naja so lange orga und freunde der orga am turnier net teilnehmen würd ich da keine unterstellung von bevorteilung hervorbringen.
aber beschränkungen gehen halt immer gegen nen paar armeen und schliessen viele einfach aus was net immer fair ist weil weil die leute halt net weit genug denken.
@ jaq gibs eigentlich momentan armeen die auf turnieren oft gewinnen unabhängig von spielern und gibt es da auch beschränkungen würde mich wundern wenn oft codex treue marines gewinnen....

@Rider
Ich habe nicht gesagt, dass Orks nicht hart sind, aber sie sind nicht unschlagbar und wenn deine erfahrenen Turnierspieler das sagen, dann hätte ich gerne mal die Namen von diesen "Pfeifen"🙂!

Es geht darum, dass 1* Lash, 6 Kyborgs und 3* Seuchenmarines trotzdem noch richtig fies sein können. Die stehen sowieso nur hinten drin und da die Missionsziele nur sekundär Ziele sind ist das auch nicht wirklich schlimm. Nur wenn Gebiet sichern mit 5 Markern kommt, dann bekommt diese Chaos Liste Probleme, da sie einfach nicht schnell genug ist, aber ansonsten???

Klar nur noch vier Monströse Kreaturen sind für den Gegner einfacher als fünf, aber Leute dann stellen diese "erfahrenen" Turnierspieler eben andere krasse Listen auf bzw. spielen mit einer anderen Armee.

@LTT
Mach dir mal keinen Kopf, werde wahrscheinlich sowieso nicht anwesend sein und wenn dann mit Sicherheit nicht mit Orks, sondern mit SM und da tun mir diese Beschränkungen nicht wirklich weh. Eigentlich garnicht🙂!

Ich habe nicht gesagt, dass Orks nicht hart sind, aber sie sind nicht unschlagbar und wenn deine erfahrenen Turnierspieler das sagen, dann hätte ich gerne mal die Namen von diesen "Pfeifen"🙂!
Schau mal in den Thread mit den Bossbikern. Diese "Pfeifen" wie du sie nennst, sind braindead und Jaq Draco. 😉

Es geht darum, dass 1* Lash, 6 Kyborgs und 3* Seuchenmarines trotzdem noch richtig fies sein können. Die stehen sowieso nur hinten drin und da die Missionsziele nur sekundär Ziele sind ist das auch nicht wirklich schlimm. Nur wenn Gebiet sichern mit 5 Markern kommt, dann bekommt diese Chaos Liste Probleme, da sie einfach nicht schnell genug ist, aber ansonsten???
Ach komm. Im vergleich zu 2/9 sind die doch echt zuckersüß.

Klar nur noch vier Monströse Kreaturen sind für den Gegner einfacher als fünf, aber Leute dann stellen diese "erfahrenen" Turnierspieler eben andere krasse Listen auf bzw. spielen mit einer anderen Armee.
WIe kommst du auf die Zahl 5? In der 4. gab es Godzilla Listen mit 8 BigBugs. 4 sind gerade mal die Hälfte sagt mir mein Taschenrechner.

Mach dir mal keinen Kopf, werde wahrscheinlich sowieso nicht anwesend sein und wenn dann mit Sicherheit nicht mit Orks, sondern mit SM und da tun mir diese Beschränkungen nicht wirklich weh. Eigentlich garnicht🙂!
Naja, dann versteh Ich die Aufregung von dir hier aber nicht. :lol:

Naja es waren 93 Modelle. Und insgesamt "nur" 116 LPs, deswegen würde ich bei meiner Armee auch nicht von Godzillas reden, sondern von Masstyras. 😉

@ Bjoern: Ja richtig und wenn die Orks beschränkt stellst du halt ne andere Liste oder Armee auf und wirst damit glücklich. 😛

@Rider
Ich glaube kaum, dass Simon und Richi gesagt haben, dass Orks unschlagbar sind! Das ist nämlich absoluter Käse!

Ja klar sind die zuckersüss, genau so wie Pfeffer🙂!

Schön blöd, dass du einen Taschenrechner brauchst, um festzustellen, dass 4 die Hälfe von 8 ist🙂! Es ging hierbei um die Armee von Sharpshooter beim letzten Firebug ( da waren nur 5 große Käfer erlaubt ).

Ich will einfach nicht, dass das Turnier zu krass beschränkt wird. Dann macht es einfach keinen Spass mehr. Ich rege mich nicht auf. Du solltest davon wegkommen zu denken, wenn jemand eine andere Meinung hat und diese vertritt, dass er sich aufregt🙂!

@Shooti
Sei mir nicht böse, aber 93 Modelle sind genau so wenig Massetyras wie 93 Orks Masseorks sind. Ich würd dich gern mal sehen ,wenn es heißen würde, dass eine Einheit keine 300 Punkte kosten dürfte🙂!

@Shooti
Sei mir nicht böse, aber 93 Modelle sind genau so wenig Massetyras wie 93 Orks Masseorks sind.
Es sind aber mehr Masstyras als Godzillas. Unter Godzillas verstehe ich immer noch 8 BigBugs vollgepumpt mit Ausrüstung und 2x3 Absorberbases oder 2x10 zahllose Ganten oder so.

Ich würd dich gern mal sehen ,wenn es heißen würde, dass eine Einheit keine 300 Punkte kosten dürfte🙂!
Kein Problem! Schwarmie mit Ausrüstung XYZ = 164 Punkte; 3 Wachen = 135 Punkte, insgesamt 299 Punkte - noch Fragen? :lol:

Ich mag diese ganzen Beschränkungen ja auch nicht. Aber es stimmt schon, das die Orkze mit den ganzen "Standardbeschränkungen" (keine Tripplungen, blablabla...) immer ziemlich ungeschoren davon kommen. 😉