[W40k] Auferstehung der Necrontyr - von mort (Anni-Gleiter Umbau)

Die Nachtsichel gefällt mir irgendwie nicht.

Die Farbe steht nicht zur Diskussion das deine Entscheidung aber:

-Das Chipping über zeugt mich diesmal nicht, warum kann ich gar nicht sagen ist so ne Bauchgefühl Sache.
-Die Schläuche an den Waffen empfinde ich in dem Energie grün zu flach und auch etwas zu aufdringlich, zumindest auf dem Foto.

Gut gefallen tut mir aber das entfernen des Piloten. Ich bin mal auf deine Jetbikes gespannt.

Die gleiche Diskussion hatte ich am Golden Deamon auch schon mal. "Chaos Terminatoren gibts gar nicht mit Flügel" ... Oh echt?Aber Chaos Terminatoren gibts?

omg... ich kann leider noch nicht viel zu deiner armee sagen, weil ich immernoch so lachen muss😉

aber im allgemeinen, hast du dir da ja einen ganz schönen haufen arbeit auf einmal zugelegt, hoffe mal deine malmethode geht relativ gut von der hand, denn mir gefällt das ergebnis. es ist aussergwöhnlich und ich mag einfach helle armeen

So ihr meine Lieben. Jetzt gibts auch hier mal wieder ein kleines Update mit einem Spielbericht. Wir haben heute in folgender Konstellation in Summe 3500Punkte gespielt:

2000 Necrons + 1500 Dämonen gegen 2000 Imperiale Armee + 1500 Tyranieden.
Über Sinn und Unsinn dieser Zusammenstellung kann man sich jetzt streiten. Letzten Endes haben wir es einfach ausgewürfelt 🙂

Ganz kurz zu den Listen:

Necrons: (ich)

Hochlord + Herscherrat
20 Gaus Extinctoren
5 Tesla Exis
10 Krieger
Nachtsichel
Todessichel
Mono
3 Spinnen
15 Skarabäen
3 Läufer

Dämonen:
Herrscher des Tzeench
ca 20 Horrors
10 Feuerdämonen
10 Dämonetten
Seelenzermalmer

Imps:
HQ Trupp
1 standard Zug
1 Vet Trupp in Chimäre
1 Vet Trupp (3 Melter) zu Fuß
1 Vet Trupp in Vendetta
Manticore
6 laskas
6 Raketen
2 LR mit voller Plasma Power

Tyranieden:
Tyrannt
Tervigone
20 Termaganten
15 Hormaganten
2x3 Krieger
2x10 Symbionten
10 Gargoyls
5 Schwärme

Mission:
je ein Missionsziel in der eigenen Hälfte + Nachtkampf (haben wir vergessen) + 1 KP für First Blood und gegnerisches Charaktermodell

Aufstellung:
diagonal. linke Flanke war viel Platz / rechte Flanke war wenig Platz

Aufstellung:

Das große Problem unserer Aufstellung war, dass bei mir relativ viele Einheiten in Reserve waren und auch bei den Dämonen die ersten Einheiten ja erst in der ersten Runde erscheinen. Deswegen stand zu Beginn des Spiels lediglich 3 Läufer, die Skaras, die Spinnen, 10 Krieger und 15 Extinctoren. Auf der anderen Seite allerdings alles bis auf die Vendetta. Hmm ... doof. Dazu haben mich die beiden Plasma Russen doch sehr in Bedrängniss gebracht.

Die Imps hatten sich zum Eck hin verschanzt und die Tyranieden warteten an der Kante der Aufstellung darauf auf mich zu zu stürmen.

1. Runde
Wir konnten die INI nicht klauen und so ging der erste Spielzug an unsere Gegner. Intelligenterweise (haha... Eigenlob stinkt) habe ich die Läufer und die Spinnen außerhalb der Reichweite der gegnerischen Waffen aufgestellt. Was zwar sehr weit in meiner eigenen Aufstellungszone war aber somit einige Verluste in der ersten Runde verhindern konnte. Lediglich ein Läufer wurde von konzentriertem Plasma Feuer vernichtet. Und einige Skara Bases sind im Beschuss der Tyranieden gefallen. So weit so gut. Der Tervigone hat 16 Ganten produziert 🙁 Der Beschuss hätte meiner Meinung nach auch schlimmer ausgehen können.

In unserem Zug habe ich den Solarimpuls gezündet. Damit stehen die schockenden Dämonen zumindest nicht 100% im Gegenfeuer. Der Seelenzermalmer ist an der rechten Flanke direkt neben einem Russen erschienen und konnte diesen zumindest betäuben. Die Horrors sind an der Linken Flanke erschienen und haben zusammen mit Feuerdämonen den zweiten Russen + Krieger beschäftigt. Die Dämonetten sind ziemlich zentral aber außerhalb der Sicht des Gegners geschockt. Ein Trupp ist blöd abgewichen und musste in aktive Reserve. Der Beschuss verlief noch recht harmlos. Der linke Russe ist explodiert und die angreifenden Ganten haben durch die 2 Läufer und den syncro Beschuss der Extinctoren zahlreiche Verluste hin nehmen müssen. Aber dennoch waren ca 30 Ganten übrig die mir immer näher kommen. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels waren wir noch extrem defensiv und haben versucht unsere Einheiten aus der Schusslinie des Gegners zu bekommen.

2. Runde
die Vendetta ist noch nicht erschienen 🙂 Die Tyranieden sind in der Mitte und der linken Flanke weiter auf uns zu gestürmt. Ein 10er Symbionten Trupp ist über die Flanke ins Spiel gekommen und hat meine Krieger im Gebäude auf der linken Flanke angegriffen. Hoffentlich halten diese Krieger lange genug durch, denn ein Stockwerk weiter oben befanden sich die 10 Extinctoren. Währendessen haben sich die Imps an dem Seelenzermalmer versucht. Durch Nachtsicht konnte dieser aber gut den Beschuss von allen schweren Waffen einstecken und hat lediglich 2 RP verlohren. Auch haben sich Skarabäenschwärme in Deckung bei Nacht als sehr wiederstandsfähig erwiesen. Größere Verluste ( abgesehen von einigen Dämonen) gab es aber nicht.

Sowohl der Monolith als auch die Todessichel erschienen. Der Monolith konnte zentral in Deckung neben den Dämonetten plaziert werden. Die Todessichel flog ganz rechts außen an der Kante entlang auf den Imperialen-Waffen-Hügel zu. Der Manticore im Eck hat uns jede Runde mit 3 Schablonen beschossen und konnte meinem Monolithen extrem gefährlich werden. Aber zuerst mussten die Extinctoren vor den Symbionten gerettet werden. Bevor diese meine Krieger überrennen und dann den Trupp auch noch binden. Also ab durchs Portal vom Mono und direkt vor den rechten Plasma Russen. Den werden die Jungs mit ihren Gauss Waffen hoffentlich schon klein bekommen, oder? (Naja ..haben sie nicht geschafft 🙁 ) Dafür hat die Todessichel ihrem Namen alle Ehre gemacht. (gut ich muss zugeben, ich habe auch abartig gut gewürfelt) In summe hat sie in diesem einen Spielzug folgende Modelle ausgeschaltet:
6 Laska Teams, 6 Rak Teams, 1 Laska vom HQ Trupp und einige normale Imps. Die Tesla Waffe ist auf insgesammt 4 Trupps übergesprungen. Ziemlich übel. Aber dem Manticore konnte ich nichts anhaben 🙁 Verdammt!
Bei meinem Damonen Verbündeten lief es dagegen nicht ganz so gut. Alle verbliebenden Einheiten sind erschienen. Und konnten sowohl Veteranen als auch einige Tyranieden dezimieren. Dennoch war ich zu dem Zeitpunkt des Spiels nicht davon überzeugt, dass wir noch irgendetwas gewinnen werden können. Die Ganten vermehrten sich pro Runde schneller als meine Geschütze sie weg schießen konnten und auch die verbleibenden schweren und Spezial Waffen der Imps waren noch zu günstig gestellt um mich wirklich zu entspannen. Und dann war ja da auch noch der LR mit meinem 10er Extinctor Trupp direkt vor der Nase. Mal sehen wie die kommende Schussphase des Gegners ausgehen wird.

3 Runde:
Die Vendetta ist erschienen und hat sich mit allen Laskas auf meine Sichel gestürzt. Trotz waghalsiger Ausweichmanöver ist die Sichel dann doch abgeschossen worden 🙁 Aber ich glaube sie hat ihre Punkte in diesem Spiel durchaus schon rein geholt 🙂 Der Manticore hat mit 3 Raketen meinen Mono und den Seelenzermalmer getroffen. Mono -3 RP Seelenzermalmer -3 und somit zerstört. Der Plasma Russe hat meine Extinctoren mit 13 Verwundungen ausgelöscht. Durch "Deckung suchen" konnten allerdings 2 überleben und letztdendlich sind auch nochmal 3 wieder aufgestanden ... puhh. Die Tyranieden haben die Horrors angegriffen. Die symbionten haben meine Krieger überrannt (somit war die linke Flanke nun komplett gefallen) Ein weiterer Trupp Symbionten erschien in dem zentralen Gebäude mit meinen Gruftspinnen und griff diese an. Verdammt! Wo soll ich denn jetzt meine Skarabäen her bekommen?

In unserem Zug erschien zum Glück die Sichel mit den 10 Extinctoren und dem Lord. Endlich!!! Den Trupp habe ich zentral auf das gegnerische Missionsziel gesetzt. Die Sichel selbst konnte der Vendetta leider nichts anhaben 🙁 Aber immerhin haben wir den zweiten Plasma Russen endlich erledigt gehabt. Der Tesla Trupp musste auch aus dem Haus mit den Spinnen von den Symbionten in Sicherheit gebracht werden. Somit waren wir extrem stark auf der rechten Flanke vertreten. Und das Missionsziel für die Imps nicht mehr zu halten. Ab jetzt hatten wir das Spiel in der Hand und konnten dem Gegner unsere Taktik aufs Auge drücken. Es war zwar noch nicht 100% save aber es sah schon ganz gut aus 🙂

4. Runde und später:
Es ging mit den Fehlentscheidungen unserer Gegner los: die Veteranen in der Vendetta sollten unser Missionsziel (linke Flanke) ein nehmen. Und die Tyranieden liefen zurück um des gegnerische Missionsziel (rechte Flanke) von meinen Extinctoren zu befreien. Somit sind diese beiden Einheiten quasie aneinander vorbei gelaufen in entgegengesetzte Richtung. Wären beide Einheiten ihrem ursprünglichen Ziel gefolgt, wäre es sicher anders für uns aus gegangen.

In der Mitte des Tisches haben meine Skarabäen den Tervigon im Nahkampf gebunden. Dieser hat mir pro Runde mehr Bases raus geschlagen als ich Neue nach produzieren konnte. Dennoch wurden in Summe weitere 20 Ganten und 3 Krieger in diesen Nahkampf geschmissen. Damit diese Einheiten aber noch weiterhin gebunden sind mussten wir weitere 8 Skarabäen und die 3 Spinnen dazu gegeben. Und der Tzeenchie-Boy hat auch noch mitgespielt. Ich hätte ja nicht gedacht, dass wir diesen riesigen (ca 15 Zoll Durchmesser) Nahkampf noch jemals beenden werden. Aber am Ende standen noch 3 Ganten aber Tzeenchy-Boy mit 2LP und 3 Spinnen mit vollen LP. 🙂

Der heroische Plan unser Missionsziel mit der Vendetta ein zu nehmen wurde dann nochmals durch eine gegnersiche Fehlentscheidung zu nichte gemacht. Um den Trupp Veteranen nicht in unserem Eck hinter meinen beiden Läufern mit Schablonen ab zu setzten entschied sich der Imp Spieler dazu in den Schwebemodus zu gehen und noch einmal auf die Läufer zu schiessen. Die Veteranen sind ausgestiegen um mit Sprengladungen ihr Glück zu versuchen. Das war meiner Meinung nach der letzte fatale Fehler unserer Gegner. Durch den Hover Mode wurde die Vendetta nun ziemlich anfällig für Gauss Extinctoren. Diese konnten durch den Monolithen schnell in eine gute Schussposition gebracht werden und zerstörten die Vendetta. Die beiden verbleibenden Läufer gingen einen Schritt zurück und zerlegten den Veteranen Trupp.

Somit war gegen Ende des Spiels lediglich ein feindlicher aber im Nahkampf mit Horros seit 3 Runden gebundener Schwarmtyrannt übrig, als auch ein Manticore der mit seinem schweren Bolter panisch versucht hat meinen Hochlord (der zu Fuß mit Kriegssense auf ihn zu gelaufen ist) zu töten. Und dann war da noch diese Tyranieden Schwärme und 4 Ganten.

Hätte ja nicht gedacht, dass wir das Ruder noch so rum reissen können. Ich hatte das Spiel innerlich eigentlich schon abgeschlossen gehabt als in der ersten Runde meine 4 oder 5 Einheiten einer Armee von 3000 Punkten gegenüberstanden. Aber was soll ich sagen ... ich hab von meinen Necrons nichts anderes erwartet. Haha 🙂 Sie waren und bleiben es hoffentlich auch in Zukunft eine Armee die auf mittlere Reichweite einfach so dermaßen austeilen und einstecken kann, dass man bei offensivem Spiel fast alles bezwingen kann.

Fazit für mich: Super spannendes Spiel. Und Necrons sind einfach geil 🙂
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es hier auch mal wieder ein kleines Update. Einen 2000P Spielbericht.

Vorweg muss ich sagen, dass die beiden Jungs mit Dark Angels und CSM gegen mich gespielt haben. Aber anscheinend hatten sie noch nicht so viele Spiele obwohl sie ständig vonirgendwelchen Turnierlisten geredet haben ... naja. Ich hab mit ner ausgemaxten Turnierliste gerechnet aber das Ergbniss war dann doch eher mau.

Gelände:
gespielt wurde auf einer Stadtkampfähnlichen Platte. 4 Ruinen, ein intaktes Gebäude, 2 Mauern, und eine Brücke mit 4 Pfeilern, unter der Brüecke ein großes Wrack (grün) und auf der Brücke ein kleines Wrack(auch grün 🙂 )

Anhang anzeigen 166784

Die Einheiten waren:
Anhang anzeigen 166782
Aufstellung war wie folgt:
Ich habe sie zuerst aufstellen lassen und wollte auch nicht die INI klauen damit ich mit meinen Fliegern dann reagieren kann.
Ich habe versucht alles so gut wie möglich vor dem Devastortrtupp zu schützen. Die beiden Jagdläufer waren durch die Brücke verdeckt.
Anhang anzeigen 166779

Erste Runde:
Die gelben Pfeile sind Schuss Attacken, die rosa Farbenen sind Nahkämpfe.
Sie sind mit den Bikes vor gefahren und habn die Termis schocken lassen. Daraufhin habe ich meine Eliminatoren schocken lassen. Diese sollten eigentlich hinter der mauer erscheinen, sind aber dann abgewichen. Verluste waren relativ gering. Hab meine Deckungswüfe aber auch gut geworfen 🙂
Anhang anzeigen 166780
Ziel Nr1: Die Terminatoren erschiessen
Ziel Nr2: Die Terminatoren auf der Brücke angreifen.
hat alles soweit ganz gut geklappt. Jagdläufer =alles ander sync. -> sehr geil. Fesselspulen = InI 1 -> auch sehr geil 🙂
Die Skarabäen zerlegen den Cybot
Anhang anzeigen 166785
Nächste gegnerische Runde:
Die Devastoren haben sich bewegt um ein besseres Schussfeld zu erhalten. Treffen dafür aber nicht. Dafüf müssen die Eliminatoren gerade ziemlich einstecken. Mein Jagdläufer verliert ein HP
Anhang anzeigen 166781
Vernichtungsschlag:
Die Sichel mit Kriegern zerschiesst den Devastor Trupp. Der Rest beschiesst die letzten beiden Terminatoren. Die Todessichel zerstört den zweiten Bot.
Und die Phantome fressen sich durch den Infanterie Trupp. Rüstungsbrechend -> auch sehr geil 🙂
Anhang anzeigen 166786
Und dann haben sie aufgegeben.
Anhang anzeigen 166783

So richtig Stolz bin ich nicht. Weil meine Gegner einige Taktik-Fehler gemacht haben und nun wirklich nicht so erfahren waren wie es zunächst den Anschein gemacht hat.