So ich kehre vom Schlachtfeld zurück und heute lief es mal wieder richtig gut für mich. Gespielt wurden 2000 Punkte gegen Blood Angels in einer Killpoint Mission mit Spielfeldvierteln. Ich spielte meine Standart 2000er Liste von der ersten Seite, meines Armeeaufbaus:
Mein Gegner führte das folgende in die Schlacht:
Ordenspriester Lemartes
6 Todeskompanie Marines
10 taktische Marines mit Raketenwerfer und Flammenwerfer im Rhino
10 taktische Marines mit Raketenwerfer und Flammenwerfer im Rhino
10 taktische Marines mit Flammenwerfer im Rhino
5 Sturmterminatoren mit Energieklauen im Land Raider Crusader
5 Terminatoren mit Kettenfäusten, Sturmbolter, Sergeant mit Energiewaffe und Schwerem Flammenwerfer im Land Raider Crusader
Predator Anhilator mit Sync. Laserkanone und 2 Laserkanonen
Mein Gegner stellte als erstes auf und ich schaffte es nicht ihm die Initiative zu stehlen, womit das Spiel auch direkt begann.
Spielzug 1
Im ersten Spielzug machte mein Gegner relativ wenig. Seine gesamten Fahrzeuge gaben Gas und fuhren so schnell es ging nach vorne, während der Predator mangels Ziele meine Laserkanonen Teams in den entfernteren Ruinen aufs Korn nahm. Die Soldaten warfen sich jedoch in den Dreck und so konnte ich durch meinen Deckungswurf sämtlichen Schaden abwenden. Dann war ich auch schon an der Reihe. Der 20er Soldaten Trupp betrat die Festung der Erlösung und der Demolisher rumpelte Vorwärts wobei er seinen Geländetest schaffte. In der Schussphase ließ ich meinen Laserkanonen Teams mit "Reißt euch zusammen" wieder aufstehen und nahm mit "Zerstört es" den vordersten Crusader aufs Korn. Leider konnte ich nicht wirklich Schaden verursachen und nachdem 8 Laserkanonen auf die beiden Raider eingeschlagen hatten, konnten sie zumindest nicht mehr schießen. Auch der Demolisher und die Raketenwerfer Teams versagten dabei, 2 Rhinos auszuschalten, und sorgten lediglich dafür das sich diese nicht mehr schießen konnten.
Spielzug 2
Im zweiten Zug erschien direkt die Todeskompanie zusammen mit Lamartes auf meiner linken Flanke und schickte sich an die Festung der Erlösung von meinen Truppen zu reinigen. Die meisten anderen Fahrzeugen fuhren erneut vorwärts, doch mein Gegner hatte nicht viel Glück beim überqueren des Baches und die Landraider kamen nicht gut voran. Ein weiteres Rhino umging meine Haupfkampflinie und versuchte mir von rechts in die Flanke zu fallen. Der Beschuss viel dank meines vorhergehenden Beschusses recht gering aus und nur ein paar Soldaten, sowie ein Laserkanonen Team vielen den Blood Angels zum Opfer womit ich wieder an der Reihe war und ich ging prombt an drei Fronten zum Angriff über. Meine Chimäre mit dem HQ schickte sich an den ersten Crusader aufs Korn zu nehmen. Die Soldaten in der Festung brachten sich in eine bessere Schussposition und auch das sie begleitetend Zugkommando brachte sich in Stellung. Auf meiner rechten Flanke rumpelte der Demolisher aus dem Wasser heraus und brachte sich in Reichweite das nahende Rhino zu beschießen. Außerdem kam meine Walküre an, die ich einsetzte um den Predator zu jagen.
Die anschließende Schussphase lief nun deutlich besser, als die vorherige, den dank "Zerstört es" schalteten die Veteranen des Kommandozuges mit ihren Meltern den Landraider aus und die Sturmterminatoren waren dem restlichen Beschuss ausgeliefert. Der Demolisher schickte sogleich 2 von ihnen nach Hause, doch wirklich verherrend für meinen Gegner war, dass meine Soldaten in der Festung mit "Erstes Glied, Zweites Glied" die komplette Todeskompanie vom Spielfeld schossen und Lemartes noch einen LP raubten. Einen weiteren LP verlor der Ordenspriester durch das Zugkommando ehe der Kampfpanzer ihm den Todesstoß versetze. Zu guter letzt verwandelten meine Raketenwerfer ein Rhino in ein Wrack, während der zweite Crusader wieder von meinen Laserkanonen beharkt aber schadensfrei blieb und auch die Walküre es nicht schaffte, den Predator zu erlegen. Dennoch war ich zufriede und wir konnten zum dritten Spielzug übergehen.
Spielzug 3 - Punktestand (Valderan 4 - Blood Angels 0)
In diesem Zug schaffte es der zweite Crusader endlich aus dem Graben heraus und auch die Sturmterminatoren kamen in Angriffsreichweite auf meine Chimäre und hofften den Schützenpanzer im Nahkampf kleinzu bekommen während der Predator sich anschickte die Walküre vom Himmel zu holen. Der Rhino auf meine rechten Flanke versuchte seinen Turbolader zu zünden, doch die Systeme versagten und legten den Transporter lahm. Die Space Marines die ihren Transporter verloren hatten, sprangen in den Graben und kämpften sich langsam auf die Imperialen Linien zu. In der Schussphase zerschoss der Predator die Salvenraketenwerfer meiner Walküre und verhinderte dass sie im nächsten Zug schießen würde. Auch die Chimäre wurde beschossen schüttelte die Treffer jedoch ab. Da kam es zum Nahkampf und die Sturmterminatoren griffen die Kommandochimäre konnten sie jedoch nur zu einem "Nicht schießen" Ergebnis zwingen.
Dann war ich an der Reihe und meine Scoutsentinels erschienen auf meiner linken Flanke. Meine Chimäre gab Vollgas und floh hinter die eigenen Reihen um nicht von dem Multimelter des Crusader gekrillt zu werden, ehe ich einen wahren Feuersturm entfesselte, der die 2 verbliebenen Rhinos, die Sturmterminatoren, den Predator, 10 Space Marines und das Hurricane Bolter System des zweiten Crusader zerstörte. Als sich der Staub legte war ich deutlich in Führung gegangen.
Spielzug 4 - Punktestand: (Valderan 8 - Blood Angels 0)
In diesem Spielzug ließ mein Gegner alles was noch laufen konnte vorstürmen. Der Crusader fuhr durch den Krater und verpatzte seinen Geländetest wodurch er lahmgelegt wurde, doch die Terminatoren stürmten aus der Sturmrampe heraus, begierig darauf sich auf meine Soldaten zu stürzen. Flammenwerfer und Sturmbolter forderten 13 Tote meines zweiten 20er Trupps ehe die Terminatoren in den Nahkampf stürmten und weiter unter den Soldaten wüteten, die jedoch noch einen der Elitekrieger mitnahmen. Am Ende blieben nur ein Kommissar und ein Segeant übrig, doch der Kommissar blieb mit seinem Gefährten standhaft. In meiner Schussphase erlegte ich den letzen Space Marine um einen weiteren Killpoint zu kassieren, während meine Veteranen nun auch den zweiten Crusader zerstörten. Die Imperiale Armee feuerte aus allen Rohren und tötete einige Space Marines, ehe es im Nahkampf weiter ging und die Terminatoren sowohl den Kommissar als auch den Segeant wenig überraschend erlegten.
Spielzug 5 - Punktestand (Valderan 10 - Blood Angels 1)
In diesem Zug stürmten die Terminatoren weiter nach vorne um sich auch das Zugkommando unter den Nagel zu reißen, während der 9 Mann Trupp den Demolisher im Nahkampf mit ihren Sprenggranaten anging. Das Zugkommando wurde in der kombinierten Schuss- und Nahkampfphase ausgelöscht während die Taktischen Marines, den Demolisher lahmlegten und verhinderten das er schießen konnte. In meiner Schussphase richtete ich alles was möglich war auf die Terminatoren und konnte sie bis auf den letzten Mann niederringen womit ich die komplette linke Flanke des Spielfedes beherrschte. Vereinzelte Raketen, Multilaser Schüsse und Laserkanonen schlugen noch in dem taktischen Trupp ein der gerade den Fluss überquert hatte und reduzierten diesen auf 4 Mann. Wir würfelten und es gab noch einen Spielzug.
Spielzug 6 - Punktestand (Valderan 11 - Blood Angels 2)
Wenig überraschend passierte bei meinem Gegner relativ wenig, er versuchte noch die Walküre abzuschießen doch da ich sie mit maximaler Geschwindigkeit bewegt hatte, konnte ich mit dem Deckungswurf den Volltreffer abwehren. Die Taktischen Marines bei Demolisher schafften es wieder nicht diesen zu vernichten und ich schoss noch ein paar Space Marines in meiner Phase nieder. Am ende hatte mein Gegner gerade mal noch 7 Figuren auf den Feld während bei mir fast noch alles stand. Ein glorreicher Tag für Valderan.
Endstand: Valderan 11 Punkte - Blood Angels 2 Punkte
Fazit: Das Spiel war sehr spassig und ich war überrascht wie gut sich meine Imperialen heute geschlagen haben. Die Verherrende Schussphase in Spielzug 3 brach meinem Gegner das Genick und von da an konnte er eigentlich nur noch versuchen das best möglichste rauszuholen, da das Spiel für ihn schon fast verloren war. Dennoch hatten wir beide viel Spass, besonders als sich die Termintoren beinahe durch meine Imperiale Armee gefressen hatten und erst kurz vor meine letzten Verteidigungslinien durch die vereinte Feuerkraft meiner halben Armee aufgehalten wurde (der letzte Terminator fiel mit meinem letzten Schuss den ich auf sie abgeben konnte) was wirklich typisch für diese Kerle ist und war einen sehr spannenden Moment erzeugte.