Ich hatte gestern und heute (oder besser gesagt gestern und vorgestern) meine ersten beiden Spiele mit dem neuen Codex. Das erste Spiel war gegen Space Marines (2000 Punkte), das zweite gegen Dark Eldar (1500 Punkte). Waren interessante Spiele die mir gezeigt haben, dass die Armee gut funktioniert.
An Neuheiten (für meine Armee) hatte ich eigentlich sechs Sachen dabei:
1. Veteranentrupp mit 3 SSG und einem Raketenwerfer - Mann, haben die mies geschossen. Lediglich der Raketenwerfer hat dafür gesorgt, dass nicht der gesamte Trupp standrechtlich wegen Inkompetenz erschossen wurde. Ich hatte ihn zum Glück auch nur bei den 2000 Punkten dabei. Und nein, es lag nicht an den 3+ Rüstungswürfen.
2. Artillerieoffizier - Dieser Mann brachte die SM zum Schwitzen. Mein Gegner versuchte eine komplette Beschussphase fast ausschließlich, den Trupp, der gut in Deckung stand, zu zerlegen. Auch die DE machte er nervös, lider lebte er nicht lange genug um Schaden zu machen.
3. Prediger - Die Jungs begleiteten zu zweit im ersten Spiel zwei zusammengelegte Trupps meines Zugs Rot (nur Flammer), die auch noch Kommissare enthielten. Im NK zerlegten sie fleißig Marines. Im zweiten Spiel setzte ich die Trupps getrennt ein, hier starben die Prediger, bevor sie was machen konnten.
4. Leman Russ - Er ballerte aus allen Rohren, brachte allerdings keine herausragende Erfolge zustande.
5. Sturmsentinel mit PK - Auch er war nur im ersten Spiel dabei. Dort schlug (oder trat) er sich sehr gut, da er zwar mit dem Beschuss nicht so viel erreichte, im NK jedoch für drei Runden den gegnerischen Ordensmeister mit Ehrenklinge band - und überlebte.
6. Kampfpsioniker - Sie waren meine Helden. Gegen die Marines zogen sie unheimlich viel Feuer auf sich, teilten jedoch auch richtig aus. Und gegen die Dark Eldar liefen sie erst zu hochtouren auf. Sie rösteten etliche und schlugen durch ihre moralsenkende Kraft gefährliche Trupps in die Flucht.
Ach ja, das erste Spiel ging um viel Missionsziele, ich gewann 2:1, wobei ein Missionsziel in meiner Aufstellungszone umkämpft war, ich jedoch in der gegnerischen eines erobern konnte. Das zweite ging um 2 Missionsziele, leider konnte ich nicht das gegnerische erobern. Wäre das Spiel jedoch nicht nach dem 5. Zug zu Ende gewesen, hätte es ein Massaker an den DE gegeben. Es lebten gerade noch vier fliehende Krieger (auf zwei Trupps verteilt) kurz vor Spielfeldrand, eine unbeschädigte Schattenbarke und eine lahmgelegte, deren Waffe auch zerstört war, während meine Armee trotz ekliger Nahkämpfe noch zu 1/3. oder mehr da war.