Ich hab die Liste auch schon gesehen.
Die war sehr erfolgreich (1. Platz in New Orleans) und hat im Turnier 2 x Orks, Soros, Grey Knights, Death Guard, Space Wolves und Dark Eldar besiegt. Wurde nur einmal durch die Space Wolves geschlagen. Es gab anscheinend ein Hin- und Rückspiel mit den Wölfen von Fenris.
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so ganz verstehe wieso die Liste so gut/erfolgreich performt hat 🤔...ja, der Spieler dieser Liste ist sehr gut (John Lennon von Art of War) und ja, die Tyras haben eine gute Präsens auf der Platte und können auch die Missionen spielen, aber mit nur einer Schwarmwache, ein paar Symbionten und Termaganten fehlt mir da irgendwie die Möglichkeit Schaden zu verursachen bzw. auch lange genug zu überleben, um die Missionen zu erfüllen. Zudem "frisst" die Liste sehr viele CP, um zu funktionieren bzw. um Schaden zu verursachen. Gerade Grey Knights, Death Guard und Eldar sehe ich als sehr schwierige Gegner an.
In dieser Edition ist es zwar nicht mehr so notwendig etwas zu töten, sondern es ist wichtiger die Missionen zu spielen, aber man muss schon ein bisschen was vom Gegner wegmachen, denn der haut sonst alles raus, was für mich punktet. Ohne Modelle sind die Missionen, dann auch für den besten Spieler schwer zu erfüllen...
Übersehe ich da etwas? Steht da so viel Gelände, da der Gegner keine Ganten umboltern kann? Was ist das Geheimnis? Kann das "Schwarmbewusstsein" hier mir vielleicht erklären, wie diese Liste so erfolgreich sein kann?
Diesem Konzept mit der Schwarmwache - welche durch den Maleceptor, die Malantrophe und ggfls. noch die Tyranidenkrieger gebufft wird - stehe ich eher kritisch gegenüber. Das sind ca. 600-700 pkt. und mindestens 3 CP (6er explodieren und 2 mal schießen) pro Runde, um diese Kombo erfolgreich zu gestalten. Trotzdem ist das Gebilde recht zerbrechlich und würfelabhängig (wie - zugegeben - alles). Ich muss gestehen, dass ich diese Kombo aber auch noch nicht ausprobiert habe. Mir fehlt der Maleceptor und mein Gefühl kämpft dagegen an. 🙂 Zugleich setzt man dabei auch gleich alles auf eine Karte (bzw. Einheit). Bin außerdem ein Fan von 2 Trupps Schwarmwachen.😎
Wie seht ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es etwas das ich übersehe?