War Thunder Bodenkampf

Hier wars ja ziemlich ruhig in letzter Zeit ...
Heute gab es mal wieder einen neuen Patch, der ein paar interessante Sachen gebracht hat.
Z.B. wurden Reparatur- und Aufmunitionierungspunkte auch für die Groundforces hinzugefügt. Man muss sich also nicht mehr selbst in die Luft jagen wenn die Munition ausgegangen oder das Kanonenrohr beschädigt ist.
Außerdem gab es wohl einige Änderungen am Sichtsystem. Nun hat der Skilllevel der Besatzung tatsächlich endlich Einfluss darauf was man auf welche Entfernung entdeckt.
Und es gab noch einige Änderungen an der Physik. Die KI Panzer sollen einen nun nicht mehr gnadenlos durch die Gegend schieben 😀

Vollständige Änderungsliste hier:
https://forum.warthunder.com/index.php?showtopic=161874
 
Auf der Homepage wurde ein kommendes Feature vorgestellt, das nach dem Tod zeigt, wie genau der eigene Panzer zerstört wurde.
Sehr nützlich, weil ich mich in schon oft gefragt hatte, wie es denn überhaupt möglich war mich zu zerstören.


Ansonsten ist War Thunder scheinbar kein WoT Killer geworden. Ganz im Gegenteil: ein paar Freunde von mir, die schon lange kein WoT mehr spielten und mit mir WT ausprobiert hatten, haben aus Frust wieder mit WoT angefangen :lol:

Mir gehts seit Tier 4 und den letzten Patches ähnlich. In Sachen Teamplay geht bei WT leider auch noch weniger als bei WoT. Oft gibt es nur einen Flaggenpunkt und keiner meiner 14 Mitstreiter fährt auch nur in die Nähe des Flaggenpunkts.
 
Nachdem nun WT auch zum Schluss gekommen ist das es ohne "Papierpanzer" für die Deutschen nicht geht wurde die historische Genauigkeit zu Gunsten der Spielbalance zurückgedreht.

Damit sind die Leute die ich kannte auch weg von WT eil das deren einziger Grund für das Spiel war.

Oh, hab ich was verpasst ? Gibts neue Panzer im Spiel ? Oder wurde irgendwas auf der Gamescom vorgestellt ?
 
Über die Feiertage hatte ich etwas Zeit, um mal wieder in War Thunder reinzuschauen - und was soll ich sagen, es sind doch ein paar mehr Gefechte draus geworden. Zuerst einmal wurden vor kurzem die US-Panzer ins Spiel eingeführt, womit es für den Bodenkampf nun endlich eine dritte Partei gibt. Auch gibt es endlich deutlich mehr Karten als früher. Es sind zwar bei weitem noch nicht die Zahlen wir in World of Tanks, aber es ist auf jeden Fall deutlich mehr Abwechslung als die alten 4 Karten.

Gleichzeitig hat man noch an der Spielmechanik geschraubt. So sind in Arcade-Schlachten nun nur noch 3 Spawns erlaubt, so dass man nicht mehr so sorglos mit seinen Fahrzeugen umgehen sollte, da man vorher ja alle Fahrzeuge einmal oder gar mehrmals durchklicken konnte. Die neue "Killcam" ist auch was nettes, genauso wie die zuschaltbare Darstellung von Panzerungsstärken und Hitboxen in der Garage.

Ach ja, ne coole Sache ist, dass man jetzt von Zeit zu Zeit ins Cockpit eines zufällig generierten Fliegers steigen und für 45 Sekunden Luftunterstützung geben darf - ist nicht viel, macht aber verdammt viel Spaß muss ich sagen - auch kann man so mal Feinde etwas aus der Luft aufklären.

Auf jeden Fall hatte ich doch genug Spaß für ne ordentliche Menge an Gefechten. Zu den USA-Panzern will ich nur sagen, dass sich die Amis im Tier 1 sehr zäh spielen. Historisch bedingt sind deren erste Tanks papierdünn gepanzert, haben schlecht gewinkelte Armierung und sie sind auch nicht mal besonders gut bewaffnet. Das höchste der Gefühle ist der M3, und auch der ist nicht wirklich gut, wenn man mal bedenkt, dass Deutsche und Sovjets mittlerweile auch im Tier 1 noch einige wirklich gute Panzer hinzubekommen haben. Sobald man im Tier 2 ist und ein paar Shermans hat, geht es aber wieder.
(Wobei ich mal vermute, dass WoT Spieler sowas von den Amis schon kennen...)
 
Ich habs seit dem US-Patch auch wieder mal häufiger gespielt und habe doch den Spaß am Spiel teils wiedergefunden. Es macht mir aktuell sogar mehr Spaß als WoT.
Ich finde die Matches jetzt ausgeglichener, da auch in den realistischen Schlachten jetzt die Nationen gemischt werden. Vorher gabs ja schon Tiers auf denen entweder die Russen oder die Deutschen mMn deutlich überlegen waren.
Auch haben sich tatsächlich eine beträchtliche Zahl neuer Maps "eingeschlichen". (liegt vermutlich daran dass ich die Patchnotes nicht aktiv verfolgt hatte in der Zeit wo ich nicht gespielt habe, aber es sind jetzt doch überraschend viele dazu gekommen, dafür dass das am Anfang ja eher schleppend lief)
Die US Panzer machen mir bisher auch viel Spaß, wobei die leichten Kisten auf Tier 1 erstaunlich träge sind. Ich hatte da das Gefühl dass sich ein Tiger besser steuert.
Gut gefallen mir auch einige Detailverbesserungen, wie z.B. dass jetzt nur noch die Flakpanzer eine Vorhaltemarke bei Fliegern bekommen.
Auch kann man mittlerweile endlich die Maschinengewehre auf den Panzern abfeuern (ich habe damit tatsächlich mit einem Stuart schon mal einen Flieger abgeschossen)
Was auch nett ist: Jeder Panzer hat jetzt ein Abschleppseil. Wenn sich die Spielphysik z.B. dazu entscheidet, einen Panzer sich über einen Kieselstein überschlagen zu lassen, kann nun ein Mitspieler diesen wieder auf die Bahn bringen. Man kann auch einer anderen Crew bei der Reparatur ihres Panzers helfen.

Wenn sie jetzt noch die Fahrphysik in den Griff kriegen und die Server etwas bevölkert werden, könnte das noch was werden. Ich bin jedenfalls jetzt wieder motiviert.
 
Ich habe es nach dem Patch auch nochmal probiert und bin mit den neuen Ami Panzern gefahren. Hat eine Menge Spaß gemacht und so habe ich nach ein paar Gefechten einen Kollegen dazu überredet, dem Spiel auch noch eine Chance zu geben. Kaum platooniert, kommen wir in ein +1 BR Gefecht. Penetration der Gegner kaum bis garnicht mehr möglich, von Bombern zerbombt und von Jägern mittels Kamikaze angegriffen worden. Haben es dann noch ein paar Mal probiert aber es blieb bei +1 BR.
Habe das Spiel nun gelöscht und denke nicht, dass ich es nochmal anrühren werde. Die Community beschwert sich seit einem halben Jahr über diesen BR Blödsinn und Gaijin tut nichts. Lieber überflüssige Features wie das Abschleppseil einbauen anstatt die Physik zu fixen. Habe in den paar Gefechten zahlreiche herumpurzelnde Shermans gesehen.
Da bleibe ich lieber bei WoT und warte auf Armored Warfare.
 
...anstatt die Physik zu fixen.

Da gebe ich Dir absolut recht. Das sollte oberste Priorität haben. Die Physik ist seit Release im Arsch und gefühlt tut sich da auch gar nix.
Auch an den Battleratings schrauben die schon seit Anfang an immer hin und her ohne es wirklich mal hinzukriegen.
Diese beiden Dinge sind auch meine größten Kritikpunkte.

Machen Kamikaze Angriffe jetzt doch Schaden ? War doch bisher nicht der Fall.

Die Sache mit dem +1 BR sehe ich aber bei WoT eigentlich genauso schlimm wie bei WT.
Sicherlich hängt es auch immer von den jeweiligen Fahrzeugen ab, aber mit Tier 4 in einem Tier 6 Gefecht kann man meisten auch nicht viel reißen.

Aber das Abschleppseil finde ich trotzdem cool. Auch mit funktionierender Physik fährt sich ein Panzer schon mal fest. Passiert auch bei WoT und da hab ich mir auch ab und zu mal sowas wie ein Abschleppseil gewünscht...
 
Machen Kamikaze Angriffe jetzt doch Schaden ? War doch bisher nicht der Fall.

Da bin ich mir nicht sicher. In meinen paar Spielen sind mehrere Flieger in mich hinein gecrasht die keinen Schaden gemacht haben, aber beim letzten bin ich gleich mit hochgegangen. Vielleicht war es auch nur ein Bug.

Die Sache mit dem +1 BR sehe ich aber bei WoT eigentlich genauso schlimm wie bei WT.
Sicherlich hängt es auch immer von den jeweiligen Fahrzeugen ab, aber mit Tier 4 in einem Tier 6 Gefecht kann man meisten auch nicht viel reißen.

Bei WoT kann ich auch als Lowtier noch sinnvoll sein und Schaden aus der Distanz bzw. mit Premiummunition machen, spotten etc.
Bei WT kann ich oft nicht mal aus 10m Entfernung durch einen Sehschlitz schießen.

Aber das Abschleppseil finde ich trotzdem cool.

Es ist auch cool, aber mir kommt es leider mehr wie ein Pflaster für die defekte Physik vor.
 
Hmm, ich musste gestern feststellen, dass man die Amerikanischen Panzer gar nicht komplett ausforschen kann, wenn man sich kein early access Paket kauft. So bleiben die aktuell beim M4A1 und dem M5 stehen, also recht früh in der Liste. Nun ja, seis drum, habe ich Zeit, die neu hinzugekommenen deutschen Panzer zu erforschen - und mit den Sovjetpanzern macht es mir eh noch den meisten Spaß...
 
Ja, das stimmt leider.
Nach dem US-Patch war sogar nur Tier I verfügbar. Da hieß es aber noch dass grob im Wochentakt 3-5 neue Panzer freigeschaltet werden sollen. Ist ja nun auch schon ~zwei Wochen her und bisher sind nur der M5A1 und der M4A1 nachgekommen. Finde ich auch etwas mager. Zumal ich den Sinn nicht ganz erkenne. Im Spiel sind sie ja bereits trotzdem, aber nur für Betaspieler, bzw. gegen Bezahlung spielbar...
 
Am Wochenende ist jetzt der M4 und der nächste AA-M3 nachgekommen. Vorteil ist ja, dass man so immer recht gut nachkommt mit dem Erforschen. Allerdings sind die US-Panzer weiterhin so nicht meins. Da fahre ich lieber mit den deutschen oder sovjetischen Fahrzeugen.

Generell habe ich jetzt wieder sehr viel Spaß mit War Thunder. Wesentlich mehr als ich mit World of Tanks je hatte. Das ich parallel mal wieder gestartet und nach 3 Gefechten frustriert beendet. In WoT kommt man heute leider so gar nicht mehr rein - da bräuchte es mal eine Anfängerliga oder so.
 
Ich bin, was die Maus angeht, noch sehr skeptisch. Mir wäre es ja lieber wenn sie die "Fantasie-Panzer" aus dem Spiel rauslassen würden. Aber der Zug ist ja dank Panther II und T-32 eh schon abgefahren...

Das mit den weichen Oberflächen hat mich auch ziemlich überrascht im Spiel. Ist aber auf den ersten Blick gut gemacht. Hatte mich an einer Stelle mal ziemlich gewundert, warum ich so langsam voran komme und so langsam drehe. Dann hab ich mal gesehen wie tief ich eingesunken bin und da wurde es dann sofort klar. Gefällt mir gut.

Der amerikanische Forschungsbaum wurde mit Update 1.47 auch jetzt komplett frei gegeben.
Ich hoffe jetzt noch, dass sich Gaijin schnell etwas gegen die Kamikaze-Bomber in den Arcade Battles ausdenkt. Das ist echt nervig. MMn kann man das recht einfach dadurch lösen, dass man auch für die temporären Flieger Rep-Kosten bezahlen muss wenn sie zerstört werden und diese auch zum Ticket-Counter zählen.

Am Balancing un der teils unterirdischen Fahrphysik hat sich leider nichts getan 🙁