Probier mal Simulator ist nicht so schlimm wie du glauben magst. Heißt du Eugeln in WT?
Nein, in War Thunder bin ich als "ChestRockwell" unterwegs.
Simulator Battles hab ich gestern auch noch probiert, kam mir mit meinem kleinen T26 aber etwas schwach vor. Da fahren ja sonst hauptsächlich Panzer IV rum, da musste ich jedes Mal gefühlt ein Dutzend Murmeln reinschießen damit die mal platzen.
Insgesamt gibts nach dem ersten Abend Probespielen für mich viel Licht aber auch einige Schatten...
Positiv:
Die Grafik ist richtig gut, und die Engine ebenso. In seltenen Fällen fällt das Spiel mal unter 60 fps bei mir, meistens liegt es aber zwischen 60 und 80. Es läuft damit grob doppelt so schnell wie WoT, bei deutlich besserer Grafik und größeren Maps.
Realistic und Simulator Battles machen richtig Freude, man fühlt sich dabei wirklich wie mitten in einer Schlacht. Dagegen ist der historische Modus von WoT einfach ein Witz.
Mir gefällt es sehr gut, dass man (bei "realistic" und "simulator") keine Zielmarker und Umrisse der Gegner angezeigt bekommt und dass man die Entfernungen selber abschätzen und entsprechend anhalten muß.
Das Sichtsystem gefällt mir außerdem auch viel besser als bei WoT. Endlich keine Panzer mehr mit Tarnvorrichtungen, die einem plötzlich vor der Nase verschwinden oder aus dem Nichts auftauchen. Wenn in War Thunder ein Panzer in 2 km Entfernung auf offenem Feld steht, dann sieht man den auch dort, fertig.
Das Sichtsystem bringt mich allerdings auch gleich zum größten Negativ-Punkt:
Wie gesagt, Panzer werden immer gerendert, unabhängig davon ob sie gespottet wurden oder wie weit sie entfernt sind. Im Arcade Modus werden sie, ähnlich wie bei WoT durch einen roten Umriss angezeigt wenn sie gespottet sind. Auf "realistic" und "simulator" allerdings muss man seine Augen zum Zielen benutzen. Wenn ein Gebüsch vor dem Panzer ist, sehe ich ihn eben nicht vollständig. Steht ein flacher Panzer im hohen Gras sehe ich ihn auch nur teilweise. Genauso werden Panzer auch von Rauch und Staub verdeckt.
Dummerweise kann man sowohl die Partikeleffekte als auch das "Foliage" in den Grafikoptionen runterschrauben bzw. ganz ausschalten. Dann sieht das Spiel zwar kacke aus, gegnerische Panzer sind dann aber so gut wie immer sichtbar.
Das sehe ich momentan als großes Problem, da man wahrscheinlich die Spieler auch nicht dazu zwingen kann, das Spiel mit den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen...
Ich fände es sehr schade wenn man da die Grafik auf "scheußlich" umstellen müsste um konkurrenzfähig zu sein.
Gibt auch noch eine Reihe kleinerer Probleme, z.B. die Physik. Ich bin zwar selber noch nie Panzer gefahren, aber sie fühlt sich irgendwie falsch an. Panzer driften ständig und fühlen sich teils einfach zu leicht an.
Auf manchen Maps ist es mir schon mehrfach passiert, dass der Gegner nach weniger als einer Minute schon vor dem eigenen Spawn stand. Im Prinzip fährt man dann nur 5 Meter vor und wird schon abgeschossen - fand ich sehr nervig.
Das Crew Management ist auch noch mehr als unausgereift. Es wird nicht wirklich erklärt wie sich die einzelnen Fertigkeiten auswirken.
Außerdem gibt es keine Info über die Crew eines gewissen Panzers. Jede Crew besteht aus 5 Leuten. Ich bekomme aber keine Info, ob der Panzer den ich gerade fahre vielleicht nur 3 Besatzungsmitglieder hat, oder welche. Hat mein Panzer jetzt also überhaupt einen Funker ? Bringt es dann was wenn ich Skillpunkte in den Funker investiere ? Hat er einen Ladeschützen ? usw.
Außerdem fand ich es recht frustrierend wie schnell im Gefecht die eigene Crew ausgeschaltet wird. Ist mir gestern gefühlt 10 Mal in Folge passiert, dass ich durch "Crew Disabled" erledigt wurde.
Klingt jetzt nach viel Gemecker, macht aber trotzdem schon mal viel Spaß (Arcade mir persönlich eher nicht so) und ich bleibe da auf jeden Fall am Ball. Hoffentlich werden jetzt bald noch mehr Fahrzeuge und vor allem auch Amerikaner und Briten ins Spiel gebracht.