Wo "ging" denn das bei Veterans of the Long War? Fandest du das nun "toll designed", dass ein Legionärstrupp mit Boltern das genauso nutzen konnte wie der Havoctrupp, der unter bestimmten Umständen doppelt profitierte, wenn er ein Slaanesh Keyword hatte? Nur weil das Gamedesign in der 8. da nicht auf der Höhe war ist das doch kein Grund das zur Kunstform zu verklären.
Ich bin mir nicht nicht ganz sicher was du bei der Frage mit Votlw meinst. Nein, es ging nicht auf alles, sondern nur auf Infanterie. Und ja, finde ich gut das man es auf verschiedene Einheiten nutzen konnte. Hätte es nur der Havoc Trupp oder nur die Obliterator nutzen können, wären z.B. Legionäre noch weiter abgeschmiert als ihre Regeln es eh schon verursacht hätten. Und wo ist denn da die Narrative wenn nur Legionäre, aber keine Havocs etc. Veteranen sind? ?
Die Interaktion mit Slaneesh fand ich nicht toll. Aber ich finde/fand die doppelt Attacken Stratagems eben von Grund auf nich toll. Genauso wie ich das 18 fache Sondergedöns stappeln nicht toll finde. Aber muss ich das toll finden, um eine Entschlackung, die sowas hoffentlich reduziert, zu befürworten? Tatsächlich wäre das eher paradox.
Auch sehe ich nicht wo ein reduzierter Pool an Stratagems dafür sorgen sollte, das es keinerlei Einschränkungen mehr gibt. Auch bei nur 6 Stück könnte es eins für Infanterie, eins für Fahrzeuge und Monster und eins Dämonen geben. Oder je Nach Fraktion eben Kampfanzüge, Phantomkonstrukte, Kanoptek etc.
Der Chaos Landraider kann bei den WE als Worldeater oder als Disciple of the Red Angel gespielt werden. In ersterem hat er ein Nebelwerfer-Stratagem im zweiten nicht. Das Keyword hat er in beiden Listen. Er kostet auch gleich viel. Möchtest du nochmal darüber nachdenken, ob das Stratagem nun bepreist ist? 😉
Stimmt, er ersetzt als Red Angel den Rauchgranatwerfer durch die Red Angel Stratagem (ein großteil davon übrigens auf alle Red Angel Disciples anwendbar...). Offensichtlich sind Besatzung und Maschinengeist bei denen so wahnsinnig das sie sich nurnoch in den Nahkampf stürzen wollen und ihre Verteidigung vernachlässigen. Na wenn das mal nicht so richtig die Narrative bedient.
Also ja, ist eingepreist. Wird aber in dem Fall gegen andere Optionen getauscht. Ein anderes Beispiel wären z.B. die Supportsysteme bei Tau, bei denen man sich zwischen Sonderregeln entscheiden kann (z.B. besseres Treffen, exploding 6's etc.), oder eben dafür einfach ein Keyword bekommt, welches NICHTS macht außer ein Stratagem freizuschalten.
@MisterSinister hat ja auch noch Beispiele genannt wo wirklich nur Keywords für Stratagem gekauft werden. Eben mit festen Punktekosten.