War Zone Octarius

@Gefechtsoption: Gute Frage - ich vermute nicht.

@2 Kriegsherrenfähigkeiten: Das habe ich zuerst auch - dann aber gemerkt (nach den ersten Testspielen) das der "Schwarmführer" (reroll all hits) nicht unbedingt zwingend ist, wenn man einen 3er Kriegertrupp an die Schwarmwachen stellt, die treffen immer noch auf 2+ (ist natürlich etwas mieser, allerdings bekommt man auch eine adaptive dafür mehr). Und was das umpositionieren betrifft, das habe ich ebenfalls gekickt, weil das recht zeitaufwändig in meinen spielen war. Aufstellen, runter nehmen, wieder als Verstärkung positionieren..

Die beiden sind gut, sogar sehr gut - aber es geht auch ohne.

Ich hab es mir dann sehr einfach gemacht und eine adaptive gegen den Warlordskill getauscht (weil auf einem großen Krieger-trupp ist AP-1/-2 Pflicht). Dazu dann noch die 2. Adaptive (gibt ja genug andere gute) - wer es braucht kann ja immer noch einen CP opfern für einen Warlordskill.

@Gefechtoption: Das denke ich auch. Man bekommt halt nur die Fähigkeit der jeweiligen Schwarmflotte. Hab das im Internet aber mit Einsatz der passenden Gefechtsoption gesehen, daher war ich etwas unsicher. Aber nicht alles im Internet ist immer richtig. 😉 Auch wenn es geil wäre...2 CP für Schwarmflotte Kraken und 1 CP für doppeltes vorrücken....und tadaaa...Schwarmflotte Leviathan ist in deinem Gesicht 🤣

Zum Thema Kriegsherr:
Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Ich würde die 2 Kriegsherrenfähigkeiten nicht weglassen wollen. Ich finde die geil! ?
Umstellen - wenn nötig - finde ich sehr nützlich (z.B. Schwarmwachen von links nach rechts oder Symbionten von defensiv nach offensiv oder andersherum) und alle Treffer wiederholen, auf Schwarmwachen oder Symbionten ggfls. sogar in der Kombi mit +1 auf treffen ebenso. Damit kann man dann eine Einheit mehr verbessern. Bei mir dann drei (2 mal +1 und einmal ReRoll). Aber wenn das für dich so funktioniert...mach weiter so. Es gibt mehr Wege als einen und einfacher zu spielen ist es definitiv. 👍

Das Reroll all vom Swarmleader WL Trait konkurriert natürlich mit dem +1 Hit der Krieger. Die Statistik steht ja schon weiter vorne. Ich denke aber trotzdem, beides hat seine Berechtigung.
Für die Schwarmwache sehe ich +1 to hit als sinnvoller an. Das sind dann sichere Treffer und mehr wird die Schwarmwache eh nich geboostet.
Reroll all sehe ich auf 20 Symbionten gut, gerade in Verbindung mit dem Link des Prime (6er Hits sind Autowounds). Da bekommst du mit Reroll all einfach mehr 6er als mit +1 to hit, da es ja unmodifizierte 6er sein müssen.

Und schlussendlich, bei Leviathan reicht in der Regel eine Adaptive Physiologie. Exocrines sehe ich bei Leviathan nicht als sinnvoll an (kein Symbiosturm, +1 to hit bekommen sie schon selber), also braucht man keine APs für sie. Ein großer Kriegertrupp freut sich über ignore -1/-2, aber davon spielt man wohl keine 2, also reicht 1 AP. Ansonsten geht das noch auf die Schwarmwachen, hier aber in meinen Augen verschwendet. Wenn der Gegner sich frühzeitig um die Schwarmwache kümmern kann, dann hat man eh etwas falsch gemacht im Gameplan. Zumal der Shootout gegen maximal 18 indirekt schiesende Schwarmwachen (was dann 24 Schwarmwachen werden, wenn ein Trupp doppelt schießt) erstmal vom Gegner gewonnen werden muss.

• Like
Reaktionen: madmaxmh
Hi Leute,
ich hoffe es ist okay, dass ich hier ein bisschen Werbung mache ?
Ich habe mich in meinem neusten Podcast mit mehreren Gästen umfassend mit den neuen Regeln beschäftigt. Man kann ihn auf Youtube, aber auch auf Spotify und co hören:
Habe es mir bereits angehört. War wirklich interessant und spannend, eure Meinungen und Einschätzungen zu hören.
Danke dafür!

• Party
Reaktionen: derfred
Habe mir das Buch bestellt. Nach lesen und hören verschiedener Reviews und Kritiken (auch hier im Thread guten Input bekommen), kam ich dann zum Schluss, dass ich es kaufe.
Wird nächste Woche angekommen. Am Ende des Tages spiele ich zwar meistens nicht so viel wie ich gerne würde, aber da ist der Sammeldrang von Tyraniden Inhalten in mir einfach größer, als das Interesse an den Regeln.

Bin gespannt wie es sich lesen wird. Kritiken von anderen sind ja immer noch etwas anderes, als der eigene Eindruck.

Hallo,
durch das neue Buch sind Tyras ja wieder in aller Munde, daher dachte ich, dass ich selbige Mal wieder etwas entstaube und vielleicht Mal wieder trotz der ganzen Coronasache auf kleine Turniere fahre, zumindest als Vorbereitung auf das nächste Jahr.

Jetzt wollte ich also ne Liste über Battlescribe schrieben, versteh aber irgendwie nicht, wie man die neuen Leviathan- Sachen reinbekommt ... Oder wie ich eine zweite Kriegsherrenfähigkeit auswählen kann... ?

Über Hilfestellungen wäre ich dankbar

Screenshot_20211210-174707.jpg

So sollte das beim Tyranid Prime zB aussehen, wenn als Hive Fleet Leviathan gewählt wurde (Android). Die Warlord Traits sind ganz am Ende

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [100 PL, 11CP, 1,744pts] ++

+ Configuration +

[Reference] Discipline: Hive Mind:
Smite

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Gametype: Matched

Hive Fleet: Leviathan

+ HQ +

Broodlord [8 PL, -1CP, 140pts]:
Power: Catalyst, Power: Smite, Relic: Adaptive Neural Lobe, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Synaptic Link: Mastery of the Shadows, Warlord, Warlord Trait: Strategic Adaptation, Warlord Trait: Swarm Leader

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Power: Psychic Scream, Power: The Horror

Tyranid Prime [6 PL, 93pts]: Boneswords, Scything Talons, Synaptic Link: Unchecked Ferocity

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 260pts]

. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Genestealers [16 PL, 260pts]
. Adaptive Physiology: Abhorrent Pheromones
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Termagants [6 PL, 55pts]
. 11x Termagant (Fleshborer): 11x Fleshborer

Tyranid Warriors [5 PL, 78pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Devourer, Scything Talons