Waaaagh! Ghazgkull - Must have?

Hatte das mit den Megabossen hierrauf bezogen
Und Waaagh... nunja wenn das ja so geil is warum hab ich bisher noch keine einzige Liste hier im Forum gesehen wo auch nur ma 1 Einheit Waaagh nutzt? Achja, weil man Megabosse in den Nahkampf schickt und vielleicht noch Boyz die von einem Waaaghboss in Megarüstung angeführt werden (der dann deren Waaagh Bewegung verhindert)...
Hab dich da aber wohl missverstanden ^^

Ähm ja in der is GW doch nun schon seit Jahren drin... 🙄
Und wenn GW eben nich irgendwann ma die Notbremse zieht dann kommts wirklich noch so weit wie du überspitzt dargestellt hast.
greets%20(6).gif

Jaein, die Spirale ist längst nicht mehr so krass wie früher. Im Orkcodex ist (bis auf den Luckyboss) jetzt nix, was von mir jetzt als zu stark vorkommt. Alles eher Anpassungen.
Beim Tyranidendex ists genauso (bis auf Dakkamama). In beiden Dexen sind die neuen Einheiten eher mäßig als Must-Have. Wenns so weiter geht, verzögert das die Spirale ungemein. Hätten die bei Tau/Eldar auch so machen sollen 😀

Naja ok das liegt halt an meiner oldschool Perspektive die ich hier habe. Ich steh nich auf diesen albernen mehrere AOPs, Formationen Krams und so weiter. 1 AOP ohne Allies und Schmuh, so mag ich das Spiel und so finde ich es auch noch relativ gut spielbar. Multi AOPs und so führt alles nur zu Gespame und das find ich jetz nich so toll.

Meistens reicht auch ein AOP. Die Orks haben jetzt ja einen mit 1-3HQ und 3-9Troops.
Ich benutze aber zusätzliche AOP um mehr verschiedene Sachen reinzubekommen.
Also Biker+Kopta+Bugies+Stormboys+Flieger für die Heizakulte (Rest: Boys in Trucks)
Mit zusätzlichen AOP kann man also auch recht vielseitige Listen bauen.

Naja, wir müssen uns halt ab 7ther an die MUltiplen Pläne gewöhnen.
Formationen sind nun teil dex Codex und der Armeeplanung.

Für GW bedeutet das, das sich die Spieler jedes häftchen kaufen müssen wo eine Formation für Sie drin steht.

Würde mich nicht wundern wenn im nächsten Codex eine Formation für drinnen ist, die von SM´s und Orks benutzt werden kann.
So nach dem motto um alle Möglichkeiten haben zu können musst du ALLE unsere Werke besitzen.

Ich sprach doch mal das GW sich eine scheibe von D&D abschneiden sollte.
"Ich nehm wieder alles zurück" Sie haben Sich eine scheibe abgeschnitten aber die Falsche, da wars ja auch so das in jedem Buch erweiterungen für alte und neue Klassen dabei waren.

Jaein, die Spirale ist längst nicht mehr so krass wie früher. Im Orkcodex ist (bis auf den Luckyboss) jetzt nix, was von mir jetzt als zu stark vorkommt. Alles eher Anpassungen.
Der Orkcodex is der 1te Codex dieser Edition, man kann doch jetz noch garnich absehen was da noch kommt an Verschlimmbesserungen bzw. in Sachen Rüstungsspirale. Die Orks waren in der Hinsicht ja noch nie Vorreiter oder Messlatte gewesen. Aber allein seitdem ich aufgehört habe, kamen nochma so beknackte Sachen wir Riptide, Kolosse mit X S8 Schüssen, Flieger, ignore Cover an jeder Ecke, diese kranken Psikräfte usw.
Also zumindest in den letzten Jahren wurde da nochma ne Menge rumspiralt nach oben. Und wenn jetz sozusagen im Normalen Orkcodex der Stompa drin is, naja, dann kann man sich schon fast ausmalen was dann in zukünftigen Codizes drin sein könnte. Soviel also zur Spirale.

Hätten die bei Tau/Eldar auch so machen sollen 😀
Das isses eben, sie machen das nur bei einigen Codizes aber nich bei Allen. Vielleicht haben sie jahrelang soviele Tyraniden verkauft, also bis Anfang 5te ED oder so, durch die ganzen Godzilla-Spieler die es auf Turnieren gab, dass sie nun lieber andere Armeen verkaufen wollten. 😀

Meistens reicht auch ein AOP. Die Orks haben jetzt ja einen mit 1-3HQ und 3-9Troops.
Ja aber den brauche zumindest ich nich. Denn zumindest ich werde nicht soviel Standards spielen, hab ja jetz inner Liste schon nur 2-3 Stück drin und das nur weil ich sie brauche... Demnach brauch ich da auch kein weiteres HQ, aka Painboy für eh miese Lauforks. 😛

Ich benutze aber zusätzliche AOP um mehr verschiedene Sachen reinzubekommen.
Also Biker+Kopta+Bugies+Stormboys+Flieger für die Heizakulte (Rest: Boys in Trucks)
Mit zusätzlichen AOP kann man also auch recht vielseitige Listen bauen.
Ja was man nich immer alles kann... ganz ehrlich, ja man kann auch mit Alliierten richtig schöne Flufflisten basteln. Ich gehe aber nunma von Turnieren bzw. Turnierspielern aus. Die tun das nicht. Die nutzen alle Möglichkeiten die sie haben um ihre Liste noch härter zu machen, nich fluffiger/stylischer.

@Frank Darks letztem Beitrag:
Und eben das mag ich nich mehr an diesem Spiel. 🙁

Es kann sich ja jeder mal überlegen was die neue Editon für Veränderungen für Fahrzeuge mit sich gebracht hat und welche Auswirkungen das auf den Trukk hat.

Ich vermute jetzt mal das haben einige mal gekonnt ignoriert und einfach die einstudierte Leier abgespielt. Aber ich geh gerne auf den ein oder anderen Punkt ein:

1.
Das ließ sich doch aber SO leicht verhindern, dass rumgefahre in die falsche Richtung.

Mehr oder weniger stimmt das schon, behinhaltet aber auch ein Verpflichtung es zu tun! Manchmal will ich z.B. keine eigenen Einheiten hinter meinem Trukk haben (Stichworte: immer-6"-Explosion oder gegnerische Schablonen) oder ich möchte nicht ins Gelände "clippen" (ich steh hinter ner LOS-Mauer). Das ganze als Pluspunkt zu verkaufen ist doch etwas optimistisch.

2.
Doch der Trukk wurde leider genervt durch die Veränderung der Ramshackle Regel denn die neue is relativ nutzlos,

In Verbindung mit den neuen Fahrzeugregeln würde ich sie jetzt nicht gerade als nutzlos bezeichnen. In Verbindung mit Deckung hat ein Trukk jetzt doch eine deutlich bessere Chance einen einzelnen starken Treffer zu überstehen. Ausserdem betrachte ich das eher als "nice-to-have", offenkundig aber kein Nachteil! (und man kann die Eldar-Spieler mit einem eigenen kleinen "Serpentschild" ärgern
greets%20%286%29.gif
)

3.
während die alte für den Inhalt angenehmer war.

Also ich finde Treffer der S4 deutlich schlimmer für meine Boyz als die Chance in die Falche Richtung zu fahren

So, ist das so? Ich glaube nicht!
Gehen wir mal von 10 Boyz inkl. Boss aus deren Trukk zerstört wird.

Alte Version
10 S. 3 Treffer mit RW 6+ = ~ 2,78 Tote
Niederhalten-Test auf die 7 = ~ 0,42 fürs verpatzen

Neue Version
10 S. 4 Treffer mit RW 6+ = ~4,167 Tote
Niederhalten-Test auf die 7 = ~0,42 fürs verpatzen

Ahaaaaa! Hör ich schon die Rufe! Hatten wir doch Recht!
Weit gefehlt meine Freunde der grünen Macht! Jetzt müssen wir noch bedenken, wann das Ergebnis eintritt. In der alten Version war das bei 2/3 (zu 100% explodiert und auf die 5+ passiert nichts). In der neuen wird das schon schwieriger. Gehen wir aber der Einfachheit halber davon aus, das der Trukk nur Volltreffer kassiert (und ignorieren seinen 6+ "Schutzwurf"
greets%20%286%29.gif
), so kommt es immer noch auf die Waffenart an. Ein durchschnittlicher S7 Ds 4 Schuss benötigt eine 6 (=1/6) eine Laserkanone immerhin noch eine 5 (=1/3) und ein Melter eine 4 (=1/2) für ein Explodiert-Ergebnis. Der Berechenbarkeit wegen rechne ich also mit dem Durchschnitt davon = 1/3.

Daraus folgt:
Alte Version
2,78 Tote x 2/3 = 1,853 Tote
0,42 Moral x 2/3 = 0,28 Test verpatzt

Neue Version
4,167 Tote x 1/3 = 1,389 Tote
0,42 Moral x 100% = 0,42 Moral zusammen mit den "neuen" Moralregeln = 0,28 Test verpatzt (+ Stangä = ~ 0,23)

In der Rechnung nichtmal enthalten das die Trukks neuerdings deutlich häufiger totgestreift werden.
Zudem würden sie in der "alten" Version mit den 7. Edi-Regeln in 2/3 der Fälle nicht mal mehr Krater spendieren.

Und Waaagh... nunja wenn das ja so geil is warum hab ich bisher noch keine einzige Liste hier im Forum gesehen wo auch nur ma 1 Einheit Waaagh nutzt?

Also ich hab gerade in letzter Zeit den ein oder anderen Spielbericht gesehen, wo der Waaagh durchaus genutzt wurde...(und wenn nur Lootas damit angegriffen haben 😀 )

Bitte die Stikkbombz nich als Vorteil listen denn das is keiner! Es gibt genau 2 Völker wogegen die was bringen, Orks und Necrons...

...und Tau....und gegen Carnifexe....und gegen Sturmterminatoren in Deckung....usw. usf.
Der "Vorteil" ist allerdings in multiplen Nahkampfangriffen gegen Fahrzeuge zu suchen. Und auch hier gilt wieder "besser haben wie nicht haben" oder?

Ere we go war einfach nur nötig da sie ohne einfach garnich mehr spielbar waren. Insofern also keine Verbesserung sondern eine Anpassung. Ihr verwechselt das andauernd...
Aber die Anpassung ist schon eine Verbesserung in die richtige Richtung, oder
greets%20%286%29.gif
?
Und der Logik folgend wurden auch die Eldar lediglich "anpasst"...
Zudem...wie manche immer mit Apo anfangen, so reden andere immer von Regeln von vor 7 (oder mehr) Jahren...geht beides in die gleiche Richtung:
Für die jetzige Diskussion wenig zielführend!

Versteht mich nicht falsch. Eure Argument sind teilweise richtig und verlangen ein anderes Vorgehen mit den Orks.
Aber wenn dann teilweise auf falschen Fakten/Regeln schlechte Stimmung gegen den Codex gemacht wird, dann geht mir das auf....die Grünhaut.

Edit:
Bin viel zu langsam und Kami hat mehre Post vorher schon teilweise meine Gedanken geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger stimmt das schon, behinhaltet aber auch ein Verpflichtung es zu tun! Manchmal will ich z.B. keine eigenen Einheiten hinter meinem Trukk haben (Stichworte: immer-6"-Explosion oder gegnerische Schablonen) oder ich möchte nicht ins Gelände "clippen" (ich steh hinter ner LOS-Mauer). Das ganze als Pluspunkt zu verkaufen ist doch etwas optimistisch.
Heyheyhey, keine Worte in den Mund legen! Ich habe das NIE als Pluspunkt versucht zu verkaufen sondern NUR erklärt was man gegen diesen Negativpunkt tun konnte.

In Verbindung mit den neuen Fahrzeugregeln würde ich sie jetzt nicht gerade als nutzlos bezeichnen. In Verbindung mit Deckung hat ein Trukk jetzt doch eine deutlich bessere Chance einen einzelnen starken Treffer zu überstehen. Ausserdem betrachte ich das eher als "nice-to-have", offenkundig aber kein Nachteil! (und man kann die Eldar-Spieler mit einem eigenen kleinen "Serpentschild" ärgern
greets%20%286%29.gif
)
Oh ja wie sehr sich da der Eldarspieler ärgert wenn er einem trotzdem den Trukk mit seinem Energieschild + Impulslaser und so zerschrottet hat. 🙄
Ganz ehrlich, es is ein Gimik aber ein echt uninteressantes Gimik. Hätte man genauso gut weglassen und den Trukk nochma billiger machen können, das wär schöner gewesen als dieser "ich hoffe ich würfle beim 1ten Volltreffer den ich kriege ne 6" Ding... albern!

Also ich hab gerade in letzter Zeit den ein oder anderen Spielbericht gesehen, wo der Waaagh durchaus genutzt wurde...(und wenn nur Lootas damit angegriffen haben 😀 )
Ja cool, mal ne Ausnahmesituation, wie präsentativ.

...und Tau....und gegen Carnifexe....und gegen Sturmterminatoren in Deckung....usw. usf.
Ja stimmt Tau hab ich vergessen, die haben ja auch nur Ini 2.
Fexe, oh nein, wie toll, dass der Fex dann erst nach mit seine 2-3 Attacken machen kann. Und jetz bitte nich von wegen Nahkampffexe oder so, die spielt ja keine Sau ernsthaft...
Aber ansonsten, es sind so wenig Einheiten/Modelle wo die Dinger was bringen auch wenn du da usw. usf. schreibst am Ende. Man hätte auf die Stikks einfach verzichten können und alle 1 pts billiger machen können und die Stikks halt als Option. DANN hätteste ja gesehen wer alles die Stikks genommen hätte WEIL DIE JA SO GEIL SIND und wer nich.... keiner! 😉
Der "Vorteil" ist allerdings in multiplen Nahkampfangriffen gegen Fahrzeuge zu suchen. Und auch hier gilt wieder "besser haben wie nicht haben" oder?
Nett aber mehr auch nich. Zudem Boyz jetz aber nun eh nich gerade DIE Einheit sind die Multicharges machen sollte auf Fahrzeuge, eben weil sie nur Fragmentstikks haben und nich wie Marines Sprenggranaten.

Aber die Anpassung ist schon eine Verbesserung in die richtige Richtung, oder
greets%20%286%29.gif
?
Und der Logik folgend wurden auch die Eldar lediglich "anpasst"...
1. Richtig.
2. Falsch. Eldar wurden weitaus stärker gemacht, zumindest ihre Serpents. Allerdings hat das an ihrer Listenvielfalt genau Null geändert. Die Listen sehen immer noch fast genauso aus wie mitm alten Codex seit der 5ten ED.

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

So wie es von uns heißt, wir würden zum Teil alles totreden und schlecht machen so geht mir halt blauäugige Schönrederei auf den Sack. Gerade jetz bei sowas wie Stikkbombs sind voll cool gegen Fexe und Sturmtermis in Deckung oder so...
Die braucht man also vielleicht 1mal in 10 Spielen und dann reißen sie es trotzdem nich raus. Dafür hat man aber in 9 von 10 Spielen nich einma Gebrauch davon gemacht also 9 Spiele lang diese Punkte ausm Fenster geworfen sozusagen. Und NUR weil sie die Dinger jetz haben, deshalb irgendwelche Multicharges gegen Autos toll finden zu wollen nur um irgendwo ne Berechtigung für diese Dinger zu finden, so is das alles Andere als gut.

Dein hätte, hätte Fahrradkette geht einem (mir) halt auch aufn Keks. Sachma das Flennfieber muss doch auch irgendwann mal auskuriert sein.

Boyz haben jetzt halt Stikkbombs.
BRAUCHEN sie die? - Nein!

Du kannst sie jetzt aber halt auch nicht abgeben um Punkte dafür zu bekommen. Du willst wirklich einen Punkt für Stikkbombs an Orks? DAS klingt für mich Eldarhaft. Reiß dich ma zusammen und mach was draus, oder ignorier sie halt wenn sie dich stören, aber ständig dieses Gejammer. Das wird laaangweilig.

Da find ich die Anregungen wie man sie doch mal einsetzen kann viel interessanter.

Das Gleiche mit dem Trukk. Auch AV10 Fahrzeugd werden mal von ner Einzelschusswaffe wie einem einzelnen (Multi-)Melter oder Ilum Zar beschossen. Jetzt haste ne 16,6% Chance nach vergeigtem Deckungswurf (welcher mitlerweile viel leichter zu bekommen ist) statt zu explodieren eben weiter zu heitzen. Super? Nö! Brauchbar? Für Umme ja klar!

Schau dir Killa Kanns an. Die wurden genervt statt kleine Gimmiks zu bekommen und kosten jetzt auch nicht weniger als vorher.

Heyheyhey, keine Worte in den Mund legen! Ich habe das NIE als Pluspunkt versucht zu verkaufen sondern NUR erklärt was man gegen diesen Negativpunkt tun konnte.

Nicht von dir. War auch nicht meine Absicht dir Worte in den Mund zu legen (hast ja selber genug davon 😉 ).
O.k. aber dann können wir uns darauf einigen das die Maßnahme gegen den Negativpunkt jetzt wegfällt und nicht mehr beachtet werden muss (könnte man ja fast schon als Vorteil verkaufen 😎 )?

Ja cool, mal ne Ausnahmesituation, wie präsentativ.

Es ging mir nicht um die Plünderaz, sondern um die Liste, die immerhin (man kann es nur vermuten) 1x 30erMob und 1x20er Mob beinhaltet hat.
Du willst doch nicht abstreiten das der neue Waaagh Vorteile hat und im Vergleich zur 6. Edi besser ist?
Von Panzaknakkaz, Stormboyz und Co. will ich jetzt erst gar nicht anfangen...

Aber ansonsten, es sind so wenig Einheiten/Modelle wo die Dinger was bringen auch wenn du da usw. usf. schreibst am Ende. Man hätte auf die Stikks einfach verzichten können und alle 1 pts billiger machen können und die Stikks halt als Option. DANN hätteste ja gesehen wer alles die Stikks genommen hätte WEIL DIE JA SO GEIL SIND und wer nich.... keiner!

Es sind deutlich mehr als du dargestellt hast. Zudem geht es doch hier nicht wirklich um die Stikkbombz, oder? Wenn man den einzelnen Boy betrachtet so hat er ohne Preissteigerung einige nette Sonderregeln dazubekommen UND die Stikkbombz. Ist doch egal wie viel die wie oft was bringen. Besser man hat sie dabei, oder? Und billiger machen, das sagst du selbst oft genug, kann keine Option sein. Gerade dann nicht, wenn man noch Sonderregeln oben drauf packt...

Gleiches Spiel hier:
Ganz ehrlich, es is ein Gimik aber ein echt uninteressantes Gimik. Hätte man genauso gut weglassen und den Trukk nochma billiger machen können

Der Trukk IST billiger geworden und hat von den Veränderten Regeln profitiert. Mehr Reduktion wäre nicht angepracht gewesen.

Oh ja wie sehr sich da der Eldarspieler ärgert wenn er einem trotzdem den Trukk mit seinem Energieschild + Impulslaser und so zerschrottet hat.

Hier hätte ich wohl eher das Zeichen gebrauchen sollen: :cat:
Es ging mir eher darum das wir eine Ausrüstung haben die das gleich wie der Serpentschild bewirkt. Wenn auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlechter....schon klar....

Falsch. Eldar wurden weitaus stärker gemacht, zumindest ihre Serpents. Allerdings hat das an ihrer Listenvielfalt genau Null geändert. Die Listen sehen immer noch fast genauso aus wie mitm alten Codex seit der 5ten ED.

Die Listen der Eldar haben sich also von 5. auf 6. nicht verändert? Wenn das so sein sollte, klingt das für mich nach ner Anpassung. 😛

Jetzt mal im Ernst...ist doch völlig egal ob es eine Anpassung oder eine Verbesserung ist. Geht es hier nicht hauptsächlich um Veränderungen zum alten Codex in neuer Editon?

Gerade jetz bei sowas wie Stikkbombs sind voll cool gegen Fexe und Sturmtermis in Deckung oder so...

Na ja...jetzt fang du nicht an irgendwelche Worte in irgendwelche Leutes Münder zu legen. Ich hab nichts von "voll cool" geschrieben, sondern zu deiner fehlerhaften Aufzählung einige relevante Punkte mit angefügt.

Das usw. usf. bei der Stikkbombaufzählung steht natürlich für z.B. :
Tyrannofex, Tervigon, Biovore, Schwärme, Seuchenhüter, Schleimbestie, Seuchendrohnen, Karios (!!), Ogryns/Bullgryns usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
O.k. aber dann können wir uns darauf einigen das die Maßnahme gegen den Negativpunkt jetzt wegfällt und nicht mehr beachtet werden muss
Jap auch wenn ich nie Probleme mit dem Kareen hatte, sondern es viel mehr noch zu meinem Vorteil zu nutzen wusste. Ich fand die Regel einfach nur praktisch. Gelände und eigene Autos hatte ich genug und zur Not hat man sich eben bei Fahrzeugwracks "festgekantet". 😉
Irgendwas ging da eigentlich immer. 😀

Du willst doch nicht abstreiten das der neue Waaagh Vorteile hat und im Vergleich zur 6. Edi besser ist?
Nein aber zumindest für meine Armeelisten Varianten bringt er mir interessanterweise kaum was, gerade mal 3 Einheiten profitieren davon in meiner derzeitigen Liste. 2 x 5 Tankbustas und 10 Moschaz mit Bazooka. Theoretisch noch der 16er Mob aber da is halt der Waaaghboss drin.
Von daher schön die Regeln endlich WIEDER zu haben aber ich nutze sie kaum und die meisten Listen die ich halt bisher im Forum gesehen habe ähnlich wenig.

Und billiger machen, das sagst du selbst oft genug, kann keine Option sein. Gerade dann nicht, wenn man noch Sonderregeln oben drauf packt...
Wieso oben drauf, Sprinten und angreifen gab es doch schon Ende 4ter und die 5te ED über. Deshalb schreib ich ja immer Anpassung, nich Sonderregeln oben drauf. Die Orks bekommen jetz das wieder, was sie schonma hatten.

Die Listen der Eldar haben sich also von 5. auf 6. nicht verändert? Wenn das so sein sollte, klingt das für mich nach ner Anpassung. 😛
Jetbike Räte wurden weniger, dafür kamen dann Phantomritter und die Ekel Serpents. Also Serpents waren vorher schon drin aber seit der 6ten konnten die dann auch ma so richtig was. Die Eldar Infanterie is weiterhin dazu verdammt in 5er Trupps da drin zu hocken. Eine Anpassung sieht für mich anders aus, sollte mehr spielbar machen.

Jetzt mal im Ernst...ist doch völlig egal ob es eine Anpassung oder eine Verbesserung ist. Geht es hier nicht hauptsächlich um Veränderungen zum alten Codex in neuer Editon?
Mir geht es darum, dass halt über etwas gejubelt wird, was Orks schonma hatten. Und durch diesen Wegfall sind sie halt inner 6ten ED schlechter gewesen. Jetz inner 7ten haben sie dank Anpassung zumindest wieder ungefähr ihren vorherigen Stand erreicht. Wurden aber im Vergleich zu anderen Codizies, die zum Beispiel geile Phantomritter, Killerserpents, Centurions und so bekommen haben, meiner Meinung nach, nicht so angehoben.
Würde GW jetz bei Folgecodizes wieder runtergehen hier und da, etwas, also die Rüstungsspirale einfach runterdrehen, is das ja auch vollkommen in Ordnung. Aber ich bezweifle das. 😀

Na ja...jetzt fang du nicht an irgendwelche Worte in irgendwelche Leutes Münder zu legen. Ich hab nichts von "voll cool" geschrieben, sondern zu deiner fehlerhaften Aufzählung einige relevante Punkte mit angefügt.
War auch eher nur so überspitzt gemeint, kein wortwörtliches Zitat, sorry. Ich hätte dennoch gerne auf die Stikkbombs verzichtet und sie dafür alle 1 pts billiger gehabt oder nich für Wummen dazuzahlen müssen. Im Prinzip so wie im alten Codex mit der Stikkoption, die aber da auch schon niemand genutzt hat. Sie jetz haben is, naja an sich unnötiger Balast der sich in den Punktkosten niederschlägt. Aber ja, is noch im Rahmen des Erträglichen. :lol:

Nachdem ich mir die Seite "Forces of the Great Waaagh!" Nochmal durchgelesen hab, musst ich feststellen, dass man für das Supplement wohl nicht mal Verbündete Kontingente oder Kombinierte Kontingente spielen kann, sondern nur das Great Waaagh!-Kontingent und die Formationen. Der Wortlaut ist da doch restriktiver als ich dachte.

Klar, deiner Armee kannst du die Kontingente und Formationen aus Waaagh! Ghazkull schon hinzufügen. Das ist aber was anderes als ich gemeint hab.

Unter Waaagh! Ghazkull Special rules findest du folgendes:
"If you use Formations or the Great Waaagh! Detachment in this book, the following supplemental special rules apply to all of the units they contain.

Bedeutet, dass du die Sonderregeln und Orkimedes Zeugs nur für Einheiten nehmen darfst, die sich in einem Great Waaagh! Detachment oder einer von den Formationen befinden. Also kein Allied und kein Combined Detachment.

Deine Aussage erlaubt nur, dass ich z.B. eine Armee mit einem Kombinierten Ork-Kontingent und einer Waaagh-Ghazkull-Formation oder einem Great Waaagh! Detachment benutzen kann. Aber ein kombiniertes Kontingent Orks und ein kombiniertes Kontingent Waaagh Ghazkull! Orks geht nicht, weil es kein kombiniertes Waaagh Ghazkull! Kontingent gibt.

Ja richtig, die Ausrüstungsgegenstände sind alle nur für den Ghazzi Orgaplan oder die Ghazzi Formationen.
Du kannst keinen Lucky Stikk im Ghazzi Orgaplan nehmen und du kannst kein Superforcefield im normalen Ork Plan oder im CAD nehmen.
Bei den Warlord Traits darfst du dich entscheiden welche Tabelle du nimmst wenn du den Ghazziplan nimmst. Du könntest also den Ghazziplan mit den Warlordtraits aus dem Orkkodex kombinieren.

Dennoch kannst du einen Ghazziplan mit einem CAD zusammen spielen oder einen CAD mit dem Orkplan und dem Ghazziplan (wenn dein Gegner mit 3 AOP einverstanden ist).
Du kannst den Ghazziplan sowie die Formationen einfach zu deiner Armee hinzufügen. Deine Armee, das kann sonstwas sein. Setze anstelle von "Armee" beliebige fantasievolle Formationen und Detachments ein.

Zuletzt bearbeitet: