W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann kommt plötzlich ein Landspeeder von hinten und pustet Dir Laserkanone und Sergeant weg.
Moment mal... das wäre ja fast schon sowas wie Taktik. Taktik in Warhammer? Skandal! 😱

Ich habs schonmal gesagt, ich verwende genau diese Regel schon seit 2006 und es funktioniert absolut problemlos. Es gibt keine verrückten Formationen, es kommt zu keinen Regelf*ckereien und das Spiel erhält eine zusätzliche taktische Komponente.
Praktische Erfahrung sticht theoretische Überlegungen.. oder so.😛

100% signed!

Ja,klar könnte es dann Spieler geben, mit denen das nervig wird, aber mal im Ernst: Man kann sich nach wie vor aussuchen, mit wem man spielt. Und jede Regelung, die alle anderen Bereiche des Hobbys auf Kosten der Turnierspiele verbessert, ist eine gute Regelung... ich meine,wenn es auch ohne geht, dann bitte auch ohne, aber besser so, als das was anderes leidet...
Und wenn man es wirklich konsequent sieht, könnte man auch sagen "Jede Regel, die mit blöden Spielern das Spiel so unspielbar macht, dass man abbricht ist besser, als wenn es viele allgemein tolerierte Probleme gibt, die das Spiel häufig unangenehm machen, aber gerade so nicht schlimm genug sind, um das Spiel abzubrechen." Dann beschweren sich nämlich alle nur immer über imba hier, overpowert dort und doofe Attitüden sonstwo, ohne dass die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Ich hoffe doch sehr, dass diese Regel in irgendeiner Form bestehen bleibt. Denn zu Laserkanonen mit 5 Lebenspunkten will ich keinesfalls zurück.
Dass die Einehiten bei 40k häufig schwere Waffen mit 5-10LP sind (das sind sie aktuell immernoch!) liegt nicht an der Wundverteilungregel, sondern daran dass Standardwaffen schlicht und ergreifend wertlos sind, weil sie gegen viele Gegner praktisch keinen Schaden machen.
Gegen 4+ Rüstung kann man den Beschuss meistens schon ziemlich vergessen, gegen 3+ Rüstung (gerade in Kombo mit W4) kommt fast nichts durch und gegen den Fahrzeugspam sind Spezialwaffen wie Plasmawerfer oder Rakwerfer sowieso das einzige was überhaupt Schaden machen kann.

Naja bei einigen Leuten könnten dann alle Trupps, wenn die Regel so kommt, so stehen :lol::

Anhang anzeigen 123567
Das ist totaler Blödsinn. Bei SST werden Verluste auch von vorn nach hinten entfernt und da stellt keiner seine Trupps im Gänsemarsch auf. Nun sind die Einheiten bei SST zwar im Schnitt doppelt bis dreimal so schnell wie bei 40k, aber auch bei 40k gibt es genug flinke Einheiten wie Landspeeder, Falcons Sprungtruppen, Flyer und schockende oder teleportierende Truppen, die sie über so ein Geschenk freuen.

Das ist totaler Blödsinn.
Natürlich 🙂. War ja auch nicht ernst gemeint. Sowas macht maximal in Runde 1 Sinn, aber selbst da ist es äußerst unwahrscheinlich.

Ich gehe ja mit solchen Beispielen immer nur davon aus was sich einige seltsame Menschen ausdenken könnten. Bei mir privat würde sowas keiner machen, alleine schon weil es dämlich auf dem Tisch aussieht 😉. Allerdings schrecken wir ja auch nicht davor zurück Regeln abzuändern.

Was wir z.B. mit ziemlicher Sicherheit nicht verwenden werden sind die zufälligen Angriffsreichweiten und das auswürflen der PSI Kräfte. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wobei ich sagen muss dass ich es durchaus für möglich halte, dass einige Leute tatsächlich so aufstellen, auch wenn es Quatsch ist 😀
Die werden das aber recht schnell bleiben lassen sobald mal was von hinten kommt (SW) oder neben ihnen hochdropt (bei so einer Anordnung schafft es auch ein Alphatrygon gemütlich die Faust und die schweren Waffen rauszuballern bevor er in den Nahkampf geht).

Wobei es natürlich garnicht mal so unrealistisch ist.
In echten Kampfhandlungen stehen Soldaten auch selten auf einem Fleck und das MG des Trupps würde auch eher nicht als Späher vorne weg laufen.

Allerdings finde ich das Picken eigendlich doof...auch wenn 10 LP für einen Rackwerfer doof ist, so ganbs schonmal die Begründung, dass sich schon jemand im Trupp findet, der den Plasmawerfer aufhebt und bedient.
Also nicht der Soldat mit Plasma stirbt nicht, nur seine Waffe bleibt weiterhin verfügbar.

Ein Trupp auf den ein Panzer zufährt und der einfach den eben zu Boden gefallenen Melter liegen lässt ist auch komisch.

Aber Regeln sind ja immer nur Abstraktionen. Die aktuelle Wundverteilung hatte ja eine gute Idee dahinter wurde dann aber leider ausgehebelt (Massiv das 1. mal übrigens bei Bossbikern der Orks).

Zuletzt bearbeitet:
Weil kein Mensch die Neuigkeiten im eröffnungs post Sammelt!
Habe ich gemacht, tue das aber nicht mehr, weil die ganzen Gerüchte nur Grütze sind. Neu sind sie übrigens auch nicht, das ist (fast) alles aus dem Leak-PDF, konnte man also schon vor nem halben Jahr so nachlesen (und ist wahrscheinlich auch im Eröffnungspost).

Ansonsten steht es Dir aber frei, eine Gerüchtesammlung zur 6. Edi zu erstellen, dann ergänze ich den Eröffnungspost - einfach hier reinposten und dann PM mit Link zum Post an mich.

Greg

zumindeste Maschinengewehre sind normal mit vorne dabei ^^

z.b Läuft der MG schützte direkt hinter dem Zugführer

So gehört sich das ja auch!

Ich stelle mir das mit Flammenwerfern extrem blöd vor.
Den kann man nicht nach vorne stellen, weil er sonst entfernt wird. Man kann aber auch selbst nicht mit schießen, weil der Falmmenwerfer ja eher in der Mitte (hinteres Drittel).

Die regelung mit von vorne entfernen finde ich auch sinnvoll, nur sollte es möglich sein, die Spezialwaffen an Kollegen weiter zu geben, d.h. eine getötete Spezialwaffe wird auf dem Spielfeld markiert und die Einheit kann bei "Drüberlaufen" diese wieder aufnehmen.

So gehört sich das ja auch!

Ich stelle mir das mit Flammenwerfern extrem blöd vor.
Den kann man nicht nach vorne stellen, weil er sonst entfernt wird. Man kann aber auch selbst nicht mit schießen, weil der Falmmenwerfer ja eher in der Mitte (hinteres Drittel).

Die regelung mit von vorne entfernen finde ich auch sinnvoll, nur sollte es möglich sein, die Spezialwaffen an Kollegen weiter zu geben, d.h. eine getötete Spezialwaffe wird auf dem Spielfeld markiert und die Einheit kann bei "Drüberlaufen" diese wieder aufnehmen.

Des Rätsels Lösung ist , zumindest für Imps, der Zugkeil. Also zwei Trupps im Gänsemarsch an den Flanken und einer breit vorne. Dass hat den Vorteil, dass man alle Flammenwefer vorn aufstellt und trotzdenm auch genügend Lasergewehrschützen da sind, die man entfernen kann.

So stellt sich auch real ein Infateriezug zum Angriff auf. Damit vorn die schweren Waffen sind und Deckungsfeuer schießen können und die Flankengruppen jeweils rechts oder linksumfassend den Gegner angreifen und werfen können. Nennt sich in der Truppe "Flankenheinrich".

Das mit den Modelle entfernen ist wahrscheinlich wieder viel heiße Luft. TLOS wird ja im Alltag auch normal angewendet ohne das alle 10min. der Rettungswagen vorfahren muss.

Und das Problem das Spezialwaffen zu schnell sterben bzw. dadurch nicht mehr attraktiv sind kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ist es wirklich so das die dann von jemanden anderst "eingesammelt" werden oder man muss halt wirklich "Einheitenmikromanagement" betreiben.

Beim Flammenwerfer z.B. einfach hinten lassen und wenn man sich sicher ist das man in Schussreichweite ist dann in der B-Phase nach vorne ziehen.

Und dann gibt es natürlich immer noch die Variante im Transporter (auch wenn die angeblich schlechter werden). Oder es werden wieder mehr SM Sturmtrupps mit 2 Flammern gespielt.

@ Herr Mustermann das soll der 23.06.2012 sein ( römisch VI entspricht in Deutsch 6) Ich habe einen bekannten Händler gefragt ob die was wissen und die meinten das man das Buch am 23.06. vorbestellen kann und es dann am 30.06. also den folgenden Samstag dann ausgeliefert bzw. erhältlich sein wird. Das sei laut Händler sicher. (!)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.