Sooo, da es heute die Feuerprobe für die Damen gab, habe ich gestern noch ne Menge gebastelt. Ich hoffe dass ich am Wochenende Fotos hochkriege, damits hier nicht mehr so langweilig ist ^_^
Denn mittlerweile ist der zweite Custodes-Trupp fertig gebaut, der Knight fertig bemalt, die Bases der Transportfahrzeuge gestaltet und die Kriegerakolythen so gut wie fertig gebaut.
So, zum Spiel:
Gegner Tau, Punkte 1850:
Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Höllengewehr, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel, Psiaktive Munition
- - - > 62 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Eviscerator -> 30 Pkt.
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Melter, 1 x Armaplastrüstung -> 14 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 219 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Eviscerator -> 30 Pkt.
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Melter, 1 x Armaplastrüstung -> 14 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 219 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 7 x Hochenergie-Lasergewehr, 7 x Armaplastrüstung -> 63 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter
- - - > 200 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter
- - - > 200 Punkte
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1848
Seine Liste war in etwa:
O'Shova + Krisisgarde
3 Krisis mit Flamern + Rakwerfern
3 Krisis mit Plasma + Rakwerfern
6 Geister mit Meltern
(alle Anzugteams mit Schilddrohnen)
3x12 Feuerkrieger in Rochen
1 Hammerhai
Aufstellung Speerspitze,
Mission Jeder 1 Missionsziel.
Die Tau begannen mit der Aufstellung in der linken oberen Eckee und stellten jede Menge Anzüge in Deckung auf, gefolgt von den Kriegern in Rochen.
Ich platzierte meinen Vindicare Assassinen in der Festung der Erlösung (rechts oben, nur das zweithöchste Gebäude auf dem Feld, leider ^_^), meinen Beschusstrupp mit Inquisitorin in der Missionszielruine und alles andere mehr oder weniger in Deckung oder sich gegenseitig Deckung gebend drum herum (Fahrzeuge hinter Nemesisrittern sind top^^).
Es gelang mir, die Initiative zu stehlen, und damit ging es auch schon los.
Den ersten Wurf des Spiels machte mein Jokaero Waffenschmied. Mit einer 6 auf seiner Tabelle durfte ich zwei neue Würfel schmeißen...und prompt beides wieder 6en...heißt der Jokaero verstärkte meinen Fernkampftrupp üüüberhaupt nicht.
1.
Ich fächerte mich etwas auf, bewegte die Psioniker in Deckung, eine Chimäre auf die rechte Flanke auf den Hammerhai zu. Der Razorback fuhr/flog hinter Baron Katchar in seinem Knight Titanen in der Mitte vor, die Adeptus Mechanicus Roboter sicherten die linke Flanke. Prätorianertrupp Elysion marschierte in die Mitte, um in der zentralen Ruine Schutz zu suchen.
Der erste Schuss gehörte dann dem Vindicare Assassinen, der mit der ersten Kugel im Spiel dem Hammerhai die Turmwaffe abnahm - sehr gelungen. Im ersten Zug gelang es mir lediglich, noch 4 Drohnen auszuschalten, was aber immerhin schon weniger Rettungswürfe für zukünftige Schussphasen bedeuten würde.
Die Tau schwärmten ebenfalls aus, wenn auch eher verhalten. Der Hammerhai schoss auf die Custodes, und ich Profi verpatzte natürlich einen RW des Justicars.
So ging auch der erste Zug der Tau (außer einem abgeschossenen Multilaser) recht efolglos zu Ende.
2.
In der zweiten Runde fanden auf meiner Seite die ersten Psibolter ihre Ziele. Zwar verursachte ich nur einzelne Lebenspunktverluste, aber immerhin. Allgemein gibt es zu meiner zweiten Runde nicht viel zu erzählen, denn wirklich nennenswerte Verluste gab es auf Seiten der Tau nicht zu beklagen.
Die Tau versuchten nun ihr Bestes, klauten dem Baron seinen ersten Lebenspunkt und schossen wie verrückt auf die Chimäre auf meiner rechten Flanke. Mein Gegner hatte einen Rochen mit Feuerkriegern vor dieser geparkt, da er (und da waren wir uns einig) mit mindestens 3 Einheiten die Chimäre locker hätte zerstören müssen, wonach meine Nahkämpfer für Pulsgewehre ein gefundenes Fressen gewesen wären. Nunja, das grausige Würfelpech der Tau setzte ein und so galang es allen feuernden Einheiten, die Chimäre durchzuschütteln, ihr die letzte Waffe zu klauen und sie lahmzulegen. Der letzte Schlag blieb aber aus.
Der Hammerhai schaffte mit seinen Schwärmerraketen zwei Wunden bei den Psionikern, aber die Deckung der Jungs hielt. Die Feuerkrieger auf meiner rechten Flanke nahmen sich die Custodes vor und erschossen 3 weitere Marines, womit nur noch der Psibolter übrig blieb.
3.
In meiner dritten Runde sollte es dann die ersten richtigen Vorstöße der Sisters of Silence geben. Der Hammerhai fiel meinem Fernkampftrup mit 4 Multimeltern und dem Höllengewehr zum Opfer, und die Roboter arbeiteten sich mit Flamern langsam durch die Geister. Der Vorstoß in der Mitte ging weiter, denn die Tau zogen sich merklich immer weiter in ihre Ecke zurück, um mit der Menge an Feuerkraft die schlechten Würfelergebnisse wieder auszugleichen.
Im Nahkampf zerflückten die ersten Sisters dann einen 12er Trupp Feuerkrieger in einer Runde, schüttelten den Rochen durch und gingen hinter selbigem in Deckung.
Die Tau versuchten sich zu rächen, doch die Würfel entschieden das Spiel eigentlich schon früh. Es gelang einfach nichts, die Chimäre mit Coteaz wurde betäubt, und einer der Roboter verlor einen weiteren Lebenspunkt. Dann packten die Krisis jedoch irhe Plasmawerfer aus und schafften es, dem ehrenwerten Knight Baron die letzten beiden Lebenspunkte abzunehmen... Der erste herbere Schlag!
4.
In der vierten Runde machte sich die Sisterhood für das große Finale fertig, denn es war bereits abzusehen, dass die Tau keine Chance auf den Sieg mehr haben würden. Keine feindliche Einheit konnte es zu meinem Missionsziel schaffen, ohne hoffnungslos im Feuer unterzugehen. Der Nahkampftrupp auf der rechten Flanke rüttelte weiter am Rochen, es gelang ihnen jedoch nicht, ihn ganz zu zerstören.
Auf der rechten Flanke brachen die Roboter durch die Bäume und brannten mit vereinter Kraft Feuerkrieger aus den Wäldern. Von den Geistern war zu diesem Zeitpunkt nur noch ein weiterer übrig. Die Laserkanone des Jokaero schaltete einen Krisis aus.
Die Tau konnten sich nicht mehr berappeln, sie zerstörten jedoch die Chimäre von Coteaz und schossen einem Roboter einen weiteren Lebenspunkt weg. Das sollte es auch schon gewesen sein.
5.
Runde 5 sollte alles klar machen, der Razorback raste vor und lud die anderen Custodes genau auf dem Missionsziel der Tau aus. Die Roboter vernichteten alle Feuerkrieger bis auf 2. Wäre es dabei geblieben, wäre das Missionsziel immerhin umkämpft gewesen.
Der Nahkampftrupp schaffte es schließlich, den Rochen zur Explosion zu bringen, doch diese machte mehr Schaden als die Tau am heutigen Tag zusammen und forderte 4 Todesopfer. Ein Roboter zerstörte einen weiteren Rochen.
Mein Gegner schickte schließlich O'Shovah in den Kampf mit den Custodes und vernichtete die 2, die nicht in dieser Runde dem Beschuss zum Opfer gefallen waren.
6.
Nun war alles entschieden, der Roboter in der Tau-Ecke räucherte die letzten beiden Krieger aus und mein Gegenüber hatte keine punktenden Einheiten mehr.
Nach dieser Runde war Schluss: 1:0 - der Sieg für mich.
Fazit:
Abgesehen davon, dass die Würfelgötter heute absolut auf meiner Seite waren glaube ich, dass meine Liste sich so ganz gut schlagen wird. Mein Gegner würfelte einen Durchscnitt von ca. 2,5, während ich mit Ansage mit 3W6 eine 17 schaffte und von 15 Rüstungswürfen auf 2+ in Folge keinen verpatzte. Naja, kann vorkommen, passiert mir auch höchstens einmal im Jahr
😎
Zur Liste: 3 Nemesisritter sind recht hart und ziehen echt viel Feuer auf sich. Der Vindicare Assassine hatte seinen Headshot schon in der ersten Runde, danach war vieles außer Sichtweite oder er traf nicht zum Verwunden/Panzerungsdurchschlag. Durch den Schuss in der ersten Runde nahm er aber so schonmal dem Hammerhai den Wind aus den Segeln.
Die Psioniker machten sich recht gut, schalteten gegen Ende Krisis aus und schafften nur einmal ihren Psitest nicht.
Erfolgreich war auch der Nahkampftrupp ohne Coteaz, aber Tau Feuerkrieger sind nun auch kein ernstzunehmenden Gegner.
Es bedarf also noch einiger weiterer Tests um zu wissen, wie sich die Armee so schlagen wird
😎
So, damit bin ich auch schon wieder raus, hoffe euch gefällt der Bericht
😉 Und ja, die Entschuldigung dass Bilder demnächst nachgeliefert werden, hat noch ein wenig weiter Bestand
🙁
So long
😎