W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DarkEldar: Wobei ichs ein bisserl krass faende fuer BA. Wenn die nach dem Schocken ALLE angreifen koennten. Zumal es Dante gibt. Wobei dann DoA Armeen vielleicht haeufiger gespielt werden. Ich seh das aber auch so, wie hier glaub ich schonmal angemerkt wurde: zu starke Aenderungen koennten das Balancing voellig umkippen. Das will ich auch nicht. Vor allem da GW mit den letzten Codices (zumindest imho) eigentlich ganz gut lag im Balancing.

Also lieber wenige Aenderungen (vor allem "Aufraeumen" mit einigen laestigen Regeln wie Wundgruppen) und dafuer Augenmerk auf Balancing, Kuratierung (zb FAQs) und Umgang mit Kunden legen.

@LeGénéral:
Wobei ichs ein bisserl krass faende fuer BA. Wenn die nach dem Schocken ALLE angreifen koennten. Zumal es Dante gibt. Wobei dann DoA Armeen vielleicht haeufiger gespielt werden. Ich seh das aber auch so, wie hier glaub ich schonmal angemerkt wurde: zu starke Aenderungen koennten das Balancing voellig umkippen. Das will ich auch nicht. Vor allem da GW mit den letzten Codices (zumindest imho) eigentlich ganz gut lag im Balancing.
Klar da ändert sich viel, aber ich finde es gut, weil die aktuelle Edition hat sich seit der 3. Edi nicht wirklich stark geändert. Aktuell ist die Spielweise und die Gesamtsituation schon recht fest gefahren, ich begrüße daher den frischen Wind, gerade wenn die Regeln (so die Regeln richtig sind) schon auf den ersten Blick so gut aussehen und ich bisher keine soo groben Schnitzer gefunden habe.

Zu den BA, normale Springer greifen nur 18 Zoll an, da du aber 18,000001 Zoll entfernt herunter kommst kannst du von den Regeln her gar nicht angreifen. Meist schaffen das nur Bestien oder Schocktruppen die auch sprinten können. Aber selbst hier kann man sich vor angriffen schützen in dem man Deckung günstig ausnutzt, da man so die Angriffsreichweite doch sehr stark einschränken kann.

Also lieber wenige Aenderungen (vor allem "Aufraeumen" mit einigen laestigen Regeln wie Wundgruppen) und dafuer Augenmerk auf Balancing, Kuratierung (zb FAQs) und Umgang mit Kunden legen.
Damit verkauft man aber nicht viele neue Minis und die sind es die Geld bringen und welche Firma will kein Geld verdienen?

Da kommt jetzt mein Unwille ins Spiel, das PDF richtig zu lesen: Angriff nach schocken funktioniert also nur, wenn Du ausserhalb der 18 Zoll runterkommst?
Nein auch innerhalb. Nur weichst du da ab und dadurch kann es passieren das du im Fall der Terminatoren weiter als 6" weg landest, der Gegner auf dich schießen oder wenn du im Gegner oder Gelände landest passieren folgende lustige Sachen:

D) STUNNED​
A stunned unit is subject to the following
penalties:
• It cannot perform Combat, Move, Psychic,
Shooting, Strike and Support actions.
• A stunned unit automatically passes any Morale
check for casualties, pinning or terror.
• If an stunned target unit is targeted by a
Shooting or Combat action, it always counts as
stationary. Usually this lowers the EV of the
model.
• A model in a stunned unit is not allowed to​
change its facing during a Consolidation.

Und als Wort zum Sonntag, seid doch nicht immer alle so Nahkampfgeil! 🙂

Danke fuer die Antworten. Das ist genau meine Sorge gewesen. Danach koennte ne BA Armee nur mit Springern fast sicher angreifen durch DoA. Klar, das defensive Fire muss man beruecksichtigen, aber insgesamt waer das schon richtig krass. Zumal man Dante nicht vergessen darf. Den koennte man dann auch in ne Vanguard stecken. Oder auch andere Charaktermodelle.

Mit dem TK cybot natuerlich auch schoen, auch wenn dem das DoA fehlt (den meintest Du doch, 00suprao00?).

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Eldar: Du kanns auch näher als 18" an einen Gegner schocken, er darf dann eben mit defensive fire drauf reagieren.
Nach dem Schocken darf man noch einen engage move durchfürhen (für Springer 9"), keinen charge.
Durch die D6" Abweichung bei BA kommt man sehr sicher in die 9", es gibt sogar eine Einheit bei BA die 11" engagen kann 😉
Ach stimmt, die ganze Angriffsreichweite hat man ja nicht mehr, nur noch engage.

Bei den 18 Zoll ging es mir um das sichere herunter kommen. Unterhalb von 18 Zoll ist es halt sehr gefährlich zu schocken, einmal wegen defensive fire und wegen der Abweichung, womit man knapp die engage Reichweite verfehlt und man so vor der Gegnerischen Armee steht und das auch noch auf eine sehr geringe Distanz.

Enormer Boost für die Tyras! Da merkt man, dass der Codex für die neue Edi geschrieben wurde.

Alle Monströsen Kreaturen verdoppeln ihre Stärke gegen Infanterie bis zu einem Maximum von 10 und haben AP 2, damit haben Scharmi, Carnifex, Trygon,... alle St 10. Da die Instant Death Regel auch geändert wurde bedeutet das:

gegen einen W von 4 (Space Marine captain) 4LP Abzug pro Wunde
gegen einen W von 5 (Orkboss) 3LP Abzug pro Wunde
gegen einen W von 6 (anderer Trygon z.B.) 2 LP Abzug pro Wunde

Damit werden sie alle extrem gute Linienbrecher gegen Bossmobs etc. und Charaktermodelle sollten Aufpassen ihnen im Weg zu stehen.

Weiterhin: Die neue Instant Death Regel sorgt auch dafür das die Tyras viel widerstandsfähiger werden:

Sprengraktete S:8 gegen Tyrakrieger: W:4

Derzeit -> bei einer Wunde stirbt der Tyrakrieger

6.Edi: -> bei eine Wunde verliert der tyrakrieger 2 LP und lebt weiter

Gerade bei Forceweaopns gegen Trygon/Carnifex macht das einen riesen Unterschied. 2LP weg statt alle!

Und überlegt mal wie schwer eine vollgesogene Nemesis von Malantai mit 10 LP dann noch zu töten ist!

Ja, Tyras kriegen einen genialen Boost!

Danke fuer die Antworten. Das ist genau meine Sorge gewesen. Danach koennte ne BA Armee nur mit Springern fast sicher angreifen durch DoA. Klar, das defensive Fire muss man beruecksichtigen, aber insgesamt waer das schon richtig krass. Zumal man Dante nicht vergessen darf. Den koennte man dann auch in ne Vanguard stecken. Oder auch andere Charaktermodelle.

Mit dem TK cybot natuerlich auch schoen, auch wenn dem das DoA fehlt (den meintest Du doch, 00suprao00?).
Der TK Bot kann ja nur mit DP schocken und aus Fzg. heraus darf man nach wie vor nicht angreifen.
Ich meinte TK mit Sprungmodulen, die haben dank fleet einen 11" engage move,

cheers

6.Edi: -> bei eine Wunde verliert der tyrakrieger 2 LP und lebt weiter

Mehr oder weniger, da ja in der Consolidation Phase die Wunden auf ganze Modelle verteilt werden und somit dann doch ganze krieger sterben, wodurch natürlich hinterher trotzdem mehr lebt.

Was mir sehr ins Auge gesprungen ist, sind die Geländeregeln. Wälder sind z.B mit 5er Save und "dense" angegeben (okay, bei dichten Wäldern...). Ruinen sind ebenfalls "dense". Dadurch werden die Sichtlininen deutlich eingeschränkt *Gottseidank*
Überhaupt sind die Coversaves im Schnitt einer weniger als zur 5ten. Ich finds gut, dass hier etwas mehr abstrahiert wird, da es einfach unmöglich ist Wälder vernünftig nach TLOS darzustellen, imho.

Warum genau sollte die neue ID-Regel denn gegen Psiwaffen helfen? oO
Wird mit einer aktivierten Psiwaffe mindestens 1 LP abgezogen, wird das Modell sofort ausgeschaltet, etwas anderes hab ich auch in den neuen Regeln nicht gefunden.
Also ist es doch egal, ob das viech sowieso ausgeschlatet wird etwa durch nen hammer, wie jetzt oder ob es nur 2 LP verliert wie nach den neuen regeln.
Wo soll da der unterschied sein?

Was ich mich eher frage: Bestien haben dann wohl offenbar nicht mehr automatisch die sprint-regel, dafür die 3x-charge-range. Werden manche einheiten dann sprinten extra per Errate noch dazubekommen? oder wären 27 zoll chargende venatoren einfach zu imba? 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.