W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider haben die Fantasygerüchte zuerst auch nach einer Verbesserung ausgesehen.

.

sind immer noch Verbesserungen. Zwar "muss" mann mehr Geld investieren dafür hab ich aber wenichstens auch mal eine Armee auf dem Feld und nicht nur eine Söldner Gruppe.

und zur not kann man eh nach der alten Edition spielen. Warhammer ist und war halt nie ein Turnierspiel

sind immer noch Verbesserungen. Zwar "muss" mann mehr Geld investieren dafür hab ich aber wenichstens auch mal eine Armee auf dem Feld und nicht nur eine Söldner Gruppe.
Toll, dann steht da eine Armee und 10 Minuten später steht da keine mehr und es bleibt nur die Frage ob noch genug Zeit ist um für ein 2. Spiel auf zu stellen oder ob man gleich nach Hause geht.

und zur not kann man eh nach der alten Edition spielen. Warhammer ist und war halt nie ein Turnierspiel

hast du je ein ordentliches Spiel nach 8. Edition gespielt?
Das ist totaler Schwachsinn den du da von dir gibst.

Toll, dann steht da eine Armee und 10 Minuten später steht da keine mehr und es bleibt nur die Frage ob noch genug Zeit ist um für ein 2. Spiel auf zu stellen oder ob man gleich nach Hause geht.

Die Aussage möchte ich unterstützen. Alle Spiele die ich nach Regeln der 8ten Edition gemacht habe, haben genau so lange wie früher gedauert, hatten genau so viele Modelle auf dem Tisch und haben eine Menge Spaß gemacht. Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Es wurden bei uns nicht Dutzendweise Modelle von Tisch genommen, wie das Klischee so schön weismachen möchte.

Ich glaub einfach viele Leute kommen mit der neuen Fantasy Edition nicht klar weil.....sie jetzt Spaß macht! Bei uns im Club sind alle Turnierspieler mit ihren super tollen hammerharten Armeen zu 40k gewechselt weil eben Fantasy jetzt nicht mehr Turnierfähig scheint! Schade wie ich finde! Jetzt muss ich mich in 40k mit öden Turnierarmeen rumschlagen 😛

was soll ich auf den Satz Antworten ? evtl würde mir ja Helfen wenn du mal erklärst was ein "ordentliches" Spiel ist ?

also ich hab soviel Spaß wie seid langem nicht mehr, das einzige das nervt ist die Armeebücher Problematik.

Und hört bitte endlich auf so zu tun, als wäre Mat Ward ein Kandidat für die Kündigung. Immerhin sind mit BAs und GKs zwei der derzeit stärksten Codizies auf seinem "Mist" gewachsen. Wenn ich bedenke wie oft man von Spielern hört 40k wäre z.zt BA und GK verseucht, scheint Mat doch zuletzt einiges richtig gemacht zu haben.

Taschentücher befeuchten mag zwar Volkssport sein, aber irgendwo ist es auch mal genug.

Es geht hier nicht um Taschentücher befeuchten, sondern um ein Balancing, dass die neuen Armeen mit Möglichkeiten ausstattet, die älteren Armeen wiederum jede Chance auf Sieg beinahe verunmöglicht - gleiche taktische und spielerische Fähigkeiten vorausgesetzt. Ausserdem: Hat man wirklich etwas richtig gemacht, wenn 40% (etwas überspitzt) der Armeen aus zwei von zig bestehen? Jede sollte in etwa die gleichen Chancen haben. Mit Stärken und Schwächen - und nicht: Die einen haben Stärken und die anderen Schwächen...

Das hat nix mit Heulen zu tun, sondern mit Fakten. Wenn jeder Anfänger mit einer bestimmten Armee gewinnen kann, dessen Liste er auch noch im Internet heruntergeladen hat, ohne sich jemals Gedanken über das Konzept und die Idee, die dahinersteht, zu machen, dann ist das nicht in Ordnung.

Darum gehts.

P.S. Nein ich spiele keine Tyraniden

was soll ich auf den Satz Antworten ? evtl würde mir ja Helfen wenn du mal erklärst was ein "ordentliches" Spiel ist ?

also ich hab soviel Spaß wie seid langem nicht mehr, das einzige das nervt ist die Armeebücher Problematik.

ist doch schön =)
Und wo siehst du da eine Problematik?
Die Orks sind klasse geworden. Die Oger sind Top geworden.
Gerade letztere haben sind in letzter Zeit unglaublich oft in den Top 3 oder Top 10 der Turniere zu sehen.
Also kann es da nicht, solche Probleme geben.

Das einzige was mies aufschlägt ist, dass die alten Armeebücher alle noch mehr Equipment haben.

Wie oft muss ich das eigentlich noch Schreiben? die Problematik mit den Armeebüchern (übrigens auch Codex) ist das es einfach zu lange dauert bis erratas bzw. Überarbeitungen seitens GW kommen.

d.h. es spielen extrem schwache Bücher gegen sehr Gute Bücher. Das ist aber kein Problem der Edition sondern weil GW nicht alles Gleichzeitig (z.b. beim eidtions welches oder Wechsel von Soft zu Hardcover) mit Erratas überarbeitet.

d.h. es spielen extrem schwache Bücher gegen sehr Gute Bücher. Das ist aber kein Problem der Edition sondern weil GW nicht alles Gleichzeitig (z.b. beim eidtions welches oder Wechsel von Soft zu Hardcover) mit Erratas überarbeitet.

Ähm, jein!
Die Erratas lassen oft auf sich warten, aber das ist die letzten 2 Jahre nicht mehr das Problem. Das Problem ist auch nicht das Alter einiger Bücher. Das Problem ist vielmehr die grundsätzliche Qualität.
Es komtm mir immer so vor als gibt es nur 2 Maßstäbe für einen Codex: Gut und schlecht. Nur, dass das jeweils für jeden etwas anderes bedeutet. BA und GK Codizes sind nicht gut, sie sind grottenschlecht. Aber eben vom Balancing und Fluff her, nicht von der Spielpower im Vergliech zu anderen Armeen.
Und wenn ich mir den Orkcodex anschaue, der zwar einige Jahre auf dem hat, aber insgesamt eine runde Sache ist und durchaus richtig eingesetzt noch mithalten kann, muss ich wieder als Negativbeispiel auf den Tyracodex verweisen, der a) relativ neu ist, b) dafür jetzt aber schon nicht mehr mit der Spielpower anderer Codizes mithält, c) dessen Fluff total verhunzt ist und d) dann auch noch mit interen affigen Unüberlegtheiten aufwartet.
Dennoch ist der nicht schlechter als der BA und GK, vom Gesamtergebnis (meine Meinung, is halt auch Geschmacksache).
Und darum wird Ward auch zu Recht halb gesteinigt, wobei der Necron Dex ihn wohl offenbar etwas rehabilitiert.

Tyras sind auf die 6. Edi geschrieben worden und werden dort dann funktionieren... es ist halt leider nicht möglich alle Armeen auf dem gleichen Stand zu halten. GW macht ja nicht nur 40K. Wenn dieser Thema ansonsten wieder in einem allgemeinem Geheule endet, kann ein Admin bitte das Thema schließen? Alle bislang bekannten Gerüchte sind auf der ersten Seite vermerkt.

@pe2ooo: Belüg dich doch nicht selbst. Meinst du IRGENDEIN Unternehmen verkauft ein Produkt mit dem Ziel, dass es erst in 2-3 Jahren zu gebrauchen ist.
"Hier kaufen sie den neuen Audi! In drei Jahren haben wir dann auch die Zulassung für den Straßenverkehr und dann könenn Sie loslegen!"

Totaler Internet-Humbug!

@hanneshannes:
M. Ward wird nicht wegen der Regelteile der Codizes gescholten, die sind durch und durch solide. Nur weil die Armeen intern recht ausgewogen sind und damit im Vergleich auch ein recht hohes Powerlevel erreichen, ist der Codex nicht schlecht, sondern die Vergleichscodizes sind es.
Fluff ist in der Hinsicht komplett was anderes und unter diesem Aspekt sind alle seine Dexe für die Tonne, auch der neue Necron-Weltraumhändler-Codex.

@eisen: Mit den erratas hast du völlig recht und die Situtation da hat sich ja auch gebessert, muss man zugeben. Es fehlt nur noch etwas mehr Regelmäßigkeit und ein kleiner mutiger Schritt, tatsächlich im "amandments"-Teil aktuelle Regeländerungen einzupflegen, was man meinetwegen auch mit nem tollen bunten KAUFEN-KAUFEN-Artikel im WD begleiten kann.

Tyras sind auf die 6. Edi geschrieben worden und werden dort dann funktionieren... es ist halt leider nicht möglich alle Armeen auf dem gleichen Stand zu halten.
Das ist Quatsch. Zum einen gibt es zwar einige 6te Editionsgerüchte, die den Tyraniden entgegenkommen, aber es gibt auch einige die für sie garnicht toll sind (z.B. die Änderung von Schnellfeuer).
Außerdem macht es überhaupt keinen Sinn auf eine neue Edition 2 Jahre im voraus zu planen. Das wäre in etwa wie wenn ein Computerspielehersteller sagt "tja, Jungs tut uns leid, das Spiel stürzt auf Windows 7 im Schnitt alle zwei Stunden ab, aber auf Windows 8 wird dann alles gut".
Ich erinnere mich da auch noch an so Nettigkeiten wie den alten Eldarcodex bei dem auch alle behauptet hatten er sei bereits mit dem Hintergedanken auf die nächste Edition geschrieben. Tatsächlich sind dann aber sogar die meisten Sonderregeln des Codex ziemlich nutzlos geworden und die Eldar wurden beim Wechsel ordentlich benachteiligt.

Solche Behauptungen gabs früher schon und sie waren damals genauso schwachsinnig wie heute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.