Vlka Fenryka 30K Fluff Armee, aber wie?

Ulfson

Aushilfspinsler
23 Februar 2017
2
0
4.596
Moin miteinander,
nach zehn Jähriger Pause möchte ich mich wieder den Wölfen des Allvaters zuwenden.
Meine Idee ist es eine Fluff getreue Armee aufzubauen der SW aber wie könnte sie aussehen? In meinen Kopf habe ich ein Bild welches in erster Line sehr auf Infanterie, mit den dazu gehörigen Helden, setzt mit starken Beschuss im Hintergrund.
So erst mal im Groben.
Zu dem was ich schon habe, das rote Army Book . Leman Russ, Sicaran BT, 40 MK3 und 10 MK4 Marines , 5 Tartarus Termi., Cybot, 2 Rhinos und einen Land Raider.
Es kommt jetzt noch , Spatan, Levi.Cybot und die beiden Kuschelwölfe sowie das Inferno Buch;)
Da ich das Inferno Buch noch nicht habe, möchte ich schon mal Anfangen zu planen und vielleicht könnte ich hier etwas Unterstützung bekommen?:)
Habe schon einiges über die 30K Regeln gelesen von den SW allerdings kommen immer mehr Fragen auf in Bezug auf den Aufbau wie z.B. werden alle Einheiten aus dem Roten Buch automatisch zu SW? haben die SW auf alle Optionen und Ausrüstung zugriff?

Danke schon mal :)
Gruß Ulfson

Fenris89

Bastler
15 Dezember 2014
867
0
9.436
Hallo Ulfson,
Willkommen bei den Wölfen :)
Also erst einmal ja, was du im Cad der Wölfe nimmst bekommt auch die Sonderregel Space Wolves, Besonderheit hier, wenn du Russ spielst bekommen die Veteranen sogar noch die Sonderregel der Gray Slayer. Und ja die haben zugriff auf alle allgemeinen Ausrüstungen.
Ich hab auch erst vor 2 Monaten mit dem Wölfen in 30K Angefangen und will mich auch auf schwere Infanterie Fixieren. Ziel ist hier einige LR die Dank Charakter Modell Scouten dürfen.
Genau genommen im RiW Speerhead und dann aus angeschlossene Transporter, sonst geht das ja nicht. Ob das wirklich gut ist weiß ich nicht, wird sich noch zeigen.

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Es ist im Grunde ganz einfach: So ziemlich jedes Nicht-Fahrzeug-Modell hat die Sonderregel Legiones Astartes. Alles, was diese Regel hat, bekommt dann die jeweiligen Legionsregeln. Es gibt ein paar, die dann auch Fahrzeuges betreffen, aber das ist extra geklärt. Das steht aber jeweils auch immer noch einmal genau auf der Doppelseite, auf der die Legion beschrieben wird.

Was du bei den Space Wolves brauchst, sind definitiv HQ-Modelle. Pro 1000 Punkte muss eines eingesetzt werden und dabei darfst du dann sogar die üblichen 3 überschreiten. Alles darüber hinaus ist im Grunde dir überlassen, aber bedenke, dass du mit dieser Regel bezüglich der HQ's und dann (Assault) Land Raidern pro 1000 Punkte schon einmal Minimum (!) 270 Punkte ausgibst für etwas, das noch nichts zum eigentlichen Angriff beiträgt.

Fenris89

Bastler
15 Dezember 2014
867
0
9.436
Spielen wir doch mal mit einigen Konzepten, ich tuh mich auch gerad echt schwer eine schlagkräftige aber trozdem Wolfige Liste zu bauen.
Was Haltet ihr von laufenden Slayer mit Scout? Wichtig ist hier das eventuelle Artillerie weg muss, deswegen die Landungskapsel. Ich würde ja lieber die billigere nehmen aber in dem RoW darf man nicht immobiles nehmen.

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1805pts] ++

+ HQ +

Hvarl Red-Blade [565pts]
·· Legion Terminator Command Squad: Land Raider Phobos, 2x Legion Space Marine Chosen, Legion Standard Bearer, 2x Power Fist, Tartaros Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon

Priest of Fenris [115pts]: Speaker of the Dead
·· Additional Wargear: Plasma Pistol

+ Troops +

Grey Slayer Pack [235pts]: 14x Grey Slayers
·· Additional Wargear: 5x Combat Shield, 2x Power Fist
·· Huscarl: Artificer Armour, Frost Claw

Grey Slayer Pack [235pts]: 14x Grey Slayers
·· Additional Wargear: 5x Combat Shield, 2x Power Fist
·· Huscarl: Artificer Armour, Frost Claw

+ Heavy Support +

Legion Vindicator Siege Tank Squadron [130pts]
·· Legion Vindicator Tank: Combi-Bolter, Laser Destroyer Array

Leviathan Siege Dreadnought Talon [525pts]: Legion Kharybdis Assault Claw
·· Leviathan Siege Dreadnought: Grav-flux Bombard, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Leviathan Siege Claw

+ Legion +

Legiones Astartes: VI: Space Wolves, Loyalist

Rite of War: The Bloodied Claws

++ Total: [1805pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.449
3
7.006
56.551
Hey Fenris. Ich fürchte mit der Liste stehst du etwas auf verlorenem Posten. Das mit der Artillerie klingt optimistisch... kostet dich aber fast ein drittel deiner Punkte. Das wäre ggf. mit einem Scorpius günstiger zu schaffen, hohe Reichweite, kann indirekt schießen. Ansonsten sind deine Grey Slayer halt auch recht teuer - würden 10 Mann nicht sogar in einem Rhino weiter scouten? Insgesamt hast du in meinen Augen wenig "Manpower" - ich glaube gegen den Leviathan würde ich versuchen meine Artillerie bestmöglich abzuschirmen - gegen den Melter funktioniert das in jedem Fall und schon wären deine Slayer auch nicht mehr so gruselig. Mal abgesehen davon sterben halt auch 15 Slayer irgendwann an Boltern :/

Fenris89

Bastler
15 Dezember 2014
867
0
9.436
Moin Haakon,
ich bin halt auch nicht wirklich zufrieden mit der Liste. Ab 2500Pkt bekommt man schon was gutes Zusammen, 1850 tuh ich mich schwer!
Rhino haben halt den Nachteil das man eine runde stehen bleiben muss, wenn er nicht gerade zerstört wird. das kommt am ende auf das gleiche raus.

Rhino = 12"Scout 6" bewegen 6" aussteigen bis 1D6+1" Rennen =Maximal Bewegung 31" und stehen eine runde im Feld.
Beinarbeit = 6" Scout 6" bewegen 1D6+1" Rennen =Max. 19" und stehen eine runde im Feld können aber mehr als 10mann haben, eventuell FnP etc...
ohne Scout = 6" bewegen 1D6+1" Rennen 2D6-1" Angriff eventuell reroll = im Normalfall zu wenig um in der ersten runde in den NK zu kommen

Die andere Option ist die Speerhead RoW und Scoutende Landraider, das geht aber ordentlich in die Punkte und man hat nur 3-4 Einheiten auf dem Feld

Ein Scorpius ist natürlich eine Option, der Zählt ja nicht als Artillerie.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.449
3
7.006
56.551
Selbst wenn es zerstört wurde, musst du meines Wissens nach stehen bleiben. Aber das ist halt das ein generelles Problem der Infantrie - ohne Auto bist du langsam, ggf verwundbarer. Entweder gehst du also den Weg, dass du mit diesen Einheiten nicht alleine auf Nahkampf setzt (siehe normale Veteranen, die zwar in den Nahkampf können, aber durchaus auch im Fernkampf etwas reißen) oder du nimmst Punkte für Transporter in die Hand. Im übrigen wären zwei Phobos für den Bot drin ;)
Oder du setzt im Nahkampf halt noch auf Sturmmarines... ich stecke in den Space Wolves jetzt aber Regeltechnisch nicht so tief drin... und weiß auch nicht, inwiefern die SW Sprungmodule nach neuem Hintergrund mögen.

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Man sollte nicht vergessen, dass Scouten auch Flanken beinhaltet. Das erlaubt mit diesen Grey Slayer Trupps noch weitere taktische Möglichkeiten.
Letzten Freitag habe ich auch ein Spiel mit 3 vollen Trupps gemacht, bewaffnet bis an die Zähne und beim Studieren der Liste meines Gegners wurde mir übel als ich den Master of Ordinance sah. Also habe ich die Jungs flanken lassen. Mit dem Pale Hunters RoW wird das ziemlich zielsicher.

Den Leviathan habe ich leider auch in einer normalgroßen Liste 2-2,5k nicht wirklich gut in einer Liste untergebracht.

Zum Thread-Thema:
Ich bin gerade auch nicht sicher, was genau eine fluffige Armee der Vlka Fenryka zur Zeit der Heresy sein sollte, aber ich hätte mir eigentlich auch mehr Cybots und vor allem Kapseln vorgestellt. Leider hat Forgeworld wohl genau das Gegenteil davon im Sinn, wenn man sich die beiden unique Rites of War anschaut.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.449
3
7.006
56.551
Gibt Pale Hunters auch Reservewurf-Modifikationen? Scout ist natürlich immer gut, bei drei vollen Trupps fehlt aber im Umkehrschluss auch eine gewisse Menge Punkte auf der Platte, sodass ich mich wenigstens auf der sicheren Seite wissen wollen würde, dass meine Reserve auch zeitig genug kommt. Ansonsten wirst du vermutlich stückweise auseinander genommen.

Fenris89

Bastler
15 Dezember 2014
867
0
9.436
Ja das gibt +1 auf Reserve.
Ich persönlich hab ungern so viele Punkte in Reserve, auch wenn sie kommen können sie frühesten 3. Runde Chargen.

Ja ich hätte auch Landungskapseln und Cybots vermutet. Forgeworld will halt das man auf Infanterie setzt, ende vom Lied, eine Schlagkräftige Truppe wird so aussehen wie alle 0815 Listen. Also Sparten, Sicarian... Mit abstrichen das man mehr HQ´s braucht und weniger Artillerie hat.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.449
3
7.006
56.551
Bin ich anderer Meinung und das ganze ist für mich etwas schwarz gemalt. Ich glaube durchaus, dass andere Konzepte möglich sind... Denn wie du schon sagst... deine Liste gibts nur mit Abstrichen. Aber vielleicht sind auch zwei große Trupps die laufen wollen zuviel. Ein großer mit entsprechendem Support und kleineren Trupps wäre vielleicht sinnvoller.

Fenris89

Bastler
15 Dezember 2014
867
0
9.436
1850 pkt nur aus dem Grund weil das unsere übliche 40k Listen sind.

Predator passt halt nicht zu den Wölfen, wenn ich Wölfe spiel will, will ich auch was spielen was die wieder spiegelt!

Im Grunde könnte das ja so aussehen, aber das ist für mich halt mehr IW
++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1850pts] ++

+ HQ +

Geigor Fell-Hand [135pts]

Priest of Fenris [550pts]: Speaker of the Dead
·· Additional Wargear: Artificer Armour, Plasma Pistol
·· Deathsworn Pack: 5x Deathsworn
···· Additional Wargear: Great Frost Blade
···· Land Raider Phobos: Auxiliary Drive, Extra Armour

+ Elites +

Contemptor-Mortis Dreadnought [180pts]: Kheres Pattern Assault Cannons x 2

Legion Veteran Tactical Squad [190pts]: 4x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen
·· Additional Wargear: Plasma gun
·· Legion Rhino Armoured Carrier: MultiMelta
·· Legion Veteran Sergeant: Bolt Pistol, Plasma Pistol
···· Power Weapon: Power Sword

+ Troops +

Grey Slayer Pack [145pts]: 9x Grey Slayers
·· Additional Wargear: Power Fist
·· Huscarl: Artificer Armour

Grey Slayer Pack [145pts]: 9x Grey Slayers
·· Additional Wargear: Power Fist
·· Huscarl: Artificer Armour

+ Heavy Support +

Legion Predator Strike Armoured Squadron [260pts]
·· Legion Predator Tank: Executioner Plasma Destroyer
·· Legion Predator Tank: Executioner Plasma Destroyer

Legion Vindicator Siege Tank Squadron [130pts]
·· Legion Vindicator Tank: Combi-Bolter, Laser Destroyer Array

Legion Whirlwind Scorpius [115pts]: Scorpius Multi-Launcher

+ Legion +

Legiones Astartes: VI: Space Wolves, Loyalist

Rite of War: The Bloodied Claws

++ Total: [1850pts] ++

Created with BattleScribe

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Vielleicht würde es schon helfen, nicht immer alle drei Heavy-Slots auszunutzen oder zumindest nicht ausschließlich Panzer rein zu tun. Und ich weiß nicht, wie ein schneller Kampfpanzer nicht zu den Wölfen passt. Statt Plasma nur Maschinengeist und er ist Bombe. Da würde ich sagen, dass eher ein Belagerungswerkzeug wie Leviathan und Vindicator oder feige Artillerie unpassend sind.
Und inwiefern sind Kapseln stimmig? Wölfe hassen die Machtlosigkeit in den Dingern.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.449
3
7.006
56.551
Ich denke das ist dieses "Klaue des Russ-Ragnar Image", was sich auch auf die Heresy übertragen hat. Tatsächlich finde ich den Predator auch sehr passend... Raubtier... jagt in Rudeln bis zu 3 Tieren... :p

Ich denke mit bei deiner Liste jedoch auch wieder... Der Cybot ist nur drin, weil man ihn hat... und der ist teuer. Der Vindicator ist eine nette Idee um Panzer zu knacken... unter dem Venator... aber...
Du kannst doch locker beides rausnehmen ... den Mini Veteranentrupp kürzen und bekommst fast noch zwei Landraider Phobos - 3 P14 Panzer mit insgesamt 6 synchronisierten Laserkanonen. Vielleicht sogar den Scorpius raus... interessiert dich halt nicht so, wenn es aufs Dach regnet. Aber schon wäre das Konzept mal nicht 1:1 Iron warrior.

Fenris89

Bastler
15 Dezember 2014
867
0
9.436
Ja ich glaub ich hab mich da etwas anstecken lassen von Ragnar :) aber auch auf Prospero sind die ja mit Pods gelandet.
Vindicator find ich passen durch die Brachiale Hau drauf taktig recht gut bei Artillerie geb ich dir recht, dass passt nicht.
Also ich hab jetzt noch etwas mit der Liste gespielt und bin mal auf 2500pkt gegangen, da sieht die Sache schon ganz anders aus.

Sind dann
Hvarl mit Kommandotrupp im LR
Speaker of Death mit Deathsworn, Rad, Great FB im LR
Speaker of Death kommt in den Trupp von Hvarl

2x5 Veteranen im Rhino MM und 2x Plasma, Marksman.
2x10 Slayer mit AA, PF und Bolter

3 Predator einer mit Plamsa und Masch. geist. 2 Normale mit Bolter Spons

RoW The Pale Hunter, verbessert die Reserve würfe um 1
ca.2300 Punkte

Die Veteranen und Slayer kommen so sehr sicher in der 2. Runde und können alle Flanken, Auf dem Tisch stehen 2 Phobos und 3 Predator. Einer der LR kann sogar noch Scouten!
Die Liste gefällt mir schon mehr... Das Rudel was die Falle zuschnappen lässt :)

Ich hab halt ein Problem mit den Predator, wenn dann nehme ich Mars Pattern die von Forgeworld gefallen mir nicht.
Ich hätte halt gern einen Levi gehabt weil mir dass Modell sehr gefällt, vielleicht finde ich noch eine Brauchbare Lösung.

PS: Für die Übrigen Punkte ein Flieger zum Panzer Jagen?