W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komme eben aus unserem GW. Die meinten dort dass am 23. die Vorstellung mit einem riesen Tamtam (unbedingt vorbeikommen), usw. ist und das Releasedatum eine Woche später am 30.06..

Wenn es die GW Leute jetzt schon so frei sagen wird es wohl stimmen...

Was echt cool ist, habe dort eine schwarz glanz auf schwarz matte Einladungskarte bekommen. Da werd ich wohl mal vorbeischauen. Gibt bestimmt auch wieder einiges an Extras!

ich meine ich habe das Spiel das erste mal mit 12 gespielt.(Ich bin jetzt 21und werde in knapp über einem Monat 22) Also ich habe (mit kleinen Pausen) fast 10 jahre Hobby auf dem Buckel , also ich glaube ich kann mich als Veteran bezeichnen , und muss deshalb echt mal sagen , dieses Veteranen Getue ist total affig das ist genau dieses "Elite-Gehabe" was total nervt.Veteranen sind genauso Spieler des Hobbys wie Neulinge auch.Und deshalb finde ich auch Veteranen sollten sich mit den neuen Sachen abfinden oder einfach sterben gehen!!!!! (Artikel 3 (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.) Und die Regeln von 40k sind ja auch eine Art Gesetz und da finde ich sollten Veteranen nicht als meinen das sie da eine sonderstellung hätten. Das nervt total.

Natürlich sind Veteranen ebenso Spieler wie Frischlinge. Ich kann jedoch verstehen, wenn ihnen Neuerungen unangenehm aufstoßen. Gerade bei Codices gab es da schon unangenehme Überraschungen. Welcher SW-Spieler hat sich denn nicht darüber geärgert, dass sein Leman Russ Exterminator aus der Liste ersatzlos gestrichen wurde? Oder dass es lange Zeit regeltechnisch keine Razorbacks mit LasPlas gab, obwohl dies eben davor lange die einzige Variante darstellte? Ganz zu schweigen von meiner alten 1500 Punkte Hexenjägerarmee, die von einem Tag auf den nächsten überhaupt nicht mehr spielbar war... Auch sind nicht immer alle Regeländerungen sinnvoll, was Tabletopveteranen (nicht nur GW-Veteranen) schneller erkennen als Neulinge im Hobby.

Ach ja, und wo wir gerade auch beim GG sind, natürlich gelten auch für Veteranen die Artikel 2 und 5. 😉

Evi, du bist gemein, jetzt ist mir doch meine ganze Gehässigkeit entglitten....

naja, ausser dass ich hoffe, dass irgendwo im Codex als ein Fluffteil irgendwas von wegen "ehrt die Erfahrung eurer Veteran" drinnen steht ...

das Regelwerk eines Spiels mit dem GG (welches scheinbar auch nur nach dem befolgt wird, was einem gerade passt) gleichzusetzen....
wenn da mal nicht bald die Schlapphüte des Administratoriums vor der Tür stehen :darklord:

(*ich hör besser auf, bevor sie zurück kommt*)

Ach so mein ich das nicht , nur weil halt viele Veteranen so tun als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und das ja alles Neue (Vieles) Sch**ße sei. Und angeblich neue Regeln immer schlecht sind , zumindest viele,aber ein Anfänger der so z.B. anfängt bemerkt das doch garnicht weil er das ja nur so kennt (also wenn jemand z.B. bei WHF 8. Edition anfängt).Ich finde das liegt einfach an dem Menschen selbst weil wir Menschen ja Gewohnheitstiere sind und es einfach den Veteranen schwer fällt sich mit neuen Regeln abzufinden , sich an sie zu gewöhnen oder gar mit ihnen anzufreunden.Und da setzt meine Meinung ein , ich glaube manche wollen sich garnicht mit den neuen Sachen anfreunden.

Wer behauptet eigentlich dauernd, dass es realistischer (oder logischer) sei, wenn eine Einheit im laufenden Gefecht die Waffen der Gefallenen aufhebt? Bei einem Melter mag das grade noch so angehen, aber schon ein Flammenwerfer der auf dem Boden lag stellt einen extremen Zeitaufwand dar: Der Marine muss ihn aufheben (während ihm die Kugeln um die Ohren pfeifen), überprüfen ob alles noch da ist, wo es hingehört (oder ob der Geist der Maschine evtl. sauer ist), ggf. muss er neu laden und dann muss er noch die Zündflamme anbekommen. Und spätestens da scheitert er, denn:

In der Finsternis des 41. Jahrtausends gibt es keine Streichhölzer.

Und von einer Laserkanone will ich gar nicht erst anfangen. Oder Biowaffen der Tyraniden. Und was ist mit UCMs die sterben? Ich meine, der Marine wäre doch doof, den tollen E-Hammer seines Captains unnötig verstauben zu lassen!
Also, von dieser Idee sollten wir uns schleunigst verabschieden.

Ach so mein ich das nicht , nur weil halt viele Veteranen so tun als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und das ja alles Neue (Vieles) Sch**ße sei. Und angeblich neue Regeln immer schlecht sind , zumindest viele,aber ein Anfänger der so z.B. anfängt bemerkt das doch garnicht weil er das ja nur so kennt (also wenn jemand z.B. bei WHF 8. Edition anfängt).Ich finde das liegt einfach an dem Menschen selbst weil wir Menschen ja Gewohnheitstiere sind und es einfach den Veteranen schwer fällt sich mit neuen Regeln abzufinden , sich an sie zu gewöhnen oder gar mit ihnen anzufreunden.Und da setzt meine Meinung ein , ich glaube manche wollen sich garnicht mit den neuen Sachen anfreunden.

Abgesehen von der grausamen - nicht vorhandenen - Formatierung stimme ich dem so auch zu. Sicherlich sind da mal hier und da Regeln bei, die nicht so prall sind / komisch sind.

Aber es sind nie / selten die "Neulinge", die sich anstellen. Die freuen sich über Änderungen. Aber die "Veteranen" sind oft diejenigen, die sich zuerst anstellen.
"Das haben wir so gemacht, dann machen wir das jetzt auch nicht."
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."
usw. 😛

Nur weil die super Turnier-Mega-Listen nicht mehr gehen oder man sich mal 10 neue Modelle kaufen muss, ist nicht gleich das ganze Regelwerk kacke 😉 Erstmal abwarten, was des Weges kommt.

Aber ich schweife wieder ab 😀
---------------------

Ich freu mich immer noch auf die Regeln. Bei den Psikarten weiß ich nicht, was ich davon erwarten soll, weil ich mir das noch nicht so recht vorstellen kann. Ansonsten klingen die meisten Änderungen echt cool!

Sturmtrupp mit der I10 Attacke wird sicherlich was witziges werden. Dann habe ich noch mehr Grund den Abfangtrupp bei den GK zu spielen. Und wie sich das wohl auf den Nemesis-Ritter auswirkt?! :wub: 😀

Wer behauptet eigentlich dauernd, dass es realistischer (oder logischer) sei, wenn eine Einheit im laufenden Gefecht die Waffen der Gefallenen aufhebt? Bei einem Melter mag das grade noch so angehen, aber schon ein Flammenwerfer der auf dem Boden lag stellt einen extremen Zeitaufwand dar: Der Marine muss ihn aufheben (während ihm die Kugeln um die Ohren pfeifen), überprüfen ob alles noch da ist, wo es hingehört (oder ob der Geist der Maschine evtl. sauer ist), ggf. muss er neu laden und dann muss er noch die Zündflamme anbekommen. Und spätestens da scheitert er, denn:

In der Finsternis des 41. Jahrtausends gibt es keine Streichhölzer.
Zumal es auch Waffen gibt bei denen sowas nicht so einfach möglich ist. Gerade bei Flammenwerfern oder Plasmawerfern aus der Hand von Toten läuft man extrem große Gefahr dass einem das Ding um die Ohren fliegt, weil es schon Schaden genommen hat.

Was die unterschiedliche Haltung zwischen Neulingen und Veteranen angeht: Es gibt sicher einige Spieler, die schon länger dabei sind die einfach nur aus Prinzip rumjammern. Aber viele ärgern sich zurecht darüber wenn ihre teuer erkauften Armeen zu 50% nutzlos werden - und das gilt bei weitem NICHT nur für Turnierarmeen. Diese Fall tritt aber seltener mit einem neuen Regelwerk als mit einem neuen Codex ein.

Außerdem wissen es die Neulinge oft auch einfach nicht besser. Die meisten Veteranen sind herumgekommen, haben auch mal andere Systeme gesehen und wissen daher einfach welche Regeln gut funktionieren und welche nicht. Vor allem fallen ihnen schwammige Formulierungen (die zu ärgerlichen und eigentlich unnötigen Diskussionen führen), Regellücken (Abläufe im System die nicht oder widersprüchlich definiert sind) und suboptimale Regeln (sprich unnötige Verkomplizierung der Spielabläufe die zu geringerem Spielkomfort und höherem Zeitaufwand führen) einfach wahrscheinlicher und schneller auf.

Sturmtrupp mit der I10 Attacke wird sicherlich was witziges werden.
Es stärkt halt besonders Einheiten mit einem hohen Schadensoutput, die aber unter niedriger Initiative leiden. Gibt es Fraktionen die Sprungtupps mit hoher Anzahl an Energiefäusten oder ähnlichem aufstellen können?

Zuletzt bearbeitet:
Es stärkt halt besonders Einheiten mit einem hohen Schadensoutput, die aber unter niedriger Initiative leiden. Gibt es Fraktionen die Sprungtupps mit hoher Anzahl an Energiefäusten oder ähnlichem aufstellen können?

Da fallen mir Spontan die Expugnatorgardisten und die Sanguinische Garde ein.

*************** 1 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
10 Veteranen, 5 x Energiefaust, 6 x Energiehammer
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust, Energiewaffe -> 40 Pkt.
- - - > 545 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 795

Über den Sinn kann man natürlich streiten! 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.