An vielen Stellen kam es mir echt verschlimmbessert vor. Unnötig kompliziert und wieder ein Schritt in Richtung 2. Edition, was den unnötigen Tiefgang der Regeln betrifft. Das sind prima Regeln, wenn man kleinere Schlachten spielt. Mit zunehmender Modell- und Einheitenanzahl wird allzu viel Regeltiefgang aber nur lästig, da es allgemein an Bedeutung verliert, da die Auswirkungen einfach in der Masse untergehen.Was spircht für dich gegen die geleakten Regeln, wickie?
Bsp: Ewiger Krieger (1-3) vs. Sofort Ausschalten (1-3).
Hier werden zwei eigentlich prima Sonderregeln unnötig verkompliziert. Und das nur, weil solche Sonderregeln mittlerweile inflationär benutz werden. Wenn mein Charakter (oder was auch immer) über diese Regel verfügt, dann sollte das auch was besonderes sein. Ebenso wenn ein Modell so heftig austeilt, dass es gleich alle LPs des Gegners abzieht. Aber hierbei noch Abstufungen einzuführen finde ich persönlich albern und eig. nur lästig. Zudem werden die Sonderregeln somit verwässert und eine Neuregelung ergibt wiederum nur dann Sinn, wenn diese entsprechend häufig eingesetz werden. Und schon dreht man sich im Kreis.
Eine einfachere Regelung:
Sofort Ausschalten zieht (zB) 2 LPs ab, sobald die Stärke den doppelten Widerstand erreicht. Schaltet eine Waffe unabh. von S&W sofort aus, so zieht sie immer 2LPs ab, ab W5 hat man eh kaum Sorgen mit dem sofortigen ausschalten, da S10 nicht soo oft auftaucht.
Ewiger Krieger würde ich ultimativ durchsetzen (d.h. es gilt immer und gegen alles), das entsprechende Modell ist dann eben nun einmal ne harte Sau!
Es liegt dann aber an den Designern, die entsprecheneden Regeln nicht jedem in den Rachen zu schmeissen, denn sonst ist man wieder genötigt entspr. Gegenregeln zu verteilen und los geht das Karusell.
A: Ich schalte dich aus
B: Ich bin immun dagegen
A: Ich umgehe deine Immunität aber
B: Ich bin aber Stufe-2-Immun, d.h. ich umgehe deine Umgehung!
Bähhh!!! Sowas will ich nicht. Es ist nur ein langwieriges Hin und Her und bremst in meinen Augen den Spielfluss, weil das schon an Juristerei grenzt, die hier nix verloren hat.
Ich hoffe das Bsp hat gezeigt auf was ich hinaus wollte. Sowas ist mir eben beim Lesen den PDFs mehrmals aufgefallen und (etwas) bitter aufgestossen.
Ebenso die Pokersession zu Spielbeginn und das Bewegungstabellen-Hickhack.