Vorstellungen zum neuen Codex

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Ich wollt mal hier sammeln, was ihr euch so für einen neuen Dark Eldar Codex wünschen würdet...

Wenn er endlich mal kommt sollten ja mit Sicherheit einige Änderungen drin sein...

Naja, ich häte zum Beispiel ganz gerne, dass Mandraks endlich ihrem verdammt genialen Hintergrund gerecht werden und wirklich spielbar gemacht werden...

Auch bräuchte unsere Sturmabteilung ein bisscen Zuwendung, da Hellions, außer von Liebhabern dr Modelle und des Stils, kaum bis gar nicht mehr eingesetzt werden, was wirklich einfach mal Schade ist und Bikes sind auch nicht so der Brüller muss man sagen...

Ich würde mir weiter wünschen, dass Harpien irgendwie aus der Bewegung feuern können, da ansonsten ihre FLügel einfach nur zur Zierde rumhängen...

An den Waffen sollte man auch einiges machen können... Ich bin zwar im mom halbwegs zufrieden mit unseren Waffen, aber das Reportiur ist mehr als beschränkt 😉
Naja, ich werd mal mehr Sachen auflisten wenn ich mehr Zeit habe... Bis dahin...

Gutes Topic

Was ich mir wünsche:

1.Nunja zum beispiel wünsch ich mir für unsere Hagashin das sie wieder von Nahkampf zu Nahkampf können, entweder als Sonderregel, oder als Kampfdroge.

2. In sachen Mandraks u. Hellions stimm ich dir eindeutig zu. Wobei beide einheitentypen Energiewaffen bräuchten.

3. Würd ich mir wünschen das Warpbestien ihre Rüstung verlieren u. nen Rettungswurf kriegen, würde zu ihnen besser passen.

4. Das sie dem Sklavenhandel gerecht werden, zum beispiel eine einheit flieht u. auf 4 o. 5+ entfernt wird u. als Hintergrund sie mit nach Commoragh verschleppt werden..

Was ich glaube das kommt:

Das zum beispiel so billige Einheiten wie Lelith, Lords, Wyvern usw. nicht mehr so billig zu kriegen sein werden im neuen Codex.

Das is im mom. alles was mir einfällt.

Ich will bestimmt keine Vermischung mit den Eldar haben... Harlequine würde ich mir ja wirklich noch gut gefallen lassen, da das vom Hintergrund her noch sehr gut passt, aber Weltenschiff Eldar...

Eldarpiraten... Pah, dass ich nicht lache... Die Dark Eldar sind nicht nur gewöhnliche Eldarpiraten... Sie sind bei weitem schlimmer und mit solchen nicht gleichzusetzen...

Also als erstes würde ich mir eine überarbeitete Miniaturepalette wünschen, da die meisten Modelle eher bescheiden aussehen und nach 16 Jahren ein nues aussehen verdient haben.

-Mandraks sollten einen Champion oder wenigstens Giftwaffen(E-waffen passt zum Hintergrund nicht)bekommen. Ausserdem einenen sollte bei Beschuss die Regel der Harlequine zum tragen kommen (das man 3W6 wirft und sie addiert oder so ähnlich) um zu sehen ob man sie trifft.

-Hellions billiger, Waffen zusätzlich Rüstungsbrechend.

-Harpien billiger, Sturmwaffen statt schwer1, dafür nur 2 Spezialwaffen. Sonderegel zurückfallen.

-Grotesquen......fällt mir nichts zu ein

-Hagas sind ok, aber sollten sonderegel bekommen, dass man nach dem ersten gewonnen Nahkampf in den nächsten Stürmen darf. Nur 1x pro Spiel zu gebrauchen.

-Jetbikes billiger. Sonst ok.

-Talos braucht einen Retter sonst kann er recht wenig. komplett überarbeitete Regeln und Modell wären schön. Waffen Rüstungsbrechend+E-Waffen. Ausserdem sollte ihn die Assimilation haben was sie stärker macht, wie Animus Vitae oder so. oder noch besser eine aura der schmerzen, das alle Gegner in 12 Zoll umkreis -1 auf den Moralwert bekommen.

-BCM brauchen ein Update, oder komplett überarbeitung. Asdrubael Vect sollte fluffmäßig zu Apo kommen. Von der spielqualität ist er sogar schwächer als Eldrad in einer Armee.

Ich habs ja auch schon in dem anderen Wünsche-Thread gepostet:

HQ: Ist eigentlich gut. Inuccubi könnten günstiger werden und die Typen mit den Sturmwaffen sollten billiger werden.

Elite: Mandrakes + Champ + Gift auf 2+

Grotesquen: Haben eine nette SR aber in NK würde ihnen ne kleine Rüstung oder ein FNP gut tun, dafür kann auch das KG runter auf 3 - sind je keine richtigen DE mehr.

Hagas: Sind i.O.

Krieger: Splitterkatapult gilt als 2 HW = 1 A mehr

Bikes: Sind einfach nur übel mom. Da sie ja NK-Lastig sein sollen müssen sie mehr Punch bekommen auf jeden Fall ne A mehr und RA wäre nicht übel. Und natürlich billiger (hey ein SM Bike kostet das gleiche).

Sturmauswahl mit Kriegern fehlt.

Hellions: Fällt nicht viel zu ein 4+ Retter vs. NK und FK (wegen dem hektischen rumsurfen) wäre ein Ansatz. Ihre Schusswaffen auf Sturm umstellen oder ganz weg. Und billiger.

Wyvern: Front 12

Harpiyen: Waffenexperten und billiger.

Talos: Den Zufallskram weglassen. 12" Sturmwaffen wären nett. Die mom. Wumme ist Murks. Kampfdrogen 😉

Bikes: Sind einfach nur übel mom. Da sie ja NK-Lastig sein sollen müssen sie mehr Punch bekommen auf jeden Fall ne A mehr und RA wäre nicht übel. Und natürlich billiger .
Du weißt aber schon, das Gardistenjetbikes der Eldar 22Punkte kosten und mit BF3 auch nur ein syn. Shuka haben. Mit 25p sind DE-Jetbikes zwar etwas teurer, aber das niemand sie nimmt, obwohl man sie schon nehmen könnte, liegt schlicht daran, dass die anderen Auswahlen viel viel besser sind. Die Punkte Jetbikrs von Eldar und DE ist imho ok.

(hey ein SM Bike kostet das gleiche)
An SMs darfste dich nie orientieren, bei denen ist Weihnachten das ganze Jahr über :lol:

Wäre auf jedenfall ne nette Überlegung... Wenn die so bleiben würden würde ich als Standard sicher mal 2 Trupps mitnehmen...

Könnten halt im letzten Moment noch Punkte klauen mit ihrer Geschwindigkeit und können auch so noch ganz gut was austeilen...

Meinetwegen sollen sie aber ruhig Sturm bleiben... Die Punkte find ich jetzt auch nicht so schlimm... EIn bisschen mehr auf NK könnten sie getrimmt werden... Hagawaffen und ein bisschen andere Sachen wären halt nice, die sie als die Wahnsinnigen Freaks auszeichnet die sie darstellen sollen 😉

ABER IN ERSTER LINIE will ich gern das wirklich endlich auch mal andere Trupps als die Standardmäßigen Listentrupps gespielt werden können 😉

Ich mag wilde spekulationen, doch leider hab ich den letzten thread dieser richtung anscheinend getötet....Was auch immer, ich versuch es jetzt einfach nochmal:

So los gehts:
Ich finde die krieger eine der besten standardeinheiten überhaupt, lediglich bei dem MW-problem stimme ich euch zu. Trotzdem gar nicht so unpassend denn:
"In der Sprache der Dark Eldar gibt es kein Wort für Feigheit. Am nächste kommt der Begriff >erleuchtetes egozentrisches Interesse<".
Gift-Splitterkatapulte sind wohl als standardwaffe mit ganz viel wunschdenken versehen.
Eine Überarbeitung der seelensuchermuni kann ich mir sehr gut vorstellen, schließlich is die im ansatz gnaz nett, aber selten die 10 punkte wert.
Die aufstellungsart der mandraks find ich prima, weil es eine ganz andere art ist, den gegner einzuschüchtern. Viel besser als mit flankenangriffseinheiten zu drohen, die zum einen noch nicht da sind und zum anderen ganz schön schief gehen können. Giftwaffen kann ich mir für mandraks sehr gut vorstellen, weil es das ist was sie bei dow ausmacht.
Truppanführer fänd ich auch gut Denkbar, wäre mit dem Portal aber ganz schön hart.

Die bisher unsinnige unterteilung in sturm und norm trupps wird bestimmt wegfallen, oder verändert werden, beispielsweise nahkampfkrieger oder so.
Auch denkbar finde ich Fahrzeugausrüstung, die die sonderregel scout verleiht. ob man den flankenangriff durchführt oder die extrabewegung nutzt, es wäre schon ganz schön hart und müsste dann auch dementsprechend teuer sein.
Die Haemonculi sind echt beeindruckend, grade auf Jetbikes mit evaporator, aber die möglichkeit zu einer themenarmee ala haga-kult fehlt mir bisher.
Ja, die Grotesquen sind schon seltsam. An sich gar nicht schlecht, aber die furchterregend-regel hat ganz schön an wert verloren.
Ich finde auch das Nachtfeld ne recht passable sache, aber überteuert. Den effekt finde ich nicht unangebracht.
An den Horror- und Terrorfexen ist eine Richtung erkennbar, die momentan leider nicht konsequent umsetzbar ist, deshalb wird da bestimmt was gedreht. Vll die möglichkeit nicht niederzuhalten, sondern zur flucht zu zwingen, oder den gegnerischen MW für eine Runde zu senken.
Dann gleich weiter zur Trophäensammlung für Fahrzeuge:
6" -1 auf den Moralwert, nicht Kumulativ.......ja, gut dass ich auch Tyraniden spiele und durch den Mentalen Schrei weiss, wie sowas eigentlich aussehen sollte.
Portal-Drops finde ich gar nicht mal übertrieben, kommt halt drauf an, wie teuer das wäre.
Bikes und Hellions sollten unbedingt überarbeitet werden. Bikes sind zwar gar nicht so schlecht, wie alle anscheinend denken, trotzdem zu inkonsequent in ihren einsatzmöglichkeiten.
Hellions sind ganz nett, sofern sie lange genung überleben, um ihre rückzugsregel überhaupt mal nutzen zu können.
Die Möglichkeit mit DE die Initiative leichter stehlen zu können, war das erste, woran ich dachte, als ich die regel zum ersten mal gelesen habe; würde einfach passen.

Ja, jetzt geht mir die puste langsam aus.........

MOMENT! noch nicht ganz:
Harpyen sind zu teuer
greets%20%286%29.gif

Zur erklärung:
In diesem Thread haben einige leute von vergifteten standard-splitterkatapulten geträumt, sowie der möglichkeit das warpportal schocken zu lassen.

So, hoffentlich geht der thread diesmal weiter....

Ihr habts mit euren Grotesquen und Feel no pain😛
Ok fluffig würde das schon passen aber das problem ist nur W3!
Wenn sie wenigstens noch W4 hätten wobei das wäre dann auch wieder zu hart mit ihrer sonderregel nur doppelte stärke verwundet sie!
Trotzdem was ich damit sagen will Fell no Pain ist nur gut im nahkampf und dahin müssen die erstmal kommen!

Du weißt aber schon, das Gardistenjetbikes der Eldar 22Punkte kosten und mit BF3 auch nur ein syn. Shuka haben. Mit 25p sind DE-Jetbikes zwar etwas teurer, aber das niemand sie nimmt, obwohl man sie schon nehmen könnte, liegt schlicht daran, dass die anderen Auswahlen viel viel besser sind. Die Punkte Jetbikrs von Eldar und DE ist imho ok.

An SMs darfste dich nie orientieren, bei denen ist Weihnachten das ganze Jahr über :lol:

Tjo dafür kosten Eldar JBs nicht nur weniger, sie bieten auch mehr Schutz. Im NK dürften sie nicht so toll sein, aber gesyncte Shuriken auf 12" sind besser als schnellfeuernde Katapulte mit BF4 ungesynct. Die Option auf ne ShuKa pro drei Bikes macht sie noch leckerer.

Geboostede DE-JBs macht man prima mit Schweren Flamern nieder - da haben die dann grade mal 0 Save 😉 während die billigeren Eldar noch fröhlich ihre Wüfel werfen dürfen. Nee DE JBs sind mittlerweile nur noch um überhaupt ne Sturmauswahl dabei zu haben, wenn man Punkte füllen muss oder einfach nur weil sie halt cool aussehen. Können können sie nix für ihre 25 Pkte.

Ihr habts mit euren Grotesquen und Feel no pain😛
Ok fluffig würde das schon passen aber das problem ist nur W3!
Wenn sie wenigstens noch W4 hätten wobei das wäre dann auch wieder zu hart mit ihrer sonderregel nur doppelte stärke verwundet sie!
Trotzdem was ich damit sagen will Fell no Pain ist nur gut im nahkampf und dahin müssen die erstmal kommen!

Darum gehts ja auch! Im NK stehen sie ohne Save ziemlich blöde da. Vor Beschuss unter S6 sind sie eh immum und wenn die 6er einschlagen nützt FNP eh nix. In den NK kriegt man sie schon, wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit deM Codex eigentlich zufreiden obwohl ich erst mit De anfagen werde, aber ich würd mir wünschen das die Jetbikes erstens günstiger werden und als standart gelten den only Krieger ist bissle dumm. Des weiteren würd ich mich über neue modelle zu den mandrakes, warpbestien, Grtesquen und noch die Homunkoluse. Hellions sollten wie schon vorgeschlagen entweder E waffen bekommen oder zumindestens Rüstungsbrechend. Ah und noch zum schluss ein neues Archon modell -.- mir gefällt die maske mal garnicth das heisst also umbau kopf ab ^^.