Es kann sich ja jeder mal überlegen was die neue Editon für Veränderungen für Fahrzeuge mit sich gebracht hat und welche Auswirkungen das auf den Trukk hat.
Ich vermute jetzt mal das haben einige mal gekonnt ignoriert und einfach die einstudierte Leier abgespielt. Aber ich geh gerne auf den ein oder anderen Punkt ein:
1.
Das ließ sich doch aber SO leicht verhindern, dass rumgefahre in die falsche Richtung.
Mehr oder weniger stimmt das schon, behinhaltet aber auch ein Verpflichtung es zu tun! Manchmal will ich z.B. keine eigenen Einheiten hinter meinem Trukk haben (Stichworte: immer-6"-Explosion oder gegnerische Schablonen) oder ich möchte nicht ins Gelände "clippen" (ich steh hinter ner LOS-Mauer). Das ganze als Pluspunkt zu verkaufen ist doch etwas optimistisch.
2.
Doch der Trukk wurde leider genervt durch die Veränderung der Ramshackle Regel denn die neue is relativ nutzlos,
In Verbindung mit den neuen Fahrzeugregeln würde ich sie jetzt nicht gerade als nutzlos bezeichnen. In Verbindung mit Deckung hat ein Trukk jetzt doch eine deutlich bessere Chance einen einzelnen starken Treffer zu überstehen. Ausserdem betrachte ich das eher als "nice-to-have", offenkundig aber kein Nachteil! (und man kann die Eldar-Spieler mit einem eigenen kleinen "Serpentschild" ärgern
)
3.
während die alte für den Inhalt angenehmer war.
Also ich finde Treffer der S4 deutlich schlimmer für meine Boyz als die Chance in die Falche Richtung zu fahren
So, ist das so? Ich glaube nicht!
Gehen wir mal von 10 Boyz inkl. Boss aus deren Trukk zerstört wird.
Alte Version
10 S. 3 Treffer mit RW 6+ = ~ 2,78 Tote
Niederhalten-Test auf die 7 = ~ 0,42 fürs verpatzen
Neue Version
10 S. 4 Treffer mit RW 6+ = ~4,167 Tote
Niederhalten-Test auf die 7 = ~0,42 fürs verpatzen
Ahaaaaa! Hör ich schon die Rufe! Hatten wir doch Recht!
Weit gefehlt meine Freunde der grünen Macht! Jetzt müssen wir noch bedenken, wann das Ergebnis eintritt. In der alten Version war das bei 2/3 (zu 100% explodiert und auf die 5+ passiert nichts). In der neuen wird das schon schwieriger. Gehen wir aber der Einfachheit halber davon aus, das der Trukk nur Volltreffer kassiert (und ignorieren seinen 6+ "Schutzwurf"
), so kommt es immer noch auf die Waffenart an. Ein durchschnittlicher S7 Ds 4 Schuss benötigt eine 6 (=1/6) eine Laserkanone immerhin noch eine 5 (=1/3) und ein Melter eine 4 (=1/2) für ein Explodiert-Ergebnis. Der Berechenbarkeit wegen rechne ich also mit dem Durchschnitt davon = 1/3.
Daraus folgt:
Alte Version
2,78 Tote x 2/3 =
1,853 Tote
0,42 Moral x 2/3 = 0,28 Test verpatzt
Neue Version
4,167 Tote x 1/3 =
1,389 Tote
0,42 Moral x 100% = 0,42 Moral zusammen mit den "neuen" Moralregeln = 0,28 Test verpatzt (+ Stangä = ~ 0,23)
In der Rechnung nichtmal enthalten das die Trukks neuerdings deutlich häufiger totgestreift werden.
Zudem würden sie in der "alten" Version mit den 7. Edi-Regeln in 2/3 der Fälle nicht mal mehr Krater spendieren.
Und Waaagh... nunja wenn das ja so geil is warum hab ich bisher noch keine einzige Liste hier im Forum gesehen wo auch nur ma 1 Einheit Waaagh nutzt?
Also ich hab gerade in letzter Zeit den ein oder anderen Spielbericht gesehen, wo der Waaagh durchaus genutzt wurde...(und wenn nur Lootas damit angegriffen haben
😀 )
Bitte die Stikkbombz nich als Vorteil listen denn das is keiner! Es gibt genau 2 Völker wogegen die was bringen, Orks und Necrons...
...und Tau....und gegen Carnifexe....und gegen Sturmterminatoren in Deckung....usw. usf.
Der "Vorteil" ist allerdings in multiplen Nahkampfangriffen gegen Fahrzeuge zu suchen. Und auch hier gilt wieder "besser haben wie nicht haben" oder?
Ere we go war einfach nur nötig da sie ohne einfach garnich mehr spielbar waren. Insofern also keine Verbesserung sondern eine Anpassung. Ihr verwechselt das andauernd...
Aber die
Anpassung ist schon eine
Verbesserung in die richtige Richtung, oder
?
Und der Logik folgend wurden auch die Eldar lediglich "anpasst"...
Zudem...wie manche immer mit Apo anfangen, so reden andere immer von Regeln von vor 7 (oder mehr) Jahren...geht beides in die gleiche Richtung:
Für die jetzige Diskussion wenig zielführend!
Versteht mich nicht falsch. Eure Argument sind teilweise richtig und verlangen ein anderes Vorgehen mit den Orks.
Aber wenn dann teilweise auf falschen Fakten/Regeln schlechte Stimmung gegen den Codex gemacht wird, dann geht mir das auf....die Grünhaut.
Edit:
Bin viel zu langsam und Kami hat mehre Post vorher schon teilweise meine Gedanken geschrieben...