Jetz kriegt euch ma wieder ein, is ja furchtbar.
Natürlich haben Simon und ich nich gesagt, dass Orks unbesiegbar wären denn solch eine Armee gibt es nicht. Also versteif dich bitte auch nich darauf Bjoern.
Dennoch isses Fakt, dass Orks in Kombination mit der 5ten ED extrem leicht zu spielen sind weil sie nunmal einen extrem starken Codex bekommen haben indem, nicht wie damals versteckt, alles offensichtlich hart ist (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen).
So isses zum Beispiel scheiß egal ob man Bossbiker oder Bosse zu Fuss (mit Transporter) spielt da beide Einheiten extrem krass sind. Dass die Bossbiker für nen gewissen Aufpreis da eben nochma ne Spur mehr reinhauen weil sie mobiler sind etc. is wieder ne andere Sache. Aber selbst die an sich "schlechteren" Bosse zu Fuss sind für viele Armeen immer noch zu hart. Wenn die Bossbiker für 80% aller Turnierarmeen ein Unding sind, so sind es die Bosse zu Fuss vielleicht nur für 50% aller Turnierarmeen, damit aber immer noch furchtbar genug.
Im Zitat von Simon steht doch eindeutig, dass die Bossbiker der Albtraum von 80% der Armeen sind. Nicht von allen.
Ja macht sie das jetz besser weil es noch 20% gibt die dagegen nich "komplett" aufgeschmissen sind? Nein, ganz sicher nich!
Also Bjoern, gerade weil du selber Orks spielst und das nich gerade mit ner netten Armee, solltest du eigentlich genug Einsicht haben in diese Materie.
Ob ich mit Bossbikern spielen würde? Verdammt nochmal ja, ich hatte mir nich umsonst 8 Stück gebaut! Würde ich genauso wie Simon dazu noch Killakans hinstellen? Verdammt nochmal ja, ich hab nich umsonst 4 Stück bereits zuhause und genug Teile um weitere zu bauen.
Simon und ich haben beide parallel diese Armeeliste der "3 bösen Bs" entwickelt. Er spielt sie nun, ich kam da nich mehr zu, ihr wisst warum.
Orks vermögen es nunmal, wie kein anderer Codex, den Gegner in mehreren Bereichen gleichzeitig zu überlasten. Massorks sind ja nett aber zu einseitig, erst der böse B-Mix macht sie richtig hart weil man nich nur Masse stellt sondern gleichzeitig auch noch 2 Elemente die beide Anti-Tank-Feuer benötigen.
Und bisher gibt es einfach mal kaum Armeen die genug Feuer haben um sich aller 3 Elemente erwehren zu können.
Die meisten Armeen müssen eh erstma krampfhaft versuchen sich der Bossbiker zu erwehren denn die allein können ganze Armeen zerfetzen. Und selbst wenn man das dann als Gegner irgendwann geschafft hat stellt man zu bedauern fest, dass da immer noch 6-9 beschissene Killakans sind und die 3 x 30 Boyz dennoch auf den Missionszielen hocken und da auch erstma weggeschossen oder geprügelt werden wollen.
So Punkt...