W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich kein Problem, solange die Spielerzug-Phasen nicht geändert werden.

Aktuell greife ich IMMER durch schwieriges Gelände an, egal ob echtes schwieriges Gelände oder Bebenstäbchen, Mörderischer Orkan oder Zuflucht...

Das heißt für mich, dass ich aktuell immer von einer Angriffsdistanz von 3,5 ausgehe, also 3 Zoll.

Wenn ich demnächst im Offenen angreife, bleibt´s bei diesem Wert, 3 Zoll.

Wenn ich demnächst durch schwieriges Gelände angreife, dann gehe ich von einem unteren Würfelschnitt aus, sagen wir mal 2, 3 und 4. 4 Fällt weg und ich habe... wieder meine 3 Zoll.

Von daher, ändert sich für mich spielpraktisch nichts! 😉

Gruß
General Grundmann

Da muss ich einfach zustimmen. Bei WHF ist es an einem Turnier gleich geworden, man greift auch nur an wenn zu 99% passt. Niemand geht von Würfelglück aus.

Daher ist der Zufallsfaktor fast weg, da nun jeder von 3 Zoll ausgeht. Früher 6 Zoll heute 3 Zoll. Aktuell hat sich ja auch keiner beschwert wenn erdurch schwieriges Gelände angreift und die meisten Spieler lassen sich ja eh nur durch schwieriges Gelände angreifen oder er näherte sich immer so nah ran das die 6 Zoll immer gereicht haben.

Meine Güte ist das wieder ein Aufschrei 🙄
Wo sieht man denn bitte wieder den Mega-Push der Infantrie??? Weil sie jetzt vermeintlich Fahrzeuge besser treffen? Meinetwegen (natürlich wenn es denn so kommen sollte blablablub) soll jeder seine Armee aus Infantristen und Springern aufstellen, die Absenkung des DW und die vielerorts zu hörenden Verbesserungen der Feueraufteilung und -intensität (bewegen und alles abfeuern) wird schnell wieder für Ernüchterung sorgen.
Auch die Springer-Verbesserung....meine Herren, wer außer BA hat denn noch Sprungtruppen genutzt? Die eine Attacke soll jetzt der Ober-Knaller-Reißer sein, bei dem nur noch Sprungtruppen gespielt werden?

Zufällige Angriffsbewegung: Wurde auch schon richtig kommentiert, verglichen mit der jetzigen Edition würde sich garnix ändern!

Herausforderungen: Wie oft kommt das denn vor? Wer das fürchtet, der schickt halt sein UCM mit Trupp nicht in den Nahkampf mit einem besseren UCM! Was soll den momentan besser sein? Dass man sein UCM in einer Einheitenzange so platziert, dass es lediglich von einem unbedeutenden gegnerischen Modell attackiert werden kann, während das UCM die Sense schwingt und den halben Trupp weghaut!?
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, ich fände das System mit den Herausforderungen garnicht mal so übel!

@Tharek:
Sehe ich bis jetzt genau so. Wer hier den Tot der Ballerburg sieht scheint zu vergessen das Echte Ballerburgen sich so gut wie nie Bewegt haben.

Und durch die Änderung sogar beweglicher werden, was sie ja eigentlich flexibler macht da sie nun den charge etwas verzögern können.

:::::::::

Zur Edition wie ich schon Sagte die Regeln für: Verwundungs, Durchschlagstabelle, Deckung, LOS, Gelände. So wie die einmal mehr bäh als du Sonderregeln sind interessant und darüber gibts kaum infos.

Im übrigen niemand weiß (bis jetzt) ob die Sprungattacke ala DOW nicht an irgend einen nachteil gekoppelt ist.

@Asrai: Da du hier ja vehement die 8.Edi von Fantasy verteidigst, würde mich doch jetzt mal interessieren wie du altgedienten Waldelfenspielern (wie mich) die neue Edi schmackhaft machen willst. Meines Erachtens nach passt das Armeebuch und die Grundregeln überhaupt nicht zusammen und daraus folgt das die Welfen unspielbar geworden sind. Und das kotzt mich gewaltig an.
Aber da das jetzt zu offtopic wird,kannst du mir gerne eine PM schicken.

und das liegt an am Grundregelwerk oder daran das GW nicht in der Lage ist die uhr alten Armeebüchter zu überarbeiten bzw anzupassen ?.......... na klingelts jetzt ?

D dann möchte ich einen harten Kampf indem taktische Kompetenz und Einfallsreichtum das Spiel bestimmen und nicht die Würfel.
Will ich Würfelspaß kann ich auch Kniffel oder Mensch-ärger-dich-nicht spielen.

Warum spielt man dann Tabeltops ? zumal jeder weiß das 95% der TT mit Würfeln gespielt wird? Glaube Freebooters geht ohne Würfel dann spiel das doch.

also ehrlich das versteh ich jetzt echt nicht.

meine Herren, wer außer BA hat denn noch Sprungtruppen genutzt?

Tau 😛
Gut, ein heftiger Nahkampfangriff ist - wenn es für Flugmodule überhaupt gilt - nur beim Commander interessant, aber immerhin...

Und Erzfeind auch im Fernkampf? Der Himmlische wird wieder ausgepackt, dann kann sich der Gegner aussuchen, ob ich meine Moral wiederhole oder meine verpatzten Würfe im Beschuss...einziges Manko ist dann noch der eine große Moraltest bei seinem Tod...no risk, no fun!

Weniger Deckung? Auch da freut sich das Sternenreich sehr drüber...wenn es so wird, wie angekündigt, wird das für uns eine tolle Edition 😉

Für mich macht das ein oder andere Zufallselement schon einen gewissen Reiz aus. Eben die Möglichkeit eines einsamen, imperialen Soldaten heroisch einen großen Dämonen zu Fall zu bringen, oder heldenhaft gegen den Beschuss dutzender Gegner in Deckung kauernd das Missionsziel zu halten, das sind meist die Momente, die mir nach einem spaßigen Spiel im Gedächnis bleiben und die für mich absolut in die Warhammer-Welt passen.

Zu den bisherigen Gerüchten: Ich bin echt gespannt, was da noch so auf uns zukommt, vom Untergang der Fahrzeuge und einer Dominanz der Infanterie sehe ich bisher aber noch nicht all zuviel. Dafür sehe ich kleine Verbesserungen, die bisher eher stiefmütterlich behandelte Einheiten aufwerten. Flieger könnten endlich sinnvoll werden, die unbeliebten Schnellfeuerwaffen werden wieder nutzbarer, Fahrzeuge (vorallem stationär gebliebene) lassen sich leichter zerstören, was die bisher stumpf stehenbleibenden Ballerburgen schwächt, Einheiten mit Sprungmodulen, die aktuell kaum gespielt werden, werden besser und der über allem schwebende 50/50-Joker in Form eines 4+ Deckers ist endlich weg.

Wenn es dazu noch eine größere Auswahl an Missionen gibt, die zu einseitige Listen bestrafen und die Vielfalt weiter fördern und die Schocktruppen- und Reserveregeln tatsächlich besser werden, gibt es denk ich genug grund zur Freude.

Thema Zufall:

Man sollte sich beim Zufall mal klar machen, was leider bei einigen Entwicklern offanbar nicht so klappt, dass es immer eine Balance zwischen Risiko und Ertrag geben sollte.

Warum nimmt denn niemand Plasmawerfer? Weil hier einfach das Ertrag/Risiko-Verhältnis unausgewogen ist. Viel intelligenter wären 2 Feuermodi: Ein normaler Assault ohne Get's Hot! und ein Sturm 2 mit Get's Hot.

Aus dem gleichen Grunde warum ein einziger W6 Wurf für eine ganze Einheit für die Angriffs-Reichweite Unsinn ist.
Der Vergleich mit dem Würfeln beim Schießen ist ebenfalls Unsinn, denn da würfelt man ja viele Würfel und für jedes Modell einzeln und nicht für die ganze Einheit nur einen Würfel.
Wenn man das für die Bewegung machen wollte, müsste man das ebenfalls für jedes Modell einzeln machen, was aber nicht praktikabel ist für den Maßstab.

Thema Zufall:
Warum nimmt denn niemand Plasmawerfer? Weil hier einfach das Ertrag/Risiko-Verhältnis unausgewogen ist. Viel intelligenter wären 2 Feuermodi: Ein normaler Assault ohne Get's Hot! und ein Sturm 2 mit Get's Hot.

Bitte? Ich hab noch nei gehört, dass jemand sagt "lieber kein Plasmawerfer der könnte überhitzen" ... 2 Schuss auf 12 Zoll oder 1 Schuss auf 24 Zoll Stärke 7 DS 2 ist einfach mal sowas von Ertrag>Risiko... hatte ich im Codex HJ jedesmal 2-3 Einheiten mit Plasmawerfern drin...

Warum nimmt denn niemand Plasmawerfer?

Weil Melter mit DS1 und S8 besser sind. Das hat mit dem Risiko nichts zu tun.
Die Imps nutzen übrigens sogar exzessive die Plasmawerfer.
Einige Waffen werden nur nicht so oft verwendet, weil man damit gegen Fahrzeuge nicht so viel machen kann.
Plasmawerfer, schwere Bolter oder auch Sturmkanonen sind nicht schlecht, aber gegen das meiste sind Melter und Raketenwerfer usw. einfach besser.

Selbes gilt für die Faust im Nahkampf. Die ist eben durch Iniphasen, Wundgruppen und sofort ausschalten besser als die E-Waffen.

Waffen mit zuviel Risiko sind da eher die Dämonenwaffe des Khorne.
Ein weiteres Beispiel wäre die Tabelle des Chaos Cybots. Das sind Beispiele bei denen der Zufall und der Ertrag nicht stimmen. Die Tabelle der Besessenen ist auch so etwas.

Ich stimme bei den Plasmawerfern auch nicht zu. Bisher haben die mir gute Dienste erwiesen und mit 1/6 Chance auf Überhitzen und dann nur 2/6 Chance zu sterben (bei Marines), finde ich den Ertrag mit S7 und DS2 schon deutlich höher. Und bei Imps ist das zwar ärgerlich um die Knarre, aber die paar Punkte für den einen gefallen Soldaten sind nicht das Drama.

Aktuell spielen wir aber halt noch die stark mechanisierte Edition und da ist S7 eben eher nett, aber außer 10er Panzerungen (z.B. Barken) haut man damit wenig an Fahrzeugen verlässlich um. Die Chancen sind einfach recht gering. Dann lieber die dicken Melter oder Raketenwerfer. S8 und ggf. 2W6 bringen einfach schon (extrem viel) höhere Chancen einen Panzer zu knacken.

Ich Hätte es ja Super gefunden wenn man die Waffen auch Ihres einsatzgebieten entsprechend über die Regeln Angepasst hätte.

Z.b. Melter hat kaum bis keine Stärke mehr dafür aber Deutlich mehr Bonis auf Panzerdurchschlag. sodas der wirklich nur gegen Panzer gut ist.

Plasmawerfer dann wieder nur gegen Schwere Infantrie usw. eben das jede waffe Regeln speziell für das einsatzgebiet hat. dann könnte man auch die Schnellfeuer Standart waffen wieder interessanter machen da diese dann gegen normale Infantrie eingesetzt werden würde / Könnte.

ich hoffe aber nur das der mist mit den Wundgruppen weg ist. das man zurzeit ein 10ner Trupp eigentlich nur eine 10LP starke Laserkanone / Raktenwerfen ist könnte man mit Spezialisierten Waffen ja umgehen.

Fahrzeuge (vorallem stationär gebliebene) lassen sich leichter zerstören, was die bisher stumpf stehenbleibenden Ballerburgen schwächt,

Wieso? Die waren vorher auch leicht im CC zu zerstören, WS = Weaponskill also KG warum brauchen normale Fahrzeuge ein KG?

Einheiten mit Sprungmodulen, die aktuell kaum gespielt werden, werden besser

Nein sie bekommen einen DoW Schockangriff ob das besser ist als jetzt hängt davon ab ob sie nach dem Schockenangreifen können und wie sie sich in Gelände verhalten. Kaum Gespielt werden sie weil sie Teuer sind, sich in Slots rumtreiben wo besseres ist und wichtiger sie konnten bis auf BA keine Missionsziele halten.

und der über allem schwebende 50/50-Joker in Form eines 4+ Deckers ist endlich weg.

Sagt wer? abgesehen davon war es immer nur die Faulheit der Spieler die den allgemeinen 4+ selbst hinter ner Glasscheibe gewährt hat.

Mal wieder was von Warseer:

Thanks to a great birdy (you know who you are
smile.png
thumbs_up.png
), some confirmation stuff:

quote_icon.png
Originally Posted by Warhammer 40,000: Rulebook, £45
There is no time for peace. No respite. No forgiveness.

There is only WAR.

In the nightmare future of the 41st Millennium, Mankind teeters upon the brink of destruction. The galaxy-spanning Imperium of Man is beset on all sides by ravening aliens and threatened from within by Warp-spawned entities and heretical plots. Only the strength of the immortal Emperor of Terra stands between humanity and its annihilation, and in his name, countless warriors and agents do battle against the encroaching darkness. Foremost amongst them stand the Space Marines, the ultimate protectors of Mankind.

Across airless moons, within the depths of dark, twisted hive worlds and even in the immaterial realm of Warp space, battles rage that will shape the future of the galaxy forever.
It is a universe that you can enter today, if you dare. But remember that this is a dark and terrible era, and there is no peace amongst the stars...

The Warhammer 40,000 Rulebook is your essential guide to playing atmospheric battles in the 41st Millennium. It helps you field majestic armies of Citadel miniatures across the war-ravaged battlefields of the far-future, in the ultimate contest of strategy and skill.

With 440 full-colour pages, this hardback Rulebook is packed with rich background and contains all the rules for fighting pulse-pounding tabletop battles. The Rulebook includes exciting features such as dynamic close-combat, flyers, psychic devastation and interactive scenery. As well as jaw-dropping artwork, contained within is a history of the 41st Millennium and a richly detailed guide to the races and weapons of the far-future. It also features a comprehensive hobby section to set you on the path to choosing, collecting and building your own Warhammer 40,000 army of Citadel miniatures.

quote_icon.png
Originally Posted by Warhammer 40,000: Psychic Powers, £8
One of the many exciting features of Warhammer 40,000 is Psychic devastation, where Psykers wreak havoc on the battlefield. Psychic Powers is the complete set of Psychic cards, which be used in conjunction with Psychic Disciplines. They make a great accessory to your tabletop games.

This set contains 35 large-format cards and come stored in a plastic fan-opening case, which bears the Aquila. There are 7 cards for each Psychic Discipline, each of which is represented by distinct artwork. There is also an instruction leaflet that classifies which powers can be used by the main Psykers in the Warhammer 40,000 universe.

There are also "Munitorum Templates" (£12, designed with a metal effect look), "Munitorum Tape Measure" (£10, looking like a Servoskull) and "Munitorum Dice" (£10, while stocks last).

On advance order on 23th, available from 30th of June.

Ich Hätte es ja Super gefunden wenn man die Waffen auch Ihres einsatzgebieten entsprechend über die Regeln Angepasst hätte.

Z.b. Melter hat kaum bis keine Stärke mehr dafür aber Deutlich mehr Bonis auf Panzerdurchschlag. sodas der wirklich nur gegen Panzer gut ist.

Plasmawerfer dann wieder nur gegen Schwere Infantrie usw. eben das jede waffe Regeln speziell für das einsatzgebiet hat. dann könnte man auch die Schnellfeuer Standart waffen wieder interessanter machen da diese dann gegen normale Infantrie eingesetzt werden würde / Könnte.

Das Problem ist aber das man das nicht über das Regelbuch machen kann. Nur 50% der Armeen nutzen eben wirklich Plasmawerfer, Melter etc. und selbst da ist das Profil nochmal im Codex selbst angegeben. Bei den Xenos kommen dann eben alle Variationen wie Fusionsblaster, Sternenkanone etc. dazu, was einfach nicht über das Regelbuch zu handhaben ist.
Wenn dann müsste das über Errata zu den jeweiligen Codizes selbst passieren.

Und auch wenn ich sowas für unwahrscheinlich halte, wäre es ja immernoch möglich. Bis jetzt haben wir nur irgendwelche Gerüchte schnipsel. Was wirklich kommt weiss immernoch keiner bzw. weiss niemand ob der andere es weiss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.