Turnier war ja schon am Samstag, war bisher aber etwas faul, bzw. hab lieber ein paar Dark Angels bemalt, deshalb komme ich erst jetzt zu dem Turnierbericht!
Gespielt habe ich mit meinem 23. Balhaut Regiment am Ghostcon Teamturnier in Ingolstadt, zusammen mit FJ (Orks) und Odysseus (Tau).
Meine 2000 Punkte Armeeliste sah wie folgt aus:
HQ Trupp mit 4 Meltern und Flottenoffizier
10 Battle Psykers in Chimäre
3x10 Veteranen mit 2x Plasma und 1x Flamer in Chimäre
10 Veteranen mit 3 Melter und Efaust
2 Vendettas
2x1 Vendetta
3 Hydra Flakpanzer
2x1 Manticore
Genau 2000 Punkte
Anmerkung: Die HQ und der Melterveteranentrupp saßen jeweils in den einzelnen Vendettas.
Das Turnier war mit 42 Mann, also 14 Teams, gut besucht, es versprach also ein interessantes Turnier zu werden!
Spiel 1, Mission war Speerspitze mit 2 Markern in der Mitte der neutralen Viertel, brachte uns gegen die Weiß-Blauen Strategen aus München mit ihren Tyraniden, Chaos Space Marines und loyalen Space Marines. Durch die Teampaarungen durften die Tau gegen CSM, die Orks gegen Tyras und ich gegen die Marines spielen.
Die Armee meines Gegners war durchaus ungünstig zu spielen für mich, konnten wir aber nicht vermeiden:
Korsaro Khan auf Bike
2 Laser/Rak Cybots
1 Siege Cybot (IA)
3x 5 Marines in 2 Laser und 1 Stuka Razorback
2x 5 Scouts im LS Storm
5 Bikes mit Trike als Standard durch Khan, da war auch Khan angeschlossen
5 Scoutbikes
2 Whirlies
1 Predator
Ich durfte beginnen, meine Fahrzeuge stellten sich auf Grund meiner Reichweite in meine Ecke, mein Gegner stellte komplett in Reserve auf und alles bis auf die Cybots, Whirlies und Preds kam dank Khan per Flanke.
Runde 1 passierte nix mangels Gegner.
In Runde 2 boostet meine Vendettas alle, um einen Deckungswurf zu bekommen.
In Runde 2 kam bei meinem Gegner einiges, ich lies dank Flottenoffizier den Großteil auf der linken Seite reinflanken, auf der rechten Flanke kam nur ein LS Storm mit Scouts. Im Beschuss verlor ich eine zu weit an die Flanke geboostete Vendetta ganz links, da hab ich nicht aufgepasst, ansonsten passierte nicht viel, da die Scouts im Beschuss und Nk keinen Schaden gegen meine rechten Vendettas machten.
Meine dritte Runde brachte das Ende der rechten Scouts und des Speeders, was ja kein Wunder war. Die beiden Manticores schossen auf die Bikes ganz links und ich konnte 2 Scouts und 1 Bike töten, aber nix lief davon.
Runde 3 der Space Marines, es erschien ein Schusscybot und der Siegecybot und diesmal stand meine Vendetta zu nah an seiner Kante dran... Im Beschuss passierte nicht viel, im NK verlor ich die Vendetta an seiner Kante und die Melterveteranen mussten aussteigen.
Meine Runde 4, die Melterveteranen wollten Rache! Meine Hydras bewegten sich 6 Zoll und die vorwitzigen Bikes aufs Korn zu nehmen. Im Beschuss legten die Melterveteranen mit 1,1,2 leider nicht ihren besten Tag hin, musste es halt die Efaust im NK richten. Die Bikes konnten durch geballte Power von mir bis auf Khan mit noch 2 LPs und dem Trike vernichtet werden. Sein 2ter Speeder war mittlerweile beim linken Missionsziel, die Manticores machten aber kurzen Prozess mit ihm und vernichteten auch noch die Stuka vom Razorback. Im Nk machte die S6 Efaust von mir keinen Schaden und die Veteranen wurden überrannt, das wird ja immer besser...
Die vierte Runde der Marines brachte den 2ten Whirlie und den Pred, es fehlten nur noch beide Laser Razorbacks. Bei mir wurde eine weitere Vendetta vernichtet und die noch letzte lebende Vendetta auf eine Laserkanone reduziert.
Meine 5te Runde, meine Chimären bewegten sich weiter auf die Missionsziele zu, ich konnte einen Schussbot vernichten von ihm.
Seine 5te runde, beide Laserpreds kamen links rein und vernichteten die letzte Laserkanone an der V, und auch die möglichst linke Chimäre wurde vernichtet, die Veteranen stiegen aus.
Ende vom Lied: Ohne Vendettas und lahmgelegter Chimäre konnte ich den linken Marker nicht mehr befreien (den Manticores ging dann auch mal die Munition aus), beim rechten Marker rettete er einen Cybot in den NK gegen Veteranen von mir und umkämpfte ihn somit!
Somit hatten die Marines einen Marker mehr und auch ein paar SPs mehr, am Ende ging das Spiel 6:14 für mich aus!
Dafür konnte FJ den Tyraniden ein 18:2 abringen und Ody den CSM ein 17:3, womit wir immer noch 39/60 möglichen Punkten nach Runde 1 auf dem Konto hatten.
Welche Probleme Battlepsyker einer Necron Kriegerarmee bereiten und warum solche Spiele eigentlich keinen Spaß machen, das lesen sie im nächsten Bericht!