Spiel 2
dazu wie Kal Torak schon gesagt hat später mehr
Spiel 3
gegen Jochen Gierl alias Angeli Ater, Wolves of Iron (Space Marine Orden, der auf Guerillakriegführung spezialisiert ist und seine Geschichte mit Enterkämpfen und Panzeschlachten begonnen hat, dann aber die meisten Panzer an eine Dark Eldar Streitmacht verloren hat und nun umgesattelt ist)
Wir haben auf einer der lustigen Wüstenplatten gespielt mit 6 kleinen Felsformationen, 2 kleinen Sandsackstellungen und vielen Sandsackbarrikaden. Es gab gleich erstmal eine Diskussion wie wir das Gelände behandeln sollen, etwas, das bis jetzt auf dem Turnier noch nicht vorgekommen ist. Wenns nach ihm gegangen wäre, hätten bei den Felsen nur die reinen Felsen als WYSIWYG Gelände gezählt, die Barrikaden als 5+ Deckung und die Stellungen ebenfalls als 5+ und Höhe 1. Ich hätte die Barrikaden wie beim Stadtkampf als 4+ und schwieriges Gelände behandelt und die Felsen als Area Gelände der Höhe 3, da es immerhin auf ner fetten Base stand. Wir haben uns dann auf einen sehr eigenartigen Kompromiss geeinigt:
Sandsackstellungen 4+
Sandsackbarrikaden 5+
Felsen: Area, Höhe 3, kein Deckungswurf
Seine Armee:
Wut-Scriptor in Termirüstung und 4er Stuka-Termitrupp
Eklauen-Meister in Termirüstung mit 4er Stuka-Termitrupp
einige Lasplastrupps
2 Tornados mit MM und SchweFla
8er Devatrupp, 4 Rakwerfer
8er Devatrupp, 4 SchweBo
Whirlwind
- Infanterie komplett als Infiltratoren
Mission:
die komische Mission mit den Extrasiegespunkten für überlebende Einheiten
Aufstellung:
Da er wenig aufzustellen hatte, blieb mir nichts weiter übrig als blind aufzustellen. Er stellte den Whirlwind zu meiner Überraschung recht offen hin. Auf jede Flanke einen Termitrupp, einen Tornado ganz hinten versteckt, einen auf der linken Flanke mit dem Meister zusammen.
Ich stellte auf die linke Flanke meine Warpspinnen, Jetbikes, die Feuerdrachen im Falcon und einen Gardistentrupp. Auf die andere Seite kamen die Harlequine samt Transporter, die Speere, ein Gardistentrupp und die beiden HQs. Alles versteckt und dicht gedrängt hinter zwei Felsformationen, wirklich in der äußersten Ecke des Spielfeldes.
Seine ganzen Infiltratoren platzierte er recht zentral und recht weit hinten. Ich packte die Ranger auch zentral in die einzige 4+ Deckung.
Ich bekam den ersten Spielzug.
Tiamat'a'shanyes brachte Gunst gegen die Psimatrix durch und ich zog den gegunsteten Avatar ins offene. Er hatte immerhin über 24" Strecke vor sich. Der Harlequinfalcon flog 24 Zoll direkt nach vorne, so dass ihn ein Felsen vor dem Rest der Armee abschirmte. Die Speere taten es ihm gleich. Die Gardisten bezogen Stellung hinter einer Barrikade.
Auf der anderen Seite boosteten die Bikes ebenfalls hinter eine Felsformation um die Terminatoren hervorzulocken. Die Warpspinnen sprangen hinterher. Dummerweise würfelte ich beim zweiten Sprung viel zu hoch, so dass sie direkt hinter den Jetbikes landeten. Er würde also direkt in sie nachsetzen können. Der Falcon flog 12" nach vorne um die Feuerdrachen im nächsten Spielzug auf die Termis zu hetzen. Er schoss außerdem den Tornado präzise vom Himmel. Die Gardisten verfehlten den Whirlwind und die Ranger schalteten zwei Marines aus dem SchweBo-Trupp aus, hielten ihn aber nicht nieder. Der andere Gardistentrupp verfehlte auch komplett. Ansonsten war nichts in Reichweite.
Dann begann das Fiasko: Die Terminatoren griffen die Jetbikes an. Ein blöder Lasplastrupp schoss den Feuerdrachenfalcon mit seinem ersten Schuss vom Himmel. Die Feuerdrachen überlebten zwar alle, waren aber entangled. Die Terminatoren rieben die Jetbikes auf und setzten wie erwartet in die Warpspinnen hinein. Die Flanke war im ersten Spielzug gefallen.
Auf der anderen Seite lief es etwas besser. Ein Lasplastrupp flüchtete aus der Reichweite der Harlequine im Falcon und der Termitrupp bewegte sich um den Felsen herum um die Speere auf Korn zu nehmen. Sie schafften es aber nur ein Modell auszuschlaten. Dummerweise genau den Exarchen, für den ich aufgrund der vielen Treffer separat würfeln musste. Dafür wurde verlor der Scriptor einen Lebenspunkt als er Wut der Alten wirken wollte. Ich liebe die Runes of Warding einfach!
Das Zentrum und der Whirlwind schossen mit Fragraketen und Geschütz meine rechten Gardistentrupp zusammen, so dass nur noch 5 Mann standen. Der SchweBo-Trupp schoss die anderen Gardisten auf 5 Mann runter.
Spielzug 2:
Die Harlequine stiegen aus und griffen die Terminatoren an. Die Speere des Khaine griffen den zuvor geflüchteten Lasplastrupp an und schalteten vorher mit ihren Impulslanzen (Shurikenbeschuss war mir zu riskant, falls ich die 2 Modell in Angriffsreichweite ausschalten würde) noch einen Marine aus.
Die angeschlagenen Gardisten auf der rechten Seite versteckte ich wieder in feiger Eldarmanier hinter den Felsen. Würden sie noch ein weiteres Modell verlieren, würde das dem Gegner nicht nur 50 Siegespunkte bringen, ich würde auch 100 verlieren.
Der andere Gardistentrupp zog aus der Reichweite der SchweBos zurück, behielten aber Sichtlinie zum Whirlwind. Sie hatten noch einen Job zu erledigen.
Da sowohl Gunst als auch Doom von der doofen Psimatrix gebannt wurden, zog ich den Avatar hinter die Felsen, hinter denen sich zuvor der Falcon und die Speere versteckt haben und machte damit effektiv einen 2" Umweg. Der Falcon selber flog um den Felsen herum um einige Zielpriotests zu erzwingen.
In der Schussphase gelang es den Gardisten dem Whirlwind sein Geschütz wegzuschießen. Die Ranger einen verpatzten ihren Zielpriotest und schossen wirkungslos auf den angeschlagenen Whirlie. Auch die anderen schafften ihren Test nicht, bei ihnen war aber ein Lasplastrupp das nächste Ziel und sie schalteten 2 Marines aus. Der Falcon zerlegte 2 Marines aus dem SchweBo-Trupp - also keine Ablativwunden mehr da.
Die Terminatoren vernichteten erwartungsgemäß die Warpspinnen und würfelten auch noch eine 6 beim nachsetzen, was sie in die Reichweite der Ranger, der Feuerdrachen und der Gardisten brachte. Ich hatte zuvor schon überlegt die Ranger wegzuziehen, aber angesichts eines 18" breiten Streifens ohne jegliche Deckung und eines Whirlwind lies ich sie stehen. Die Harlequine exekutierten den Scriptor und 2 Terminatoren, verloren aber auch 2 der ihren. Die Speere erwiesen sich als inkompetent und töteten keinen einzigen Marine. Sie steckten also fest.
In seinem Spielzug bewegten sich die Terminatoren auf die Feuerdrachen zu, verliessen damit die 12" Zone um die Weltenwanderer jedoch nicht. Der Rest der Armee blieb stehen, auch der Whirlwind, wahrscheinlich um weiterhin Zielpriotests zu erzwingen.
Die SchweBos schossen 5 Gardisten aus dem 10er Trupp heraus, so dass diese nun auch effektiv ausgeschaltet waren. Die Terminatoren zerschossen die Feuerdrachen und der Rest ballerte auf meinen Falcon und schüttelte ihn durch.
Die Speere überlebten die Runde, schalteten aber nichts aus und die Harlequine schickten die letzten beiden Terminatoren zum Goldenen Thron.
Spielzug 3:
Ohne lästigen Scriptor gelang mir Gunst auf den Avatar und er marschierte wieder Richtung Zentrum. Mit den Harlequinen machte ich einen großen Fehler indem ich nicht ins Zentrum stürmte und einen weiteren Lasplastrupp im Nahkampf verwickelte, sondern sie ausschickte um die Speere freizukloppen. Der Falcon zog sich hinter Deckung zurück um das Durchgeschüttelt abzustreifen. Die Gardisten bewegten sich aus Sichtweite der Space Marines auf die andere Seite des Felsen hinter dem Falconwarck ind er Hoffung mit Shurikenkatapulten etwas zu bewirken oder die Terminatoren wenigsten von den Weltenwanderern abzulenken.
Die Gardisten und Ranger beschossen die Terminatoren, aber erzielten keine Wunde. Ihr Schicksal war also besiegelt. Die Harlequine erzeilten 4 6en und radierten den Lasplastrupp aus. In diesem Moment wurde mir bewußt, dass ich nun direkt vor 2 Devatrupps und 2 Lasplastrupps stand und da immer noch ein Landspeeder auf mich wartete. Die Speere bleiebn in Deckung und die Harlequine brachten soviel Distanz zwischen sich und die Marines wie es ging. vielleicht hatte ich ja Glück beim Nachtkampfwürfeln.
Der Lanspeeder raste zu den Harlequinen und die Terminatoren ignorierten die Gardisten und bewegten sich auf die Weltenwanderer zu. Die Schußphase war kurz, aber schmerzvoll. Der Landspeeder grillte die Harlequine und nur der Shadowseer überlebte. Der Rest der Armee nahm dem Avatar mit viel Glück 2 Lebenspunkte ab und schaltete die Speere aus.
Die Terminatoren griffen dann noch die Weltenwanderer aus, konnten aber nicht in den neuen Trupp hineinsetzen.
Spielzug 4:
Gunst gelang wieder und der Avatar marschierte weiter vor. Nur noch 11 Zoll. Der Falcon kam wieder hervor und der Shadowseer sprintete auf die Rakdevas zu. Die Gardisten versteckten sich nun endgültig.
Der Falcon tötete den 5. Devastor mit SchweBo und brachte sie so unter halbe Sollstärke. Der Avatar schoss den Landspeeder ab. Und der Shadowseer würfelte für seine Sprintdistanz ne 1 und kam so nicht in Angriffsreichweite. Die Ranger hatten die Wahl auf die Terminatoren 2" neben ihnen zu schießen, aber ich hielt es für reichlich unwahrscheinlich, dass sie da etwas ausrichten würden. Tod waren sie so oder so. Deshalb hielt ich in den 3er Lasplastrupp rein, aber sie zeigten ein weiteres Mal ihre Inkompetenz.
In seinem Spielzug überwältigten die Terminatoren wie zu erwarten die Ranger. Überraschenderweise zog er nur seinen SchweBo-Trupp aus der Reichweite des Avatars. Der Lasplas-Trupp blieb. Die Rakwerfer schossen auf den Avatar, doch diesmal hielt seine gegunstete Rüstung. Ein Lasplastrupp schaltete den letzten Harlequin aus. Der nähste 3er Lasplastrupp schoss auch auf den Avatar und fügte ebenfalls keine Wunde zu. Leider grillte sich der Plasmaschütze und er war das einzige Modell des Trupps innerhalb von 12" des Avatar. Niemals hat sich ein Spieler wohl so über einen eigenen Plasmatoten gefreut.
Spielzug 5:
Der Avatar wurde wieder gegunstet und hielt tapfer auf den nur noch aus 2 Marines bestehenden Lasplastrupp zu. Der Falcon bezog neue Stellung und die Gardisten hielten weiterhin die Köpfe unten.
Der Avatar schaltete wenigstens mit der Kreischenden Klinge einen Marine aus. Der Falcon erledigte 2 Marines aus dem noch intakten Taktischen Trupp.
Zu meiner noch viel größeren Überraschung blieb er abermals stehen und stellte die Taktischen Trupps nicht wenigstens 7" auseinander. Also feuerten 4 Rakwerfer, zwei Laserkanonen, ein Plasmawerfer und die Terminatoren auf den Avatar. Es blieb dann aber auch nur beim Versuch einer Verwundung.
Spielzug 6:
Der Avatar und die Runenprophetin griffen den einsamen Laserkanonenschützen an und der Falcon hielt in den 3er Takt.Trupp rein, schaltete aber niemanden aus. Dafür vernichtete der Avatar erwartungsgemäß den einen Marine und würfelte beim Nachsetzen eine 6 und setzte freudestrahlend in den Taktischen Trupp hinein. Die Runenprophetin hatte aber kein Glück und blieb im Offenen stehen.
Die Terminatoren schalteten die arme Psionikerin dann auch aus. Die Rakwerfer schafften nur ein durchgeschüttelt beim Falcon. Der Avatar erledigte alle drei MArines und das Spiel endete.
Ergebnis:
156 Siegespunktdifferenz zu seinen Gunsten. Also eine knappe Niederlage für mich.
Ich denke, ich hab durch eine Mischung aus Pech (Sprung der Warpspinnen und Falcontod in Runde 1) und handwerklichen Fehlern (Harlequine greifen das Zentrum nicht an) verdient verloren. Jochen hat allerdings auch einige Fehler gemacht, die aber nicht so entscheidend waren.
Alles in allem ein anstrengendes Spiel: fair, aber anstrengend.
Wir haben bei der ersten hetzigen Siegespunktberechnung ein Unentschieden berechnet. Sowohl er als auch ich haben uns zu jeweils unseren Gunsten verrechnet. Meinen Freunden und mir ist das dann beim Pommes Essen aufgefallen und wir haben nochmal alles nachgerechnet. Ich hab um den größeren Wert "beschissen", so dass es doch kein Unentschieden war. Ich bin dann gleich am nächsten Morgen zum Schiedsrichter und es wurde korrigiert.