[W40K] KalToraks Dark Angels (Spielbericht vs. Ultras)

Gestern hatte ich spontan ein Spiel mit meinen Dark Angels gegen Tyraniden, dazu gibts einen kleinen Bericht hier und jetzt!

Gespielt wurden 2000 Punkte mit zufälliger Mission, rausgekommen ist Schlagabtausch mit Killpoints!

Ich habe die ehrenwerte 1. Kompanie ins Feld geführt, also einen reinen Deathwing! Armeeliste war wie folgt:
Belial mit Energieklauen
Scriptor in Terminatorrüstung
Cybot mit Sturmkanonen, Sch.Flamer und Cybotnahkampfwaffe
Cybot mit synchro. Laserkanonen und Rakentenwerfer
5 Terminatoren mit Sch.Flamer, 1x Energieklauen, 1x Energiehammer
5 Terminatoren mit Stuka, 1x Energieklauen, 1x Energiehammer
5 Terminatoren mit Cyclone, 1x Energieklauen

Die Tyranidenarmee bestand aus folgenden Einheiten (Biomorphe nur die Wichtigsten und die an die ich mich erinnern kann):
Schwarmtyrant mit Biozid, Sensen und 2 Wachen
5 Krieger mit 5 Säurespucker und Sensen
1 Elitefex mit synchro. Säurespucker
16 Ganten
10 Ganten
10 Ganten
8 Symbionten mit Pirscher
8 Symbionten
8 Symbionten
3 Zoas mit Synapse, Warpblitz
Canifex mit Säurespucker, Stachelwürger, 2+, 5 LP
Canifex mit Säurespucker, Stachelwürger, 2+, 5 LP

Gespielt wurde auf einer Stadtkampfplatte mit 7 Ruinen, gleichmäßig verteilt.
Ich durfte beginnen und stellte meinen Deathwingblock massiv in die Mitte meiner Zone, ich wusste ja nicht dass nur ein Symbiontentrupp per Pirscher kam. Der Scriptor schloss sich dem Flamer Trupp an und kam per Schocken. Belial ging an den Cyclonetruppe.
Die Tyraniden stellen sich durch eine Ruine geteilt und 2 Blöcken in ihrer Zone auf, auch meiner linken Flanke 10 Ganten, 8 Symbionten, 5 Krieger, Elite und U-Fex, 1 Zoa, der Rest auf der anderen Ruinenseite. Ein Symbiontentrupp sollte per Flanke kommen.

cimg4911z.jpg

Das Spiel durfte ich auch beginnen, das Iniklauen war ohne Erfolg!

Mein Termitrupp mit Scriptor erschien auf der linken Flanke direkt neben dem Symbiontentrupp. Ansonsten bewegte sich meine Armee leicht auf die linke Flanke in dem Wissen, dass die Termitrupps eh keine Reichweite haben dürften. In der Schussphase röstet der Scriptor und sein Trupp die Symbionten, was ja zu erwarten war. Die restliche Armee hatte fast keine Reichweite, so starben glaub ich 4 Ganten und der U-Fex verlor einen LP.

cimg4913l.jpg

Die Tyraniden in ihrer ersten Runde rückten geschlossen nach vorne, auch auf meiner linken Flanke ging alles nach vorne und nix auf die geschockten Termis los. Im Beschuss verlor ich 2 Termis von verschiedenen Trupps.

cimg4914.jpg

Die 2te Runde des Deathwing begann.
Der Scriptortrupp lief den Tyras hinterher, inklusive Rennen, ich kam also beständig näher! Meine restliche Armee schwenkte weiter nach links rüber und los ging der Beschuss. Ich konnte sämtliche Ganten auf der linken Flanke töten und dem Canifex einen weiteren LP abziehen. Alles weitere war mangels Reichweite noch nciht in Schussweite.
Die Tyras rückten weiter auf mich vor, die flankenden Symbionten kamen hinten links aufs Feld und bedrohten meine Flamertermis, leider hat es nicht zum NK gereicht - leider für die Symbionten 🙄
Im Beschuss verlor ich wieder 2 Termis, meine Saves hielten gegen die 15 Säurespuckerschablonen!

Runden 3, nun mussten Verluste her. Scriptor spaltete sich ab und ging auf den Canifex zu, die Flamertermis auf die Symbionten. Ansonsten weiter links rüber und Feuer frei. Nachdem der Schussrauch verzogen war, lagen alle 5 Tyrakrieger auf der linken Flanke in ihrem eigenen Blut. Die Symbioten wurden durch Flamer und 2 Sturmbolter auf 3 Viecher reduziert. Im NK konnte mein Scriptor dem Canifex einen LP abziehen, leider sind die Imun gegen die Psiwaffe was ich vergas, so starb dann auch der Sciptor im NK.
Runde 3 der Tyras, die beiden Fexe rückten nach vorne, ebenso die Zoa. Die rechten Tyras hatten mittlerweile Probleme um die Ruinen in der Mitte rumzukommen mit ihren 24" Waffen was mir sehr recht war. Im Beschuss wurde der Stukacybot unreparierbar vernichtet und ging in Flammen auf. Ansonsten verlor Belial seinen 2ten LP und auch ein paar weitere Termis starben - aber immer noch kein voller Trupp! Die 3 Symbionten griffen die Flamertermis an, aber ohne eine 6 zum Verwunden waren sie ein leichtes Fressen für meine Energiefäuste!

Meine Runde 4, Belial nutze den Fehler der Zoantrophe und ging in den NK über! Die restlichen Deathwingmitglieder konnten den intakten linken Fex vernichten und einen 10er Gantentrupp vernichten. Im NK tötete Belial souverän die Zoantrophe und positionierte sich in die Mittelruine.
In der 4ten Tyranidenrunde starb endlich der erste Termitrupp, der Cyclonetrupp war das Opfer der Armee. Leider für die Tyras schafften es 16 Ganten nicht, den letzten LP von Belial wegzuschiesen und so musste der Fex in den NK gehen. Dank klauen konnte Belial 3 seiner 4 LPs abziehen, segnete dann aber selbst das Zeitliche!

Meine 5te Runde, richtig, ich rückte weiter nach links vor und konnte dank überlegeneder Stukafeuerkraft den angeschlagenen Canifex und die 16 Ganten restlos vernichten.
In der Tyrarunde starben wieder nur 2 Termis oder so, also nix weltbewegendes.

Die Würfel gaben uns eine 6te Runde...
Ich rückte weiter nach links vor und konnte 4 von 5 Krieger ausschalten, bei Killpoints nur Suboptimal!
Den Tyras ging aber nun die Schusskraft aus und ich hatte glaube ich keinen Verlust!

Auch eine 7te Runde gab es, gott sei dank für mich!
So starb unter Zurückweichen der 5te Krieger und ich schoss ein paar Symbionten des letzten Trupps ab, aber eben nicht genug.
In der letzten Tyrarunde starben ein paar Termis aber nicht genug für einen Trupp!

So konnte ich am Ende 10 Tyratrupps vernichten, ich selber verlor nur Belial, einen Scriptor, einen Cybot und einen kompletten Termitrupps, also nur 4 Killpoints. Verloren hab ich wohl noch 15 andere Termis, aber eben keinen weiteren kompletten Trupp, somit gab es am Ende einen 10:4 Sieg für den Deathwing!

Problem war natürlich die Tyraarmee, einfach weil die keinen Nahkampfdruck aufbauen konnten und im Beschuss die ca. 20 Schablonen an meiner 2+ Rüstung abgeprallt sind!

Nicht schwer nach Killpoints mit einem DW zu gewinnen....
Verstehe ich nicht! Ich gebe 10 Killpoints ab, das ist meiner Meinung nach nicht wenig! Dass die Tyranidenarmee dagegen nicht optimal war ist mir aber auch klar!

Sehr unterhaltsamer Spielbericht. Eins oder Zwei Bilder mehr hätten auch nicht geschadet

PS: Netter Deathwing!
Danke dir!
Leider hab ich während des Spiels total vergessen mehr Bilder zu machen...

Besonders gegen einen nicht-Turnier Spieler mit so ner Liste. 😛
Ja, ich weiß dass es n Fun-Spiel war.
Und was ist bitte an meiner Liste so Turniermäßig? Ich sehe da ehrlich gesagt absolut nix...

Ich war auch mal wieder für meine Dark Angels fleisig!
Lange standen sie halb fertig auf meinem Maltisch rum und haben mit mit bösen Augen angeschaut, also hab ich mir heute ein Herz genommen und diese 3 Veteranensarges fertig bemalt. Es sind reine Spieltischfiguren, aber mit den ganzen Details sind sie doch aufwendig zu bemalen und gefallen mir jetzt ganz gut!

cimg4944r.jpg

Bemalung ist sauber und ordentlich, allerdings hättest du zumindest bei dem einen die E-Faust nach unten hängend dranbasteln können. Wirkt für mich sonst zu monoton.
Gut hätte man machen können, jetzt zerleg ich die Modelle aber nicht mehr. Und da die eh in unterschiedlichen Trupps eingesetzt werden ist das eh egal!

So, ein weiteres Modell ist für meine Dark Angels fertig gestellt!
Um meiner Armee weitere Panzerabwehr hinzuzufügen, habe ich gestern Abend eine MM/Flamer Speeder gebastelt und grundiert und gerade eben bemalt. Soll wie immer für den Spieltisch genügen, hat jetzt auch keine Mega Umbauten dabei, einzig ich hab ihn mit ein paar Ravenwing Bitz verschönert!

cimg5005z.jpg

cimg5006h.jpg

Und noch 2 weitere Figuren haben es vom Maltisch geschaft!
Diese fallen diesmal eher unter die Kategorie "Lange gehabt, nie angemalt, wann werde ich die mal spielen?" aber jetzt sind sie eben bemalt und für Dark Angels kann man eh nie genug Plasmawaffen haben!
Ich präsentiere also voller Stolz Plasmakanonenschütze #5 und #6 für meine Dark Angels :lol:

cimg5013.jpg

Foto ist leider nicht das Beste, da hab ich aktuell wohl zu viel Sonne auf meiner Terasse, vielleicht mach ich später noch ein besseres!