W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gerüchte: Weder DAs noch BTs bis voraussichtlich Mitte nächsten Jahres?
Wie soll man da vernünftig SMs bashen können? Nur die chaotische Version?😀
Klingt aber (minus die beiden oben genannten) relativ realistisch.

Das Templer und Schwestern eine ,,Unholy Alliance" sein sollen ist ja völlig daneben. Die solten doch von allen Astartes am allerbesten miteinander auskommen.

Die sollten die heiligste Allianz sein, die das Imperium zu bieten hat und daher ,,Brothers" in arms.
Genauso wie radikale Christen und radikale Islamisten, weil beide eine starke religiöse Ausprägung haben?😉

@Gerüchte: Weder DAs noch BTs bis voraussichtlich Mitte nächsten Jahres?
Wie soll man da vernünftig SMs bashen können? Nur die chaotische Version?😀
Klingt aber (minus die beiden oben genannten) relativ realistisch.

Genauso wie radikale Christen und radikale Islamisten, weil beide eine starke religiöse Ausprägung haben?😉

Nur das Templer und Schwestern doch dem gleichen Glauben anhängen. :huh:

Das ist halt so wie es während etlicher Glaubenskonflikte zwischen Katholiken und Protestanten war, nur geht es hier nicht darum, ob man beim Abendmal das Blut Christi zu sich nimmt oder ein Symbol für das Blut Christi, vielmehr herrschen da andere Ansichten über die Wesenheit des Imperators. Für die SoB ist er ein Gott, Marines sehen ihn einfach als übermächtiges Wesen, das sie geschaffen hat. Dazu kommen unterschiedliche Ansichten in der Mutantenfrage (für die SoB sind SM letztendlich gezielte Mutationen), die Verantwortlichkeit (SoB sind die Armee der Kirche, die BT sehen sich als von der Kirche unabhängige Kreuzritter des Imperators). Man sieht, es gibt genug Reibepunkte, die ein normaler Sterblicher als Interpretationssache verstehen würde, die aber für religiöse Fanatiker verschiedener Fraktionen extrem trennend wirken können.

Das ist halt so wie es während etlicher Glaubenskonflikte zwischen Katholiken und Protestanten war, nur geht es hier nicht darum, ob man beim Abendmal das Blut Christi zu sich nimmt oder ein Symbol für das Blut Christi, vielmehr herrschen da andere Ansichten über die Wesenheit des Imperators. Für die SoB ist er ein Gott, Marines sehen ihn einfach als übermächtiges Wesen, das sie geschaffen hat. Dazu kommen unterschiedliche Ansichten in der Mutantenfrage (für die SoB sind SM letztendlich gezielte Mutationen), die Verantwortlichkeit (SoB sind die Armee der Kirche, die BT sehen sich als von der Kirche unabhängige Kreuzritter des Imperators). Man sieht, es gibt genug Reibepunkte, die ein normaler Sterblicher als Interpretationssache verstehen würde, die aber für religiöse Fanatiker verschiedener Fraktionen extrem trennend wirken können.

Ich sagte auch nicht Marines, ich sagte Templer und die sollten bloß von allen Marines am nähesten an den Schwestern sein, nicht am fernsten (inbesondere nicht ferner als die Wölfe).

Nene, das ist schon richtig was Eversor sagt: Die Astartes stehen wohl am entferntesten in der Struktur des Adeptus Terra zu den Sororitas. Die Eklesiarchie ist nicht gleichzusetzen mit dem Imperator, sondern es ist eine Religion. Da alle Astartes den Imperator nicht als Gott anbeten sind sie in den Augen der Eklesiarchie eh schon Ketzer. Die BT stellen da keine Ausnahme da.

Zuletzt bearbeitet:
Die BT gehören aber auch zu allerradikalsten Marineorden überhaupt (immerhin sind die effektiv seit mehreren Tausend Jahren auf einem einzigen großen Kreuzzug, das sagt schon was aus) und die SoB stehen auch nur eine kleine Stufe unter den Redemptionisten.

Und gerade für Radikalos sind auch kleine Unterschiede schon ausreichend Grund dem anderen den Schädel einzuschlagen - man schaue sich nur mal die Streitereien zwischen den verschiedenen Christengruppen an oder die ganzen Konflikte zwischen Schiiten und Suniten im nahen Osten (die auch einer der Hauptgründe dafür sind dass in Syrien keine friedliche Lösung in Sicht ist und es auch nach dem Fall des Herrscherhauses keinen Frieden geben wird - im Gegenteil, dann gehts erst richtig los, siehe Irak).

RUMORED 6th Wound Allocation
Wounds inflicted upon a target unit must be applied in order of closest models to the firing unit, with the owning player getting to assign the individual hits as he sees fit within the legal models selected.

Example
If a 5 man unit suffers 3 wounds (say 2 bolters, and a lascannon), the owning player must assign them to the three models closest to the firing unit (get out your tape measures), but you can assign the lascannon hit to any of the three models who were closest.

Wo verhindert das denn "Bauernopfer" ? Stehen halt jetzt die billigtruppen vorne.

Ich finde es schon praktisch, bisher wurden ja immer die letzten Nachzügler entfernt und man konnte durch Beschuss Nahkämpfer nur verringern aber nicht verlangsamen.

Genau ... nicht weiter als bis zur Nasenspitze gedacht! Wenn das wirklich kommt wird jede Armee wie Skaven bei WHFB gespielt. Alles wichtige so weit hinten wie es geht!

Oder wie in der Realität. So wird auch der Einsatz von Flammenwerfern und Meltern (realistisch) schwer und nicht so ein Selbstläufer wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Waffen wie Melta und Flamer müssen vorne stehen. Zudem wird der Nutzen von schnellen Sturm Truppen erhöht, da diese "Bauernopfer" umrunden um zu den potentiellen Ziele zu gelangen.
Als weiterer Punkt ist der Nahkampf zu nennen. Nun ist es möglich Wellen von Nahkämpfer zu verlangsamen. Für Eldar Gardisten mit 12" Reichweite ist dies überlebensnotwendig.

Also ich sehe schon einige Einheiten in Schlangenformationen übers Feld laufen, oder jetzt in richtigen Fleischschildern. Allerdings gibt die Regel ja schon einem die Möglichkeiten und mMn macht sie das Spiel taktischer und logischer (ich hasse es das ich die vorderen Fünf Nahkämpfer wegbrenne, aber irgendwo hinten welche sterben.

Schätze aber mal es kommt noch irgend eine Regel für UCMs, welches es wahrscheinlich wieder unmöglich macht diese Heraus zu schießen. Abwarten und hoffen 😉 .

Auch gespannt bin ich auf die Schablonenregeln, die dann hoffentlich nach dem Prinzip funktionieren, was druntersteht wird getroffen. Wäre echt schön.

Ich lehne solche Regelungen ab!

Das führt immer nur zu Range-Sniping und fummeligem Micro-Unitmanagement.

Eine Spiel in der Skala von 40k hat beides absolut NICHT nötig.

Ach was, das hab ich schon vor Jahren als Hausregel eingeführt, das System funktioniert wunderbar,
Der Spielfluß wird dadurch nicht verlangsamt, sondern wird taktischer und interessanter, da flankieren und umgehen so einen Sinn bekommen.
Bei AT-43 funktioniert's übrigens ganz genauso.

Es gab genau diese Regel schon in der 3rd Edition und sie wurde gestrichen, weil sie Blödsinn ist und für 40k nicht funktioniert.
Viele Einheiten sind hier so konzipiert, dass sie eigentlich LP sind, die eine Spezialwaffe usw. schützen.
Die Designer sollten eher noch konsequenter sein, und das Spiel noch mehr zum Squad-Spiel fortführen, wie es andere moderne Systeme haben, und nicht wieder zu diesem blödsinnigen Einzelmodell-Management zurückgehen.

GERADE mit dem Vorab-Messen ist diese Regel katastrophal und grade Einheiten mit kurzer Reichweite werden paradoxerweise zu Snipern, weil sie ein günstiges Reichweite/Bewegungs-Verhältnis haben.

Aber egal, ich seh es ja immer wieder, dass hier vielen einfach de große Blick fehlt und immer nur einzelne Gerüchtehappen isoliert betrachtet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.