Warcry Warcry - KFKA

Hallo,
zu 1. musst Du sehen, wie weit die Waffenprofile reichen. Base zu Base Messung. Wir machen es so, dass keiner von unten 3 Zoll hochschlagen kann mit 1 Zoll Waffenreichweite. Fernkampfwaffen sind dein Freund... (denk aber an die Deckung)
zu 2. holt euch die Bücher Tod und Ordnung für Warcry. Evtl. noch ein bissl warten, kann sein, dass dieses Jahr neue rauskommen mit den neuen Einheiten drin. Kann aber auch sein, dass das nicht der Fall ist. Bei den Dominion Modellen, haben die das als Download auf War-Com bereitgestellt. Bzw. gabs auch ein Update im neuen Championsbuch dieses Jahr. Ihr könnt auch mal auf www.ageofminiatures.com. Da steht auch viel (auf englisch).
Zu 3. Knechte haben soweit ich weiß ein gesondertes Runenzeichen.

Nach den ersten 2 Spielen ein paar Fragen:

- bewegt man sich quasi als Punkt von A nach B und ist erst am Endpunkt wieder ein Base, oder bewegt man sich in kleinen Schritten als Base? Konkretes Beispiel: kann ich mich zwischen zwei Figuren hindurchbewegen, wenn diese nur einen Abstand voneinander haben der KLEINER ist als meine Base Größe?

- kann man die gleiche Einheit beliebig oft haben in einer Bande? Konkretes Beispiel; 3 Fiends bei Daemons of Slaanesh (kein Leader sondern normale Unit. Kam uns krass stark vor da 25 Leben je Modell)

- gibt es eine Logik / Planbarkeit hinter Hammer Dagger Shield? Oder ist das total zufällig bei den ganzen Deployment Cards?

- darf ich ein großes Modell unter einer Brücke hindurch bewegen wenn das Modell nicht darunter passt? (zB passt der Kopf nicht darunter...)

- dürfen Leader auch die Abilities der normalen Einheiten verwenden, oder NUR Leader Abilities?

Nach den ersten 2 Spielen ein paar Fragen:

- bewegt man sich quasi als Punkt von A nach B und ist erst am Endpunkt wieder ein Base, oder bewegt man sich in kleinen Schritten als Base? Konkretes Beispiel: kann ich mich zwischen zwei Figuren hindurchbewegen, wenn diese nur einen Abstand voneinander haben der KLEINER ist als meine Base Größe?

Kann ich dir nicht offiziell beantworten
Wir spielen keine Turniere bei uns ist es so das freundliche Einheiten keine Hindernisse in der Bewegung sind feindliche schon. Ich kann mich also bei meinen eigenen Einheiten auf einer Seilbrücke vorbei zwängen bei einer feindlichen nicht. Einheiten mit Fly Keyword kümmern sich natürlich nicht m Hindernisse.

- kann man die gleiche Einheit beliebig oft haben in einer Bande? Konkretes Beispiel; 3 Fiends bei Daemons of Slaanesh (kein Leader sondern normale Unit. Kam uns krass stark vor da 25 Leben je Modell)

Ja (meistens sind viele Modelle besser als wenige)

- gibt es eine Logik / Planbarkeit hinter Hammer Dagger Shield? Oder ist das total zufällig bei den ganzen Deployment Cards?

Du kannst die Einheiten die voneinander profitieren zusammen stellen und dich entscheiden ob du das Risiko eingehst die starken Modelle in eine Gruppe zu geben oder nicht - ich stimme das immer etwas auf den Gegner ab

- darf ich ein großes Modell unter einer Brücke hindurch bewegen wenn das Modell nicht darunter passt? (zB passt der Kopf nicht darunter...)

Ja

- dürfen Leader auch die Abilities der normalen Einheiten verwenden, oder NUR Leader Abilities?

Ja die normalen Eigenschaften dürfen auch verwendet werden

Antworten im Zitat ?

• Like
Reaktionen: Mightyduck
Zb Selbst bauen mit Hartschaum Platten daraus kann man sehr gut Felsen bauen

und für Bäume kann man auch gut dickere Äste verwenden und die dann auf eine stabile Base (zb Reste von Parket) kleben oder Schrauben

Pflanzen gibt es immer wieder bei €
Shops

Das hab ich zb gebaut
A29BA17E-B32A-4171-8E17-72CEF58C887D.jpeg
21C42C78-92E5-4AF1-BD6F-4F9AB872B712.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu folgender Victory Condition:
Wenn einer der 3 ausgewählten Modelle gestorben ist und der Gegner den Schatz aufnimmt... ist der Schatz dann aus dem Spiel oder trägt das neue Modell nun den Schatz?
Wäre es also möglich den Schatz wieder zurück zu erobern?

Grüße & Danke
FaBa

So bald dein Kämpfer tot ist gibt es den Schatz und dann gelten die normalen Schatzregeln. Der Schatz kann fallengelassen werden oder wieder zurückgewonnen werden von dir.

• Like
Reaktionen: FaBa
Ich möchte neu mit warcry Anfangen, sind bei jäger und Gejagte und Feuer und Flut die gleichen Schlachtplan Karten (Wendungskarten, Siegeskarten usw )drin oder sind das bei jeder Box unterschiedliche?

Soweit ich weiß:

Hunter and Hunted hat imho gar keine Deployment/Victory/Twist Decks drin sondern ausschließlich Terrain-Karten. Und das ist eine Kombination mit dem Scales of Talaxis Set.

Folgende Sets haben afaik Deployment/Victory/Twist-Decks:

Scales of Talaxis
Bloodhunt
Nightmare Quest
Heart of Ghur
Red Harvest
Starter Set
Catacombs
Red Harvest
Sundered Fate

Folgende Sets haben Terrain Decks:

Scales of Talaxis
Bloodhunt
Nightmare Quest
Heart of Ghur
Red Harvest
Starter Set
Catacombs
Red Harvest
Sundered Fate + Heart of Ghur
Sundered Fate
Souldrain Forest
Souldrain Forest + Starter Set
Corpsewrack Mausoleum
Corpsewrack Mausoleum + Starter Set
Defiled Ruins
Defiled Ruins + Starter Set
Shattered Stormvault
Shattered Stormvault + Starter Set

• Like
Reaktionen: ThorinBlutaxt
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in Warcray und habe mit einem Freund gerade angefangen zu spielen. Jetzt sind wir beim letzten Spiel auf eine Regelfrage gestossen die wir so nicht klären konnten. wir haben dann einfach einen W6 geworden und gesagt bei 1-3 machen wir es so und bei 4-6 machen wir es anderest.

Aber klären würde ich das doch gerne das man es in Zukunft richtig mache ich hoffe ihr könnte mir hier helfen.
Die Situation war folgende, eine Ork war in Nahkampf (1" oder weniger) mit 2 meiner Einheiten. Dann hat der Ork eine Fähigkeit eingesetzt das er wenn er in dieser Runden einen Killt er eine bonus Bewegen bekommt.
Gesagt getan er hat einen meiner Jungs umgehauen und wollte sich dann noch mal bewegen.
Meiner Meinung nach geht das nicht weil er ja immer noch im Nahkampf mit der anderen Mini gefunden hatte. Und wenn man in Nahkampf ist kann man sich ja nur zurückziehen.
Was sagt Ihr dazu? Kann er die Fähigkeit so nutzen um sich dann weg zu bewegen oder nicht? Also eine "normale Bewegen mit seinen 4".

Dass ein Kämpfer sich aus dem Kampf nur zurückziehen kann und nicht sich einfach wegbewegt, gilt nur für die 2 Aktionen, die er pro Runde durchführen kann. Erhält ein Kämpfer durch eine Fähigkeit Bonusaktionen, wie z.B. eine Bewegung, können diese immer ausgeführt werden.
Certain rules may allow for a fighter to make a bonus action.
For example the ‘Rampage’ ability (pg 14) allows a fighter to make a bonus move action and then a bonus attack action.
A fighter can make any number of bonus actions in addition to their 2 actions.

Ich sage, das du die Move Action als Disengage Action nutzen kannst.

Des es gibt folgende Regel bei Move
A fighter cannot start a move action if they are within 1" of any enemy fighters. They must make a disengage action instead if they wish to move away.
WarCry Regeln von hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
danke für die Antworten. Ich habe mir bei Warcrier mal die Englischen Regeln angeschaut und bin auf die gleich stelle wie Red Redemption gestossen.
Jetzt weis ich auch nicht genau was richtig ist/wäre.

@BluFairy
"Dass ein Kämpfer sich aus dem Kampf nur zurückziehen kann und nicht sich einfach wegbewegt, gilt nur für die 2 Aktionen, die er pro Runde durchführen kann. Erhält ein Kämpfer durch eine Fähigkeit Bonusaktionen, wie z.B. eine Bewegung, können diese immer ausgeführt werden"
Kannst du mir sagen wo das steht? Ich habe das nicht in den Regeln gefunden.
Soll jetzt keine Kritik sein möchte nur was dazu lernen und die Regeln richtig spielen

• Like
Reaktionen: molarum
Ich bin da auch skeptisch. Ich denke, wenn du dich aus dem Nahkampf lösen willst, musst du eine Absetzenaktion ausführen.
Wenn wir sagen die Bonusbewegenaktion des Orks lassen wir auch als Absetzaktion zu so wie @Red Redemption Cultist schreibt m, wäre es zulässig. Es gibt aber auch Modelle die explizit eine Absetzenaktion - keine Bewegungsaktion durchführen- können. Somit könnte man es so auslegen, dass die Bonusaktion ausdrücklich als Absetzenaktion ausgewiesen wird und nicht nur als Bewegungsaktion. Würde auch Sinn ergeben, weil Absetzenaktionen nur 3 Zoll Reichweite haben und hierbei auch bsw. Nicht springen kann etc.. D.h. die Bewegungsaktion ist umfangreicher als die Absetzenaktion, kann aber halt nicht in 1 Zoll - sprich im Nahkampf- um ein feindliches Modell ausgeführt werden. So steht es in den Grundregeln.