Von den Anfängen meiner Eldar

1.) Skorpione können alleine weit nach vorne kommen und Banshees und Drachen sind eben langsamer. Die pack ich lieber in die 2 Falcons.
2.)Würdet ihr den Propheten aufm Bike den Banshees hinterherfliegen lasen oder den Drachen?

1.) Die Skorpionkrieger kommen allerdings nur dann weiter nach vorn, wenn infiltrieren erlaubt ist...
2.) Im Normalfall den Banshees...die Feuerdrachen brauchen keine Unterstützung.

@Skorpionschere: Ich würde dem Exarchen immer eine Skorpionschere mitgeben, gegen alle "Dosen" (Servomarines, Necronkrieger etc.) wird es schwer nur mit normalen Skorpionkriegern die Killzone auszuräumen und bei "Superdosen" (Termis, Extinktoren, BigBugs) ist der Exarch wahrscheinlich der einzige, der Schaden macht.
Außerdem hast du gegen das Kleinzeug immer noch deinen Skorpionsäbel (der geht ja durch die Schere nicht verloren).

Greets FOB

Nein, geht nicht...?

Schere und Reissende Klinge zusammen geht. Auch wenns komisch aussieht, dass der eine zweihändige Waffe mit seiner Schere halten muss.
Aber Säbel ersetzen beides.

Ich denke eher FOB meint das Skorpionschwert. Das bleibt ja halt und kann alternativ mit S4 (statt der Schere) mit der Ini des Exarchen zuschlagen um Kleinkram zu verdreschen.

Ach, wenn er's so meint ist es mir ersichtlich.
Jo, würde ziemlich schräg aussehen wenn er mit seiner komischen Bratze die Reißende Klinge hält. 😀

HQ
1 Runenprophet 55
- Verdammnis 25
- Psisturm 20
- Eldar-Jetbike 30
- Seelensteine 20
- Runen der Vorhersehung 15

Elite
6 Feuerdrachen 96 (Falcon)
- Exarch 12
- Scharfschütze 5
- Maschinenjäger 5
- Drachenatem

6 Banshees 96 (Falcon)
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10

Standard
10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- synchr. Shurikenkanone 10
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Zusatztriebwerke 15
- Seelensteine 10

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15
- Runenleser 25
- Stählener Entschlossenheit 5

Unterstützung
1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10

1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10

2 Unterstützungswaffenbatterien 40
2 Infraschallkanonen 60

1750 Pkte. / 60 Modelle

Stempe

- Maschinenjäger 5
Stempe

ääääähm, nein Sir, das stimmt so nicht 😀 ... es ist teurer

zur Liste:
... ich halte nichts von Zusatztriebwerken.
lieber in was anderes stecken...

zB: WeWas +1, und dem Propheten und dem Leser einen Speer in die Hand drücken.

EDIT: ach ich habd das mit Maschienenjägern vergessen... dann passt es von den Punkte nicht mehr ganz^^

Was stimmt an der Punktzahk von Maschinenjäger nicht?
Und was bringt denen ein Runenspeer? Sie dürfen nur 1x pro Phase schießen, und da verwende ich doch wohl selbstverständlich den Psisturm. 😉

Zusatztriebwerke bei den Serpents finde ich z.Z. schon wichtig, ich will ja hinter einen Wald kommen und nciht mitm Arsch noch zu sehen sein. ^^

Stempe

Was stimmt an der Punktzahk von Maschinenjäger nicht?
Maschienenjäger kostest 15 und nicht 5 Punkte.

Und was bringt denen ein Runenspeer? Sie dürfen nur 1x pro Phase schießen, und da verwende ich doch wohl selbstverständlich den Psisturm. 😉
Aha, selbstverständlich? Klar, wenn du einen Trupp Orks oder Imps mit schlechter oder besser noch gar keiner Rüstung vor dir hast, kannst du mit Doom und Psisturm mehr reißen, aber für das meiste andere ist es sowas von sinnfrei. Du kannst garnicht genug wunden machen, damit sich das lohnt.
Der Speer ist dagegen hauptsächlich gegen Fahrzeuge ein zu setzen. Mit dem Sturm kriegst du Durchschnittliche 7+3 Panzerungen geknackt. Klar, maximal 15... seien wir doch ehrlich, so viel Glück hat man nicht. Mit dem Speer hingegen ist P10 schon sicher geknackt!
Er verliert zwar dadurch eine Attacke, aber wer sich das für 3 Punkte entgehen läßt gehört hingerichtet. :aeris:

Zusatztriebwerke bei den Serpents finde ich z.Z. schon wichtig, ich will ja hinter einen Wald kommen und nciht mitm Arsch noch zu sehen sein. ^^
Niemand interessiert, ob dein Hintern aus einem Wald guckt oder nicht. Wenn du es nämlich nicht schaffst, mit 24 Zoll (die du auch ohne Triebwerke hast) in Deckung vor den Tankhuntern zu kommen, dann machst du etwas falsch!
Wenn du jetzt gesagt hättest "Ich will in der erste Runde Panzaschocken!" dann hätte ich dich zwar ausgelacht, aber es wäre möglich gewesen und damit entschuldbar. Aber die brauchst du nun wirklich nicht, denn alles, was den Serpent beschießt, beschießt nicht die Falcons, die imho viel wichtiger sind und auch ohne die Triebwerke auskommen. Also kann man imo auch darauf verzichten!

Also ich hatte gestern ein Spiel gegen Tau mit Zusatztriebwerken. Ich wäre zwar in der 2. Runde bereits im Nahkampf gewesen, aber der Tau spieler hat mein Holofeld mit ner doppel 6 mal eben witzlos gemacht in seiner ersten Runde... Ist schon bitter.
Kann man ab und an vllt. brauchen, aber nicht zwingend immer.

@ Pursy: Können sich Falcons denn nicht nur 18 Zoll Standardmäßig bewegen? Oder hab ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hab ich mich bei Maschinenjäger verlesen.

HQ
1 Runenprophet 55
- Verdammnis 25
- Psisturm 20
- Eldar-Jetbike 30
- Seelensteine 20
- Runenspeer 3
=> 168

Elite
- Exarch 12
- Scharfschütze 5
- Maschinenjäger 15
- Drachenatem
=> 128

6 Banshees 96 (Falcon)
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
=> 118

Standard
10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Seelensteine 10
=> 292

10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Seelensteine 10
=> 292

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25
=> 120

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15
- Runenleser 25
- Runenspeer 3
=> 128

Unterstützung
1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10
=> 185

1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10
=> 185

2 Infraschallkanonen 60
=> 100

1716 Pkte. / 60 Modelle

So, womit am sinnvollsten die restlichen 34 Pkte. verschleudern? 1 Ranger und 1 Gardist dazu? Dann wären es 1748 Pkte. Aber sinnvoll sind die dann nicht ausgegeben.

Wieso sollen sich Falcons nur 18" bewegen können? Sie sind doch auch schnell.:huh:

Auch wenn der dann ne Attacke verliert, ich werde eh verhindern, wo es nur geht, dass der Prophet in den Nahkampf kommt. Er soll den Banshees oder höchstens den Jägern helfen. 32 Schuss auf eine Einheit, die Doom drauf hat, ist sicher auch nett. 🙂

Stempe

So, womit am sinnvollsten die restlichen 34 Pkte. verschleudern? 1 Ranger und 1 Gardist dazu? Dann wären es 1748 Pkte. Aber sinnvoll sind die dann nicht ausgegeben.
Also ich hätte da eine Idee, aber dafür musst du wieder ein bissel Punkte schieben.
1. Wenn du dem Exarchen schon Drachenatem gibst, dann lohnt sich Scharfschütze nicht mehr wirklich, weil er ja die Hälfte seines Effektes (nämlich das dem Gegner keine Deckungswürfe mehr zu stehen). Also Raus damit, 5 Punkte frei.
2. Ich finde Kampfschrei von den Banshees eigentlich ganz cool, also könnte man das für die frei gewordenen 5 Punkte reinpacken.
3. Jetzt hast du wieder deine 34 Punkte, wie am Anfang... gib den Infras noch einen Leser mit Stählerne Entschlossenheit, dann sind die noch sicherer!😛

Ah, sorry war mein Fehler. Irgendwie meinte ich alle was von 18 Zoll. 24" stimmt aber.
Das verzeihe ich dir wohl, aber...

@ Pursey: bla bla bla...
...das nicht! <_<

HQ
1 Runenprophet 55
- Verdammnis 25
- Psisturm 20
- Eldar-Jetbike 30
- Seelensteine 20
- Runenspeer 3
=> 168

Elite
- Exarch 12
- Maschinenjäger 15
- Drachenatem
=> 123

6 Banshees 96 (Falcon)
- Exarchin 12
- Spiegelklingen 10
- Kampfschrei 5
=> 123

Standard
10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Seelensteine 10
=> 292

10 Asuryans Jäger 120
- Exarch 12
- Zwei Jagdkatapulte 5
- Shurikensturm 15
- Serpent 90
- Shurikenkanone 10
- Vektorschubdüsen 20
- Seelensteine 10
=> 292

5 Ranger 95
- Weltenwanderer 25
=> 120

10 Gardisten 80
- Impulslaser 15
- Runenleser 25
- Runenspeer 3
=> 128

Unterstützung
1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10
=> 185

1 Falcon 115
- Impulslaser 15
- Vektorschubdüsen 20
- Holofeld 35
- Shurikenkanone 10
=> 185

- 2 Infraschallkanonen 60
- Runenleser 25
- Runenspeer 3
=> 133

1749 Pkte. / 61 Modelle

Kampfschrei hatte ich bis jetzt noch nicht drin, weiol ich mir dachte, ich spiele meistens gegen Dosen und HJ. Und zudem oft gegen furchtlose Einheiten, zB die Seuchenzombies der VuV meines Freundes.
Aber schaden kanns ja nicht, besonders gegen seine Verräter.:lol:

Stempe

HQ
Kampfschrei hatte ich bis jetzt noch nicht drin, weiol ich mir dachte, ich spiele meistens gegen Dosen und HJ. Und zudem oft gegen furchtlose Einheiten, zB die Seuchenzombies der VuV meines Freundes.
Aber schaden kanns ja nicht, besonders gegen seine Verräter.:lol:

Stempe
Ok, vielleicht irre ich mich jetzt, aber ist Furchtlos nicht nicht nur für Moralteste? Dann wäre das nämlich egal, denn Kampfschrei ist ein Test auf die Moral, und damit ist es schon nötig und möglich, dass er das mit MW8 versaut.
Ich finde das lustig, dann hast du saberne und (mehr als vorher) stupide Gegner vor dir, die nicht mal ein Stück Butter zerteilen könnten.! 😀

So, jetzt ein bisschen zur Taktik:

Ich werde die 4 Panzer und den Propheten möglichst hinter Gelände der Höhe 3 aufstellen, weil ich will nicht riskieren will, dass mir meine sonst ziemlich schwer runter zu kriegenden Panzer draufgehen, nur weil ich nicht den ersten Zug bekommen habe (solche Erlebnisse hatte ich schon oft mit meinen SM-Panzern...). Die Infras kommen nach Möglichkeit auch hinter einen Wald, weil sie brauchen ja keine Sichtlinie zum Schießen. Bei den Gardisten habe ich noch k.A., wohin mit denen. In die Nähe der Infras, aber nicht davor, da sonst die 36"-Linie der Infras womöglich durch sie durchgeht. Und wenn Gegner den Infras zu nahe kommen, gehen die Gardisten sofort auf die los - draufholzen und evtl. Nahkampf, Hauptsache die Infras können weiterhin schießen.

Die 2 Falcons fliegen pro Spielzug 6"-12", und wenn sich ein schönes Fresschen findet, lass ich die Banshees bzw. Feuerdrachen raus.

Die 2 Serpents fliegen soweit wie möglich im ersten Spielzug und im 2. fliegen sie auf Shurikenkanonenreichweite zu einem nervigen Trupp, z.B. Devastoren, Havocs, Kyborgs oder sonstiges und lassen ihre 10 A. Jäger raus. (Am besten ein Serpent über die linke und einer über die rechte Flanke). Dann gibts 32 Bolterschüsse mit 18" Reichweite und ne synchr. Shurikenkanone und ne normale. Dann dürfte kein Gegner mehr übrig sein. Und wenn doch, auf in den Nahkampf. 😉

Stempe

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr, hier mal was Außertourliches:
Da ich vom 15.12.-16.12. bei meinem Freund verrat bin, wollen wir natürlich auch hardcore zocken. Wir haben uns u.a. ein 3500 Pkte. Spiel ausgemacht. Ja, richtig gelesen: 3500 Pkte, ohne Apo-Regeln.
Er spielt VUV und ich kombiniere meine Space Marines mit meinen Eldar. Und damit wir soviele Pkte. überhaupt in die Armeeliste bekommen, haben wir uns auf 2 HQ-, 3 Elite-, 12 Standard-, 6 Sturm- und 6 Unterstützungsauswahlen geeinigt.

Und gerade habe ich meine geplante Armeeliste fertig gestellt:

HQ:
Meister 75P 150P
1 Stählerner Stern 25P
1 Energieschwert 15P
1 Plasmapistole 15P
1 Sprungmodul 20P

1 Runenprophet 55P 168P
1 Eldar-Jetbike 30P
1 Seelensteine 20P
1 Rune der Vorhersehung 15P
1 Runenspeer 3P
1 Verdammnis 25P
1 Psisturm 20P

Elite:
Veteranentrupp 190P
1 Veteranensergeant mit Nahkampfwaffe und Boltpistole 18P
1 Veteran mit Energiewaffe und Boltpistole 33P
1 Veteran mit Energiefaust und Boltpistole 43P
4 Veteranen mit Nahkampfwaffe und Boltpistole 72P

6 Banshees 96P 128P
- Exarchin 12P- Kampfschrei 5P
- Spiegelklingen 10P

6 Feuerdrachen 96P 128P
- Exarch 12P- Maschinenjäger 15P
- Scharfschütze 5P
- Drachenatem

Standard:
Taktischer Trupp 198P
6 Space Marines mit Bolter 90P
1 Space Marine mit Plasmawerfer 25P
1 Space Marine mit Flammenwerfer 25P
1 Rhino 50P
1 Nebelwerfer 3P
1 Zusätzliche Panzerung 5P

Taktischer Trupp 198P
6 Space Marines mit Bolter 90P
1 Space Marine mit Plasmawerfer 25P
1 Space Marine mit Flammenwerfer 25P
1 Rhino 50P
1 Nebelwerfer 3P
1 Zusätzliche Panzerung 5P

10 Asuryan’s Jäger 120P 297P
- Exarch 12P
- Zwei Shurikenkatapulte 10P
- Shurikensturm 15P
1 Serpent 90P
- Vektorschubdüsen 20P
- Seelensteine 10P
- Synchr. Shurikenkanone 10P
- Shurikenkanone 10P

10 Asuryan’s Jäger 120P 297P
- Exarch 12P
- Zwei Shurikenkatapulte 10P
- Shurikensturm 15P
1 Serpent 90P
- Vektorschubdüsen 20P
- Seelensteine 10P
- Synchr. Shurikenkanone 10P
- Shurikenkanone 10P

10 Gardisten 80P 125P
- Impulslaser 15P
- Runenleser 25P
- Stählerne Entschlossenheit 5P

10 Gardisten 80P 125P
- Impulslaser 15P
- Runenleser 25P
- Stählerne Entschlossenheit 5P

5 Ranger 95P 120P
- 5 Weltenwanderer 25P

Sturm:
Sturmtrupp 255P
8 Space Marines mit Nahkampfwaffe und Boltpistole 176P
1 Space Marine mit Nahkampfwaffe und Plasmapistole 27P
1 Sergeant mit Crux Terminatus, Energiefaust und Boltpistole 52P

Unterstützung:
Devastortrupp 195P
3 Space Marines mit Bolter 45P
3 Space Marines mit Laserkanone 150P

Devastortrupp 130P
4 Space Marines mit Bolter 60P
2 Space Marines mit Raketenwerfer 70P

Devastortrupp 135P
2 Space Marines mit Bolter 45P
3 Space Marines mit schweren Boltern 90P

Predator Annihilator 120P 140P
2 Schwere Bolter 10P
1 Zusätzlicher Sturmbolter 10P

1 Falcon 115P 210P
- Vektorschubdüsen 20P
- Holofeld 35P
- Impulslaser 15P
- Shurikenkanone 10P
- Zusatztriebwerke 15P

1 Falcon 115P 210P
- Vektorschubdüsen 20P
- Holofeld 35P
- Impulslaser 15P
- Shurikenkanone 10P
- Zusatztriebwerke 15P

2 Unterstützungswaffenbatterien 40P 100P
2 Infraschallkanonen 60P

=> 3499 Pkte. / 126 Modelle

Verrat hat 3 LR Kampfpanzer, 2 Höllenhunde, 1 Basilisk und 1 Geissel, die er mit aller Sicherheit ins Feld führt. Was haltet ihr davon? Er selbst meint, er wird verlieren, da er 1122 Pkte. allein an Standard hat.
Und falls ihr euch zu mir denkt "Ist das n Trottel, der hat 2 Spezialwaffen in einem taktischen Trupp!" verweise ich auf den Ordenswesenszug "Reinigt die Unheiligen".

Bitte mal ein paar Meinungen, bis ziemlich optimistisch über das Spiel und meine Liste.

Stempe

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mal zur Liste:

Der Sinn des Veteranentrupps erschließt sich mir nicht...Nahkämpfer ohne Transporter oder Infiltration???

Für den Drachenexarchen wäre Scharfschütze die bessere Wahl, da die Drachen in Melterreichweite eh alles klein kriegen.

In den taktischen Trupps würde ich die Waffen nicht mischen, lieber 2*Plasma und 2*Flamer falls möglich.

Zusatztriebwerke würde ich an den Serpents einsparen.

Multimelter und Schwebos in einem Trupp? Auch nicht grad sinnvoll imho.

Den Runenleser aus den Infras raus, der bringt da so ziemlich gar nichts.

-> Maschinenjäger durch Scharfschütze ersetzen, Triebwerke und Runenleser raus, damit kriegst du noch ne Vyper in die Liste rein.

Die Zusatztriebwerke habe ich eigentlich nur riengepackt, weil ich noch 35 Pkte. übrig hatte. Glaube, ich lasse sie für dieses Spiel in der Liste.
Eine Vyper plane ich für meine sonstigen Armeelisten nicht, daher will ich auch in dieser darauf verzichten. Vielleicht kaufe ich mir mal ein Schwadron wenn ich mein Geplantes beismamen habe und dann nur noch kaufe um von allem was zu aben und auch ganz andere Armeen ausprobieren zu konnen.

Der Runenleser bei den Infras soll drin sein, damit die Infras sicherer werden, weil wenn nur 1 Besatzungsmitglied in der Schussphase verreckt kanns mir passieren, dass ich den Test verhau. Sicher ist sicher.
Die Veteranen haben Infiltrieren.

Pursy meinte, Scharfschütze bringt's zur Hälfte nicht, da der halbe Effekt, nämlich Deckung ignorieren, bereits durch Drachenfeuer abgedeckt wird.
Soll ich dem Leser den Runenspeer nehmen und dafür Scharfschütze dazukaufen?

Die 2 identischen takt. Trupps sind gewollt, zum einen, um die vielen Standardtrupps grillen zu können, aber auch um HQ's oder anderem dicken Zeug etwas entgegenzusetzen haben.

Vielleicht tausche ich den Multimelter noch in einen anderen Devastorentrupp. Hab das so hingeschrieben, da ich das mit meinen virhandenen Figuren alles zusammenkriegen würde.

Stempe