Natürlich wird es mit dem ersten Codex Power Creep geben. Warum sollte man einen neuen Codex kaufen wenn da nicht neue Sonderregeln drin sind ? GW muss einen Kaufanreiz schaffen.
Finde ich überflüssig wie einen Kropf. Da muss man sich wieder nur Sachen merken, die man evtl gar nicht anwenden kann weil es wieder einheitenspezifisch ist. Wie die Stratagems. Darum ist das Spiel auch so unübersichtlich. Wenn Einheit XY (z.B. Elite) einfach wie früher seine Sonderregeln und -items hätte und fertig wäre das Spiel nicht weniger taktisch, aber viel übersichtlicher und zugänglicher.Das soll, wenn ich Stu im Video richtig verstanden habe, in der neuen Edition ähnlich sein. Der gewählte Warlord schaltet Fähigkeiten für die Armee frei und je nachdem wer den Job macht sind diese anders. Klingt für mich spannend, ich hoffe dazu kommt bald mehr.
Es ändert nichts an den Wahrscheinlichkeiten allerdings glaube ich der Wunsch kommt daher dass es so wie es jetzt ist weniger intuitiv ist oder immersiv.Ganz Laienhaft gefragt:
Die Reihenfolge von Verwundungs- und Rüstungswurf ändert doch, bedingt durch das Kommutativgesetz, am Ergebnis nichts(?)
Ob ich jetzt von 100 Treffern erst 2/3 Verwunde und danach 1/3 wegrüste, oder erst 1/3 wegrüste und von den Verbleibenden Treffern 2/3 verwunde kommt aufs Gleiche raus.
Edit: Oder halt gleich auf 2/9 zusammenlegen. Aber da geht die Immersion vollständig flöten.
Die Begründung von GW dazu war irgendwo mal, dass es psycholigisch besser ist wenn der Spieler der etwas verliert den letzten Wurf macht.Schwachstellen in der Rüstung werden ja durch den Rüstungswurf abgedeckt) und den Verwundungswurf nach dem Rüstungswurf ansetzen. Sprich würfeln ob getroffen wurde: Würfeln ob die Rüstung/Deckung/das Energiefeld die Treffer abhält; Würfeln wie der getroffene Körper mit dem Treffer und dem potentiellen Schaden umgeht
Merken musst Du es Dir nicht weil es ja auf dem Warlord Datasheet steht und es gilt für die ganze Armee, zumindest habe ich das so verstanden.Finde ich überflüssig wie einen Kropf. Da muss man sich wieder nur Sachen merken, die man evtl gar nicht anwenden kann weil es wieder einheitenspezifisch ist.
Wette? Wobei dann das BDS nicht betrachtet werden darf, da dies bisher immer alle Armeen angesprochen hat.In 12 Monaten wird der erste Codex beim Metawatch ganz unten stehen, falls GW den nicht durch das BDS stützt.
Schau mer mal. Das klingt aber schon besser. Bin gespannt.Merken musst Du es Dir nicht weil es ja auf dem Warlord Datasheet steht und es gilt für die ganze Armee, zumindest habe ich das so verstanden.
Zustimmung.Reihenfolge Wunden/Rüsten: Da wird nix passieren. Das wurde doch vor Jahren schon von höchster Stelle (Jervis glaub ich, könnte aber auch Rick P, der Imperator himself gewesen sein ^^)) schon erklärt: die Wissen natürlich das sowohl die Reihenfolge falsch ist, als auch der Wurf an sich überflüssig: man könnte ja genau so gut einen einzelnen "Tödlichkeitswurf" machen.
Bloß erklären die es aus der "Psychologie" des Spiels.
Es ist deprimierend als Spieler wenn man in der Runde des Gegners einfach nur zugucken kann wie die eigenen Einheiten abgeknallt werden. Mit dem Rüstwurf am Ende hat es eben der Spieler selber in der Hand seine Modelle noch zu retten, was auch wahnsinnig befriedigend ist, wenn der letzte Grot halt irgendwie heroisch den 6+Wurf besteht. Gibt dem Spieler irgendwie das Gefühl es noch in der Hand zu haben und fühlt sich besser an.
Außerdem ist die Interaktion im Spielzug des Gegners ja eh viel zu gering (im Grunde nur Nahkämpfe und jetzt halt noch ein paar Stratagems) weshalb es wichtig ist, das man überhaupt noch was machen kann. Sonst würde man ja teilweise wirklich ne halbe Stunde o.ä. nur zugucken.
Aber durch die Data-Sheets wissen* wir ja schon, dass das wohl nicht passieren wird. Also doch keine komplette OPR-fizierung von 40K 😀Zustimmung.
Aber über ein Zusammenlegen von Treffeerwurf und Verwundungswurf, gegen den man dann Rüsten kann, würde ich mich freuen.
Ich bin sowas von gespannt wieviel/wie wenig "nicht teuer" bei GW 2023 ist. 5€ wäre da meine Grenze glaube ich.You’ll also be able to buy inexpensive packs of these cards at launch.
Das ist neu, also das die Karten zum Launch "nicht teuer" werden. Finde ich gut.
cya