VI. Firebug 40k Turnier

Jepp, es ist ja nicht so, dass man auf vielen Turnieren sagt nur 3 bzw. 4 Mal die gleiche Standardeinheit??🙂 Na egal, ich hab Simons Liste sonst auf keinem anderen Turnier bisher gesehen und selbst, wenn mal ein anderer diese Liste spielt ,dann wird sie kein Autowin sein. Und schon garnicht auf einem Turnier wie dem Firebug bei dem es 25 Bemalpunkte gibt.

Ralf, macht so wie ihr denkt. Halte es trotzdem nicht für richtig, dass man nur ein bestimmtes Volk zu beschränken versucht.

@Rider
Ich glaube kaum, dass Simon und Richi gesagt haben, dass Orks unschlagbar sind! Das ist nämlich absoluter Käse!
Zu erst einmal heißt Er Richy.

Und hier mal 2 Zitate vom Herrn Oerding:
Nur um den Herrn Pagel mal zu unterstützen: Bossbiker richtig ausgerüstet und eingesetzt sind der absolute Albtraum für gut 80% aller Turnierarmeen. Meine kosten für 8 Bosse 550 Punkte, mit Waaghboss dann so bei knapp 700. Hört sich viel an, ist auch viel. Aber bisher lässt sich der Einsatz auch bei 1850 Punkten absolut rechtfertigen, siehe Hähnel und GT Finale.
Ja geil! Richtig erkannt. Orks ab den Plätzen 5-xx haben schlicht Würfelpech gehabt!

Hier der Thread: http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=116990&page=3

Ich würd schon sagen, das es danach klingt, das Orkz in der neuen Edi wirklich SEHR stark sind. Auch wenns 2 "Pfeifen" sind, die das sagen. 😉

Ja klar sind die zuckersüss, genau so wie Pfeffer🙂!
Ist ne Armee die was reißen kann, aber nicht imba ist. Und im Vergleich zu 2/9ern Zuckersüß. Du scheinst das ja anders zu sehen.

Aber jemand der 180 Orks aufstellt und sich für den King hält, sollte sich dagegen ja durchsetzen können, oder? ^_^

Schön blöd, dass du einen Taschenrechner brauchst, um festzustellen, dass 4 die Hälfe von 8 ist🙂!
Das einzig blöde ist, das Ich für die Blöden vergessen hab nen Warnschild hinzustellen, das es Ironie war. 😉

Es ging hierbei um die Armee von Sharpshooter beim letzten Firebug ( da waren nur 5 große Käfer erlaubt ).
Ja das wusste Ich ja nicht. Deshalb hab Ich mich gefragt, woher die Zahl 5 kommt. Aber gut das wir das geklärt haben.

Ich will einfach nicht, dass das Turnier zu krass beschränkt wird. Dann macht es einfach keinen Spass mehr. Ich rege mich nicht auf. Du solltest davon wegkommen zu denken, wenn jemand eine andere Meinung hat und diese vertritt, dass er sich aufregt🙂!]
Ob es dann keinen Spaß mehr macht oder nicht, wage Ich zu bezweifeln- Ich bin recht froh über ein paar Beschränkungen muss Ich sagen. Und das sehen wohl einige Leute in dem Thread genauso, schließlich haben viele zu dem Thema gepostet, und kaum einer hat gesagt, das Er keine Beschränkungen haben will.[/quote]

Ralf, macht so wie ihr denkt. Halte es trotzdem nicht für richtig, dass man nur ein bestimmtes Volk zu beschränken versucht.
Das stimmt doch gar nicht, wie Ich dir in meinen letzten 2 Postings gezeigt hab.

Zuletzt bearbeitet:
@Rider
So, jetzt mach mal langsam. Der erste Teil deines Posts ließt sich wie der Post eines 5 Jährigen🙂! ( Das Ding mit RichY)🙂

Im Zitat von Simon steht doch eindeutig, dass die Bossbiker der Albtraum von 80% der Armeen sind. Nicht von allen. Die beiden haben NIE!!! gesagt, dass die Orks unschlagbar sind und darum ging es mir. Also komm jetzt nicht mit was anderem. Ich sage auch, dass Orks sehr stark sind, aber nochmal für die Langsamen...Sie sind nicht unschlagbar!

Was den Spruch mit den 180 Orks angeht...NEID???🙂

Aber jetzt wird es mir zu kindisch. Jemand der sich in einem Post gleich mehrere Male widerspricht oder seinem Diskussionspartner das Gegenargument liefert...mit dem muss ich nicht großartig reden. Hoffe wir zocken mal gegeneinander , da kannst du dann zeigen was du für ein Hengst bist🙂!

( Das Ding mit RichY)🙂
Wenn du die Leute schon mit Vornamen ansprichst, dann wenigstens mit dem Richtigen.

Im Zitat von Simon steht doch eindeutig, dass die Bossbiker der Albtraum von 80% der Armeen sind. Nicht von allen. Die beiden haben NIE!!! gesagt, dass die Orks unschlagbar sind und darum ging es mir. Also komm jetzt nicht mit was anderem. Ich sage auch, dass Orks sehr stark sind, aber nochmal für die Langsamen...Sie sind nicht unschlagbar!
Findest du nicht, das du dich da zu sehr auf ein Wort festlegst? Klar nichts ist unbesiegbar. Aber die Orks mit Bossbiker oder Massenorks sind nunmal die 2 TopArmeen die man aufstellen kann. Da kommt kaum eine Armee gegen an.

Was den Spruch mit den 180 Orks angeht...NEID???🙂
Ja sicher. :lol: 4 Wochen vor Codex Relase wie wild anfangen zu pinseln, um dann sagen zu können, Ich bin der erste der 180 Orks gespielt hat. :lol:

Ich pack mich weg. :lol:

Aber jetzt wird es mir zu kindisch. Jemand der sich in einem Post gleich mehrere Male widerspricht oder seinem Diskussionspartner das Gegenargument liefert...mit dem muss ich nicht großartig reden.
Das musst du mir erläutern.

Hoffe wir zocken mal gegeneinander , da kannst du dann zeigen was du für ein Hengst bist🙂!
Ja genau. :lol: Und gleich danach gehts weiter zum Armdrücken und Kampftrinken oder wie? Was hat meine Meinung damit zu tun, ob Ich ein besserer Spieler bin als du?

Jetz kriegt euch ma wieder ein, is ja furchtbar.

Natürlich haben Simon und ich nich gesagt, dass Orks unbesiegbar wären denn solch eine Armee gibt es nicht. Also versteif dich bitte auch nich darauf Bjoern.
Dennoch isses Fakt, dass Orks in Kombination mit der 5ten ED extrem leicht zu spielen sind weil sie nunmal einen extrem starken Codex bekommen haben indem, nicht wie damals versteckt, alles offensichtlich hart ist (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen).

So isses zum Beispiel scheiß egal ob man Bossbiker oder Bosse zu Fuss (mit Transporter) spielt da beide Einheiten extrem krass sind. Dass die Bossbiker für nen gewissen Aufpreis da eben nochma ne Spur mehr reinhauen weil sie mobiler sind etc. is wieder ne andere Sache. Aber selbst die an sich "schlechteren" Bosse zu Fuss sind für viele Armeen immer noch zu hart. Wenn die Bossbiker für 80% aller Turnierarmeen ein Unding sind, so sind es die Bosse zu Fuss vielleicht nur für 50% aller Turnierarmeen, damit aber immer noch furchtbar genug.
Im Zitat von Simon steht doch eindeutig, dass die Bossbiker der Albtraum von 80% der Armeen sind. Nicht von allen.
Ja macht sie das jetz besser weil es noch 20% gibt die dagegen nich "komplett" aufgeschmissen sind? Nein, ganz sicher nich!

Also Bjoern, gerade weil du selber Orks spielst und das nich gerade mit ner netten Armee, solltest du eigentlich genug Einsicht haben in diese Materie.

Ob ich mit Bossbikern spielen würde? Verdammt nochmal ja, ich hatte mir nich umsonst 8 Stück gebaut! Würde ich genauso wie Simon dazu noch Killakans hinstellen? Verdammt nochmal ja, ich hab nich umsonst 4 Stück bereits zuhause und genug Teile um weitere zu bauen.
Simon und ich haben beide parallel diese Armeeliste der "3 bösen Bs" entwickelt. Er spielt sie nun, ich kam da nich mehr zu, ihr wisst warum.

Orks vermögen es nunmal, wie kein anderer Codex, den Gegner in mehreren Bereichen gleichzeitig zu überlasten. Massorks sind ja nett aber zu einseitig, erst der böse B-Mix macht sie richtig hart weil man nich nur Masse stellt sondern gleichzeitig auch noch 2 Elemente die beide Anti-Tank-Feuer benötigen.
Und bisher gibt es einfach mal kaum Armeen die genug Feuer haben um sich aller 3 Elemente erwehren zu können.

Die meisten Armeen müssen eh erstma krampfhaft versuchen sich der Bossbiker zu erwehren denn die allein können ganze Armeen zerfetzen. Und selbst wenn man das dann als Gegner irgendwann geschafft hat stellt man zu bedauern fest, dass da immer noch 6-9 beschissene Killakans sind und die 3 x 30 Boyz dennoch auf den Missionszielen hocken und da auch erstma weggeschossen oder geprügelt werden wollen.

So Punkt...

@Rider
Ach kleiner, wenn du große Töne spuckst, dann musst du auch was drauf haben. Ich habe nie gesagt, dass ich der King bin,weil ich als erster Massenorks aufgestellt habe. Das hast du gerade von dir gegeben. Du bist anscheinend nicht auf die Idee gekommen und hast Zeit und Mühe investiert, um diese Armee spielfertig zu kriegen, von der am Anfang viele gesagt haben, sie sei garnicht sooo stark. Aber wie alle deine Posts ist das nur Gerede oder Nachgebabbel von wirklich guten Zockern.Selbst was gezeigt hast du nicht. Sorry, von daher kann ich deine Meinung, diesbezüglich, nicht wirklich ernst nehmen.

Und ja, es ist ein Unterschied, ob ich sage, dass Orks nicht unschlagbar sind oder dass sie sehr stark sind!! Jemand der so einen Spruch von sich gibt ist nunmal eine Pfeife und wenn Richy oder Simon das gesagt hätten, würde ich sagen, dass sie Pfeifen sind ( und zwar auf die Art wie Richy und Ich sie kennen🙂) Aber da die beiden das nicht gesagt haben impliziert das auch, dass sie nicht die Pfeifen sind die ich gemeint habe🙂!

So, und wenn du das jetzt immernoch denken solltest ( das Orks unschlagbar sind ), dann bist genau DU die Pfeife!!! So, und jetzt werde ich diesen Thread nicht mehr mit unserer Diskussion "verunreinen"🙂!. Hab meine Meinung gesagt zu dem Thema und zu dir und das reicht. Du wirst jetzt ganz heroisch ( kindisch ) noch irgendwelche Widerworte geben oder versuchen nochmal einen Möchtegern coolen Spruch rauszuhauen. Hier kannst du viel erzählen, aber Baby... die Wahrheit liegt auf der Spielplatte!!!🙂

@Jaq
Oh doch, ich versteife mich darauf, weil mich dieses Gerede nervt. Mir ging es nicht darum zu beweisen, dass Bossbiker oder Orks generell schlecht oder gut sind, sondern um das Gerede, dass Orks so gut wie nicht zu schlagen wären. NUR darum ging es mir. Das ist einfach Käse. Ich gebe die Armee vom Simon dem User "Rider" und der zockt gegen Sharpshooters Big Bugs oder von mir aus gegen braindeady und seine Chaosliste vom Heat 2, gegen deine ehemaligen Heizaorks, gegen Slayers Eldar ( will mal sehen was die Bossbiker machen ,wenn sie in einen 10er Runenlesertrupp reinfahren in dem sich Eldrad befindet und der Avatar daneben steht ) oder gegen meine Space Wolves. Wäre schön zu sehen was passiert , wenn die 8 Bossbiker in sieben Terminatoren mit 2+ Rüstung ( zum wiederholen ), 3+ Rettungswurf und alle mit E-Hämmern ausgerüstet reinfahren. Meinst du wirklich, dass "Rider" jedes Mal automatisch gewinnen würde oder jedes Mal der Favorit auf den Sieg wäre???

Wir sind alle der gleichen Meinung, dass Orks sehr stark sind und auch ,dass die Bossbiker zu den drei stärksten Einheiten im Spiel gehören, aber sorry, es gibt keine unschlagbare Armee und es kommt auch noch auf den Spieler an der die Armee spielt. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
@Bjoern:
Ne wenn du jetz gerade genau die paar Anti-Elemente aufzählst die es gegen Bossbiker gibt, dann brauchen wir nich zu diskutieren. 😀
Sorry aber so funzt das nich... Wir brauchen nich diskutieren wenn du hier von irgendwelchen Aktionen ausgehst, die man mit dieser Einheit nicht machen würde. Also eben genau sowas wie in 7 Termis mit Hämmern und Sturmschilden reinfahren... wer sowas macht is doof. Punkt!
Wenn du das jetz hier als taktische Grundlage für die Diskussion betrachten willst... naja... dann mach das aber mir is das echt zu doof!
Ich erzähl ja auch nich wie scheiße nen Rat der Seher is nur weil er gerade ohne Gunst und mit aktiver Nullzone vor 10 Schwebos steht... und warum mach ich das nich? Weil das keine (bzw. eine bescheuerte) Diskussionsgrundlage is. 😉

aber sorry, es gibt keine unschlagbare Armee und es kommt auch noch auf den Spieler an der die Armee spielt. So einfach ist das.
Ja hat glaube ich auch nie einer behauptet, dass Orks nen Autowin wären, nur du warst irgendwann der Meinung das als Running Gag ständig und andauernd daherlabern zu müssen.
Wir haben immer nur gesagt Orks sind sehr leicht zu spielen und, dass deine Massorks lame sind. Was sie nunmal sind!
Nur gestehe das doch einfach ma an. Ein einfaches... "ja ich habe auch schon in der 4ten ED lame Massorks gespielt und habe damit ausgenutzt, dass keine Turnierarmee genug Feuer hat um sie alle wegzuballern"
...würde dazu reichen! Ich hab doch kein Problem zu sagen "ja ich habe mit lamen Godzillas beim Heat 3 mitgemacht" oder "ja meine SM Liste vom Hähnel war lame" oder "ja auch ich habe lame Bossbiker gespielt" oder "ja auch ich habe schonma lame Massorks gespielt".

Mensch das is ja auch wieder ne Diskussion hier, da rolln sich einem ja die Zehennägel hoch... Und um die Uhrzeit?
Kann mir jmd. mal erklären warums das eig immer wieder gibt? Und glaubt mir es wird niemand wesentlich cooler dadurch indem er hier über Bossbiker und Hammertermis disst, und wer als erstes mit Massenorks gespielt hat und deswegen ein anrecht drauf mit denen zu gewinnen ohne sich hinterher rechtfertigen zu müssen, das find ich ja immer wieder am lustigsten^^ Das gabs damals bei den IWs auch schon, muss ich grad dran denken :lol: *schwelg*
Und ob xy mit 5 oder 15 Fexen das 371te Firebug gewonnen hat interessiert auch keine Sau, und noch viel weniger was z über die Unbesiegbarkeit von Orks zu sagen hat, in Thema abc von vor 4 Monaten.
Also macht das doch bitte bitte bitte per PN aus oder spielt in Gottes Namen endlich mal gegeneinander, dann werden die wahren machtverhältnisse denk ich schon wieder hergestellt 😉

Aber ich will auch niemanden angreifen und eig nur meine Ruhe, also bevors gg mich geht oder so, ich schreib eh nich zurück ich "steh nämlich über sowas", wie es dann oftmals heißt, im angesicht der drohenden Niederlage, hehe. 😎

Gute Nacht - Navarre

PS: Make love not War, zeugt lieber par Kinder oder so 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Navarre Schön gesagt 😀

@Bjoern Aber Rider hat doch gar nichts von unbesiegbar gesagt? habe nur diese Aussage von ihm gefunden:
Ich würd schon sagen, das es danach klingt, das Orkz in der neuen Edi wirklich SEHR stark sind. Auch wenns 2 "Pfeifen" sind, die das sagen.
greets%20%286%29.gif

@JD Jo, sowas in die Richtung wollt ich sonst auch noch grad schreiben😉
Btw. auch ich habe lame 9/2 gespielt, mir mit lamen Godzillas ein paar einfache Siege geholt(nicht alle^^) und die letzte Chance zum Falcon-Sturm der 4. Edi genutzt :lol:
Und vor ner ganzen Weile schon hab ich mir nen dicken Batzen lamer Moloche geholt, die aber nicht so schlimm sind da Dämonen dank LR und 0Zone ein ganz schönes Problem bekommen haben -_-

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq
Ähm, ich glaube du hast da was falsch verstanden! Mir ging es nie um meine Orks oder ob die lame sind oder nicht. Natürlich ist das eine harte Liste, da brauchen wir überhaupt nicht drüber reden. Das war hier aber nicht das Thema. Mir ging es lediglich darum, dass die Orga alleine am besten die Beschränkungen festlegt, da die Jungs auch das Turnier organisieren. So, man kann dabei auch nie allen gleich gerecht werden und kann auch nicht alle zufriedenstellen, aber sich nur auf ein Volk einzuschiessen und gegen ein bestimmtes Volk irgendwelche Beschränkungen aufzustellen halte ich für falsch. Warum sollen die Orks auf ihre Bossbiker ( mit denen ich noch nie gezockt habe ) verzichten und die Eldar dürfen ihren 10er Runenlesertrupp behalten? Warum soll es nur noch 20er Mobs geben? Warum will man einem Volk quasi alle seine Stärken nehmen? Neun Killabots soll man ja auch nicht spielen können, da nur zwei Mal die gleiche Unterstützungsauswahl erlaubt ist. Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit Beschränkungen, aber die meisten Beschränkungen von einigen User zielten darauf ab Orks soweit zu schwächen, dass sie nicht mehr Turniersiegfähig sind!

Und was meine Beispiele vorhin anging: Du sagst es wäre doof mit dem Bossbikertrupp in so einen Termitrupp reinzufahren. Das wäre taktisch wohl eher nicht sinnvoll, stimmt! Aber denkst du wirklich, dass es keine Spieler gibt die das machen würden? In einem meiner letzten Berichte konntest du doch nachlesen wie ein Eldar Spieler ( erfahrener Spieler ) seinen ungegunsteten Avatar in den Termitrupp geschickt hat und wirklich meinte der hat eine Chance. Das gleiche hat der Spieler später mal gegen einen anderen SW-Spieler probiert mit einem 10er Clownstrupp und hat sich gewundert warum die verlieren. Du siehst doch, dass hier im Forum genug Leute rumlaufen die fragen ob Sturmtermis in der 5. Edi spielbar sind!!! Klar, du denkst dir da: Natürlich sind sie das. Wie kann man so eine blöde Frage stellen? Aber es gibt halt Leute die es nicht besser wissen oder nicht besser können und das unterscheidet meistens auch die guten Turnierspieler vom Rest. So, und es ist eben immernoch so, dass einen guten und erfolgreichen Spieler nicht nur seine Liste ausmacht und auch nicht nur das Würfelglück ( sonst würden ja immer andere gewinnen ). Eine Liste kann hart sein, aber wie erfolgreich sie ist hängt vom Spieler ab und das wollte ich vorhin verdeutlichen.

@navarre
Ok Mutter Teresa🙂

@LTT
Du bist sowieso der Powergamer schlecht hin🙂!

Aber mich würd echt gern mal interessieren wie du auf das Thema mit lame oder nicht lame kommst? Das war garnicht Bestandteil unserer Diskussion??? Abgesehen mal davon, keiner von uns hat schon mal irgendein Turnier mit einer No-Lame-Liste gewonnen. Zumindest kein großes und auch keines wo es nicht 100 Softcore Punkte gab!

aber die meisten Beschränkungen von einigen User zielten darauf ab Orks soweit zu schwächen, dass sie nicht mehr Turniersiegfähig sind!
Das stimmt nich. Mit 350 Punktelimit, keine tripple Auswahlen und max. 20er Mobs kann ich dir immer noch ne Heizakult-Liste machen die knackig is. 😉
Auch normale Orks kann man so noch turniersiegfähig spielen. Du behauptest ja, dass man Orks nich ohne Bossbiker oder 30 Mobs auf Turniersieg spielen kann, dem is aber nunmal nich so.

Ich weiß dasses dich ankotzt, dass gerade die Orks so arg beschränkt werden sollen aber ihr Codex is nunmal extrem stark.
Das mit den Beschränkungen kannste ja mit Fantasy Dämonen vergleichen, die werden auch auf beschränkten Turnieren dermaßen "totbeschränkt" weils anders nich geht. Soll sogar einige Turniere geben die Dämonen nich mal mehr zulassen weilse sich diesen Diskussionswust ersparen wollen. Und verständlich isses auch.

Abgesehen mal davon, keiner von uns hat schon mal irgendein Turnier mit einer No-Lame-Liste gewonnen.
Aufm WET letztes Jahr hat mich nur Alis Zeitspiel den Turniersieg gekostet und ich hatte weder 30er Mobs noch Bossbiker dabei. Ok, es war noch 4te ED aber dennoch, soviel dazu... 🙄

@Jaq
Ey, jetzt mal ehrlich Richy. An was hat die Person sonst gedacht als sie den "350 Punkte-Vorschlag" gebracht hat? Oder für welches Volk war denn die Regel mit dem 20er Mob bestimmt?? Natürlich für Orks.
Ja, es geht nicht darum ob du mir eine knackige Heizakultliste hinstellen kannst, sondern ob ich die gerade zu Hause habe🙂!

Ich habe in keinem Satz behauptet, dass man sie nicht mehr Turniersiegfähig spielen kann. Das hast du hineininterpretiert. Aber ich will mal die Ork-Liste sehen die ohne Bossbiker, nur 20er Mobs, nicht mehr als vier Mal die gleiche Standardauswahl, keine BCM, keine Trippelung in der Unterstützungssektion, nicht zwei Mal die gleiche HQ-Auswahl usw. noch ein Turnier wie das Firebug gewinnt. Mach das und ich gebe dir einen aus ( Heizakult bleibt ausgenommen ).

Und nochmal, du siehst das falsch. Es kotzt mich nicht nur an, weil ich nur Orks zocke. Ich hab beim letzten Firebug auch keine Masseorks gespielt ( da konnte ich höchstens 90 Standardorks aufstellen ). Ich werde vielleicht garnicht da sein und wenn dann auch evt. nicht mit Orks kommen. Ich kann andere harte Listen aufstellen die diese Beschränkungen umgehen, so wie wahrscheinlich wir alle. Es geht mir nur um dieses rumgeheule: oh wie schlimm diese Orks sind, Oh wie schlimm 2/9 Chaos Liste ist, Oh wie schlimm Big Bugs sind. Von mir aus könnte jeder so hart aufstellen wie er will. Hat das GT Spass gemacht oder nicht?? Haben die Stadtmeisterschaften in Münster Spass gemacht oder nicht??? Doch, beide Turniere waren wohl cool,oder? Da gab es auch keine Massenbeschränkungen. Ralf und seine Jungs organisieren das Turnier und sie stellen die Beschränkungen auf. Bei diesem Turnier ist ihr Wort Gesetz! Da braucht sonst keiner mehr rumzuheulen. Das wollte ich eigentlich nur sagen🙂!

Genau, das W.E.T wurde noch nach 4. Edi gespielt. Schön hinter Gelände verstecken und da konnte auch fast jede Einheit Ziele halten bzw. Missionsmarker hatten noch keinen so hohen Stellenwert.

Wenn du noch Gesprächsbedarf hast nur noch über PN und nicht mehr Heute. Gute Nacht.

An was hat die Person sonst gedacht als sie den "350 Punkte-Vorschlag" gebracht hat? Oder für welches Volk war denn die Regel mit dem 20er Mob bestimmt?? Natürlich für Orks.
Ja, nur an Orks und das kann ich gut nachvollziehen.
Ja, es geht nicht darum ob du mir eine knackige Heizakultliste hinstellen kannst, sondern ob ich die gerade zu Hause habe🙂!
Das Thema hatten wir doch schon. Wenn du so eine eingeschränkte Modellauswahl hast, haste bei einigen Turnieren eben Pech gehabt. 😛
Musst ja auch nich Heizaz spielen, können ja auch normale Orks sein aber halt nur mit 20er anstatt 30er Mobs. 😉

aber die meisten Beschränkungen von einigen User zielten darauf ab Orks soweit zu schwächen, dass sie nicht mehr Turniersiegfähig sind!
Ich finde der obige Satz von dir sagt sehr wohl aus, dass die Beschränkungen darauf abzielen, dass man sie nich mehr turniersiegfähig spielen kann. 🙄

Mach das und ich gebe dir einen aus ( Heizakult bleibt ausgenommen ).
1. Warum Heizakult ausgenommen?
2. Ich könnte ne Armeeliste erstellen, sie aber nich spielen da ich nich mehr genug Orks dafür hätte. Insofern wohl leider ein Bier welches ich mir nie werde verdienen können.

Hat das GT Spass gemacht oder nicht?? Haben die Stadtmeisterschaften in Münster Spass gemacht oder nicht??? Doch, beide Turniere waren wohl cool,oder?
Heat hat nur spass gemacht weil ich 3 x anderen Godzillas aufs Maul geben konnte. 😀
Finale hat nur Spass gemacht weil ich mir am Freitagabend davor mit Team Fluff ordentlich die Kante geben und danach mit Grundmann anner Stange tanzen konnte. 😀

Dennoch, wenn es hier Leute gibt die ihre Meinung zu den Beschränkungen loswerden wollen, dann sollen sie das auch tun. Wenn es Leute gibt die der Meinung sind, dass nich auf alle Punkte bzw. auf gerade ein paar wichtige Punkte nich eingegangen wurde, dann sollen sie das tun.

Wenn die Turnierorga diese Kritik akzeptiert und umsetzt, gut... wenn sie die Kritik akzeptiert aber nicht umsetzt, auch gut.
Es ist ihr Turnier und sie bestimmen die Regeln. Jeder der kommt muss sich dem beugen und erklärt sich im Prinzip mehr oder minder dazu bereit nach den vorgesetzten Regeln zu schreiben.
Ralf weiß, dass ich so denke und zum Beispiel vorhin bei der Maschinengeist/Nebelwerfer Sache nur meinen Standpunkt dargelegt habe. Er hat es akzeptiert aber nich umgesetzt. Find ich absolut ok.
Ich hatte nie was gegen Beschränkungen und bin immer gut damit klargekommen. Ich erlaube mir zwar sie zu kritisieren aber würde einer Turnierorga nie vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen hat.

Auf T3 stehen nun unsere Beschränkungen und dergleichen online.

Dies bedeutet aber nicht, das wir nun gegenüber guter Kritik und genialen Verbesserungsvorschlägen beratungsressistent sind.

Btw. ich habe das WET damals ja gewonnen und man kann auch nicht behaupten, das ich mit einer Oberlamer Chaosarmee angereist bin 🙂 "Lame" bedeutet nur, das man seine Chancen verbessert, aber einen Autowin hat man deswegen noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich auch mal angemeldet und komme nicht drumrum, auch ein paar Worte über die Diskussion zu verlieren:
In den meisten Punkten gebe ich Bjoern recht, die blanke Panik vor Orks ist mittlerweile unerträglich! Bei dem Turnier zähle ich 14/26 Spielern mit SM/CSM, jeweils mit Zugriff auf Terminatoren (die auch mittlerweile fast jeder einsetzt). Das Gerede von Sturmterminatoren ist unnötig, ein stinknormaler Trupp mit Fäusten langt bei weitem, um einen Bosstrupp in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Warum also den Trupp beschneiden? Wenn einer nichts gegen Bosse ausrichten kann, dann kann er das auch nicht gegen Terminatoren! Werden die auch beschnitten? Sind die zu stark? Beide Einheiten werden (bis auf den Waaaghboss-Vorteil und der ist im Nahkampf unerheblich) mit den selben Waffen wirkungsvoll bekämpft. (wenn man gegen die Biker nix ausrichten kann, was will man dann erst gegen Terminatoren-Standards machen?)
Zusätzlich habe ich aufmerksam die letzten Turniertabellen und Spielberichte gelesen. Es gibt kein!!!!! Anzeichen, dass Orks eine Vormachtsstellung besitzen, Turniere werden von anderen Armeen gewonnen. Ein Turnierbericht war von einem Spieler, der 2 Bossbikertrupps ausgegraben hat und damit untergegangen ist!
Orks sind gut, stark und facettenreich, aber keine Armee, die außerhalb der anderen Beschränkungen nötig hat! (auch der Bossbikertrupp nicht, der an den Punkten gemessen bei 2 LR, 4 Cybots, 2 Terminatorentrupps oder 3 MCs liegt)
Wenn sich etablierte Turnierspieler zu Wort melden kann ich das akzeptieren und mache mir über deren Meinung Gedanken, verwechsle dies jedoch nicht mit Gesetzmäßigkeiten.

Aber ich kann ja als Orkspieler auf dem Turnier mich eingangs offiziell dafür entschuldigen, dass ich Orks spiele, für meine Bossbiker zu Beginn jeder Runde einen Bartwurf ablegen (bei dem auf 2+ die Einheit für den Rest des Turniers entfernt wird) oder eine blanke Armeeliste mitbringen, auf der meine Gegner die Auswahlen schreiben können, die ich verwenden darf. Bei der Siegerehrung laufe ich bezüglich des Siegertreppchens natürlich außer Konkurrenz, falls ich nicht im oberen Drittel lande, darf man mir dann aber auch gern den Titel "Gurke des Turniers" verleihen! Damit dürften dann doch alle zufrieden sein.

Um nicht völlig offtopic zu bleiben: Die Beschränkungen, die nun gemacht worden sind, sind in Ordnung, das zuvor geschriebene wird meine Vorfreude auf das Turnier nicht verkleinern, da es schon letztes Jahr ziemlich witzig und gut war!

Wenn einer nichts gegen Bosse ausrichten kann, dann kann er das auch nicht gegen Terminatoren! Werden die auch beschnitten?
Falsch... Termis kann man durch Multishot-Waffen ausdünnen. Bikerbosse mit ihren 2 4+ Würfen hintereinander halten da weitaus mehr aus!
Außerdem kann man Termis, zumindest wenn sie denn mal laufen, viel leichter aus dem Weg gehen da sie nicht so mobil sind.
Normale Termis kann man mit ein paar E-Waffen/Rendingtypen schon verhauen, ein paar E-Waffen/Rendingtypen (Banshees zum Beispiel oder Harlies, Symbionten etc.) prallen an Bossbikern aber ab.
Die Bossbiker sind Standard. Termis sind nur beim Deathwing Standard aber der hat dafür ganz andere Defizite!
Ein Turnierbericht war von einem Spieler, der 2 Bossbikertrupps ausgegraben hat und damit untergegangen ist!
Ja is klar weil zu einseitig... Nur weil man 30 Sturmterminatoren aufstellt heißt das ja zum Beispiel auch nich, dass man automatisch gewinnt...

Deshalb, Termis machen zwar Bossbiker platt wenn die Termis angreifen (außer es sind Hammertermis) aber dafür machen viele andere Dinge Termis weitaus eher platt als Bossbiker. Das is echt nen gewaltiger Unterschied!

Zusätzlich habe ich aufmerksam die letzten Turniertabellen und Spielberichte gelesen. Es gibt kein!!!!! Anzeichen, dass Orks eine Vormachtsstellung besitzen
Dann guck nochma genau hin wieviel Orks heutzutage teilnehmen und vor allem weit oben landen und wie das nach altem Codex aussah. 😉