W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist euch eigentlich schon mal in sinn gekommen das das ganze nur ein Fan Projekt ist?
Sehr sehr unwahrscheinlich. MMn sind da einfach zu viele typische GW Stilelemente drinn. Und einige der eher seltsamen 5th Edition Regeln sind ja geblieben und max. leicht verändert. Und selbst wenn es nur ein Fanwerk ist, ist es um Klassen besser als alles was GW bis jetzt hinbekommen hat!

Ist euch eigentlich schon mal in sinn gekommen das das ganze nur ein Fan Projekt ist?

Und für einen Fake ist es IMO zu umfangreich, zu konsistent gemacht. Mal schauen.

Und weil es Regelstellen enthält, die erst mit dem Necron Codex veröffentlicht wurden, was auch Fans nicht wissen können. Weil GW durch die Gegend zieht und rechtlich die pdf´s von Hostern entfernen läßt was ja auch schon mehr als genug sagt. Schließlich unterliegen Regelmechanismen keiner IP, wohl aber der genaue Wortlaut.
Und zuletzt, keine, aber absolut keine, der bekannten Gerüchtequellen hat die pdf bisher dementiert. Was normalerweise schon nach ein paar Stunden der fall ist, wenn ein fake auftaucht.

Das alles wurde schon mehrfach hier im Thread diskutiert, es spricht einfach so gut wie nichts für einen fake oder Fanprojekt. Sehr viel aber für die Echtheit der Dateien.

hast pm.

So bin jetzt bei Seite 69 angekommen.

Ganz große Punkte die mir aufgefallen sind und das meiste ändern:

1. Angriff und Nahkampfphasen sind vertauscht in der Reihenfolge.

2.Zum treffen gibt es eine Basiszielzahl die modifiziert wird. generell 3 bei Fliegern unmodifizierte 6, da wird dann mit ner einfachen tabelle dran rumgerechnet je nach art des ziels und bewegt, lahmgelegt, Sperrfeuer etc etc.

3. Messen, bleibt imgroßen und ganzen wies ist, außer das jetzt vom vordersten zum vordersten Modell gemessen wird, sprich ist ein modell in reichweite ists die ganze einheit, (hier ist mir noch nicht klar wie das mit verschiedenen Waffenreichweiten gehandhabt wird, muß ich nochmal beim zweiten Lesen intensiver mit beschäftigen)

4. Wundverteilung, läuft jetzt nach Rüstungsgruppen,sprich alle mit ner 3+ rüssi gemeinsam ungeachtet der restlichen Ausrüstung, dann alle mit 3+ rüssi und 6+ Rettungswurf (konkretes bsp anhand eines 5 mann sm trupp (anscheinend hat jetzt jeder Truppführer n 6+ ReW)

5. Treffer und verwundungstabellen sind jetzt erheblich anders geworden, außerdem ist eine neue Fernkampftreffertabelle dazugekommen die sich auf BF gegen modifiziertes EV bezieht.

6. Nahkampf: - Fahrzeuge sind deutlich schwerer zu treffen, vor allem wenn sie sich bewegt haben,
- Pistolen sind jetzt Nahkampfwaffen, die auch schießen können, das macht sogar nach Hintergrund/Realität mal Sinn
7. Flammenwerfer: Haben jetzt generell ne 3 zoll Reichweite, wenn ein Fahrzeug oder Bunker getroffen wird, gibts d3 treffer gegen die Insassen, ein schelm wer da an Grey Knights und BA denkt.

8. Schablonenwaffen allgemein: Halbe stärke gibts nicht mehr gegen farzeuge stattdessen wird irgendwas um drei reduziert, hab aber grad vergessen was, achja und gegen Schablonen empfindliche Fahrzeuge erleiden dann zwei treffer, scheint also die offen modifikation wegzufallen bei der TW Tabelle (So weit bin ich noch nciht ist nur ne Vermutung

9. Gebäude: Nicht betrettbar. Aufs dach kommen auch nur Sprung und Flug Truppen.
Angeblich gibts narrative Rules in denen gebäude dann benutzt werden können,a ber erst mal bringen sie (nur) Deckung und Los Blocker.

10. Schutzwürfe: maximal 2 pro Modell, inkl rerolls, und ja das heisst auch rüssi + rew z.b. s.O. Bsp bei der Wundenzuteilung.

11. Flieger: ist ne Sonderregel und im GRW enthalten, sind noch schwerer zu treffen, immer auf eine EV von 6.

12: EV hat jeder. Ist 3, außer s. pkt 11.

13. Psioniker: Jetzt mit magiestufen (s. GK dex)

Generell: Das ganze sieht zu Professionell aus um Fanwork zu sein und wäre auch definitiv zu viel aufwand, dafür fehelen dinge wie sie in fanwork üblich wären, Ich tippe auf echt. Das ganze liest sich auch sehr analog und passt zu den Änderungen die WHFb erfahren hat. Insgesamt liest sich das Buch auch ein wenig erwachsener und die Regeln sind durchdachter, so ie auch die Formulierungen und erläuterungen, da aber WHFb ebenfalls in diesem Stil verändert wurde passt es wieder.

Ich finde es bis jetzt weder Schlimm noch uninteressant, und es macht wie gesagt nen echten Eindruck, ich denke Ich werde es nächste Woche mal Playtesten 🙂

generell Ich habs wie gesagt ncoh nicht zuende gelesen, das was oben steht ist mir nach abendlichem ersten Lesen bis seite 69 im Gedächtnis geblieben.

Fazit: Ich halte das DIng für Echt, alles andere wäre zuviel Aufwand für n Scherz, ob tatsächlich alles so kommt weiß ich nicht aber, Ich denke persönlich nicht das sich da allzuviel ändern wird. Persönlcih denke ich auch das es mit Absicht (seitens GW) geleaked wurde.

So muß jetzt aber noch n paar andere Sachen erledigen.

Grüße StorminWolf

[...]dann alle mit 3+ rüssi und 6+ Rettungswurf (konkretes bsp anhand eines 5 mann sm trupp (anscheinend hat jetzt jeder Truppführer n 6+ ReW)

Wo steht das denn mit dem truppführer? Das hätte ich dann überlesen.

Gebäude: Nicht betrettbar. Aufs dach kommen auch nur Sprung und Flug Truppen.
Angeblich gibts narrative Rules in denen gebäude dann benutzt werden können,a ber erst mal bringen sie (nur) Deckung und Los Blocker.
Die Regelns stehen hinten. Betretbare Gebäude zählen als stationäre Transporter, wobei es da ein zwei Zusatzregeln gibt.

Ob Fake oder nicht. Es mehren sich dei Stimmen in Englischsprachigen foren, dass es ein Fake sei. Angeblich haben Ladenmanager eine Rundmail bekommen, dass das PDF ein Fake ist. Letzteres würde imho aber dafür sprechen dass es echt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Fake oder nicht. Es mehren sich dei Stimmen in Englischsprachigen foren, dass es ein Fake sei. Angeblich haben Ladenmanager eine Rundmail bekommen, dass das PDF ein Fake ist. Letzteres würde imho aber dafür sprechen dass es echt ist.

Wenn GW zugäbe das es kein Fake ist, wäre das erstmal der verkaufstechnische Exitus des neuen Regelbuchs. 😉

Sie können ja im Grunde gar nicht anders reagieren.

10. Schutzwürfe: maximal 2 pro Modell, inkl rerolls, und ja das heisst auch rüssi + rew z.b. s.O. Bsp bei der Wundenzuteilung.

Ich meine du bekommst nur einen Schutzwurf, man darf sich den Besten aussuchen. Eine Ausnahme dazu ist FnP (bekommt man zusätzlich wie bisher), das es jetzt auch in anderen Varianten geben wird (5+/6+) und bereits von DS 1/2/3 und ID unichte gemacht wird.

Wenn GW zugäbe das es kein Fake ist, wäre das erstmal der verkaufstechnische Exitus des neuen Regelbuchs. 😉

Sie können ja im Grunde gar nicht anders reagieren.

Na das wäre Übertrieben!
1. steckt das Ding noch voller Fehler, mein Lieblingsfehler ist bisher 3 + 1-2 = 3 bei der Evasion
2. Fehlen die Teilweise sehr Aussagekräftigen Bilder
3. Scheinen noch Missionen zu fehlen, die Eingetragenen sind etwas ungewöhnlich 😉
4. Wird da sicherlich noch was Überarbeitet, Formulierungen rundgelutscht und ergänzt
5. Kauft sich doch sowieso jeder die Grundbox wo das Softcover drin sein wird 😉 alleine schon um echtes Papier in der Hand zu halten

Seid bitte vorsichtig was das Datum der PDF angeht, man muss dafür nur die PC Uhr zurückdrehen und erstellen. Aber es sieht generell professionell aus, was sehr authentisch wirkt.

FnP gehört zu der Gruppe rigide Schutzwürfe, die zusätzlich erlaubt sind. Entweder ist das einfach vorausschauend gehandhabt oder da sind weitere Sonderschutzwürfe geplant, die sich in diese Gruppe ggesellen.

Zuletzt bearbeitet:
"prominentester" Vertreter der Fake-Meinung ist der Kirb-Heini von 3plusplus.net.

Wobei bei dem auch eher rüberkommt, dass er die Regeln scheiße findet. Wirkliche fundierte Argumente sind auch da nicht zu beobachten.

Fan-Regelwerke sehen mMn anders aus, wenn das jemand gefaked hat, dann sollte er ernsthaft darüber nachdenken, einfach selbst ein Spiel zu entwerfen..😉

Letztlich glaube ich, dass es eine Testversion ist, sich noch einiges daran ändern wird und GW sich nun wirklich nichts tun würde, zuzugeben, dass das ne Testversion ist. Können ja den Hinweis birngen, dass sich noch einiges ändern wird, man jetzt also bitte nicht aufgrund dieses RB anfangen soll ne armee zu bauen.

Aber über die Ankündigungspolitik von GW, die wahrscheinlich dazu führt, dass eine neue Edition (!) lapidar ein paar Tage vorher angekündigt wird mit einem 1-minuten-video und 5 zeilen text. Dazu dann ein paar nichtssagende Texte und bunte Bildchen von einem Warhammer-spielenden Matt Ward im White Dwarf. oO

Da rächt sich jetzt die "tolle" Informationspolitik von GW. Wie man es macht, zeigt Battlefront. Da hat man einige Monate vorher schon von Studioseite aus Details über die neuen Regeln verlauten lassen (inklusive sehr glaubhafter Zusicherung, dass alle alten Listen komplett spielbar bleiben) und hat sogar per Podcast (WWPD) ein Interview geführt, bei dem die Interviewer detailierte Fragen gestellt und darauf auch Antworten bekommen haben. Ich wüsste nicht, dass irgenwer in der FoW-Community auf ein Leak der Regeln scharf wäre, was unter Umständen daran liegt, dass man beim Erscheinen die Regeln als Besitzer der alten Fassung umsonst bekommt...

Mit einer offenen Informationspolitik verringert man die Chancen, dass sich irgend jemand das Zeugs illegal besorgt/online stellt. Hat aber auch eventuell was mit einem gewissen Grundvertrauen in die Firma zu tun. Bei Battlefront glaube ich einfach nicht, dass die irgend einen Scheiß einbauen, der das Spiel zerstört, während man bei GW so mißtrauisch ist, dass man die Regeln möglichst schnell lesen will, um zu wissen, ob man in 3 Monaten mit seiner Armee überhaupt noch spielen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.