Klar, warum nicht. Wäre ja auch möglich, dass in der 6. Edi alle Reichweiten vorher abgemessen werden dürfen. Wurde in der 8. WHF Edi ja auch für die Kids eingeführt.
Das ist Blödsinn, die Mehrheit der existierenden Tabletopsysteme erlaubt abmessen.
Bei einigen lässt es sich sogar überhaupt nicht vermeiden. Wenn es bei SST in den Close Quarter Battle geht hat man da schnell 10-20 (oft überlappende) Reaktionsradien von Modellen die auf jede Aktion in diesem Radius sofort reagieren können - da muss man sowieso permanent abmessen. Auch wird es da extrem anspruchsvoll, weil man sich sehr genau überlegen muss welchem Feindmodell man jetzt eine Reaktion ermöglicht und welchen nicht (es gibt nämlich Waffen, die können als Reaktion nicht feuern). Noch krasser wird das ganze bei Käfern - da bedeutet eine einzelne Reaktion dank "Alarmschrei" oft gleich eine Bewegung von 6-12 Modellen. Bewegt man sich da um 1" falsch ist die Sache nicht selten bereits gelaufen und der Trupp praktisch schon tot.
Gerade hochtaktische Systeme bei denen wirklich jede Bewegung zählt sind ohne Abmessen überhaupt nicht vernünftig spielbar.
Ganz so einfach ist die Thematik auch nicht.
Wenn man jederzeit abmessen kann, dann sind Armeen mit hoher Bewegungsreichweite massiv bevorteilt. Und damit meine ich unfair bevorteilt.
Der Spieler mit den schnelleren Truppen kann diese problemlos aus der Angriffsreichweite des Gegners heraushalten und jeden Nahkampf selbst einleiten. Dies ist ein Vorteil, den die langsame Armee nicht ohne weiteres kontern kann und damit ist die Balance des Spiels hin.
Was bei einem Setting indem die durchschnittliche Schussweite mehr als der doppelten Bewegungsreichweite der Modelle entspricht aber nicht der Fall ist. Außerdem sind solche schnellen Armeen oft auch Glaskanonenarmeen.
Paradebeispiel dass mir gerade einfällt sind Skinnies bei SST-pK (Drazi bei Bablyon5 ACtA sind afaik ähnlich) - die können, wenn sie mit ihrem Transportschweber aufs Feld kommen und die entsprechenden Traits gekauft haben die ihre zu-Fuß-Bewegung nochmal erhöhen, in einer Runde mit vier Aktionen (2 vom Transporter, 2 von ihnen selbst) über 50" zurücklegen (Standardbewegungsreichweite bei SST ist 12"). Aber wehe sie werden auf dem Weg auch nur ein einziges Mal von Reaktionsfeuer getroffen, schaffen es nicht den Trupp den sie angreifen/beschießen komplett auszuradieren oder stehen nach dem Nahkampf in Feuerweite eines anderen Feindtrupps, dann sind sie tot. Und ja, die sind ein sehr fieser Gegner weil sie unglaublich schnell sind, eine Menge Stealtheinheiten und Optionen auf versteckte Hinterhalte haben und auf Kurzdistanz extrem schlagkräftig sind - aber sie sind eben auch unglaublich fragil und verzeihen keinen einzigen Fehler.
Außerdem ist man praktisch gezwungen einen sehr "selbstbewussten" Spielstil an den Tag zu legen, der das Spiel diktiert (i.d.R. offensiv-aggressiv oder hit&run-defensiv wobei man versucht den Gegner in einen Hinterhalt nach dem anderen laufen zu lassen) - nimmt man den Druck vom Gegner und beschränkt sich auf das reagieren wird man zerlegt.
So ein Volk gibt es bei 40k aber überhaupt nicht.
Selbst Dark Eldar sind oft nur solange instabil bis sie im Nahkampf angekommen sind, in dem sie dank hohem KG und CC-only-Rettungswürfe plötzlich wieder die Konstitution eines Marines erreichen. Außerdem haben sie noch so lustige "Zusatzpanzerungsregeln" wie FnP oder KG des Gegners senken.
Wirkliche echte Glaskanonen gibt es in 40k nicht - die unterstützt das System auch einfach nicht, weil das System schon ganz grundlegend keine ausgefeilte Bewegungstaktik unterstützt.