Von den Anfängen meiner Eldar

Also am besten ist mir geraten, ihn bei nem PL oder Avatar mitlaufen zu lassen.
Wäre es auch eine Möglichkeit, ihn nem 5er Trupp Banshees anzuschließen und ihn gemütlich mit den Damen in nen Falcon zu stopfen?

Habe hier ne 1750 Pkt. Liste erstellt. Vorraussichtlicher EInsatz sind VuV, Tyras und Bitch Hunters.

HQ
1 Runenprophet 55
- Verdammnis 25
- Psisturm

Elite
6 Feuerdrachen 96 (Falcon)
- Exarch 12
- Scharfschütze 5
- Drachenatem

6 Banshees 96 (Falcon)
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10

Standard
10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- synchr. Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15

Unterstützung
1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Holofeld 35

1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Holofeld 35

2 Unterstützungswaffenbatterien 40
2 Infraschallkanonen 60

Der Runenprophet fliegt bei dem Trupp mit, bei dem der Exarch nur 1 Jagdkatapult hat.

Stempe

Howdy,
hier meine überarbeitete 1750 Pkte. Liste:

HQ
1 Runenprophet 55
- Verdammnis 25
- Psisturm 20
- Eldar-Jetbike 30

Elite
- Exarch 12
- Scharfschütze 5
- Drachenatem

6 Banshees 96 (Falcon)
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10

Standard
10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15

Unterstützung
1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35

1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35

2 Infraschallkanonen 60

Der Proph auf Bike ist schon gebaut. Allerdings noch nicht bemalt. Habe einfach dem Gardisten, der standardmäßig auf dem Bike sitzt, Helmschmuck verpasst, einen Umhang aus GS und statt seinem rehcten Arm den Arm eines Exarchen der Asuryan's Jäger, und zwar das mit Asuryans Schwert.
Evtl kriegt er noch einen anderen Kopf, vll den eines Runenlesers.

Aber erstmal Meinungen zur Liste bitte. 🙂
Stempe

HQ
1 Runenprophet 55
- Verdammnis 25
- Psisturm 20
- Eldar-Jetbike 30
- Seelensteine 20
- Runen der Vorhersehung 15

Elite
- Exarch 12
- Scharfschütze 5
- Drachenatem

6 Banshees 96 (Falcon)
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10

Standard
10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15
- Runenleser 25
- Stählener Entschlossenheit 5

Unterstützung
1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10

1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10

2 Infraschallkanonen 60

1745 Pkte. auf 60 Modelle

Ist's jetzt besser? Der 2. Gardistentrupp störte mich eh, da die in meinem letzten SPiel nichts gerissen haben außer nen takt. Trupp 2 NK's lang festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Prophet mit 2 Psikräften sollte auch Seelensteine haben, um seine 2 Kräfte nutzen zu können 😉

Ansonsten finde ich es schön, dass du soviel in Standard investierst, jedoch wirken die 2 Gardisteneinheiten in einer ansonsten mechanisierten Streitmacht etwas verloren. Probier es einfach mal aus 🙂

1.Genau so ist es, aber woher die 20 punkte dafür?
2. Nunja zumindest Spielerisch passt das schon, da sie gut die Infras vor Schocker schützen können.

zu 1.
Ich bin beim Falcon von Steka auf Impla und nun zur Shuka zurückgeschritten, da er ja eh immer in Reichweiter soll.
So würde es auch noch für die Steine beim Propheten passen.

Allerdings hast du, sowie auch ich, bis auf die Drachen nichts gegen 2+.
Ok, gegen Termies tun's Banshees, aber gegen Nidzilla?

Aber die Liste gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Gardistentrupp reicht schon, um die Infras zu schützen dnek ich mir mal. Und ich lasse bei den Falcons lieber die Implas drin, da sie ja mit S6 doch ziemlich gut fetzen. So kann der Falcon beispielsweise nen einzigen takt. Trupp ziemlich dezimieren, oder es auch gegen leichtere Fahrzeuge versuchen. Pulsar und Impla reißen bestimmt was, und wenns nur durchgeschüttelt ist.

Mir sagt die Liste ansonsten auch gut zu. Die Mehrheit fliegt halt nach vorne und bearbeitet den Gegner direkt bei sich. Nur die Infras, Wewas und Gardisten bleiben stehen. Die Serpents bringen die Besatzung im 1. Spielzug hinter nen Wald und im 2. fliegen sie vor und lassen die Jäger raus. Die Falcons fliegen gemächlich vor, 12" pro Phase, schießen aufm Weg n paar Leute tot und lassen im 3. Spielzug oder so ihre "Fracht" raus. 😉

Stempe

Also ich haette dir von anfang an zu einem Phantomlord geraten, um deinen dritten support slot auszufuellen, der ist gut gegen Panzer mit Lala und Rakie und kann kraeftig einstecken, genau wie die Falcons (speziell in Ruine mit Gunst).
fuer die Banshee Exarchin wuerde ich dir Die Todesklinge empfehlen, die bringts einfach mehr hab ich rausgefunden.
mit Asurjans hab ich wenig erfahrung, da hoer auf die anderen aber die Liste gefaellt mir, viel Standart, Aspektkrieger, viele mobile Elemente, sehr Eldarlike.

Sees Timon

Timon
Also die Spiegelklingen kann ich ja easybisi austauschen, muss ich erst noch rausfinden, was mehr rockt. Hatte bis jetzt auch erst 1 Spiel mit meinen Eldar bestritten. In dem hatte ich 6 Banshees (wie sie auf der obrigen Liste vermerkt sind) in nem Falcon gepackt. Der wurde im 4. Spielzug lahmgelegt (Vektorschubdüsen zum Glück gekauft, was ich aber eh immer machen würde), dann stiegen die 6 Banshees aus und da standen 2x 6 SM Veteranen in Reichwiete. Also ausgestiegen, bisschen drauf zubewegt, angegriffen. Das DUmme (eigentlich wars ja praktisch): die 5 Banshees haben einen 6er Trupp alleine fertig gemacht, ohne der Excarchin, und dann reichte das W6-Ergebnis des Massakers, um in direkten Kontakt mit dem 2. Veteranentrupp zu kommen. Im nächsten Spielzug konnte die Exarchin auch wieder ned zuschlagen, da die 5 Banshees die 6 Veteranen alleine packten. Somit hat meine Exarchin noch nie wirklich was gemacht. 🙂

Ja, finde es auch wichtig, dass ich ne mobile Armee habe und nur wenige Einheiten, die hinten bleiben (Infras und Gardisten). Aber ich werde erstmal bei den 2 Infras als 3. Support-Slot bleiben, da die ja doch recht geil sind (hab sie noch nicht getestet!). Automatischer Streifschuss bei Fahrzeugen, brauchen keine Sichtlinie, W6 Treffer mit S4, Pinning. 😉

Asuryans Jäger werde ich 100% immer einsetzen. Die haben in meinem Spiel letztes Mal viel gerissen, obwohls nur 1x10 Mann waren.
Eigentlich fehlen mir nur noch 15 Jäger, 1 Serpent und 6 Feuerdrachen (die haben übrigens auch gut gerockt, nen Annihilator zerlegt und dann nen 10er takt. Trupp im Nahkampf gehalten ohne auch nur einen Feuerdrachen zu verlieren) für die Liste, aber:
- mein Händler hat übersehen, n paar Boxen Asuryan's Jäger nach zu bestellen
- die Box mit dem Serpent und den 5 Jägern kommt erst am 24. raus
Also werd ich erst Ende des Monats die Armee fertig haben...<_<

Stempe

Warum hat der Runenleser Flammen der Wut? Eine Flammenschlablone ist in einem Schusstrupp wohl etwas unpassend, lieber Stählernde Entschlossenheit, damit sie dir nicht weglaufen!
Ansonsten passen die Gardisten halt immer noch nicht ins Armeebild, vielleicht statt dessen 2 Vypern spielen? Aber wenn du die Modelle schon hast, dann nimm sie, als Nahunterstützung für die Infraschalls taugen sie auf alle Fälle!

KalTorak
Werde die Infras immer hinter was mit Höhe 3 stellen und die Gardisten in nächster Nähe platzieren.
In meinem letzten Spiel wars so, dass mir beide Gardistentrupps in den NK kamen.
Und nicht mal da hat der Leser mit seinem Hagun Zar was gebracht. Geschweige denn vom Nebelschleier.

Okay, Stählerne Entschlossenheit ist schonmal besser, find ich. Und in was investier ich dann die 5 übrigen Pkte. am effektivsten?

Stempe

Sie haben doch alle wieder Ini10, ist ja die erste Phase eines neuen Nahkampfes. Oder nicht?

Auf alle Fälle:
ich werde ja die 6 Feuerdrachen so mit ihrem Falcon lassen, wie sie jetzt sind, aber mich reizen Skorpionkrieger. Ist es sinnvoll, statt den Gardisten samt Leser nen 6er Trupp Skorpionkrieger einzusetzen? Das käme dem Stil der Armee mehr nach, da die Skorpis ja infiltrieren und nahe am Feind sind.
Oder ihnen einen Serpent kaufen? Das wäre aber wieder so teuer, sodass das komplette jetzige Konzept umgeschmissen ist.

Stempe

6er Trupp Skorpionkrieger

Klingt doof, aber die Modelle sind schöner als ihre Regeln, und auch bei den Modellen teilen sich die Geister 😀 .

Sie sind einfach nicht zum Angreifen gemacht, da sie max. so schnell sind wie ihr Ziel nach hinten laufen (und schießen) kann.

Sprinten? , Neeeee
12" Charge? , Neeeee
Jumppack? , Neeeee
Jet/Bike? , Neeeee

Sie können jedoch gut Angreifende Modelle wie zB: Ganten ode Orks killen, aber das wars dann auch.

Sachiel
Du hast mich ertappt, ich wollte die Modelle hauptsächlich des Aussehens wegen. ^^

Aber gut dass ihr's mir sagt dass die nicht sprinten können! Hab da nicht so genau hingesehen, und da alle anderen Aspekte das können, dachte ich die auch. Vor allem die, weil bei denen bringt's ja mehr als z.B. bei Feuerdrachen.:huh:

Jago
Waren aber auch nur vom Style her beliebt, oder? Obwohl, die älteren Skorpionkrieger gefallen mir so ganz und garnicht.

all
Also vorraussichtlich habe ich Ende November die Liste komplett.
Aber das habe ich ja schon angesprochen.

Stempe

Zuletzt bearbeitet:
Sachiel
Aber gut dass ihr's mir sagt dass die nicht sprinten können! Hab da nicht so genau hingesehen, und da alle anderen Aspekte das können, dachte ich die auch.
Alle außer Skorpione?
Spinnen können nicht sprinten, Khaindare nicht, und Speere des Khaine auch nicht. Sprich die Hälfte aller Aspekte kann nicht sprinten.
Man kann sagen, alles was 3er Rüstung hat.

Skorpione finde ich persönlich toll. Wenn man gut infiltrieren kann, nerven sie gewaltig. Und als Aufpasser in den eigenen Reihen taugen sie auch. Eben nur nicht als stürmende Nahkämpfer aus einem Fahrzeug heraus. Dafür gibt andere Aspekte.

Also so weit ich weis, sind gemaxte Listen doch eher ohne Scorps ausgekommen.

Viele Gardisten (2x BF4 Stekas) + RatderSeher (600+ Punkte des 36" MindwarWahns),
oder
Viele kleine Ranger+ WeWas (Snipertabelle)
oder
6x3 Viper (Saim-Hann)

das waren die gängigen Turnierrlisten.

Jedoch waren Scrops bis EDI4. also die Gesammte 3. noch gut, da sie direkt aus Serpents springend angreifen konnten, wie jeder Trupp früher.
Aber ab 4.00 mit dem kränkelnden alten Codex war das dann nicht mehr möglich.

Krass!!
Dachte jetzt nur an Banshees, A's Jäger, Drachen und Skorpione. An die ganzen anderen dachte ich garnicht. ^^ Man merkt, dass ich n Anfänger bin. 😉

Wie kann man 6x3 Vypers einsetzen?
Und mit welcher Bewaffnung würden die am besten in meine Armee passen? Würde sagen Impla/Steka.

Also wenn ich Skorpione einsetze, dann wollte ich sie eher infiltrieren lassen, wobei sie mindestens 2 Züge brauchen um eine Einheit zu erreichen oder in nem Falcon rumdüsen lassen. Als Aufpasser für die Gardisten oder vorrangig Support-Waffenbatterien sind sie mir zu teuer. Nahkämpfer will ich frühst möglich in den Nahkampf schmeißen und nicht wo stehen haben und mit ihnen warten, bis was kommt. Und sei's nur zum Binden von nervigen schweren Waffen im NK.

Stempe