Warcry Warcry - KFKA

Morsche,
Angaben beziehen sich auf das Regel.pdf:

S7: "Manche Regeln ermöglichen einem Kämpfer eine zusätzliche Aktion. [...] Ein Kämpfer kann beliebig viele zusätzliche Aktionen zusätzlich zu seinen 2 Aktionen ausführen."
D.h. für mich, auch die zusätzliche Aktionen folgen den Regeln der normalen Aktionen.

S8: "[...] allgemeine Einschränkungen [...] wenn er eine Bewegungsaktion ausführt:
Ein Kämpfer darf eine Bewegungsaktion nicht beginnen, wenn er sich innerhalb von 1" um einen oder mehrere feindliche Kämpfer befindet."
D.h. generell darf ein Kämpfer keine Bewegungsaktion ausführen, auch keine zusätzliche Bewegungsaktion.

S8: "[...] Arten von Bewegung: normale Bewegung, springen, klettern und fliegen."
D.h Eine Absetzaktion ist eine eigenständige Aktion, also keine Bewegungsaktion.

Mehr habe ich nicht gefunden. Der Ork hätte demnach keine Bewegungsaltion durchführen dürfen.

Ich sage, das du die Move Action als Disengage Action nutzen kannst.

Des es gibt folgende Regel bei Move

WarCry Regeln von hier.
Genau da steht aber unter disengage action folgendes:
DISENGAGE ACTIONS VS MOVE ACTIONS
Although a fighter moves as part of a disengage action, it is not considered to be a move action in any way. This means any abilities or rules that interact specifically with move actions do not interact with disengage actions. In addition, a fighter cannot jump, climb or fly as part of a disengage action.
Daher würde ich auch sagen, daß es nicht geht.

Aber klären würde ich das doch gerne das man es in Zukunft richtig mache ich hoffe ihr könnte mir hier helfen.
Die Situation war folgende, eine Ork war in Nahkampf (1" oder weniger) mit 2 meiner Einheiten. Dann hat der Ork eine Fähigkeit eingesetzt das er wenn er in dieser Runden einen Killt er eine bonus Bewegen bekommt.
Gesagt getan er hat einen meiner Jungs umgehauen und wollte sich dann noch mal bewegen.
Meiner Meinung nach geht das nicht weil er ja immer noch im Nahkampf mit der anderen Mini gefunden hatte. Und wenn man in Nahkampf ist kann man sich ja nur zurückziehen.
Was sagt Ihr dazu? Kann er die Fähigkeit so nutzen um sich dann weg zu bewegen oder nicht? Also eine "normale Bewegen mit seinen 4".

Ich hab noch mal das alte März 2021 FAQ rausgekramt. Da wird die Frage eindeutig beantwortet:
F: Manche Fähigkeiten, etwa die Fähigkeit Harpunentreffer, zwingen einen Kämpfer, eine zusätzliche Aktion auszuführen, als würden sie springen. Kann sich ein Kämpfer, der sich innerhalb von 1" um einen feindlichen Kämpfer befindet, während dieser zusätzlichen Bewegungsaktion von jenem entfernen?