[W40K] Infected Cadian Cult

Mati

Testspieler
04. November 2015
121
0
6.061
Hallo Zusammen,

ich versuche mich mal an einem Armeeaufbauthread, da ich diese a) selber sehr gerne lese und b) ich mich dadurch hoffentlich motiviere regelmäßiger zu bauen, malen und spielen.

Einleitende Worte: Ich bin 25 Jahre alt und spiele Warhammer seit Anfang/Mitte der 7. Edition. Früher habe ich in meiner Schulzeit Herr der Ringe Tabeltop gespielt, was ich aufgrund fehlender Mitspieler aber aufgegeben habe. Angefangen habe ich mit Khorne Daemonkin, womit ich nie wirklich erfolgreich war. Zum Ende der 7. Edition habe ich mit dem Genestealer-Cult eine Zweitarmee begonnen, die ich leider nicht schnell genug "bemalt/gebaut" habe, um sie aufs Schlachtfeld zu führen. Mit Beginn der 8. Edition habe ich dann gemerkt, dass ich zwei halbfertige und nur schlecht zu spielende Armeen habe. Deswegen habe ich mich dazu entschieden meinen Genestealer Cult auf das Astra Militarum auszuweiten.

Mein Ziel wird es in naher Zukunft sein, einmal auf ein Turnier zu fahren, weswegen WYSIWYG immer wichtiger für mich wird. Auch im B&B-Umfeld wird bei uns recht hart aufgestellt.

Hintergrundgedanke der Armee: Im Untergrund lauernd hat der Cult eine Armee der Cadianer infiziert. Allen voran wurden die HQs infiziert, weswegen diese gezielt "cultifiziert" werden. Diese infizierten Commisare geben ihren treuen Soldaten die nötigen Befehle und hindern diese daran die teilweise zu Tyraniden gewordenen Einheiten anzugreifen, sondern mit Ihnen gemeinsam in die Schlacht zu ziehen. Diese Zusammenkunft nenne ich momentan - Infected Cadian Cult!
--> Gerne andere Namensvorschläge :)

Folgende Minis darf ich derzeit mein Eigen nennen [bemalt/unbemalt]

HQ

• Patriarch (1/0)
  • Magus (0/1)
  • Primus (0/1)
  • Commisar (wird derzeit als Yarrick gespielt) (0/1)
  • Pask (0/1)
Troops
  • 16 Neophytes - (Werden auch als Conscripts gespielt) (13/3)
  • (20 Kultisten) - (Werden Alternativ als Neophytes/Conscripts gespielt) (20/0)
  • 22 Acolythes/Metamorphs (17/5)
  • 20 Conscripts (0/20)
  • 10 Scions (2x Melter, 2x Plasma) (0/10)
Elite
  • 4 Aberrants (4/0)
  • 22 Genestealer (1/21)
Fast Attack
  • 2 Sentinel (1/1)
Heavy Support
  • 2 Leman Russ (1/1)
Flyer
  • 1 Vulture Gunship (0/1)
Transport
  • 2 Chimera (0/2)
  • 1 Taurox / Taurox Prime (0/1)
Lord of War
  • 1 Baneblade (0/1)

Aufbau des Threads
1. Post - Einleitung / Anzahl Modelle [bemalt/unbemalt]
2. Post - Galerieverlinkungen
3. Post - Schlachtberichte

Zuletzt bearbeitet:
Und damit geht der Thread dann auch ins Rennen. Ein Gesamtbild folgt, sobald ich die Tage meine Armee einmal zusammen gestellt habe. Ich würde euch bitten mir konstruktive Kritik zu geben. Sowohl für den Armeeaufbau, als auch für die Bemalung, da ich immer dazu geneigt bin besser zu werden.

In diesem Sinne - Herzlich Willkommen in meinem Armeeaufbau :)

Turnierreport:

Ich war heute auf einem privaten Turnier wo wir 3x 2000pkt gespielt haben. Gespielt wurde gegen Blood Angels, Chaos Alpha Legion und Space Marines. Meine Liste sah wie folgt aus:

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids - Genestealer Cults) [52 PL, 883pts] ++

+ Uncategorised +

Cult Ambush Table

Discipline: Broodmind

Power: Smite

+ HQ +

Patriarch [7 PL, 150pts]: Power: Might From Beyond

Primus [4 PL, 76pts]: Bonesword

+ Troops +

Acolyte Hybrids [5 PL, 55pts]: 4x Acolyte Hybrid
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [5 PL, 55pts]: 4x Acolyte Hybrid

Acolyte Hybrids [10 PL, 156pts]
. 7x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Cutter
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Cutter

+ Elites +

Purestrain Genestealers [16 PL, 300pts]: 20x Purestrain Genestealer

+ Dedicated Transport +

Cult Chimera [5 PL, 91pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolter

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [64 PL, 1113pts] ++

+ Uncategorised +

Regiment: Astra Millitarum/Imperium

+ HQ +

Commissar Yarrick [7 PL, 130pts]

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Astra Militarum Orders, Tempestus Command Rod

+ Troops +

Conscripts [4 PL, 81pts]: 27x Conscript

Conscripts [4 PL, 81pts]: 27x Conscript

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 146pts]
. 5x Scion: 5x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Meltagun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [6 PL, 108pts]
. Scout Sentinel: Heavy Flamer, Sentinel Chainsaw
. Scout Sentinel: Heavy Flamer, Sentinel Chainsaw

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Leman Russ Battle Tanks [20 PL, 304pts]
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter

Wyverns [6 PL, 93pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [6 PL, 97pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Total: [116 PL, 1996pts] ++

Created with BattleScribe

Als erstes möchte ich über mein Match gegen die Blood Angels spielen. Seine Liste sah ungefähr wie folgt aus. Ich schreibe soviel ich noch im Kopf habe :D

- Dante
- 2x weitere HQs (Buffer)
- 2x 5 Termis mit Schild
- 1x 10 Termis mit Schild
- 1 Razorback
- 3 Landspeeder mit Heavy Flamer
- 1 Dreadnought
- 1 Storm Eagle (glaube ich)

Wir stellten an den kurzen Kanten auf, sodass wir maximal voneinander entfernt standen. Er hatte die erste Runde, da ich 13 - 14 Drops hatte.

Turn 1 - Blood Angels
Er fuhr mit allem vor, hatte aber kaum etwas in Reichweite. Er schoß mit allem auf die vorgescouteten Sentinels wovon er insgesamt "nur" eins zerstörte. Danach blieb ihm nicht viel übrig, als mir die erste Runde zu übergeben.

Turn 1 - Infected Cadian Cult
Ich fuhr meinen Taurox und meine Chimera nach vorne. Meine Conscripts kontrollierten meine gesamte Aufstellungszone, sodass nichts hinter meinen Linien "runterkommen" konnte. Am Ende meiner Bewegungsphase kamen meine Genestealer. Ich würfelte sowohl mit den Genestealern + Patriarch, als auch mit dem 10er Trupp Acolythes + Primus eine 4, was mich ganz normal 9" an meinen Gegner rankommen ließ. Meine Scions kamen mit dem Tempestor Prime runter und standen perfekt hinter dem Razorback.
Mein Kriegsherr war Yarrick und er wählte die Kriegsherrenfähigkeit Nr. 2, ich wählte vor dem Spiel den Flieger als gewünschtes Ziel und alle AM-Einheiten um meinen HQ durften ALLE Trefferwürfe auf dieses Modell wiederholen. Kurz, die beiden Leman Russ, die Wyver und die Mörser holten den Flieger vom Himmel. Der Razorback wurde von den Scions angeschossen und nachher im Nahkampf zerstört. Ich glich First Blood aus und hatte einiges an Schaden angerichtet.

Turn 2 - Blood Angels
Er droppte einen 5er Termi-Trupp vor meinem Taurox und meiner Chimera. Ansonsten bewegte er sich mit seinen doch recht langsamen Modellen auf meine Modelle um ihn herum zu. Ich hatte ihn gut umzwingelt und ihm jegliche Beweglichkeit genommen wodurch er nun in der Mitte der Platte festsaß. Nur noch die Landspeeder waren schnell unterwegs. Diese verbrannten ein paar Acolythes und Genestealer. Danach zerstörte Dante und seine Termis den Scions Trupp. Hier und da verloren noch ein paar Modelle HP, aber es passierte nicht viel.

Turn 2 - Infected Cadian Cult
Auf dem Feld sah es recht gut für mich aus, doch die Zeit drückte (wir brauchten beiden recht lange, da wir beide die Armeen so zum ersten Mal spielten) und ich zog auch keine guten Karten. Also begann ich aufzuräumen und Ihm das zu nehmen, womit er Missionsziele einnehmen konnte, damit er mir punktetechnisch nicht doch noch davon zog. Ich zerstörte zwei seiner drei Landspeeder und schoss Ihm viele Termis durch extreme Kadenz (7W6 S4 AP0 mit 1er-Reroll-to-Hit durch Yarrick) kaputt. Auch sonst passierte hier und da noch einiges, doch alles bekomme ich gerade nicht mehr zusammen.

Ich weiß gar nicht, ob wir nach Runde 2 das Spiel schon beendeten, oder ob wir noch einen dritten Zug gespielt haben. Ich kann jedoch sagen, dass ich ihn komplett vom Tisch geschossen hätte, wenn wir bis Runde 5 gespielt hätten. Ich hatte zum Schluss noch fast alle Modelle außer meine Scions, meine 20 Genestealer und 5 Acolythes. Der Rest stand glaube ich noch fast vollständig.

Fazit: Ich gewann das Spiel mit 6 - 3. Meine Armee funktionierte sehr gut, sie machte aufgrund ihrer Varianz sehr viel Spaß, wobei ich natürlich auch einen grandiosen ersten Zug hatte mit dem ich Ihm jegliche Mobilität genommen habe. Ich möchte kurz auf alle Einheiten eingehen.

Patriarch | Note 2- | In diesem Spiel hat er selbst nicht so viel getötet, aber durch erfolgreiche Psi-Kraft auf die Genestealer und den Buff auf die Genestealer war er trotzdem nicht wegzudenken.
Primus | Note 3 | Leider recht teuer, aber der Reroll auf die Cult Hinterhalt Tabelle und der Buff machen sich bezahlbar.
Acolythes | Note 3+ | Sind mit Ihren Rending Claws recht gut wenn Sie im NK ankommen. Ansonsten fallen sie leider sehr schnell.
Genestealer | Note 2+ | Kommen Sie im NK an und sind auch noch vom Patriarch gebufft sind die ENORM! 5 Attacken pro Modell mit Stärke 5 und Rending sind einfach tödlich!
Chimera | Note 3 | Hat das getan was sie sollte. 2x 5er Trupp Acolythes nach vorne transportieren.
Yarrick | Note 1- | Der Buff und die Kriegsherrenfähigkeit haben das Spiel entschieden!
Tempestor Prime | Note 3- | Tut nichts anderes als mit den Scions runter zu kommen und einen Befehl auszusprechen. Dafür ist er teuer, aber ohne will man die Plasmajungs nicht superchargen.
Conscripts | Note 3 | Haben den Gegner davon abgehalten in meiner Zone runterzukommen. Meine Panzer waren zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Gefahr.
Scions | Note 3+ | Kommen runter und können dann einmal weh tun. Danach werden sie direkt zerstört. Ob das P/L-Verhältnis stimmt, das weiß ich noch nicht.
Sentinel | Note 3 | Haben nicht viel zerstört, aber meine Gegner lassen sie nicht einfach stehen. Ziehen also ein bisschen Aggro auf sich.
Mörser | Note 2 | Wow sind die preisgünstig. 3W6 S4 AP0 für 33pkt. Das nenn ich Kadenz!
Leman Russ | Note 1 | Die haben in einer Runde den Flieger vom Himmel geholt. Ganz klare MVPs!!
Wyvern | Note 2 | Auch hier stimmt die Kadenz. Knapp 100pkt für 4W6 mit Reroll-to-Wound.
Taurox Prime | Note 3+ | Bekommen erst kaum Aufmerksamkeit und dann schießen Sie das erste mal mit ihren 26 - 28 Schuss. ^^

Spiel 2 & 3 folgen, wenn der Wunsch danach da ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Glückwunsch zum Sieg.
Danke für den knackigen Bericht. Vielleicht das nächste Mal mit Fotos. :)

Deine Minis sehen auch schon gut aus.
Ich hoffe wir Cultbrüder können wieder zusammen durchstarten wenn der Codex zu unseren GSC nächstes Jahr kommt. Momentan kommt man ohne Imperiale Armee nicht aus. Was wirklich sehr schade ist.

MfG Larkin

So nach langer Abwesenheit melde ich mich hier auch wieder zurück. Nach dem oben genannten Turnier hatte ich nur noch ein weiteres B&B Spiel gegen Astra Militarum, was ich knapp über Punkte gewinnen konnte.

Ansonsten habe ich mir ein Vulture Gunship und einen Baneblade zugelegt. Den Baneblade habe ich in langer Kleinstarbeit vollständig magnetisiert. Wer dazu ein Video von mir sehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=DYQY3FMVeA4
- Feedback, einen Daumen und auch ein Abo sind gerne gesehen :)

Ansonsten hoffe ich bald wieder mehr liefern zu können!