So, der Schlachtnebel hat sich verzogen und deshalb gibts nun den Bericht!
Gespielt hab ich ja gegen Chaos Space Marines, die Liste sah in etwa so aus:
Abaddon, TermiKhornegeneral, 2x8 Berzerker in Dreadclaw, 10 Termis, 9 TS im Rhino, 20 CSMs, 10 CSMs im Land Raider, 5 Renegaten (kommandoabteilung) in Chimäre, 2x10 Renegaten, Vindicator, Laserpred, 2x3 Kyborgs, Malcandor, Brass Scrorpion, 2x2 Chaosbruten, 5 Renegatenorgryns, Leman Russ, 8 Raptoren
Das ist das was ich noch so zusammenbekomme, insgesamt also eine Mischung aus CSM und Renegaten.
Ich stellte sehr offensiv auf (angesichts meiner Liste) und trug den Kampf offensiv nach vorne!
Der Termis/Cybot als Deathknell Element und die 3 Podtrupps als Skyhammer Element starteten in Reserve. Die 5 Razorbacks und 3 Preds bildeten eine Panzerflanke, die 4 Biketrupps und 4 Trikes verteilte ich offensiv auf ganzer Länge. Ray (der CSM Spieler) stellte teils offensiv auf, teils aber auch nach hinten versetzt. Ich durfte das Spiel beginnen!
Meine Bikes und Trikes scouten nach vorne und können somit auch gleich gut Schaden machen, es werden vernichtet: Kommandochimäre, Land Raider, Leman Russ, je eine Chaosbrut. Die Panzerfront schiesen auf die Renegatenogryns. Im NK kann ich noch eine Chaosbrut und die restlichen 4 Ogryns ausschalten. Ein guter Start also, er hat schonmal recht viele mobile Elemente verloren.
In der CSM Runde 1 gehen im großen und Ganzen die 2 Typhoonspeeder, 3 Trikes und 2 Biketrupps drauf. Ansonsten rückt er vor, da eine Flanke ja nun leer steht von ihm und auf meiner Flanke 3 von 6 Missionsziele liegen!
Runde 2, die 3 Pods des Skyhammer Elements kommen ganz hinten runter zwischen den 2 Renegatentrupps und dem Pred. Leider werfen sich die Renegaten hin und ich kann nu ein paar töten, und den Laserpred lege ich souverän lahm, als wie wenn sich der jemals bewegt hätte^^
Im Beschuss töte ich 2 Termis oder so und versuche den Malcandor im NK zu knacken, lege ihn aber nur lahm.
In seiner Runde stirbt ein Razorback durch den Laserpred. Seine Kyborgs zerschiesen einen Pod, der Vindi hat dann leichtes Spiel mit einem Podtrupp. Seine Raptoren aus der Reserve greifen einen anderen Podtrupp an, bleiben aber hängen. Ansonsten passiert nix viel.
Runde 3, mein Deathknell Element kommt runter um seine Termis mit Abbadon, schön in der Mitte also. Die Sturmmarines gehen mit den Renegaten und Raptoren in den NK, bringen die Renegaten auch zum Rennen. Der Melterüberlebende vom Vindibeschuss kann den Vindi ausschalten, im NK kann ich auch den Malcandor in die Luft jagen. Im Beschuss löse ich meine Strategische Option "Präzisionsschlag" auf seine Termis aus (im Beschuss auf 2+ treffen), am Ende steht noch Abaddon und 3 Termis.
Seine Runde, mittlerweile ist auch ein Khornetrupp mit Lord im Dreadclaw neben meinen Termis gelandet, es beginnt ein großes Kampf mit jedem Termitrupp. Am Ende stirbt Abbadon, weil ich in Deckung zuerst zuschlagen darf. Die Berzerker und Khornelord machen einen 5er Trupp fast weg. 3 Termis schalten durch Beschuss und Nk 5 Termis von mir aus. 3 Kyborgs greifen Belialtrupp an, bleiben aber hängen. Der letzte 5er Trupp wird vom Brass Scorpion angegriffen, die hängen bis zum Ende fest, am Ende bin ich weg und er lahmgelegt. Der Cybot wird von nem CSM Trupp angegriffen und irgendwann am Ende vernichtet.
Ab jetzt nur noch zusammengefasst! Sein 2ter Khornetrupp kommt bei meinen Fahrzeugen zwischen 2 Markern runter, wird aber vernichtet, so dass ich am Ende diese beiden halte. Sein 20er Trupp beim Brass Scorpion kann am Ende die 2 Missionsziele dort halten. Das Missionsziel neben meinen Fahrzeugen kann am Ende keiner halten, weil seine TSs es noch zu diesem Ziel hin schaffen (komisch irgendwie, diese Einheit hat sich am meisten bewegt von ihm trotz langsam&entschlossen). Entscheidet also alles der 6te Marker in seiner Zone ganz hinten bei den 3 Pods. Am Ende schaffe ich es mit 1 Melterschützen dort hin, er hat nur noch sein Rhino mit Havoclauncher zum schiesen: dank synchro ein Hit, Wunden eine 5, ich muss also saven...ein Drakenburgdrache erscheint, also die 1... Somit hat den Marker niemand und das Spiel endet 2:2
Achja, das letzte Apospiel gegen ihn hab ich 1:0 verloren, weil er in der 6ten Runde einen letzten Marine vom Missionsziel geschossen hat...Geschichte wiederholt sich also doch!
Insgesamt war es ein sehr spaßiges Spiel, immer wieder gerne. Das war sicher nicht mein letztes APO Spiel gegen Ray und seine Chaoten!