War Thunder Bodenkampf

Probier mal Simulator ist nicht so schlimm wie du glauben magst. Heißt du Eugeln in WT?

Nein, in War Thunder bin ich als "ChestRockwell" unterwegs.

Simulator Battles hab ich gestern auch noch probiert, kam mir mit meinem kleinen T26 aber etwas schwach vor. Da fahren ja sonst hauptsächlich Panzer IV rum, da musste ich jedes Mal gefühlt ein Dutzend Murmeln reinschießen damit die mal platzen.

Insgesamt gibts nach dem ersten Abend Probespielen für mich viel Licht aber auch einige Schatten...

Positiv:
Die Grafik ist richtig gut, und die Engine ebenso. In seltenen Fällen fällt das Spiel mal unter 60 fps bei mir, meistens liegt es aber zwischen 60 und 80. Es läuft damit grob doppelt so schnell wie WoT, bei deutlich besserer Grafik und größeren Maps.
Realistic und Simulator Battles machen richtig Freude, man fühlt sich dabei wirklich wie mitten in einer Schlacht. Dagegen ist der historische Modus von WoT einfach ein Witz.
Mir gefällt es sehr gut, dass man (bei "realistic" und "simulator") keine Zielmarker und Umrisse der Gegner angezeigt bekommt und dass man die Entfernungen selber abschätzen und entsprechend anhalten muß.
Das Sichtsystem gefällt mir außerdem auch viel besser als bei WoT. Endlich keine Panzer mehr mit Tarnvorrichtungen, die einem plötzlich vor der Nase verschwinden oder aus dem Nichts auftauchen. Wenn in War Thunder ein Panzer in 2 km Entfernung auf offenem Feld steht, dann sieht man den auch dort, fertig.

Das Sichtsystem bringt mich allerdings auch gleich zum größten Negativ-Punkt:
Wie gesagt, Panzer werden immer gerendert, unabhängig davon ob sie gespottet wurden oder wie weit sie entfernt sind. Im Arcade Modus werden sie, ähnlich wie bei WoT durch einen roten Umriss angezeigt wenn sie gespottet sind. Auf "realistic" und "simulator" allerdings muss man seine Augen zum Zielen benutzen. Wenn ein Gebüsch vor dem Panzer ist, sehe ich ihn eben nicht vollständig. Steht ein flacher Panzer im hohen Gras sehe ich ihn auch nur teilweise. Genauso werden Panzer auch von Rauch und Staub verdeckt.
Dummerweise kann man sowohl die Partikeleffekte als auch das "Foliage" in den Grafikoptionen runterschrauben bzw. ganz ausschalten. Dann sieht das Spiel zwar kacke aus, gegnerische Panzer sind dann aber so gut wie immer sichtbar.
Das sehe ich momentan als großes Problem, da man wahrscheinlich die Spieler auch nicht dazu zwingen kann, das Spiel mit den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen...
Ich fände es sehr schade wenn man da die Grafik auf "scheußlich" umstellen müsste um konkurrenzfähig zu sein.

Gibt auch noch eine Reihe kleinerer Probleme, z.B. die Physik. Ich bin zwar selber noch nie Panzer gefahren, aber sie fühlt sich irgendwie falsch an. Panzer driften ständig und fühlen sich teils einfach zu leicht an.

Auf manchen Maps ist es mir schon mehrfach passiert, dass der Gegner nach weniger als einer Minute schon vor dem eigenen Spawn stand. Im Prinzip fährt man dann nur 5 Meter vor und wird schon abgeschossen - fand ich sehr nervig.

Das Crew Management ist auch noch mehr als unausgereift. Es wird nicht wirklich erklärt wie sich die einzelnen Fertigkeiten auswirken.
Außerdem gibt es keine Info über die Crew eines gewissen Panzers. Jede Crew besteht aus 5 Leuten. Ich bekomme aber keine Info, ob der Panzer den ich gerade fahre vielleicht nur 3 Besatzungsmitglieder hat, oder welche. Hat mein Panzer jetzt also überhaupt einen Funker ? Bringt es dann was wenn ich Skillpunkte in den Funker investiere ? Hat er einen Ladeschützen ? usw.

Außerdem fand ich es recht frustrierend wie schnell im Gefecht die eigene Crew ausgeschaltet wird. Ist mir gestern gefühlt 10 Mal in Folge passiert, dass ich durch "Crew Disabled" erledigt wurde.

Klingt jetzt nach viel Gemecker, macht aber trotzdem schon mal viel Spaß (Arcade mir persönlich eher nicht so) und ich bleibe da auf jeden Fall am Ball. Hoffentlich werden jetzt bald noch mehr Fahrzeuge und vor allem auch Amerikaner und Briten ins Spiel gebracht.

Das Crew Management ist auch noch mehr als unausgereift. Es wird nicht wirklich erklärt wie sich die einzelnen Fertigkeiten auswirken.
Außerdem gibt es keine Info über die Crew eines gewissen Panzers. Jede Crew besteht aus 5 Leuten. Ich bekomme aber keine Info, ob der Panzer den ich gerade fahre vielleicht nur 3 Besatzungsmitglieder hat, oder welche. Hat mein Panzer jetzt also überhaupt einen Funker ? Bringt es dann was wenn ich Skillpunkte in den Funker investiere ? Hat er einen Ladeschützen ? usw.

Du brauchst nur die Maus über die Bezeihnungen halten für eine Beschreibung, z.B. Gunner>Targeting: Ein unerfahrener Richtschütze dreht erst das Rohr horizontal und richtet dann die Höhe aus. Erfahren macht er beides gleichzeitig (Quasi diagonal, wenn nötig). Das merkst du auch wenn du zielst.

Habe ChestRockwell geadded als Freund. Wenn Du magst. ich fahre als "Nachthexe" rum.

Meiner Meinung nach die Wichtigsten Skills:

Reperatur
Targeting
Leadership
Weapon Reload

Vitality erhöht die "Trefferpunkte" des Crewmitglieds. Aber skills in WTG werden länger dauern zu maxxen als in WoT.
Driften tue ich eigentlich nur in Arkade wirklich.

Wichtig: Wenn Ihr hauptsächlich Realistic/Simulator battles spielen wollt, packt alle Panzer in den gleichen Slot, da die Crew alle diese Panzer fährt und es einfacher ist nur eine Crew zu skillen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, mir sind die Beschreibungen da aber schon etwas zu vage. Würde mir da etwas bessere Erklärungen/mehr Infos wünschen.
"Reparatur" und "Keen Vision" (oder wie es heißt z.B.) funktionieren die genau wie in WoT ? Also als Durchschnitt aus allen Besatzungsmitgliedern ? Oder zählt nur der höchste Wert ? Wenn Durchschnitt, was ist, wie gesagt, wenn der Panzer nur drei Mann Besatzung hat ? Zählen die anderen trotzdem dazu ?
Bei den Modulen ist das auch ähnlich, da gibts nur recht vage Infos, wie z.B. "bremst etwas besser", "zielt schneller" ... da finde ich das bei den Fliegern irgendwie schon besser wenn da genau steht, dass mir ein Radiator +5 km/h auf meine Geschwindigkeit bringt, usw.

Aber das kann auch einfach an mir liegen, ich mag halt Zahlen 😉

Werde wahrscheinlich heute Abend wieder ein paar Runden drehen.

Habs gestern auch endlich live spielen können. Ich bin unter meinem Forennamen dabei. Ich war ja schon in der Beta mit dem zweiten Angebot, d.h. ich habe den Spähpanzer 38(t) und den T-26E als Premiumfahrzeuge dazu bekommen. Die T-26 kann man allerdings vergessen. Der Spähpanzer hingegen ist nicht so schlecht für den Anfang.

Insgesamt gefällt es mir aktuell sehr gut. Ich habe mal die Tage zum Vergleich wieder WoT gespielt und die dortigen Panzer mit der Tarnvorrichtung gingen mir gleich wieder auf den Senkel. Ich denke, ich werde WTG am Ende die Treue halten. Zumal man dort ja fast ausschließlich mit echten Panzer spielt und nicht größtenteils mit irgendwelchen Konzeptfahrzeugen. Das fand ich immer schon etwas schade an WoT, dass die echten Weltkriegspanzer unter den ganzen Konzeptkarren bisweilen verschwinden.

Wichtig: Wenn Ihr hauptsächlich Realistic/Simulator battles spielen wollt, packt alle Panzer in den gleichen Slot, da die Crew alle diese Panzer fährt und es einfacher ist nur eine Crew zu skillen.
Sehr logisch, hab ich gar nicht dran gedacht, Danke.

Hab in der Closed Beta (50 Kills, 10 Siege mit Flugzeugen ohne Arcade xD) nur wenig Panzer gespielt, aber möcht jetzt auch ordentlich mit einsteigen.

Könnt ihr mir mal sagen wie man den Munitionstyp wechselt?! Bin im Tutorial hängen geblieben, weil ich die Tastenzuordnung nicht finden konnte.
Genauso geht's mir beim Feuerlöscher und beim Artillerieschlag.

Könnt ihr mir mal sagen wie man den Munitionstyp wechselt?! Bin im Tutorial hängen geblieben, weil ich die Tastenzuordnung nicht finden konnte.
Genauso geht's mir beim Feuerlöscher und beim Artillerieschlag.

Munition liegt auf den Tasten 1-3, mittig unten. Feuerlöscher (7) x2 und Artillerieschlag (5) muß mann erst mal freischalten. Munitionstypen kann mann spätestens direkt vor der Schlacht im Briefing festlegen (oben links). Munition wechselt aber erst nach dem nächsten Schuß.

Zuletzt bearbeitet:
So hätte ich mir das auch gedacht, aber es funktioniert nicht. Im Steuerungsmenü find ich dazu nix. Da gibt's Switch to Primary Weapon usw, hab ich dann mit 1, 2, 3 belegt, wollte aber nicht.
Mittig unten? Du meinst nicht den Nummernblock? Der ändert ja die Sicht.

Auf dem Bildschirm im Kampf, sollten mittig unten 2 Kästchen sein, mit dem Ammotypen.

Anhang anzeigen 214952

Sieht mann hier mit 36/40 Schuß. Normale Numeraltasten, nicht der Block.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bildschirm im Kampf, sollten mittig unten 2 Kästchen sein, mit dem Ammotypen.
Jepp, ich weiß, was du meinst und ich seh die Kästchen auch - aber die Zahlen stehen bei mir nicht mit dabei :huh:
Und wie gesagt find ich im Steuerungsmenü keine entsprechenden Optionen... Das ist jetzt bitter. Mal sehen, ob ich noch irgendwas dazu rausfind.