Vorstellungen zum neuen Codex

Das Problem ist, dass die verflucht schnell keine Chance mehr sehen, zu gewinnen 😉. FLuff ist so eine Sache, wenn er in Regeln übersetzt wird, an die sich sonst keiner hält.

Wer rennt denn noch schneller?

Space Marines aller Art: Die keine Furcht kennen, MW bis 10.
Chaos: Furchtlos oder MW10 wiederholbar
Orks: meistens furchtlos, oder wiederholbar dank Bosspole
Imps: Kern der Armee hat MW10 wiederholbar, sammeln unter halber Sollstärke.
Tau: Sammeln unter halber Sollstärke
Soros: MW 8+
Eldar: ok, die rennen auch flott weg, wenn kein Avatar dabei ist.
Necrons: MW10. Rennen eigentlich nur im Nahkampf weg.
 
@Ghos: Für 960Punkte bekomm ich 120 DE Krieger. Und das in einem AOP. Also sind DE doch ne Massenarmee?

Wegen der Moral. Sie leben in einer Welt, in der Morden, Qualen, etc an der Tagesordnung stehen. Wenn man da net Moralisch stark ist, überlebt man keinen Tag.
Man könnte eine hohe Moral auch mit ihrer Arroganz erklären.

@Chreek: Das eine ist die Konzeptskizze des Splitterkatapults, und das andere ist die CAD Form davon, nur fehlen da die Klingen.

Mein Vorschlag für Krieger wäre:
KG BF S W LP I A RW MW
4 4 3 3 1 5 1 4 8

Bewaffnung: Splitterkatapult, NK-Waffe, Plasmagranaten
Splitterkatapult: S3 DS5 Sturm2 18"(Oder ist das Eldar Äquivalent 12"?)
Sonderregel "Klingenbesetzte Waffe": Wenn das Splitterkatapult in der Schussphase nicht abgefeuert wurde(zB in der 2 NK Runde) gilt das Splitterkatapult aus zusätzliche NK Waffe.
 
Wie siehts denn mit Ganten aus wenn keine Synapse in der Nähe ist? oder orks wenn sie nicht furchtlos sind... Tau natürlich noch ohne Himmlischen oder Zeremoniendolch.

Nächstes ist im nahkampf ist es oft gar nicht so schlecht wenn man flieht u. sich danach sammelt, so kommt man oft aus einem aussichtslosen nahkampf raus. Bei Furchtlos kriegen se noch attacken ab u. dann sterben noch mehr.
 
Das Eldarkatapult hat nur 12", aber Stärke 4. Das von Asuryans Jägern (die vom Profil her dem DE-Krieger entsprechen, aber einen besseren Rüstungswurf haben) hat 18" S4.

@Ghos:
Orkmobs, die nicht furchtlos sind, haben aber meistens kaum noch Modelle auf dem Tisch, d.h. bis die so weglaufen wie ein DE-Trupp, der 3 Modelle verloren hat, muss man erstmal 21 davon umlegen, und selbst wenn nur noch 7 übrig sind und der MW unter den der DE gefallen ist, haben sie immer noch einen Wiederholungswurf durch die Bosspole.

Tyraniden ohne Synapse verlieren gerade das Spiel, schlicht und einfach.
Den Zeremoniendolch habe ich mal als gesetzt angesehen, das Ding kostet fast nichts, genau wie die Bosspole bei den Orks oder die Ikone des glorreichen Chaos. Die Trophäensammlung ist damit nicht vergleichbar, weil man dafür eine Bedingung erfüllen muss, die bei DE-Kriegern meiner Erfahrung nach fast nie eintrifft: Erstens überhaupt im NK sein, 2. den NK auch noch gewinnen.

Furchtlos will ich auch gar nicht haben. Von mir aus können die auch im NK weglaufen (wobei es da an der Stelle mit dem Sammeln oft ohnehin schon vorbei ist, wenn die DE einen NK verlieren), nur gegen Beschuss könnte die Moral etwas besser sein. MW9 durch den Sybariten wäre mir schon satt und genug, damit bestünden sie deutlich mehr Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazy_irish: und was soll dein krieger kosten? eldar gardisten haben nur bf und kg3 und nur 1 schwere waffe... 😉

@moral: es geht auch eher darum, dass jedes volk die möglichkeit hat, den MW zu boosten, sofern er nicht schon gut genug ist. eldar mit avatar haben auch keine probleme. wenn imps durch funkgeräte mw 10 kriegen, ist das bei DE mindestens genauso begründbar.
Wenn meine Hagas mal fliehen, werden sie meist erschossen. Es kommt nur selten vor, dass die sich sammeln und nochmal am Spiel teilnehmen. Wobei ich den Nachteil der Moral eigentlich okay finde, nur gegen Beschuss könnte es manchmal echt eine 9 sein 😉
 
Ich finde MW8 für Krieger aber auch vollkommen ok. Mehr wäre zu krass.

Aber so nen Bonus wäre cool. Einer der den Piratenfaktor der DE darstellen würde, aber fragt mich jetzt nicht nach nem Beispiel XD

zB dass die Dark Eldar in der ersten NK Runde +1 auf das Kampfergenis bekommen und in der 2(+folgende) 1- aufs Kampfergebnis, wie bei BFG.
Soll darstellen das sie am Anfang noch voll dabei sind, und sobald es net sofort geklappt hat, sie dann gleich ein wenig Schiss bekommen....
 
Der Sybarith sollte 9 haben, nicht jeder Krieger, natürlich.

Space Marines haben auch faktisch so gut wie nie 8, weil die immer einen Sergeant dabei haben, oder gleich einen Typ mit Riten der Schlacht, der allen MW10 gibt...

Boni, die nur im Nahkampf getriggert werden, finde ich für die Krieger nicht gut. Die sind zum Ballern da, und profitieren dann kaum davon. Außerdem bringt denen +1 aufs KE nicht viel, weil sie ohnehin nur selten gewinnen - trotz I5 und KG4 steckt hinter dem Rest des Profils im Nahkampf halt mehr oder weniger ein Imp...bei Hagas ist das natürlich was Anderes.
 
Find den Krieger so wie er da steht nicht schlecht...
Die Eldargardisten haben zwar ein schlechteres Profil, dafür sind die Katas aber auch mit S4... SpliKata mit Sturm 2 und 18" find ich auch gut, die dann noch als NKWaffe genutzt werden kann... Eldar Gardisten können sich mit ihren schweren Waffen aber auch bewegen und dann noch ballern, das können Dark Eldar nicht... Denke daher auch so 10-11 Punkte wären ok...
 
Also zum Thema Moral.

Orks glauben an die Wiedergeburt und Space Marines würden sich jederzeit für den Imperator opfern. Bei diesen beiden geht es schon nicht mehr darum das sie Angst vor dem Tod haben. Das sind nur noch taktische Gründe warum sie sich zurück ziehen.
Ein Dark Eldar hat durchaus noch etwas zu verlieren.Klar, es sind harte Typen, doch sie moralisch mit Space Marines gleich zu setzen? Ne....
 
Also zum Thema Moral.

Orks glauben an die Wiedergeburt und Space Marines würden sich jederzeit für den Imperator opfern. Bei diesen beiden geht es schon nicht mehr darum das sie Angst vor dem Tod haben. Das sind nur noch taktische Gründe warum sie sich zurück ziehen.
Ein Dark Eldar hat durchaus noch etwas zu verlieren.Klar, es sind harte Typen, doch sie moralisch mit Space Marines gleich zu setzen? Ne....

Word up.. seh ich alles genauso..
 
Also vom Spieltechnischen wäre es schön, um auch dem Fluff entgegenzukommen, allen Modellen die nicht Furchtlos sind einen -1 Malus auf dem Moralwert geben. Könnte mir grade das für den Nahkampf vorstellen.
Zb. bei Grotesquen oder Talos.
Eine Art Überfall Regel, die die Reservenregel für DE verbessert ala Autarchenregel wäre schön. Mit Portal und Würfelpech kommen etliche Reserven gar nicht oder viel zu spät.
 
Ich wäre auch dafür, dass man die Moral hochschraubt oder aber der Sybarith seine Leute unter Kontrolle bekommt, weil der Wert zurzeit ist weniger als lachhaft, der ist einfach nur nutzlos.
Denkt euch doch einfach, dass die Dark Eldar Spaß daran haben Leute sterben zu sehen, sie zu verstümmeln und aufzufressen. Jetzt sag mir, dass ein Dark Eldar zurechnungsfähig genug ist, um sowas wie Angst zu empfinden!
Ich bin der Meinung, dass MW8 /9durch Sybarithen durchaus in Ordnung wäre.

(Just call me Threadnecromancer)
 
DE haben keine Seelensteine, d.h. nach ihrem Tod können sie nicht unter Vollpension in einen Kristalldom einziehen, sondern landen direkt auf Onkel Slaaneshs Grill, der sie dann fein säuberlich filetiert.

Das ist das schlimmste, was einem Eldar jemals überhaupt widerfahren kann. Wenn er Glück hat, wird seine Seele von einem anderen DE getrunken, aber Onkel Slaanesh steht immer im Hintergrund und klappert mit der Grillzange.
 
Ja, das Seelentrinken gleicht nicht nur den Entzug durch Slaanesh aus, sondern verlängert auch ihr Leben, sodass sie im Idealfall nie mit ihr zu tun kriegen.

Es gibt auch eine Geschichte, in der die DE angeblich Leid und Qualen verursachen, um Slaanesh damit von den eigenen Seelen abzulenken, aber das finde ich irgendwie hm...etwas lächerlich.